Werder 2 wäre das beste Team in der 3. Liga das sportlich abgestiegen ist, nicht insolvent ist oder anderweitig keine Lizenz erhalten hat.
Sie wären als Nachrücker durchaus auch in Frage gekommen, siehe der SC Paderborn letztes Jahr.
Ich finde den Fall hier sehr schwierig, wir wissen halt nicht welche Überweisungsform der KFC Uerdingen gewählt hat.
Wenn es eine SEPA Onlineüberweisung/Terminalüberweisung war und die Überweisung vor dem Annahmeschluss der Bank des KFC beauftragt wurde, ist die Commerzbank verpflichtet das Geld am nächsten Bankarbeitstag dem Konto des DFB gutzuschreiben.
Allerdings nicht verpflichtend vor 15:30, auch das kommt wieder auf die Frist an, die in den AGB der Bank (dieses Mal der Commerzbank) steht.
Auf jeden Fall aber vor 24:00.
Egal wie die Fristen nun wären, eine Gutschrift vor 15:30 war mit diesem Überweisungsmodell nicht sicher gewährleistet.
Dies hätte man bei einer normalen SEPA Überweisung nur sicher mit einer Beauftragung zwei Werktage vor Fristende bei Berücksichtigung des Annahmeschlusses an diesem Tag gewährleisten können.
Dies hat man beim KFC Uerdingen nicht getan und damit hat man sich auf eine schnelle Bearbeitung der Bank verlassen.
Dies war sehr blauäugig.
Ob die Reaktion des DFBs darauf jetzt rechtlich einwandfrei ist, hängt davon ab ob Waldhof Mannheim oder Werder Bremen dagegen gerichtlich vorgehen möchten.
Ich sehe da durchaus gute Chancen die Zulassung nachträglich widerrufen zu lassen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich arbeite als Sportwart in einem komplett anderen Sport und auch nur auf Amateurebene, dennoch ist das Verfahren bei unserem Verband ähnlich.
Das Geld für die Zulassung zum Ligaspielbetrieb muss am Stichtag um 12:00 auf dem Konto des Verbandes gebucht sein.
Dies kann man als überweisender Verein nur durch eine Überweisung spätestens zwei Tage vorher unter Berücksichtigung des Annahmeschlusses gewährleisten.
Alles andere ist Glücksspiel.