Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht nach Arsch voll kriegen aus in Köln. 0:2 nach 5 min.

Und dieser Horn hat sich auch zum Fliegenfänger entwickelt. Läuft raus und kniet sich hin statt den Körper grade zu lassen solange wie möglich.
Ergänzung ()

dante1975 schrieb:
Moukoko jetzt bei 29 Treffern nach 17 Liga Spielen.
Na ja, zwischen Bundesliga und Kindergarten ist schon noch nen Stück Weg.

Wenn die Bayern nach dem 0:3 nicht auf schön Spielen umgestellt hätten, würde es wohl bereits 0:6 stehen ^^
Die sind heute echt gut drauf.

Thane schrieb:
Wenn die Bayern nach dem 0:3 nicht auf schön Spielen umgestellt hätten, würde es wohl bereits 0:6 stehen ^^
Die sind heute echt gut drauf.

Obwohl sie nächste Woche spielfrei haben....!?

Ergänzung ()

strempe schrieb:
Kommt davon wenn man nen fähigen Torwarttrainer rauswirft...
Könnt ja mal bei unserem nachfragen, der kürzlich auch gegangen wurde.

@K-BV
Das ist eigentlich das Einzige, das man den Bayern aktuell vorwerfen kann.
Es stellt sich bei einer relativ komfortablen Führung schnell der Schlendrian ein. Das ist teils schon arg lässig. Ich will das jetzt nicht Arroganz nennen, aber eine gewisse Schlampigkeit erkennt man schon.
Was sagen denn @NoD.sunrise und @Warhorstl dazu?

Jaa, ich würde das trotzdem jetzt nicht soo hoch hängen. Sie wissen, das Ding ist nach 12 Minuten und 3:0 gelaufen, gegen einen Gegner wie Köln. Konzentriert weiter spielen, hiesse die abzuschlachten, was ja auch keiner möchte. Dem Publikum müssen sie aber halt noch 78 Minuten Spiel vorspielen. Das kommt dann bei raus.
Die Kölner werden es ihnen danken.

Ich würde da letztlich kein Fass aufmachen! Von daher, vielleicht nicht meine cleverste Bemerkung oben.

Hab das Spiel nicht gesehen aber ich sage mal so, ich wüsste jetzt keine Saison die am Ende daran gemessen wurde ob man gegen irgendwen 7:0 oder nur 4:1 gewonnen hat.
Interessanter wird da schon Chelsea.

Das letzte Mal im Ländle :) :

Ca. 863 Hansa-Fans laut Fussballmafia.de, die es wiederum vom Fanbetreuer haben. Das kann vorne und hinten nicht stimmen. So 1000 im Steher und 100 im Sitzer sind realistisch.

Ansonsten muss Bad Cannstatt ja Bock auf uns gehabt haben? Aspach bekommt doch alleine keine 3000 Leute zusammen.

Fleshed schrieb:
Schick schubst den Spieler weg und der VAR reagiert nicht, bei uns wird nen Tor gegen Leverkusen weggepfiffen weil 70 Kilo Reyna 10 Meter hinter dem Ball 90 Kilo Sven Bender umreißt, weil er könnte ja zu Usain Bolt werden und den Ball noch abfangen, der deutsche Schiedsrichterbund macht sich nur noch lächerlich.

Beim ersten Teil bin ich bei Dir, aber leider nicht beim Zweiten. Foul von Reyna bleibt Foul, maximal dämlich zudem, die Entscheidung geht schon so klar. Leider...

@K-BV: Warum? Warum ausgerechnet gegen uns eine Nullleistung? Wenn ihr keinen Bock habt, dann bleibt halt daheim. ;)

@Silverangel: Was sagst Du zu dem Abseitstor? Alles in allem war das Spiel doch eine deutliche Steigerung zu vor Weihnachten oder kurz danach. Also mit Abstieg wird das wohl nichts werden :D

Bin am 14.3 wohl auf der Süd... Juhu, vielleicht wird ja das dann das letzte Spiel von Favre...
Witzig finde ich den Can, mega Transfer, super Spiel gemacht, aber an Realitätsverlust leidet er nach knapp 3 Wochen auch schon... "großes erreichen"... Weil man gegen ein desolates Frankfurt mal ganz gut gestanden ist.

Mal sehen wie Mbappe den Hühnerhaufen einheizen wird...

@FrankenDoM: Muss grad echt wegen der Szene überlegen. Nicht, dass ich die mit nem anderen Spiel verwechsel. (Leider auf die schnelle gerade kein Video gefunden, wo es drauf is)
Wenns aber die Szene ist, die ich im Kopf habe, dann war das für mich auch Abseits und geht in Ordnung.

Von den Ergebnissen bisher auch nur Sieg gegen Sandhausen "besser" als Hinrunde.
Spielerisch gefällts mir immer noch nicht. Heidenheim war ja sowieso einfach wieder zu dämlich die einfachen Dinger zu machen.

FrankenDoM schrieb:
Also mit Abstieg wird das wohl nichts werden
Und dabei hab ich mich schon auf den Burger von @dante1975 gefreut. 😢

Ich mein das Ding wo der Angreifer beim Freistoß einfach mal 2 Meter im Abseits steht schon lange bevor der Freistoß überhaupt ausgeführt wird, aber nicht eingreift.
Für mich muss man das nicht abpfeifen, aber gut, maximal dämlich ist es trotzdem sich erstmal so zu stellen. Bringt keinen Vorteil...

Dass es Dir spielerisch noch nicht gefällt ist auch gut so, aber ich finde es deutlich verbessert mittlerweile.

Wenns die Szene ist die ich denke, dann greift er schon aktiv ein. Und sei es nur, indem er die Gegenspieler damit bindet und/oder verwirrt.
Die 1-2 gegenspieler gehen da dann ja auch nicht mehr richtig ran, da sie denken der is eh Abseits und von hinten kommt dann der andere Mitspieler. Und damit isses für mich aktives eingreifen und gehört Regelkonform abgepfiffen.

Wird beim Torwart ja auch regelmäßig weggepfiffen, wenn der damit Sicht versperrt und/oder anderweitig den Torhüter damit verwirrt, das er ja evtl eingreifen würde.

Ich verstehe was Du meinst und gehe da prinzipiell sogar mit, aber damit gibt es nahezu kein passives Abseits mehr, den ein Gegner wird ja eigentlich immer gebunden, mal den Fernschuss außen vor gelassen.

FrankenDoM schrieb:
@K-BV: Warum? Warum ausgerechnet gegen uns eine Nullleistung? Wenn ihr keinen Bock habt, dann bleibt halt daheim. ;)
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform!
(Somerset Maugham)

Nur wer imstande ist, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, vermag etwas Wesentliches zu leisten.
(NN)

Und die kannten, die Eintracht noch nicht mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
K-BV schrieb:
Jaa, ich würde das trotzdem jetzt nicht soo hoch hängen. Sie wissen, das Ding ist nach 12 Minuten und 3:0 gelaufen, gegen einen Gegner wie Köln. Konzentriert weiter spielen, hiesse die abzuschlachten, was ja auch keiner möchte. Dem Publikum müssen sie aber halt noch 78 Minuten Spiel vorspielen. Das kommt dann bei raus.
Die Kölner werden es ihnen danken.

Ich würde da letztlich kein Fass aufmachen! Von daher, vielleicht nicht meine cleverste Bemerkung oben.
Für mich ist genau so ein Match gegen Köln der Unterschied warum die Bayern eben Meister werden und Dortmund nicht. Beim BVB musst du selbst gegen Köln bangen, die Bayern dagegen sind komplett fokussiert auf dem Platz und entscheiden das Ding eigentlich nach 12 Minuten schon weitestgehend für sich, können dann wiederum etwas Tempo raus nehmen und die Kräfte schonen.

Bei Dortmund dagegen kann da alles kommen vom überlegen Sieg bis hin zu einer Niederlage, wo man sich fragt was ist da gerade passiert?

@nebulein: das stimmt aber auch nur zum Teil. Im Endeffekt wenn man sich den Saisonverlauf anschaut, haben wir nur 2 Unentschieden mehr gemacht als die Bayern. Beide Teams haben aktuell 4 Niederlagen kassiert in der Liga. Daher der Unterschied von aktuell 4 Punkten.

Wichtig ist, dass man nun konstanter 3 Punkte holt in der Rückserie. Die Hinserie wurde schon gegen Union Berlin mit 1:3 unterbrochen.
Dafür haben wir in der Hinserie gegen Leverkusen gewonnen. Aber dafür 2:2 gegen Frankfurt gespielt. Nun aber 4:0 gewonnen.

5:1 gegen Köln. 5:0 gegen Union. 5:3 gegen Augsburg. 4:0 gegen Frankfurt und ein bitteres 3:4 gegen Leverkusen.
Wir haben nur 30 Punkte in der Hinserie geholt. aktuell sind es 12 von 15 möglichen. und 22:8 Tore. Also "eigtl" sehr gut bis gut.

Ich finde man macht es sich manchmal zu schwer und in Dortmund tendiert man oft zur Überreaktion. Wenn ich überlege, wie toll sich ein Sancho entwickelt hat...Wahnsinn. Solche Talente wachsen nur in Dortmund heran und darauf kann man echt stolz sein. Natürlich sind wir nicht so abgeklärt wie die Bayern, aber dafür sehen wir auch sehr junge Spieler in unseren Reihen, die unglaublich gut sind. Hakimi, Zagadou, Sancho, Haaland, Reyna. Da wächst was heran, aber sie werden auch irgendwann wieder gehen. Aber bisher hat es der Club in den letzten Jahren immer geschafft, immer wieder neue, super Spieler zu verpflichten, die dann einschlagen und sich toll entwickeln. Wüsste keinen 2.ten Club wo das passiert.

Mit Can kommt auf jeden Fall nun eine wichtige Komponente ins Spiel. Und auch wenn es heißt, dass Frankfurt, Köln und Co kein Gradmesser sind: Genau diese Mannschaften musst du schlagen um was zu erreichen.

Aktuell finde ich unseren Fußball sehr geil, wenn die Defensive nicht wäre. Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf. Gegen Frankfurt habe ich diese Aggressivität gesehen, die man braucht um den Gegnern schon sehr früh deutlich zu machen, dass das heute kein Zuckerschlecken wird gegen uns. Und so muss man nun jedes Spiel angehen. Denn das spiegeln die Gegner nach den Spielen gegen Dortmund auch immer wieder: Es besteht ein Klassenunterschied teilweise.

Das hat Nagelsmann nach dem 3:3 in Dortmund gesagt, das sagte nun Hütter usw. Also stark ist die Truppe.
Lag aber auch daran, dass Reus und Akanji nicht spielten. Ich hatte den Eindruck, das befreit die Mannschaft ein Stück.

Naja Überreaktion, ich sag nur Pokalaus gegen Werder Bremen, die in der Liga aktuell nichts hin kriegen. Da fehlte von der ersten Minute an die nötige Aggressivität und man darf auch nicht vergessen, dass so Spiele wie das gegen Augsburg einfach mit viel Dusel gewonnen wurden.

Ich sehe halt einen BVB der ein Spiel genau das von dir beschriebene abruft und im nächsten halt spielt wie ein mittelmäßiger Bundesliga Club. Can war denke ich auf jedenfall die richtige Option, aber für eine stabile Defensive braucht es etwas mehr und ich finde halt das sich der BVB gerade in der Hinsicht seit Ewigkeiten nicht weiter entwickelt, sondern auf der Stelle tritt.

Über das Offensivspiel bzw. die Offensivkräfte brauch man denke ich nicht drüber diskutieren. Da ist der BVB Spitze aufgestellt, das ist deren Kapital und ja es stimmt viele junge Spieler haben sich beim BVB gut entwickelt, aber wer von denen ist noch da? Man muss im Prinzip immer wieder jemanden aufbauen, fängt damit bei 0 an und kriegt dadurch einfach nicht die nötige Stabilität in der Defensive hin. Außerdem benötigt es immer wieder eine gewisse Zeit, bis die Spieler dort sind wo man sie haben möchte. Man muss ja auch mal fairerweise sagen nicht jeder Transfer schlägt ein wie ein Haaland und selbst bei Sancho war es meine ich über ein Jahr bis da wirklich was kam. Keine Frage es ist toll, dass der BVB immer wieder solche Spieler aus dem Hut zaubern kann und inzwischen auch International dadurch eine Adresse ist, wo junge Talente hin will. Für mich hat es aber Ajax Amsterdam Charakter aus den 90ern bis zur Jahrtausendwende, wo man einfach ein großes Talent nach dem anderen sah und diese von Europas Topclubs eingekauft wurden. Was blieb für Ajax übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@nebulein: Defensiv entwickelten wir uns bisher nicht weiter das stimmt. Da muss man nur hoffen, dass das passiert. Das Spiel ist eben nach vorne hin ausgerichtet. Problem ist aber auch, dass der Anspruch besteht, das Spiel zu bestimmen und viel Ballbesitz zu haben. Wir haben dazu aber Spieler, die nicht so abgezockt sind und oftmals noch falsche Entscheidungen treffen. Man will Spitzenmannschaft sein, der Anspruch besteht auch von außen und von innen, aber kann dem nicht gerecht werden.

Aus der Historie heraus sind wir diese Rolle ja auch gewöhnt, aber wie du schon sagst: wir müssen oft von 0 anfangen. Zumindest in einigen Bereichen. Nicht überall und nicht jedes Jahr. Aber genau das nennt man doch auch Entiwcklung oder?

Der Umsatz des Clubs steigt immer weiter, Die finanziellen Mittel werden immer größer, man kann immer mehr Geld investieren. Was fehlt ist nun eine gewisse Konstanz. Auf allen Positionen. Auch der Trainerposition und eben im Kader selbst. Das ist aber bei aktueller Marktlage kaum möglich. Schau dir Mannschaften wie Arsenal an. Oder Manchester United. Oder Madrid und Barca.

Alle weit weg von ihrer früheren Dominanz. Wer dominiert aktuell den Weltfußball? Liverpool? nicht so wirklich oder? Aktuell kann gefühlt jeder jeden schlagen. Es gibt aktuell keine "Übermannschaft". Spieler wie Ronaldo und Messi sind in wenigen Jahren Geschichte.
Was passiert danach mit Barca? Wir sehen was mit Madrid ohne Ronaldo passierte...ein Vakkuum.

Nur mit dem Unterschied, dass die nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte so ein Vakuum füllen müssen und der BVB alle 2-3 Jahre.

Dennoch schaffen wir es nun seit Jahren uns in den CL Plätzen zu halten. Jeder Club hat seine eigene Strategie und die von Dortmund ist mir lieber, als jede andere. Lieber alle 10 Jahre nen Meistertitel und jedes Jahr CL, als 2-3 Jahre ganz oben und dann in ein Loch stürzen, weil man übermütig wurde.

Ich sehe da auch nicht unbedingt eine Überreaktion.
Die Fans leben halt den Verein mit allem, was sie haben, zudem schürren natürlich Topspieler auch die Erwartungen.
Wir haben eben leider das Problem, dass wir die Sanchos und Dembeles wie kaum ein zweites Team heranziehen, aber eben auch keine Titel aus diesem Potenzial schlagen können.
Und wir investieren auch wie kaum ein zweites Team in der Liga und schlagen daraus keinen Titel.

Derzeit ist die Liga dicht beeinander, ob das an der Stärke oder Schwäche der Liga liegt, würde wohl jeder anders bewerten aber in so einer Situation wieder Serienmeister Bayern oder noch schlimmer, einem Team mit deutlich weniger Mitteln(und auch Toptalenten) den Vortritt lassen zu müssen, dass ist schon ärgerlich.

Warum schaffen es denn Gladbach, Schalke, Leverkusen und Leipzig aus weniger mehr zu machen?(in Relation zu Ausgaben und Talenten)
Warum reichen da teilweise Einzelspieler, wenn bei uns eben das Team immer dafür sorgt, dass solche Abwehrfehler passieren und Einzelspieler die dann in Topspielen plötzlich 300%ige versemmeln.

Ich glaube, Dortmund Fans regen sich zurecht über die Saison etwas auf, weil jedes andere Team wohl mit der Mischung aus Finanzen und Potenzial den Bayern den Schneid abkaufen würde, doch wir haben das Talent, dass zu versieben.

Trotzdem ist auch in mir etwas Ambivalenz die versucht zu hinterfragen, ob man diese Saison nicht auch positiv sehen könnte.
Aber es war schon zur Rückrunde hin klar, dass wir ohne perfekte Rückrunde kein Meister werden können und wieder abwarten müssen was passiert, dann ist man wieder vorfreudig, dann läuft es gut, man träumt und kriegt wieder einen in die Magenkuhle.
Gefühlt seit 8 Jahren so.
Manche nenen sowas Spannung, ich nenne das nervig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, oemmes und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben