Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
oder schätzt Du Frankfurt und Leipzig als so viel stärker ein als Dortmund? Leichter sind vor allem die Leipzig Gruppe nicht als die von Dortmund.

Auf keinen Fall sehe ich sie stärker als den BVB aber die Gruppe bzw Gegner sind für mich schon leichter. Sagen wir es mal so: Ich sehe es eher, dass sich RBL gegen Donezk und Celtic durchsetzt als der BVB gegen Sevilla. Natürlich sind die schlagbar und in Topform tut ihr das auch aber hier ist die Chance ziemlich groß zu stolpern. Genauso traue ich auch Sevilla eher nen Punkt oder sogar Sieg gegen City zu als euch.

Bei RBL und Frankfurt sehe ich zudem noch die Chance, dass sich Sporting und Marseille bzw Celtic und Donezk auch noch gegenseitig Punkte nehmen

Ich finde die Gruppen von Frankfurt und Dortmund vor allem total gegensätzlich und schwer zu vergleichen.

Der BVB hat mit City einen ganz klaren Favoriten auf Platz 1 und mit Kopenhagen einen vermeintlich sicheren 4. - hauptsächlich wird es ein Zweikampf mit Sevilla um Platz 2, auf dem Papier ist Dortmund Favorit auf Platz 2 aber das muss man dann erstmal bestätigen und den Spaniern aus der zweiten Reihe traue ich international eh so ziemlich alles zu.

Bei Frankfurt hingegen ist praktisch alles möglich, Tottenham sehe ich schon als Favorit aber die könnten auch nur 3. werden und absolut jeder aus der Gruppe könnte 1. oder 2. werden, insofern ist das so ein bisschen ein 50:50 Ding und hängt vor allem davon ab welche Form Frankfurt in der CL demonstriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ich würde ja eine gewisse Schadenfreude verspüren sollte Barca in der Gruppe 3. werden :D
Wer nicht?
Magellan schrieb:
Ok ok "ziemlich einfach" ist etwas zu hoch gegriffen - ich korrigiere mich auf "unter den deutschen Teams hat Leipzig die einfachste Aufgabe", für Real hingegen ist das wirklich eine langweilige Gruppe, so sähe ich es jedenfalls wenn Bayern eine entsprechende Gruppe hätte.
Ich verstehe den Gedanken durchaus und es ist jetzt nicht so, dass ich das nicht teile, aber ich glaube nicht, dass das so eindeutig wird und Real da mit 18 oder 16 Punkten durchgeht und Leipzig locker leicht mit 12 oder 13 Punkten folgen wird. Aber wir werden sehen.
DEADBEEF schrieb:
Genauso traue ich auch Sevilla eher nen Punkt oder sogar Sieg gegen City zu als euch.
Wieso wird Sevilla so stark eingeschätzt? Die EL Vernichterzeiten sind schon länger rum und selbst ein schwaches Dortmund hat sie letztes Jahr rausgeworfen.
Zudem sah Dortmund gegen City noch nie schlecht aus.
Und ja, ich halte Celtic und Donezk auch für schwächer als Sevilla, aber auch die 4 Spiele müssen erstmal gespielt werden.

Auf dem Papier siehst du den BVB wirklich vor dem 4-maligen EL Sieger?
Auch ohne deutsche Brille?

Als neutraler Fan scheint mir die Frankfurt Gruppe die attraktivste zu sein. Alle Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau, keiner wirklich klar besser als die anderen. Auch Tottenham nicht.

A: Liverpool, Neapel - Ajax hat viel Qualität verkauft und Ten Haag ist auch weg. Rangers 3.
B: Atletico, Leverkusen - ich kann Porto absolut nicht einschätzen, aber Leverkusen Wirtz schon regeln.
C: FCB, FCB - so schön ich alles andere fände, Inter braucht schon zwei sehr gute Tage um da mitstinken zu können.
D: Frankfurt, Sporting - Tottenham verkackt es mal wieder so grandios, wie es sonst nur Arsenal kann.
E: Chelsea, Milan - Salzburg punktgleich mit Milan, aber im direkten Vergleich (3:3, 2:0) schlechter.
F: Madrid, Leipzig - Schade Schokolade, Celtic darf sich dann in der EL mit den Rangers prügeln. Auch geil.
G: City, Dortmund - Siegtreffer Schulz Can Brandt in der 95. Minute, BVB damit in letzter Sekunde doch noch weiter.
H: PSG, Juve - gäähn

Affenzahn schrieb:
Auch ohne deutsche Brille?
Ich nehme an Du meinst mich.
Der letzte EL Sieg ist mittlerweile auch über 2 Jahre her und die Mannschaft nicht mehr vergleichbar. Der Trainer ist ja nicht mal mehr der Selbe, also die 4 Siege haben null Bedeutung.
Ich seh den BVB mit Sicherheit nicht dahinter. Wieso auch? Weil die CL Saison letztes Jahr nicht so lief und man Sevilla trotzdem dann geschlagen hat in ihrem Paradewettbewerb EL. Wieso sollte der spanische 4. stärker sein als der 2. der Bundesliga? Dortmund hat fast doppelt so hohen Kaderwert. Also auf dem Papier ist Dortmund sowas von klar vorne und das hat mit Zahlen zu tun und nicht mit irgendeiner Brille.

Auf dem Platz ist Sevilla kein Selbstläufer, nicht so weit Weg wie auf dem Papier und die Gruppe mit Sicherheit nicht geschenkt, aber Dortmund ist Favorit auf Platz 2 genauso wie es RB in ihrer ist.

@Affenzahn

Bin größtenteils bei dir. Die Rangers würd ich aber auf 2 setzen. Zu Hause machen die fast alles platt und den Rest fahren sie dann irgendwie auswärts auch noch ein, müssen sich da aber steigern. Bis auf Dortmund haben die quasi alle AW Spiele letzte Saison verloren.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Hachja der Kaderwert....... Bremen gefällt das!

Kaderwert Dortmund 512 Mio.
Sevilla 288 Mio.
Wieso ist die Dortmundgruppe dann nicht einfach für den BVB?

oeMMes schrieb:
Kaderwert Bremen 62 Mio
Lass stecken.... ;)

Kuck mal Brudi ;)
Hab das bewusst so geschrieben weil hier auf den Kaderwert verwiesen wurde um Favoriten zu bestimmen
Hab ja auch geschrieben, dass ich Dortmund trotz der Zahlen nicht für deutlich besser als Sevilla halte.

Magellan schrieb:
Ich würde ja eine gewisse Schadenfreude verspüren sollte Barca in der Gruppe 3. werden :D
Bei mir ist ja auch durchgekommen, dass ich mit der neuesten Barca-Entwicklung auf Kriegsfuß stehe, daher kann ich das gut nachvollziehen. Bissl tut mir der Xavi leid...

Für Bayern übrigens auch ganz gut mit Inter und Barca, gleich zwei unterschiedliche Gegner zu haben, an denen man sich messen kann. Wenn Bayern tatrsächlich national durchmaschieren sollte, dann braucht es für die CL unbedingt Wettkampfpraxis auf hohen Niveau. Wenn die BuLi das nicht bieten kann, dann würde ich als Nagelsmann Inter und Barca gerne annehmen.

@mo schrieb:
Die Rangers würd ich aber auf 2 setzen.
Ist in der Gruppe auf jeden Fall drin. Neapel ist auch so ne Wundertüte bei denen man vorher nie genau weiß was sie auf den Platz bringen.
Das würde aber ein unfassbar geiles K.O. Duell gegen Celtic ausschließen, das ich unbedingt sehen will.
Am liebsten als EL-Finale.

Wenn die Liste komplett ist, gab es noch nie ein europäisches Old Firm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Fans wie Dich braucht echt jeder Verein... Da können Spieler/Verantwortliche sagen was sie wollen und es fliegt eh um die Ohren. Sagt er das Gegenteil, dann kriegt er um die Ohren wie viel Geld im Kader steckt und wie man sowas sagen kann und KO-Runde muss das Ziel sein. Sagt er sowas, dann muss der Opa früh ins Bett...

Einfach mal die Fresse halten...Reus war die Gruppe ja letztes Jahr auch zu leicht 🤐

FrankenDoM schrieb:
aber ich glaube nicht, dass das so eindeutig wird und Real da mit 18 oder 16 Punkten durchgeht
Ich auch nicht, liegt aber nur daran dass Real halt einen auf Real macht, die hauen sich erst dann rein wenns unbedingt sein muss. Müsste man jedes Spiel gewinnen um weiter zu kommen dann sähe ich da 6 Siege für Real.

Affenzahn schrieb:
Ja, auf dem Papier finde ich den BVB Kader, wenn die wichtigen Spieler (Haller mal außen vor) alle fit sind, stärker.
Wie sich Team und Trainer bis dahin eingespielt haben und ob sie das auf den Platz bekommen wird man sehen.

FrankenDoM schrieb:
Hab das bewusst so geschrieben weil hier auf den Kaderwert verwiesen wurde um Favoriten zu bestimmen
Sehe da ehrlich gesagt den Widerspruch nicht - Dortmund war Favorit gegen Bremen und wird beim nächsten Spiel wieder der Favorit sein, es wurde nie behauptet dass Favoriten jedes Spiel automatisch gewinnen.

PES_God schrieb:
Einfach mal die Fresse halten...Reus war die Gruppe ja letztes Jahr auch zu leicht 🤐
Das Zitat würde mich mal interessieren...
War es nicht viel mehr so, dass Reus gesagt hat, dass man in der Gruppe weiter kommen muss und damit völlig recht hat.
Aber groteskerweise passt Deine Antwort wie die Faust aufs Auge zu dem was Du zitiert hast und Du merkst es nicht einmal...
Magellan schrieb:
Sehe da ehrlich gesagt den Widerspruch nicht
Siehst Du nicht? Ich kann hier von kaum einen lesen, dass Dortmund der absolute Favorit auf Platz 2 ist. Warum nicht? Der Kaderwert ist fast doppelt so hoch und selbst ohne Haller wäre er noch deutlich drüber.

Der Kaderwert ist einfach maximal fürn Arsch... Wäre dem nicht so, dass wüssten wir jedes Jahr mit Ende des Transferfenster genau was passiert.
Ein wenig mehr Sinn würde es machen, wenn man am Spieltag auf den Wert kuckt. Dann wüsste man wer verletzt ist und wer nicht, dann wüsste man wer spielt und wer nicht. Siehe zum Beispiel den Kaderwert von United. 742 Mio. -> Sevilla immer noch 288 Mio. Ist ManU 3x besser aktuell? Ich glaube nicht.

Aber just my 2 cents... Können am Ende der Gruppenphase ja mal die Tabellen anschauen und die Kaderwerte daneben schreiben... Aus Dortmunder Sicht hoffe ich, dass das dann stimmt, sowohl in der Liga als auch in der CL, da wäre dann Dortmund sogar die Nummer 15 in Europa.
Der amtierende CL Sieger ist aktuell nur 7.
Wie kann das sein? ManU ist 8. So stark wirkten die die letzten Jahre gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Der Kaderwert ist einfach maximal fürn Arsch..
Könnte von Pep stammen der Spruch. ;)

Nach Kaderwert müßte der seit Jahren immer die CL gewinnen. Geschafft hat er es bisher 0 mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ein wenig mehr Sinn würde es machen, wenn man am Spieltag auf den Wert kuckt. Dann wüsste man wer verletzt ist und wer nicht, dann wüsste man wer spielt und wer nicht.

Das hat doch nichts mit dem Kaderwert zu tun. Wer wirklich spielen wird weiß ich so oder so nicht, egal auf welcher Basis ich meine Einschätzung abgebe.
Es geht hier um eine aktuelle Einschätzung, nicht um Hellseherei.

FrankenDoM schrieb:
Siehe zum Beispiel den Kaderwert von United. 742 Mio. -> Sevilla immer noch 288 Mio. Ist ManU 3x besser aktuell?

Hat irgendwer behauptet dass die Stärke linear mit dem Wert skaliert? Dass es nach oben hin für immer kleinere Unterschiede immer teurer wird ist vermutlich unumstritten.

3-facher Kaderwert ist ein Indiz darauf wer der Favorit ist. Es sagt mir nicht wer gewinnen wird oder um welchen Faktor jemand besser ist.

FrankenDoM schrieb:
Der Kaderwert ist einfach maximal fürn Arsch....
Maximal würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber in einem laufenden Wettbewerb oder temporär in einer Liga-Saison ist das was ein hoher Kaderwert mittel- oder langfristig ausmacht, auch schon mal für die Katz. Oder umgekehrt eben, kann ein Team mit einem deutlich geringeren Kaderwert in der Lage genauso gut oder besser zu sein.
Beispiele wie Leicester, SGE oder Villareal gab es ja auch in der jüngeren Vergangenheit genug.

Die CL Gruppenphase ist eigentlich ein Wettbewerb, wo der hohe Kaderwert durchschlagen müsste. Kann aber eben temporär auch mal in die Hose gehen. Und nach der Gruppenphase ist eh alles möglich. Wie ein Finale Real : Villareal ausgegangen wäre, wenn die mit deren Taktik gespielt hatten, wer weiß! Kaderwert hin oder her!
Aber klar langfristig beschert der teure Kader halt regelmäßig nationale Spitze sowie halbwegs gesicherte CL Teilnahme und damit verbundene Einnahmen und Interesse von eben jenen Leuten, die den teuren Kader ausmachen. Im Falle von ManC, FCB, PSG, Pool dauerhaft, im Fall von BVB, Benfica, RB nur temporär. Was dann den Unterschied zu Titelkandidat oder nicht eben ausmacht.
Eine außergewöhnliche Saisonleistung kann aber immer drin sein.

BTW:
Dank an die Rangers! Da sie PSV in der CL Quali rausgeworfen haben, kassiert die Eintracht zusätzlich 1,1 Mio €, da PSV vor uns war in der UEFA Rangliste, die Rangers aber nicht. Wir rücken einen Platz hoch im Kohleverteiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Von den Gegnern der Freiburger und der Eisernen musste ich dann doch den ein oder anderen bei google nachschauen...

@ Nebulein: Gerade bei TM von einem User gelesen, dass ihr 11 Mio. in den Kader stecken könnt? Bei den Transfers hätte es mich nicht gewundert, wenn es noch bisschen mehr gewesen wäre. Bereits diese 11 Mio. sind massiv mehr als unsere 9,5 Mio. im ersten Jahr. Um die 11 Mio. haben wir jetzt gerade im 2. Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben