getexact schrieb:
das als "Problem" zu sehen finde ich aber den falschen Ansatz. Das wäre ja so, als würde man sagen, es geht nur mit 600 Mio. an Transferausgaben
Problem ist es halt schon in einem Umfeld wo alle mit Geld um sich schmeißen dann mitzuhalten, egal wie gut man arbeitet, Liverpool hat sich teure Transfers gegönnt, aber Klopps Fussball schleift die Leute auch einfach mit der Zeit runter aus Zahnfleisch, entweder man muss jetzt einen großen Teil der Mannschaft ersetzen oder eben sich mit Klopp trennen.
getexact schrieb:
Wie sonst soll man das erklären, dass Dortmund nun 8 Siege hintereinander holt, obwohl immer noch die selben Menschen zusammenarbeiten? Probleme und Änderungsprozesse finden doch meist schleichend statt.
Aber genau das meine Ich doch, was hat diese Mannschaft noch viel mit der von letzter Saison zu tun ? Haaland weg, Rapha halb ersetzt und wird auch keinen neuen Vertrag erhalten, Stamminnenverteidigung ersetzt, Özcan neu, Adeyemi neu, Reus ins Zweite Glied gerutscht, Haller neu. Bynoe-Gittens eigentlich auch gefühlt Neuverpflichtung.
Die einzigen die letzte Saison noch viel gespielt haben und jetzt häufig auf dem Platz sind waren Bellingham, Kobel, Brandt, Malen mit Abstrichen.
Der Kader am 21. Spieltag letztes Jahres, da gegen Leverkusen.
Kobel
Meunier-
Akanji-Zagadou-
Guerreiro
Dahoud
Brandt-Bellingham
Reus-
Malen-
Hazard
Rot sind Spieler die nicht mehr im Verein sind.
Gelb Spieler die keinen neuen Vertrag bekommen werden.
Grün sind massive Verkaufskandidaten
Wenn Kehl gerade eins betreibt dann massives Umbauen des Kaders und es wären glaub ich noch mehr Abgänge wenn man diese überhaupt ermöglichen könnte, aber wenn der Spieler bei Dortmund 5-8 Millionen verdient aber nicht die Leistung bringt die man sich erhofft dann kommt kein Verein aus der Bundesliga mit schlechterem Niveau und kann dem Spieler auch nur ansatzweise diese Gehälter zahlen.
Kehl trennt sich gerade von den Rückstanden der Transferpolitik von Zorc die am Ende leider nur noch durch die gute Talentausbeute brilliert hat.