Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Favorit bleibt City - wenn ich an deren KO gegen Real letztes Jahr denke, man stelle sich vor da vorne hätten nicht Jesus, Foden, Sterling oder Grealish Chance um Chance versemmelt sondern da wäre ein Haaland gestanden... Irgendwie glaube ich die sind jetzt mal reif für den Titel.

Und Real ist in der CL natürlich eh ein Kandidat, solange die nicht 5 Tore hinten liegen ist denen alles zuzutrauen.

Die Buchmacher (von bwin) sehen Dortmund knapp im Vorteil gegen Chelsea mit 1,68 zu 2,05 (bezogen auf das Weiterkommen).

Bei Bayern PSG steht es sogar 1,17 zu 4,80 - gefühlt ziemlich optimistisch aber soll mir recht sein.

Bei Chelsea hoffe ich einfach drauf, dass sie nicht besser werden. Die haben von ihren letzten 10 Spielen, nur 2 gewinnen können und das gegen nicht gerade die besten PL Teams.

Die Bayernquote finde ich auch etwas zu hoch angesetzt.

Irgendwo wäre City natürlich dran, auf der anderen Seite haben die sich gegen Leipzig extrem schwer getan und können gerade aus der 2. Halbzeit schon mit Glücklich sein, dass sie keinen Rückstand aufholen müssen. Das war nicht das City, dass letzte Saison Real so übel an die Wand gespielt hat.

Für mich ist City echt garkein Favorit auf den Titel. Die haben für mich kein "Siegergen". Da fehlt selbst mit Haaland was in der Mannschaft. Dieses dreckige fehlt mir. Wenn es läuft, dann läuft es bei denen, aber wenn es um Kampf und große Endspiele in der CL geht, ist da nicht genug Substanz. Gegen RB sahen die in der 2. HZ wirklich nicht gut aus. Und ich finde, so sollte sich ein CL Aspirant nicht präsentieren. Da ist ein Real, ein FCB oder auch Neapel deutlich besser wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich glaube, dass sowohl Dortmund als auch Bayern die leichten Favoriten sind. Bayern natürlich noch viel mehr als Dortmund weil sie im Heimspiel einfach nur nicht verlieren dürfen und in meinen Augen auch in Bestbesetzung einen Tick stärker als Paris sind. Verletzungen haben beide Teams.
Dortmund darf Auswärts nicht verlieren und ist mMn mit Chelsea auf Augenhöhe, was ein einen Tick schwerer macht.
Aber allein durch das Ergebnis aus dem Hinspiel sind beide schon der leichte Favorit.

Man City ist eigentlich schon lange mal dran, aber darum geht es ja im Sport eher weniger. Ich halte City im Komplettkonstrukt dieses Jahr für schwächer als letzte Saison. Nicht krass schwächer, aber ein wenig. Ich finde auch, dass die Ergebnisse das deutlich offenbaren. Nehme ich ich nur die Spiele gegen Dortmund und Leipzig springen 2 glückliche unentschieden und ein mehr als glücklicher Sieg raus und bei allem Respekt vor Dortmund und Leipzig, beide sind nicht der Maßstab in Europa. Auch in der Liga tut man sich mit unter sehr viel schwerer als die letzten Jahre.

Ich sehe tatsächlich Real und Bayern weit vorne, dann City und Neapel (sorry @@mo)...

FrankenDoM schrieb:
Dortmund darf Auswärts nicht verlieren und ist mMn mit Chelsea auf Augenhöhe, was ein einen Tick schwerer macht.
Aber allein durch das Ergebnis aus dem Hinspiel sind beide schon der leichte Favorit.
Chelsea ist eben schwer einschätzbar. In der Liga nicht erwähnenswert, aber dennoch gefährlich.
Das macht die Sache heute nicht einfacherer, auch wenn das Hinspielergebnis zu Buche steht.

• Gefällt mir
Man muss aber sagen Real ist diese Saison auch nicht gerade beeindruckend unterwegs.
Liga 9 Punkte Rückstand, Supercopa gegen Barca verloren, Copa del Rey Hinspiel gegen Barca verloren (und Barca ihrerseits sind international ja auch eher katastrophal unterwegs), in der CL Gruppe gegen RB ein Spiel verloren, gegen Donetzk 1:1 und 2:1...
Aber bei denen sagt die Erfahrung der letzten Jahre halt dass die sich in der CL noch steigern sobald sie wirklich müssen.

Napoli ist da sicher das Team welches diese Saison am konstantesten und formstärksten ist, da ist halt die Frage ob das am Ende gegen die Großen auch reicht und ob die cool bleiben wenns mal Richtung Finale geht.

Das andere formstarke Team wäre ja Arsenal, aber die sind erst gar nicht dabei gewesen in der CL.

Wir selbst müssten uns schon noch deutlich steigern, da fehlt insbesondere offensiv völlig die Konstanz.
Zumindest haben sich zuletzt Davies, Müller und Kimmich mit klar steigender Form präsentiert und Mane wird dann auch wieder eine Rolle spielen.
Aber zunächst muss man PSG (in Summe) schlagen, sonst ist das alles hinfällig.

Das italienische Innenministerium erteilt heute angeblich einen Erlass, welcher es dem SSC Neapel erstens verbietet Eintrittskraten an Gästefans auszugeben und zweiten, dass es deutschen Staatsbürgern verboten sein wird am Tag des CL-Spiels Neapel zu betreten. Quasi ein aktiver und passiver Fanausschluss. Vielleicht könnten die SGE-Fans ein paar Pässe vom Taka-Tuka-Land ordern und damit einreisen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Man muss aber sagen Real ist diese Saison auch nicht gerade beeindruckend unterwegs.
Hast Du ohne Frage recht. Meine Favoriteneinschätzung ist auch eher ein Gefühl als an harten Fakten belegbar. Ist halt mein Eindruck.
Wenn ich Barca in der Liga/Pokal anschaue kapiere ich nicht wie die es geschafft haben schon aus CL und sogar aus EL auszuscheiden. Zumal ja gesagt wurde, dass man die EL ernst nimmt weil der Pokal noch nie geholt wurde.
strempe schrieb:
Das italienische Innenministerium erteilt heute angeblich einen Erlass, welcher es dem SSC Neapel erstens verbietet Eintrittskraten an Gästefans auszugeben und zweiten, dass es deutschen Staatsbürgern verboten sein wird am Tag des CL-Spiels Neapel zu betreten. Quasi ein aktiver und passiver Fanausschluss. Vielleicht könnten die SGE-Fans ein paar Pässe vom Taka-Tuka-Land ordern und damit einreisen ;)
Und das ist mit geltendem EU Recht vereinbar?

FrankenDoM schrieb:
Und das ist mit geltendem EU Recht vereinbar?

Es existieren wohl etliche Sicherheitsbedenken wegen der Frankfurter Vorzeigeburschen. Einer der SGE Anwälte hat das wohl schon aus Machtlosigkeit abgewunken. Die Charterflieger sind ebenfalls bereits storniert. Hast du ja teilweise auch hier bei Fußballspielen, dass an den Grenzen gewisse Leute abgewiesen werden können.

FrankenDoM schrieb:
Aber diese ganze Spekulation ist Kokolores

Da haste wohl Recht, mehr Hoffnung als Tatsache.
Die Belastung hingegen würde ich nicht so einfach unterschätzen. Wenn das ein langer Abend wird, kommen auch mal gerne 1-2 Tage später im Training erst die Wehwehchen hoch.

getexact schrieb:
Ich bin da aber guter Dinge, weil wir die Spiele zum "Glück" nicht mit Zauberfußball gewinnen, sondern mit harter Arbeit

Das ist auch mein Eindruck, irgendwie habt ihr wieder eine Basis gefunden auf der jeder klar kommt. Bestes Beispiel bisher Brandt und Can, erst No-Brain und Hinterherläufer und auf einmal im Mittelpunkt mit starken Aktionen, wo sie einfach mal den Körper richtig reinhalten.

• Gefällt mir
DEADBEEF schrieb:
Die Belastung hingegen würde ich nicht so einfach unterschätzen. Wenn das ein langer Abend wird, kommen auch mal gerne 1-2 Tage später im Training erst die Wehwehchen hoch.
War nicht mein Ziel wenn das so rübergekommen ist, zumal ich ja auch geschrieben habe, dass BVB nach unter der Woche eher nicht so gute Ergebnisse erzielt hat in der Vergangenheit.
Allerdings haben die auch einen anderen Kader als S04. Ich will da gar nicht respektlos sein. Bitte nicht so auffassen.
Natürlich bin ich als Dortmunder dazu verpflichtet Schalke nicht zu mögen, aber mir ist das eigentlich egal. Ich hoffe auf den Klassenerhalt für Schlumpfhausen :) Derby kribbelt schon 2 Wochen vorher und das will ich nicht verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und getexact
DEADBEEF schrieb:
Vergiß den Wolf nicht, bei dem ist das noch schlimmer. Der spielt diese Saison als hätten sie ihn auf links gezogen. ;) Wenn die den früher nur eingewechselt haben, hab ich schon Bauchkrämpfe gekriegt.

Magellan schrieb:
Aber die haben sowas von die Ruhe weg und biegen ja auch die krummsten Dinger noch, siehe Pool.
Im Finale letzte Saison waren sie auch die unterlegene Mannschaft eigentlich, ziehen das Ding aber dann mit nem 1:0. Die sind diese Saison schwer einzuschätzen, aber das macht sie ja eher noch gefährlicher.

Und Pep nimmt irgendwann wieder den falschen Zug und vercoacht sich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, nik_ und getexact
DEADBEEF schrieb:
Die Belastung hingegen würde ich nicht so einfach unterschätzen.
ich glaube auch, dass man das nicht unterschätzen sollte. Die Müdigkeit in den Knochen kommt dann erst im Spiel zu Tage, weil man merkt, dass das Energielevel dann doch schneller erschöpft ist mit dieser Belastung. Das kann man durch Rotation und guter Erholung etwas abfedern. Aber das ist definitiv ein Faktor. Der größere Faktor ist wohl eher der mentale. Wer Kinder hat und im Job auch gut gefordert ist, der merkt, dass man einfach auch vom Kopf erschöpft ist.
Die Spieler haben ja auch teilweise Familien und Kinder und ein Privatleben, welches auch Einfluss hat. Dann spielst Dienstag Abend um 21 Uhr Fußball. Schläfst, morgens gehts wieder zurück. Dann kannst eigtl. erst Do und Fr. entspannen. Manche merken dann erst, dass sie doch Blessuren haben, aktuell ausgelaugt sind. Oder vielleicht nicht ganz fit. Gibt viele Faktoren. Und die andere Mannschaft kann eine komplette Woche ohne Reisestress und einem harten Spiel in den Knochen vor 65.000 Fans volle Pulle gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
strempe schrieb:
Es existieren wohl etliche Sicherheitsbedenken wegen der Frankfurter Vorzeigeburschen.
Die sind ja auch nicht unberechtigt!
Wobei die wahrscheinlich mehr Schiss vor den eigenen Fans haben und sich mit den Vorkommnissen in Frankfurt nur fein raus reden. Denn die sind OM² Qualität.
Ich denke, dass wird später von irgendeinem Gericht kassiert, nur interessiert es dann halt niemand mehr.

An sich bin ich gar nicht böse drum, denn irgendwas passiert wäre garantiert und die italienischen Behörden hätten es garantiert wieder mit viel Tamtam nur uns in die Schuhe geschoben. Hatten wir alles schon Mal vor ein paar Jahren in Rom (Lazio), wo sich die populistische Oberbürgermeisterin vor die bekannt berüchtigte braune Garde von Lazio Fans gestellt hat, die den Zoff angezettelt hatten.

Ist zwar maximal ärgerlich, am Ende wären es aber eh nur etwas mehr wie 2000 geworden und auch deren Sicherheit ist wichtig. Die Hools wären eh nicht mit offiziellem Ticket angereist. Von daher, abgesehen davon dass es m.E. gegen gottweißwieviele Paragraphen verstößt und mir die Selbstgerechtigkeit der Italiener auf den Sack geht, gräme ich mich da jetzt nicht allzusehr. Zumal der sportliche Ausgang zu einem hohen Prozentsatz feststeht.

FrankenDoM schrieb:
Allerdings haben die auch einen anderen Kader als S04. Ich will da gar nicht respektlos sein. Bitte nicht so auffassen.

Auf keinen Fall! Das wird sowieso nur dann ein Faktor wenn man das Spiel zum großen Teil auf Kampf und Physis reduzieren kann. Rein spielerisch bzw wenn das Spiel auf Qualität und Können hinausläuft, dürfte das auch mit Halbgas und Rotation locker reichen.
Das soll auch kein Understatement sein, realistisch gesehen ist das einfach so

• Gefällt mir
Hammer, dass Frankfurt keine Karten bekommt. :mad:

Freiburg bekommt wenigstens ein pisskleines Kontingent, aber selbst da stellen die sich an und tun alles daran, Gästefans im Heimbereich zu verhindern. Freiburg brachte früher m.E. auch nicht viele Fans zu den Auswärtsspielen mit, aber in den letzten Jahren sind die stark geworden, sodass selbst denen 2000 Karten nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hammer, dass Frankfurt keine Karten bekommt. :mad:

Freiburg bekommt wenigstens ein pisskleines Kontingent, aber selbst da stellen die sich an und tun alles daran, Gästefans im Heimbereich zu verhindern.
Dabei sind die nicht mal groß negativ aufgefallen.
Wie gesagt, die haben imho alle Schiss vor den eigenen Fans, wollen es sich aber nicht mit denen verderben. In den Tourismus Hochburgen dürfen wir aber dann gerne unser Geld lassen...!?

Ich bin nur froh, dass man hier nicht auf ähnliche Gedanken gekommen ist, nach dem Hinspiel in Marseille. Und da hätte fast jeder für Verständnis gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
M.E. bekommen beide italienischen Vereine den Heimbereich selber auch nicht voll?

@mo schrieb:
Ich bin nur froh, dass man hier nicht auf ähnliche Gedanken gekommen ist, nach dem Hinspiel in Marseille.

St. Pauli bekommt ja bei uns auch immer volles Kontingent.

Für Kobel reichts also nicht, dann kann man ja nur hoffen und beten 😐

Nachdem gestern der Sportdirektor in Bielefeld weg ist, ist nun auch der Trainer weg.

https://www.liga2-online.de/nach-ar...59BEy5gqu1nzkBZC8nyL95iViiIpS5n_9GA3qrokjNrUI

Hansa muss jetzt leider hoffen, dass dies in Bielefeld gewaltig schief geht und sie trotz besserer Finanzen nicht Uwe Neuhaus holen. Dieser ist von vielen Hansa-Fans die Wunschlösung, da viele Glöckner und Pieckenhagen entsorgen möchten.* Und sollten wir in Hannover versagen, könnte dies auch schon soweit sein. Nochmal Geld für einen Feuerwehrmann oder Neuhaus auszugeben, wird billiger werden als der Abstieg. Ein Abstieg wird finanziell auch ganz übel werden, weil das Ostseestadion weiterhin für viele Mio. € saniert werden muss. Es gibt also überhaupt keinen Grund, entspannt beim Thema Abstieg zu sein.

*Eine Entfernung von Pieckenhagen würde ich auch im Klassenerhaltsfall durchaus erwägen. Bei Abstieg aber definitiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben