Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"...nie einen Pokal holt mit Max Eberl". ;)

getexact schrieb:
Das Spiel gegen Schalke war leider erwartbar. Mehr als ein Unentschieden wäre für mich eine Überraschung gewesen. Ärgerlich nur, dass mal wieder mehr drin war. Aber ärgern nutzt nichts.

Wir sind erst durch unsere starke Serie überhaupt in diese Lage gekommen oben mit den Bayern mitzuspielen.

Wohl eher weil Bayern paar mal zu oft unentschieden gespielt hat 😗

Macht JBG da das 3:1 ist Schalke tot, Remis war ne Überraschung für die anderen.

Bayern kommt jetzt erst wieder ins Rollen.
Der BVB hat die Schwächephase der Bayern optimal ausgenutzt.
Das der BVB das auf Dauer nicht halten konnte war ja auch klar.
Dafür fehlt es einfach auch an Breite im Kader um einen Reus, Jule und Bellingham nicht bei 100% 1:1 zu ersetzen.

PES_God schrieb:
Wohl eher weil Bayern paar mal zu oft unentschieden gespielt hat 😗
nicht unbedingt. In der Rückrunde haben die Bayern 16 Punkte geholt. Wir 19 Punkte.
Die Bayern sind also mit 5 Siegen und jeweils 1 Unentschieden und einer Niederlage gestartet.
Die Hinrunde wurde mit 36 Punkten abgeschlossen. Dortmund mit 31 Punkten.

An Ende führte beides dazu, dass es nun eng oben zugeht. Wie der Rest der Saison verläuft kann man schlecht einschätzen. Wir hatten unsere Schwächephase. Die Bayern auch.

Aber insgesamt kann man sagen, das was die Bayern da im Kader haben ist nun mal so, dass da ein BVB nicht mithalten kann. Wenn alle größtenteils fit wären und Top Leistungen bringen würden...aber so ist das bei uns über die ganze Saison gesehen doch nur ein Flickenteppich.

Wir alle kennen die Probleme und den Verlauf der Saison. Das wir da oben sind, ist ne starke Leistung, wenn man bedenkt, wie oft wir quasi ohne Stürmer spielen müssen.

Am Ende ist und bleibt ein CL Platz das Ziel und das wäre nach all dem was passiert ist ne gute bis sehr gute Leistung.
So langsam sollte man aber dann über die Saison hinausdenken. Die Verantwortlichen müssen es zwingend hinbekommen, dass wir konstanter abliefern, dass die Verletztenserie endlich gestoppt wird und wir dauerhaft ein Konkurrent sein können. Denn ansonsten wurschtelt man sich nun seit Jahren von Saison zu Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Am Ende ist und bleibt ein CL Platz das Ziel und das wäre nach all dem was passiert ist ne gute bis sehr gute Leistung.
So langsam sollte man aber dann über die Saison hinausdenken. Die Verantwortlichen müssen es zwingend hinbekommen, dass wir konstanter abliefern, dass die Verletztenserie endlich gestoppt wird und wir dauerhaft ein Konkurrent sein können. Denn ansonsten wurschtelt man sich nun seit Jahren von Saison zu Saison.
Ich bin mit der aktuellen sportlichen Situation relativ zufrieden.

Für mich ist der BVB in dieser Saison kein Meisterschaftskandidat. Dafür fehlt mir einfach die spielerische Weiterentwicklung. Kampf und Leidenschaft alleine reichen nicht aus um ein Titel zu gewinnen. Der BVB strahlt viel zu selten eine gewisse Souveränität aus, die es braucht um Meister zu werden. Auch im DFB Pokal sehe ich uns nicht als Favoriten an. Hauptsache man qualifiziert sich erneut rechtzeitig früh für die CL. Ein Titel wäre ein Bonus aber kein muss. Hoffentlich wird man die richtigen Schlüsse nach dieser Saison ziehen, dann wird sich zeigen wohin die Reise geht.

PS: Mich würde es beispielsweise eher freuen in München souverän mal wieder aufzutreten und knapp zu gewinnen, als gegen Leipzig im Pokal weiterzukommen.

getexact schrieb:
Was ist passiert, dass das eine gute bis sehr gute Leistung sein soll? Wenn der BVB das nicht schafft, wäre das genauso eine Enttäuschung wie wenn der FCB nicht Meister wird. Da gibt es keine legitimen Ausreden, solange da kein Flugzeug auf der Auswärtsreise abstürzt.
Für Platz 5 oder schlechter müssten sich doch erst einmal neben Bayern 3 Teams finden, die stärker als der BVB punkten, aber außer Leipzig und Leverkusen sind schon allein vom Potenzial her alle Teams ganz ganz weit hinter dem BVB, ungefähr genauso weit wie der BVB hinter dem FCB.

• Gefällt mir
Warhorstl schrieb:
Was ist passiert, dass das eine gute bis sehr gute Leistung sein soll?
Haaland verlässt den Club, eine Tormaschine, Haller als Ersatz mit Krebsdiagnose, danach quasi ohne Stürmer auf dem Platz.
Viele Spieler unter ihren Erwartungen. Viele Verletzte und 9 Punkte hinter den Bayern. All das kann auch einer guten Mannschaft passieren. Siehe Chelsea und Liverpool in England oder nun über Jahre Manchester United.

Das es Dortmund trotz aller Widrigkeiten und Probleme immer wieder schafft in die CL zu kommen ist für mich nicht selbstverständlich, weil mit Frankfurt, Leverkusen, RB, Gladbach und einigen anderen immer auch Mannschaften da sind, die ne gute Saison zocken können und uns verdrängen könnten. Denn soweit sind wir eben nicht weg von diesen genannten Mannschaften.

Man kann sagen, dass auch mal alles scheiße laufen kann und wir schließen auf Platz 8 ab oder so. Aber genau das passiert nicht.

Woanders wird doch kaum registriert, dass es alle anderen Mannschaft überhaupt nicht schaffen Konstanz zu zeigen. Von Dortmund wird das erwartet, dabei müssen wir auch jeden Euro hart erarbeiten, jeden neuen, jungen Spieler neu entwickeln und damit Top Stars ersetzen, die uns verlassen.

Von daher: ich sehe hier nichts als selbstverständlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und oeMMes
Nun aber die Frage ist doch auch, wie schaffen es so Teams wie Union und Freiburg trotz einem schwächeren Spielermaterial und eben auch keinen Topstars auf den Positionen nur 5 Punkte hinter uns zu sein.
Bei allem Verständnis dafür das wir eben mit nem überspielten Bellingham spielen müssen, das wir eben 4 verletzte Spieler haben bzw. Mit nem verschnupften Reus die auch alle Stamm spielen könnten und in Teilen eben Spieler welche in den letzten Wochen für den Erfolg verantwortlich waren.

Man darf schon berechtigt sagen, dass selbst unsere B und C-Elf doch unter normalen Umständen gut genug sein müssen, nen 17. in der Tabelle zu schlagen und unsere Abwehr bzw. Auch nen Emre Can und auch nen viel gelobter Ryerson oder nen Wolf die in der Defensive arge Fehler gemacht haben, die lassen z.B. die Fehler vom Wochenende nicht erklären.
Auch die vielen stümperhaften Fehler im Offensivaufbau sind nicht nur mit den Dingen alle zu erklären.

Da sind gute Kicker, die müssen bessere Lösungen finden, jede Serie reißt mal aber es gibt keine guten Argumente warum sie reißen müsste.
Sie könnte weiter laufen wenn wir dieses Spielermaterial einfach mit ihrer eigentlich theoretischen Leistungsfähigkeit auf den Platz kriegen auch mit den Verletzten.

Und wenn man mal träumen will und nicht irgendwann erleben will, wie dann doch nen Union, Leipzig, Freiburg oder Frankfurt eben nen deutscher Meister wird und wir 20-30 Jahre auf nen Meistertitel warten müssen, weil wir immer knapp daneben waren aber eben immer daneben.
Weil dann am Ende eben trotz guter Leute irgendwas gefehlt hat und nicht aufgefangen werden konnte.

Dann muss das ernüchternd sein bei dem Verein mit dem Volumen an Kaderetat und regelmäßigen Transferausgaben, klar erarbeitet man die sich, trotzdem sind wir da hinter den Bayern auch mit Abstand bei allen Ausgabenseiten auf Platz 2.
Man muss etwas erwarten dürfen.

Naja wenn man den Schnitt hält, sinds am Ende wieder 70 Punkte, was doch früher fast immer zur Meisterschaft gereicht hat. Das Gefälle ist halt größer geworden, sieht man doch unten, wo du früher auch 40+ gebraucht hast um sicher zu sein.

Oh, wir steigen nicht mehr ab! War mir noch gar nicht aufgefallen! :rolleyes:

Die letzte Posse um Neapel war ja der gestrige Erlass keine Fans mehr aus Frankfurt zuzulassen, vorher aus Deutschland. Dieser Regelung gemäß, könnten aber nun alle Fans mit Wohnsitz um Frankfurt rum anreisen, was eh die Mehrheit sein dürfte.
Hier hat man aber jetzt die Schnauze voll und verzichtet vollends auf das Kontingent. Hält aber die Klage aufrecht. Hellmann und Fischer werden nicht anreisen (zu gefährlich, man könnte sie ja als Hool oder Drogenbaron einkassieren).
Und wo herrscht Schweigen im Walde? UEFA! Keine einzige Stellungnahme bis jetzt.....!?

Wäre die Ausgangssituation nicht schon beschissen genug, so kann man einem auch die Lust an einem Match verleiden, das eigentlich einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sein sollte und nun zu einem Tiefpunkt zu werden droht.

PES_God schrieb:
wo du früher auch 40+ gebraucht

Wann war denn dieses Früher™? In den letzten 20 Jahren haben bis auf zwei bis drei Spielzeiten immer knapp 34 Punkte gereicht (oft weniger) um die Klasse zu halten.

• Gefällt mir
strempe schrieb:
In den letzten 20 Jahren haben bis auf zwei bis drei Spielzeiten immer knapp 34 Punkte gereicht (oft weniger) um die Klasse zu halten.

In der zweiten Liga reichen hoffentlich weniger als 34 Punkte. Gerne reichen auch 30.

Wahrscheinlich werden wir die ominösen 40 Punkte nicht erreichen.

Ich hab’s mal die letzten 20 Jahre gerechnet. Die Punkte zur Relegation oder aber in der Zeit ohne Reli von Platz 15. und das ergibt einen Schnitt von 33,3 Punkten, die man benötigte um nicht direkt abzusteigen.

Aber wo sind die Punkte denn ? Muss das Mittelfeld irgendwie dichter geworden sein.
Schalke war mit 63 Punkten Vizemeister vorn paar Jahren.

Mir gings auch eher um die Relation, beim BVB ist alles unter 70 Punkten schlecht, aber vor 2011 ist man damit in 9/10 Saisons Meister geworden.

Hier ein paar Impressionen aus dem Niedersachsenstadion:

PES_God schrieb:
Aber wo sind die Punkte denn ?
Na bei den Bayern, Dortmund zum Teil. Habs mal ausgerechnet.
Seit Einführung der 3-Punkte Regel hat man zwischen der Saison 95/96 bis 2009/10 knapp 71,8 Pkt. im Schnitt benötigt um Meister zu sein.
Seit 2010/11 bis 21/22 liegt der Wert bei 82 Punkten. Also mehr als 10 Punkte mehr benötigt man im Schnitt.

Da sieht man, das das Gefälle in der Liga immer größer wird.
Und man erkennt, dass der BVB an Nr. 2 dennoch fast keine Chance hat Meister zu werden. Um 82 Punkte zu erreichen, muss man ne Saison hinlegen, in der man im Schnitt 2,4 Punkte holt. Das ist utopisch.
Oder um es anders zu sagen: Unsere Rekordsaison lag bei 81 Punkten, die wir einmal erreicht haben in zig Dekaden. Und selbst mit dieser Punktzahl sind wir unterm Schnitt der letzten Jahre.

Das Problem ist also sehr wohl die Erwartungshaltung. Ohne die Bayern in der Liga würde man regelmäßig eine tolle Saison feiern, die regemäßig zum Titel führen würde. Aber dadurch, dass es so eine Übermacht in der Liga gibt, sehen alle anderen nun mal schlechter aus und eine gute bis sehr gute Saison wird dadurch relativiert. Wir schimpfen doch nur deshalb über Dortmund, weil wir nie wirklich angreifen können, dabei würden wir in einer anderen Zeit, in der das Gefälle noch normal war, regelmäßig Meister sein.
Das schmälert die Leistung aller. Das Versagensgefühl ist da. Jahr um Jahr. Eigtl. aber leider unbegründet.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Nun aber die Frage ist doch auch, wie schaffen es so Teams wie Union und Freiburg trotz einem schwächeren Spielermaterial und eben auch keinen Topstars auf den Positionen nur 5 Punkte hinter uns zu sein.
Ich finde solche Vergleiche weiterhin total bescheuert. Schaffen die das jedes Jahr? Nein. Die Bayern haben über 200 Mio. mehr Umsatz als wir, sind aber nur läppische 2 Punkte von uns entfernt...ist das nun auch schlecht von den Bayern?
Es gibt nun mal ne begrenzte Anzahl an Punkten. Willst du da nun ständig jedes Jahr zum 24 Spieltag 20 Punkte Abstand sehen? Das ist doch komplett unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, hendrik. und Affenzahn
getexact schrieb:
Ich finde solche Vergleiche weiterhin total bescheuert. Schaffen die das jedes Jahr? Nein. Die Bayern haben über 200 Mio. mehr Umsatz als wir, sind aber nur läppische 2 Punkte von uns entfernt...ist das nun auch schlecht von den Bayern?
Es gibt nun mal ne begrenzte Anzahl an Punkten. Willst du da nun ständig jedes Jahr zum 24 Spieltag 20 Punkte Abstand sehen? Das ist doch komplett unrealistisch.

Ganz deiner Meinung.
Ausreißer "kleinerer" Mannschaften gibt es immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
hendrik. schrieb:
PS: Mich würde es beispielsweise eher freuen in München souverän mal wieder aufzutreten und knapp zu gewinnen, als gegen Leipzig im Pokal weiterzukommen.
Bis auf das bin ich vollkommen bei Dir. Mir ist es am Ende absolut egal ob Bayern mit einem Tor oder 10 Punkten Meister wird. Da komm ich lieber im Pokal weiter. Egal ob der Gegner Leipzig oder wie auch immer heißt.
hendrik. schrieb:
Ich bin mit der aktuellen sportlichen Situation relativ zufrieden.
Ja, absolut. Und es war auch klar, dass wir nicht nur gewinnen bis Ende Mai. Ich bin auch echt mit der Entwicklung happy. Da ist wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Jeder für jeden und Leidenschaft. Nun heißt es auch wieder fußballerisch besser zu werden. Alles Top bis hier her und das war so auch nicht zu erwarten vor Weihnachten, dass man in der Art die Kurve kriegt.

Warhorstl schrieb:
Was ist passiert, dass das eine gute bis sehr gute Leistung sein soll? Wenn der BVB das nicht schafft, wäre das genauso eine Enttäuschung wie wenn der FCB nicht Meister wird. Da gibt es keine legitimen Ausreden, solange da kein Flugzeug auf der Auswärtsreise abstürzt.
Für Platz 5 oder schlechter müssten sich doch erst einmal neben Bayern 3 Teams finden, die stärker als der BVB punkten, aber außer Leipzig und Leverkusen sind schon allein vom Potenzial her alle Teams ganz ganz weit hinter dem BVB, ungefähr genauso weit wie der BVB hinter dem FCB.
Ich schreib das jetzt absichtlich zwischen euren beiden Zitaten.
Meine Rede seit Jahren. Bayern > Rest, Dortmund > Rest-Bayern, Leipzig > Rest-Dortmund,Bayern usw.
Dortmund MUSS jedes Jahr die CL packen. Selbstverständlich ist es aber trotzdem nicht. Genauso wenig wie die Meisterschaft in München selbstverständlich ist.
Ich glaube auch deshalb nicht, dass ihr beide euch widersprecht.
getexact schrieb:
Von daher: ich sehe hier nichts als selbstverständlich an.

Dortmund hat halt jetzt auch wieder genau die Situation, dass sich genau die Spieler verletzen die aktuell überragen. Adeyemi, Kobel, Bellingham und Brandt. Eindeutig die 4 formstärksten Spieler. Das ist natürlich maximales Pech. Verletzt sich da ein Özcan oder Süle, dann wäre das weniger gravierend wie die anderen 4. Dann fällt auch ein Reus, der definitiv wieder auf einem super Weg war, kurz vor dem Derby aus. Kann man einbrechen, sind wir aber nicht. Am Ende MUSS man das Spiel gewinnen und hat es aber leider nicht geschafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben