Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Dortmund hat halt jetzt auch wieder genau die Situation, dass sich genau die Spieler verletzen die aktuell überragen.
Ich finde aber auch, dass unser Scouting, was "Stammpersonal" angeht, in den letzten Jahren kein besonders gutes Bild abgegeben hat.

Es gelingt uns zwar immer wieder junge Topspieler zu entwickeln, aber da ist dann auch schon vorgezeigt, wann die weg sind.

Das, was wir an Spielern um die 25 holen, wo man davon ausgeht, dass sie lange im Verein bleiben, ist für mich viel Seuche dabei (gewesen). Da sind reichlich Millionen verbrannt worden.

Ne solide 2. Reihe, die dann son Derby trotzdem sicher nach Hause fährt, die fehlt uns einfach seit Jahren.

oeMMes schrieb:
Das, was wir an Spielern um die 25 holen, wo man davon ausgeht, dass sie lange im Verein bleiben, ist für mich viel Seuche dabei (gewesen).
Alles wird gut! Mit Kamada und Bensebaini! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
oeMMes schrieb:
Ne solide 2. Reihe, die dann son Derby trotzdem sicher nach Hause fährt, die fehlt uns einfach seit Jahren.
Alles was Du schreibst ist sicherlich richtig, aber hat nichts mit dem zu tun was ich gemeint habe. Meine Einschätzung zur aktuellen sportlichen Lage und wie sich die Mannschaft inkl. Coach dorthin entwickelt hat, hat mit Deinem Thema wenig zu tun. Zumal Du ja weißt, dass ich es genauso sehe wie Du. Ich wurde hier für die Meinung allerdings auch schon hart angegangen.
Zudem bin ich hart der Meinung, dass der Derbysieg absolute Pflicht war und eigentlich hätte geholt werden müssen. Aber klar, hätte, hätte Fahrradkette.... ;) Schalke macht das 2-2 zum Beispiel aus dem Nichts. Reyerson muss da nur mit zum Kopfball gehen, dann passiert da gar nichts. Die Situation war absolut harmlos. Meyer sieht da auch nicht optimal aus. Keine Kritik an ihm. Eine absolute Topnummer 2.
Macht Reus das 3-0 gegen RB wird das auch nicht mehr spannend.
So ist halt Fußball, aber auch typisch Dortmund. Kaum spielt man mal Unentschieden ist wieder eine Stimmung als drohe der Abstieg. Ich schau lieber positiv nach vorne und die Truppe gibt allen Anlass dazu.

@mo schrieb:
Alles wird gut! Mit Kamada und Bensebaini! ;)
Heute schon gekotzt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und strempe
Die New York Times berichtet von einem neuen WM Modus zumindest in wenn nicht sogar ab 2026:

Soccer’s 2026 World Cup in North America, already the largest and the longest in the tournament’s history because of an expansion of the field, is set to grow even more as FIFA leaders were poised to agree to a change in format that will add 24 more games.

The change will result in a marathon men’s soccer championship — 48 teams playing 104 games over as many as 40 days in three countries — and see the champion and the runner-up each play eight games instead of the current seven.
Quelle: https://www.nytimes.com/2023/03/14/sports/soccer/2026-world-cup-format.html

Also ein Plus von 16 Teams und 40 Spiele mehr, nicht 24. (Voher 64 nun 104 Spiele)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quelle hinzugefügt)
Warum nicht gleich als Liga aufziehen und von Mai bis September ausspielen oder jede 4. Saison zur "WM Saison" erklären und von September bis Mai spielen?

104 Spiele über 40 Tage, irgendwann ist die Lösung gesättigt.

Das was da dann von den Top Spielern erwartet wird oder auch von den EL Teilnehmern geht auf keine Kuhhaut mehr.
Das wird man dann auch zwangsweise an der Qualität merken. Entweder die Jungs spielen beim Klub nicht mehr alle Spiel oder eben bei der WM.
Das geht so einfach nicht mehr weiter.
Und jetzt bitte nicht wieder das Geld Gequatsche. Du regenerierst keine Sekunde schneller wenn du 10 Mio anstatt 5 Mio. verdienst. Auch der Eishockey Vergleich hinkt. Da sind die Topleute maximal 20-22 Minuten pro Spiel am Eis. Zudem haben die nach der Saison erstmal 3 Monate Pause.

Man muss dazu sagen die Aufstockung auf 48 Teams war ja bereits klar, was jetzt gekippt wurde war der Plan von 3er Gruppen (2 aus 3 hätte für die KO-Phase-tauglichen 32 Teams gesorgt).
Dass das im letzten Spiel ziemlich ungünstig sein kann wenn ein bestimmtes Ergebnis beiden reicht (Parallelspiele gibt es ja dann nicht mehr) ist schon nachvollziehbar.

Jetzt also doch wieder 4er Gruppen bei denen 2 + die besten 8 Dritten weiter kommen.

Finde ich persönlich bei der EM schon nervig weil dadurch teils sogar 3 Punkte reichen (siehe Portugal 2016).

Da muss dann eben mehr rotiert werden, egal ob jetzt beim Verein oder der Nationalmannschaft. Die Frage ist meiner Ansicht nach immer, was bei solchen Maßnahmen an zusätzlichen Spielen dazukommt. Wenn die zusätzlichen Spiele David gegen Goliath sind, sollte man sie weglassen. Wenn sich da Gegner auf Augenhöhe messen, dann ist das ein Gewinn. Spieler aufstellen kann man immer, notfalls müssen eben die Kader breiter werden.

Warhorstl schrieb:
Die Frage ist meiner Ansicht nach immer, was bei solchen Maßnahmen an zusätzlichen Spielen dazukommt.
Der Großteil sind ja Gruppenspiele der zusätzlichen Teilnehmer, das ist also egal da keine zusätzliche Belastung.
Für den einzelnen wirds maximal ein Spiel mehr durch eine KO-Runde mehr. Beim ursprünglichen Plan wäre das kompensiert worden durch ein Gruppenspiel weniger.

Ob uns das jetzt qualitativ viel bringt weiß ich nicht, gibt evtl seltener so Fälle wie dass Italien nicht bei einer WM dabei ist?

FrankenDoM schrieb:
Das was da dann von den Top Spielern erwartet wird oder auch von den EL Teilnehmern geht auf keine Kuhhaut mehr.

Auch darauf gibt der Artikel Antwort:

Montagliani also questioned whether the impact on player health would be as severe as players unions have warned.
“Too many games only applies to the top 1 percent of players,” he said. “That is where the issue is. Actually the average professional does not play that much. The idea that they are all overplaying is not the reality.”

Was ein Bullshit.... Dann Frage ich mich wieso der EL Sieger deutlich mehr Spiele hat als der CL Sieger. Kommt der nun noch aus einer Liga mit 20 Teams anstatt 18, dann sind es nochmal mehr Spiele.
Aber klar, wenn ich alle Spieler bis zu B Klasse zähle betrifft es tatsächlich nur 1% der Spieler.....

Was für Clowns..............

Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht. Ist doch wie früher in der Schule: Jeder Lehrer denkt nur an sein Fach und gibt Hausaufgaben auf und du sitzt dann Nachmittags aber nochmal vier Stunden dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Diese Geldgier der FIFA ist unerträglich.
Wann schiebt da mal endlich jemand den Riegel vor.
Ich will nicht noch mehr Fußball sehen, ich will Qualitativ hochwertige Spiele sehen.
Und nicht Timbuktu gegen Seychellen.

Der Verein für Beispielhaftigkeit gräbt den Regenbogen wieder aus.

Gegen Wolfsburg gibt's wieder "Vielfalt" Sondertrikots mit Regenbogen-Brustring und Regenbogen-Emblem.

Diesmal aber in schwarzem Trauerflor, da Vielfalt mMn. weder SO noch SO aussieht.
Mir wär's ja lieber man würde es Leben anstatt sich einfach nur billig bunt zu waschen, jedoch hat der Klüngel erst wieder deutlich gezeigt dass er gerne unter sich bleiben möchte.

Billiges Wortspiel; ich bitte ehrlich um Entschuldigung:

Viel Falt' und viel Alt statt Vielfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
4Helden schrieb:
Wann schiebt da mal endlich jemand den Riegel vor.
Kann jeder mitmachen und es wäre vorbei. Aber solange es die Mehrzahl halt schaut wird sich nichts ändern, warum auch? Freie Marktwirtschaft.

Affenzahn schrieb:
Der Verein für Beispielhaftigkeit gräbt den Regenbogen wieder aus.

Gegen Wolfsburg gibt's wieder "Vielfalt" Sondertrikots mit Regenbogen-Brustring und Regenbogen-Emblem.

Das kommt jetzt, weil in der Cannstatter Kurve die Antifa-Ultras von Bremen und Freiburg gedisst wurden? Oder gab es einen größeren Skandal, den ich da nicht mitbekommen habe?

Ist das mit der Satzung vereinbar, dass das Logo farblich vorübergehend verändert werden darf? Man erinnere sich doch an die legendäre Mitgliederversammlung, wo Bad Cannstatt sich das wahre Logo zurückgeholt hat.

-----------

Wenn wir schon beim Thema, Regenbogen, links, rechts sind, hier ein Interview aus der Ostseezeitung mit Robert Marien: https://web.archive.org/web/2023031...r-rechte-fans-3E7HETR7KBGJPBO2OLIA5B4O2I.html

Aber seit dem Vorfall in St. Pauli sind wir ja eh der noch härtere rechtsextreme-Nazi-Verein, wenn es nach den Hatern geht. :rolleyes: Da darf man nicht vergessen, dass hier auch Leute auch eine Plattform bekommen, die der linksextremen Szene nahe sind. Ich rede von Feine Sahne Fischfilet (1) und Marteria/Marismoto (2). Die haben Konzerte im Ostseestadion ausgetragen, zudem letzterer ein Spiel für die Lizenz. Marteria hatte in seiner Mannschaft auch seinen Kumpel von den Hosen am Start. Im September wird es dann sogar 2 Marteria-Shows im Ostseestadion geben. Der Sänger von Fischfilet war auch schon im Dunstkreis der Fanszene unterwegs und vor Jahren wurde auch mal ein NPD-Funktionär von der Süd entfernt. Also keineswegs alles Nazis, nur weil St. Pauli mit Lichtenhagen (Angriff auf Asylunterkunft vor ca. 30 Jahren) provoziert wurde und mutmaßlich Personen aus dem Kreis der Abspalter von der Süd ,,Pommern bleibt deutsch"-Aufkleber machen. Betreffende Abspalter stehen im Ostseestadion auf einer anderen Tribüne. Und dieses ,,Heil Hansa", was es auch als Aufkleber gibt, ist auch schon uralt und wird sogar von linken Hansa-Fans benutzt.

(1) Da gibt es Texte wie ,,Deutschland ist Dreck, Deutschland verrecke" und ,,Knüppel in die Bullenfresse rein". Die Lieder heißen ,,Gefällt mir" und ,,Staatsgewalt".
(2) Bei Marteria, bzw. Marsimoto gibt es ein Lied, dessen Musikvideo auf einer Antifa-Demo entstand, nur erinnere ich mich nicht an den Songtitel.

Die Vereinssatzung besagt:
(4) Der Verein ist politisch und religiös streng neutral und steht in all seinen Belangen auf
demokratischer Grundlage.
Mit einer Positionierung zu einer Seite wurde sich auch möglichst zurückgehalten und die politischen Ansichten von Fischfilet und Marteria müssen eigentlich auch nicht auf den Verein zutreffen. Und wenn doch bei diversen Aktionen mitgemacht wird, dann sind es dann eh die Regeln vom Verband. Bei Marteria hingegen profitiert der Verein sogar finanziell massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts brandaktuelles.
Nachdem Hitzelsperger nahegelegt wurde zu gehen, wurden noch andere quer im Stall stehende Pferde entsorgt, so dass der AR wieder einer Meinung ist und wir im Endeffekt den VfB der 2010er wieder haben.

Ich verfolg das schon gar nicht mehr wirklich. Regt mich nur auf und ändern kann ich eh nix.

Das böse Nazi-image hängt euch seit den 90ern an, wobei ich (eingefärbt und Filterblase) seit den 00ern (90er war ich Kind) eher die linken Stimmen hör. Gerade Marteria und Fischfilet haben da ja enorm die Werbetrommel gerührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
getexact schrieb:
Ich finde solche Vergleiche weiterhin total bescheuert. Schaffen die das jedes Jahr? Nein. Die Bayern haben über 200 Mio. mehr Umsatz als wir, sind aber nur läppische 2 Punkte von uns entfernt...ist das nun auch schlecht von den Bayern?
Es gibt nun mal ne begrenzte Anzahl an Punkten. Willst du da nun ständig jedes Jahr zum 24 Spieltag 20 Punkte Abstand sehen? Das ist doch komplett unrealistisch.
Einige Teams schaffen es schon ziemlich konstant uns einen schrecken einzujagen, ob es nun doch mit 2-4 klappt und dazu kommen einige Überraschungsteams die eben immer wieder zeigen, es braucht mehr als nur Geld.
Aber auf die Dauer ist schon ablesbar und fast auch in einer 10 Jahrestabelle ablesbar, wie Etat und Endergebnis zueinander stehen.
Der Unterschied zu den Bayern ist, das sie mit der Meisterstrecke von dann 11 Jahren dieses Jahr eben schon den Etat Unterschied sichtbar machen.
Von daher, am Ende sieht man schon den Unterschied.

Der Punkt ist ja, wir kaufen gute Kicker, welche schon die Fähigkeiten haben in Summe, selbst die B-Elf oder C-Elf eben jeden zu schlagen, wenn man sie und ihre Leistung eben auf den Platz bringt.

Diese Kritik muss Dortmund sich gefallen lassen, man ist trotz eben auch nochmal einen deutlich höheren Etat häufig vom spielerischen dichter an Schalke als an den Bayern dran.

Da sollte es wenig Ausreden geben, wir geben mit am meisten Geld aus, haben den zweithöchsten Etat usw.
Und wenn man das eben 16 von 18 Vereinen spüren lässt und zwar spielerisch und auf dem Platz und das mit den 24-32 Spielern die so im Kader sind, dann könnte man eben auch mal realistischer von mehr träumen und würde auch der Erwartungshaltung gerechter werden.
Aber man lässt sich regelmäßig runter ziehen,

Dabei ist das Unentschieden am We egal, klar spürt man wieder doch die kleinen Träume zerplatzen aber wir haben eh vorher nicht Ultra souverän gespielt, es ist ok wenn die Jungs nicht performen or mal nen schlechtes Spiel machen(und das war nicht mal schlecht, nur sehr uninspiriert und wenig konsequent).

Trotzdem ist die Anspruchshaltung durchaus berechtigt, mit dem Fluch der guten Tat, jahrelang oben dran zu sein und viel Geld ein und auszugeben, da kommen eben Erwartungen und man muss ganz ehrlich sein, theoretisch müssten die Spieler eben häufig auch mehr zeigen als sie tun.
Von dem mit welchen Versprechungen sie ankamen.

Ich bin auch oft ziemlich angefressen wenn man Dortmund zu sehr in die Pflicht nimmt. Allerdings kann ich es eben anhand der genannten Dinge auch nachvollziehen.
Und ganz ehrlich, lieber Dortmund wird in die Pflicht genommen und wird dem irgendwann gerecht als ein anderes Team.

FrankenDoM schrieb:
Dann Frage ich mich wieso der EL Sieger deutlich mehr Spiele hat als der CL Sieger
Hat er ja erst mal nicht!
Allenfalls wenn er in die Zwischenrunde muss als Gruppenzweiter, dann sind es eben nur 2 Spiele mehr. Trifft dann aber auch auf den CL Absteiger zu.
Im Gegensatz zu vorher entfällt die EL-Quali, bzw. hat man das nach unten in die ConfL verlegt. In der CL ist es eher unrealistisch, dass ein Qualifikant ins Endspiel kommt, aber nicht auszuschließen, er könnte aber in die EL-Gruppenphase "absteigen". Das wäre dann m.E. der einzige Fall, wo deutlich mehr Spiele in der EL zu absolvieren sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben