News Intel Core i-12000: Alder Lake-S mit DDR4 und DDR5 in CapFrameX

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, flo.murr, Öcher Tivoli und 10 andere
Interessantere Eintrag und sehr cool, dass wir hier den "Spion" von CapFrameX im Forum haben :D

Allerdings schade, dass man noch keine interessanten Anhaltspunkte zur Leistung erkennen. Aber die werden schon noch mit der Zeit kommen. Bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Onkel Föhn
Ohne zu wissen, was da genau getestet wurde, hat das halt keine Aussagekraft....auch wegen dem CPU Takt.

Aber es ist natürlich schön zu wissen, dass es funktionsfähige Systeme gibt und das macht Hoffnung auf ein planmäßiges Erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, bensen und Otsy
@SV3N
Da fehlt eine 8 in der 0,2 Perzentile Zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie läuft sowas ab?

-Wird sowas versehentlich hochgeladen? Wird das automatisch gemacht und der Nutzer hat vergessen das auszuschalten?
-Ist das Marketing?
-Wie verifizierbar ist das? Letztenendes sind solche Ergebnisse ja irgendwelche Dateneintragungen. Die Daten können aufgrund der Willkürlichkeit der Sache (weil im Entwicklungsprozess und die Software erkennt die HW ja nicht richtig) ja gar nicht nachvollzogen werden. Wäre ein guter Marketing-Trick für Entwickler solcher Programme. Entschuldigt die Frage...
Letztenendes kann auch ein Dritter einfach mal solche Einträge erstellen, aus Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Interessant ist auch der DDR5 Support. Mal gucken ob Intel letztendlich wie derzeit vermutet DDR4 und DDR5 Support auf Sockel 1700 bringt.

TriggerThumb87 schrieb:
und der Nutzer hat vergessen das auszuschalten?

Ich tippe eher auf "vergessen" (quasi "upsi, (m)ausgerutscht") und nicht wirklich vergessen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
8GB DDR5 Module? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Fangen die nicht erst bei 16GB an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Tzk schrieb:
Interessant ist auch der DDR5 Support. Mal gucken ob Intel letztendlich wie derzeit vermutet DDR4 und DDR5 Support auf Sockel 1700 bringt.
Wir haben sowohl DDR4 als auch DDR5 Einträge in der Datenbank. Alder Lake wird beides unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, BorstiNumberOne, derSafran und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
8GB DDR5 Module? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Angekündigt ist zwar eine Kapazitätsverdoppelung zu DDR4, aber für den Anfang kann ich mir 8gb Singlerank schon vorstellen.
 
Ned Flanders schrieb:
Fangen die nicht erst bei 16GB an?
Nein. Es gibt DDR5-4800 als 8 GB Modul. Ob die zum Endanwender kommen ist aber noch fraglich.

Andererseits würde das auch bedeuten, Systeme mit Dual Channel müssten immer mindestens 32 GB haben, was gerade bei den kleineren Modellen der CPUs doch ein verhältnismäßig hoher Einstieg wäre.

Existieren tun die 8 GB Riegel aber auf jeden Fall.

Oder man setzt halt für weniger als 32 GB immer auf DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Öcher Tivoli, Kenshin_01 und 7 andere
Ich bin wirklich gespannt, ob das BIG.little Prinzip bei Alder Lake-S aufgehen wird. Zusammen mit den 12V only Netzteilen dürften da interessante Office Rechner vor der Tür stehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Otsy, Teeschlürfer und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Nein. Es gibt DDR5-4800 als 8 GB Modul. Ob die zum Endanwender kommen ist aber noch fraglich.

Andererseits würde das auch bedeuten, Systeme mit Dual Channel müssten immer mindestens 32 GB haben, was gerade bei den kleineren Modellen der CPUs doch ein verhältnismäßig hoher Einstieg wäre.

Existieren tun die 8 GB Riegel aber auf jeden Fall.

Oder man setzt halt für weniger als 32 GB immer auf DDR4.

Oder die Hersteller verbauen wieder Single Channel :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Smartbomb, 122messi122 und 6 andere
Wie will Intel eigentlich das High End Segment bedienen? Wenn Alder Lake auch wieder nur 8 "richtige" Kerne bekommt, lacht sich AMD darüber doch kaputt mit seinen 12 und 16 Kern CPUs.
Die Effizienzkerne werden ja bei entsprechend hoher Last wohl abgeschaltet, wie ich bisher gelesen habe.

Also hat man Ende 2021 bei Intel weiterhin im Grunde nur max. 8 Kerner zu bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Öcher Tivoli und Slayher666
Was kommt eigentlich nach Alder Lake? Nochmal 10nm? 16 große Kerne?
 
jube schrieb:
Was kommt eigentlich nach Alder Lake? Nochmal 10nm? 16 große Kerne?
Insolvenz. :D

Ich frage mich ja, wann Intel mal wieder konkurrenzfähig werden will... Prozessoren wie einem AMD Ryzen 9 5950X hat Intel ja überhaupt nichts entgegenzusetzen. Und im HEDT sieht es auch nicht besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin und Tzk
Die Alder Lakes werden endlich mal wieder interessante Intel CPUs sein. Zumindest ist der Ansatz mit dem BIG.little nicht schlecht, mal schauen wie sich die ganze Sache entwickelt. Für Mobile Geräte und PCs die nicht massig Cores benötigen sind die bestimmt ganz gut zu gebrauchen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, v_ossi und Klever
Pltk schrieb:
Insolvenz. :D

Ich frage mich ja, wann Intel mal wieder konkurrenzfähig werden will... Prozessoren wie einem AMD Ryzen 9 5950X hat Intel ja überhaupt nichts entgegenzusetzen. Und im HEDT sieht es auch nicht besser aus...
Sorry, aber das geht komplett an der Realität vorbei. Man hat massiv in den Ausbau der 14 nm Fertigung investiert, und holt sich die verdienten Gewinne ab.

Und das sag ich, obwohl ich den Laden nicht leiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Leon_FR, TorgardGraufell und 2 andere
Ist das echt eine Desktop-CPU?
Ich hätte kein Verwendungszweck für so eine Hybrid-CPU im Desktopumfeld. Entweder ich benötige Leistung, bei der mehr vollwertige Kerne besser geeignet sind, oder ich brauche einen sparsamen Dauerläufer ohne viel Anspruch auf Rechnenleistung. Als Laptop ist das Prinzip schon interessanter, sparsam bei wenig anspruchsvollen Tätigkeiten aber Leistung wenn benötigt. Unterwegs hat man ja nicht unbedingt mehrere Systeme dabei, zu Hause setze ich aber schon gerne auf eine gewisse Anpassung auf den Verwendungszweck.

Ich bin trotzdem gespannt, wie weit sich das Big-Little-Prinzip im Desktop macht, vielleicht lasse ich mich ja doch davon überzeugen. Allerdings werde ich trotzdem nach Möglichkeit einen Bogen um Intel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, Slayher666 und 5 andere
Zurück
Oben