Test Intel Core i7-4790K im Test

rechne ich gerade etwas falsch?

Das P/L vom i7 scheint echt mies zu sein.

Xeon: 205€ mit max Turbo auf allen Kernen 3.80Ghz
i7: 299€ mit max Turbo auf allen Kernen 4.40Ghz

Wenn ich jetzt den Aufpreis von 3.80Ghz auf 4.40Ghz hoch rechne vom Xeon Preis, würde der Xeon auf 4.40Ghz etwa 237€ kosten.
Macht dann ~60€.

Stimmt meine Rechnung soweit oder hab ich einen Fehler drin?

Wie kommt es eig. das der neue i7 so gut in Skyrim abgeht?
Nutzt das Spiel nur 1-2 Threads oder skaliert es einfach gut mit 8 Threads?
 
IceKillFX57 schrieb:
rechne ich gerade etwas falsch?

Das P/L vom i7 scheint echt mies zu sein.

Jo, ist so.

Den i7 K kauft man nicht wegen P/L sondern zum rumspielen (OC). Ausserdem verbraucht der 4790K auch noch ein gutes Stück mehr Strom (noch schlechteres P/L) weil er mit einer viel höheren Spannung betrieben wird.

Und wenn man den i7 nicht nur um 100 Mhz übertakten will braucht man definitiv einen extra Kühler für mind. 30 Euro.
 
ok super danke.
Zum 4690K gibt es noch keine tests oder?
wäre interessant..xeon mit 3.80ghz mit htt gegen 4690K mit 4.5-4.70ghz.
kosten ja gleich..
 
IceKillFX57 schrieb:
rechne ich gerade etwas falsch?

Das P/L vom i7 scheint echt mies zu sein.

Du übersiehst, dass man dabei nicht den Preis der CPU alleine betrachten darf. Eine CPU funktioniert ohne Unterbau nicht

OC lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor... Wenn man sich ein 1000€ System mit Xeon zusammenstellt und dann knapp 100€ für den 4790K drauflegt, hat das System sogar das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis, solange man von der 16% höheren Rechenleistung profitiert. Und wenn man das nicht tut, reicht meistens auch ein deutlich günstigerer Prozessor als der Xeon.

Von daher macht mit Erscheinen des 4790K die Anschaffung eines Xeons für viele noch weniger Sinn, als dies bereits vorher schon der Fall war (im Grunde galt die Rechnung auch schon für den 4770K). Wenn man ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, stellt der Xeon allerdings oft einen guten Kompromiss dar, weil er der günstigsten Einstieg für HT-fähige CPUs ist. Eine Verteilung des Budgets auf andere Komponenten (GK, SSD) macht dann mehr Sinn. Aber es gibt leider viel zu viele Leute die sich diesbezüglich in die Tasche lügen und blind den Xeon empfehlen.
 
Im Grunde müsste man die scheiss igpu aus dem i7 bekommen und schon würde der Preis i.O sein.
Entweder ganz oder gar nicht.
 
Durch die unfassbar hohe Prokernleistung des Haswell bringt übertakten zum Zocken quasi nichts mehr, in 99% der Fälle limitiert sowieso die Graka. Somit ist der Xeon 1230/31v3 die mit Abstand beste Empfehlung für Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich finde den i7 da schon besser aber sobald der xeon mit turbo läuft eher uninteressant.
Ist ja nicht mal die höhste Ausbaustufe von der igpu verbaut, bei einem highend Produkt.
 
@Thomson

Danke für die ausführliche Antwort :)

Das hört sich doch viel besser an als die TDP aussagt. Mir war zwar klar das die TDP nicht den reelen Verbrauch darstellt aber ich bin eigentlich davon ausgegangen das Intel den nicht ohne Grund so hoch ansetzt. Aber so werde ich mir vllt doch überlegen in Zukunft auf die größere Plattform zu wechseln :)

PS: Messe mal mit Lynx, dann wird wahrscheinlich auch ein Wert von über 100 W rauskommen. Ich wüsste mal gerne wie das zustande kommt xD
 
IceKillFX57 schrieb:
rechne ich gerade etwas falsch?

Das P/L vom i7 scheint echt mies zu sein.

Xeon: 205€ mit max Turbo auf allen Kernen 3.80Ghz
i7: 299€ mit max Turbo auf allen Kernen 4.40Ghz

Ja, da ist eine ganze Menge falsch:
  • Ein Xeon mit 3,8 GHz "auf allen Kernen" sind die aktuellen Modelle mit 3,6 GHz Basistakt. Das gibt es ab 287€ in Form des E3-1271 v3. Wenn man aber einen Xeon für 205€ sucht, dann ist das der E3-1231 v3. Der hat dann einen maximalen Turbo auf allen Kernen von 3,6 GHz. OK, das sind immer noch "nur" 600 MHz Abstand, denn der i7-4790K hat auch nur 4,2 GHz All-Core-Turbo. Man sieht aber, dass Leistung, die näher dran ist, dann auch als Xeon mehr kostet. Die letzten paar MHz waren schon immer etwas teurer. Das ist aber nicht neu, denn auch der i7-4770K kostet um die 270€.
  • Der Xeon hat keinen freien Multiplikator. Somit ist es egal, obs das "nur" 4,2 zu 3,6 GHz sind. Man kann die Lücke durch Übertakten niemals schließen. Dahingegen könnte der i7-4790K die Lücke sehr wohl vergößern.
  • Der i7-4790K ist immer noch nicht in Mengen in den Läden. Alle Tests sind von Engineering Samples. Der Preis hat noch einen Frühbesteller-Zuschlag. Schon in Kürze dürfte der Preis bei unter 280€ liegen, wohingegen beim Xeon keine Senkungen zu erwarten sind.
  • Der Xeon für 205€ hat keine integrierte Grafik. Ob man die braucht oder nicht: Es ist ein Feature, das man nicht außen vor lassen sollte. Geht die Graka, kaputt, hat man hier immer eine Notfall-Lösung. Und speziell QuickSync ist für viele ein wichtiges Feature, um schnell Videos für mobile Geräte einzudampfen. Das vergleichbare Modell mit 3,6 GHz Turbo wäre der E3-1245 v3 ab 241€. Nimmt man dessen Preis mal 42/36, so kommt man auf 282€. Na hoppla, passt genau!

Weil der 4790K bald as Gleiche wie der 770K kosten wird, wird umgekehrt ein Schu daraus. Der 4790K ist preislich sogar der erste K-Prozessor, der für Nicht-Übertakter die Xeons weniger interessant aussehen lässt.
 
S.Kara schrieb:
Naja das ist nicht ganz richtig.
Man kann den Turbo ausschalten und alle 4 Kerne mit dem maximalen Takt laufen lassen.

Macht man das beim Xeon, dann stellt man beim K die Multis hoch. Dann wird die Lücke eher größer und die Aussage, dass sich der i7-4790K nicht lohnt, noch weniger richtig.
 
S.Kara schrieb:
Ein paar MHz kann man dann auch noch durch den BCLK rausholen.

Mit welchen Tools testest du das System auf Stabilität? Also sämtliche Peripherie die über die Busclock mit übertaktet wird. OC gehört sauber getestet... Würde mich mal interessieren wie man das macht.
 
Im Grunde steigt dabei dann das ganze System aus.
War zumindest bei mir immer der Fall bei vier Boards.
Meistens scheitert es da schob beim booten oder nach Windows start.
 
Pilstrinker schrieb:
So, mit F1 2012 konnte ich das eben testen.

I5-2500K@4700 MHz = 134 FPS

i7-4790K Standardtakt = 135,13 FPS

Getest mit einer Palit GTX 780 SJS@1215 Mhz (dürfte etwas über "Titan"-Niveau liegen).

Der 4790K wird also mit gleichem Takt deutlich mehr bringen als ein 2500K.

Keine angaben zur Bildschirmauflösung und GPU auslastung. Somit keine aussagekraft.
 
um hier mal ein bisschen wind in die hütte zu bringen, wir im luxx testen gerade unsere :D
das ist meine. nach dritten vcc abwärtz versuch auf 4,6 ghz
angefangen hatte ich mit 1,250 vcc

cb.JPG
 
ich glaub die meisten aus einer charge von HWV.
in folge nummern...ist der hammer.
 
Nixdorf schrieb:
Macht man das beim Xeon, dann stellt man beim K die Multis hoch. Dann wird die Lücke eher größer und die Aussage, dass sich der i7-4790K nicht lohnt, noch weniger richtig.
Ich habe vom 4770 geredet und nie behauptet, dass sich der 4790K nicht lohnt.

Geht man vom P/L aus, ist der Xeon aber wesentlich besser:
1230 v3: 3,9 GHz für 200€ = 51€ / GHz
4770: 4,0 GHz für 250€ = 62€ / GHz
4790K: 4,6 GHz für 300€ = 65€ / GHz

druckluft schrieb:
Mit welchen Tools testest du das System auf Stabilität? Also sämtliche Peripherie die über die Busclock mit übertaktet wird. OC gehört sauber getestet... Würde mich mal interessieren wie man das macht.
Wieso sollte irgendwelche Peripherie mit übertaktet werden?
Falls du vom RAM redest: MemTest, Prime95, ect...
 
Zurück
Oben