News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

D0m1n4t0r schrieb:
Multirail war vor paar Jahren halt Mode.
Nein, es ist eigentlich genau umgekehrt. Weil Singlerail deutlich preiswerter zu realisieren ist, kamen diverse Hersteller wie Seasonic und meinten, man müsse das als das neue Killer-Feature verkaufen.
Goozilla schrieb:
Die Schutzschaltungen sind doch mittlerweile deutlich besser geworden?
Singlerail ist der ausdrückliche Verzicht auf Schutzschaltungen, nämlich auf eine OCP, die nicht erst bei 80A oder 90A greift, sondern auf einzelnen Schienen bereits bei vlt. 40A. Multirail bedeutet schlicht und ergreifend ein Quäntchen mehr Sicherheit. Und ganz ehrlich: umso dicker die Netzteile, desto mehr würde ich mir Multirail wünschen.

Old, but gold: https://www.overclock.net/threads/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail.944707/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanza und bl!nk
Chilisidian schrieb:
Herstellerempfehlungen zur Leistung sind mir egal, da hier schon seit je her mit deutlichem Puffer gerechnet wird. Wenn es danach geht, hätte ich die 3090 auch schon nicht betreiben sollen.
Und dann heulen, wenn das Netzteil auf einmal abspringt und nicht mehr geht ^^

Aber man hat ja Garantie drauf nicht war :rolleyes:

Schön, was machste den wenn die Kiste auf einmal abfackelt, Feuerlöscher zur Hand?

Naja, wer sich ne 3090 Leisten kann/konnte den juckts natürlich nicht, wenn er auf einmal 4 oder 5k ersetzen darf, den das bezahlt dir keine Versicherung.
Ergänzung ()

ryul schrieb:
Hab ein Dark Power Pro 12 (1200W).
Sind die Adapterkabel denn "sicher" und nicht vom Biegeradius, Steckbegrenzung (max. 30x) usw. betroffen?

GamersNexus, JayzTwoCents usw. raten ja von diesen Adapter ab.

Eigentlich ist das Problem ja hier nur am anfang zu suchen, also innerhalb dieser 30cm/mm (hab das Maß nicht mehr im Kopf), weil die Steckverbindung dann quer drin ist im Gegenstück, solange du das beherzigst, sollte das zu heiß werden eigentlich kein Problem mehr sein, aber sind wir mal ehrlich, wer hat so viel Platz im Tower um so die Grafikkarte zu verbauen?

Meist ist doch schon nach 2cm zur Tür Ende und die Karte zu Show zwecken zu drehen und das Kabel nach oben zu legen sieht ja mal mehr als dämlich aus xD

Hab ich ne Option vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Es ist einfacher zu realisieren, jedoch trotzdem bringts aktuell mehr Probleme.

Der Link ist eben auch nur relevant bis 2014, aktuell gibts keine Themen die mir bekannt sind.
Kenne aktuell nur Probleme mit Multirail Netzteilen die Peaks nicht gut abfangen.

Wenn man große Peaks hat würde ich trotzdem kein Multirail Netzteil verwenden. Das ist auch der Grund warum ich keine bQ Netzteile mehr verbaue. Was bringt mir ein System welches keine stabile Stromversorgung bietet.

Gerne mehr Input wenn jemand technische Expertise dazu hat!
 
Goozilla schrieb:
Der Link ist eben auch nur relevant bis 2014, aktuell gibts keine Themen die mir bekannt sind.
Das ändert an dem grundsätzlichen Problem nichts. Wenn ein 1200W-Netzteil 130A auf 12V durchballern kann, bevor die OCP greift, dann ist das grundsätzlich kritisch zu sehen. Nicht falsch verstehen: Singlerail ist nicht per se unsicher, aber in bestimmten - seltenen - Situationen ggf. nicht sicher genug. Umso leistungsfähiger ein Netzteil, desto sinnvoller ist Multirail. Das Marketing hat hier aber - auch beim Käufer - dauerhaft Schaden angerichtet.
Goozilla schrieb:
Kenne aktuell nur Probleme mit Multirail Netzteilen die Peaks nicht gut abfangen.
Ja, und das kommt insbesondere deshalb vor, weil man eben sich anschauen muss, wie man die Karte richtig verkabelt. Hier taucht gefühlt jeden Tag jemand auf, der das Handbuch seines bq-Netzteils nicht in die Hand nehmen mag.
Übrigens sind transiente Lasten auch bei Singelrailnetzeilen mitunter ein Problem, besonders prominent bei Seasonic: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/ Als Konsequenz hat man eben einfach die Schutzschaltung 'entschärft' ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Und dann heulen, wenn das Netzteil auf einmal abspringt und nicht mehr geht ^^

Aber man hat ja Garantie drauf nicht war :rolleyes:

Schön, was machste den wenn die Kiste auf einmal abfackelt, Feuerlöscher zur Hand?
Gehts vllt noch ein bisschen dramatischer? Das Schlimmste was passiert ist, dass der Rechner ausgeht, weil das Netzteil sicherheitsabschaltet. Und danach geht er wieder an, ohne das irgendwelche Bauteile schaden genommen haben. Kann man in zig Quellen so nachlesen.
 
rumpel01 schrieb:
Übrigens sind transiente Lasten auch bei Singelrailnetzeilen mitunter ein Problem, besonders prominent bei Seasonic: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/ Als Konsequenz hat man eben einfach die Schutzschaltung 'entschärft' ...
kann ich aus eigener Erfahrung genau in der Kombi aus einem Seasonic 650W NT (Bj 2015) und einer späteren Aufrüstung des PC mit einer Vega64 bestätigen. Hatte dann regelmäßig unter Gaming-Last ne Sicherheitsabschaltung. Meine Konsequenz war dann Wechsel auf ein bQ DP Pro mit ebenfalls 650W - seitdem rennt der Kasten weiterhin perfekt.
 
Die sollen das gefälligst zum Release der 4090 anbieten. Was soll der Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Ob be quiet Grafikkarten zum Testen da hat, hatte?
Wenn nicht... Wird da wohl noch mal relativiert. Wenn ich das als Hersteller empfehle. Muss ich mir da schon 1000% sicher sein. Gerade die wo erst kürzlich ein neues 850w+ gekauft haben und vielleicht dann zack mit einer RMA anklopfen. Der Untergang für be quiet wären defekte gpu's!

Mfg
 
Also reicht das Dark Power Pro 850W locker für die 4080er mit 16GB.
Klasse, dachte wirklich schon, dass ich dieses gute NT frühzeitig entsorgen müsste. 🥴
Danke be quiet! 🤞

Wenigstens ein Hersteller, der sich Gedanken um diese heute Wegwerfmentalität gemacht hat.
Jetzt müssten nur noch andere Hersteller mitziehen oder sich eine Scheibe abschneiden!

Ist ja nicht mehr normal, von Kunden zu verlangen, heute mal schnell paar Hundert Euro für ein
Gerät zu investieren, damit man es ein Jahr später schon wieder erneuern darf!
Aber leider zur Gewohnheit geworden und wir sind so dumm und spielen oftmals mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und thelittledevil
Chilisidian schrieb:
Gehts vllt noch ein bisschen dramatischer? Das Schlimmste was passiert ist, dass der Rechner ausgeht, weil das Netzteil sicherheitsabschaltet. Und danach geht er wieder an, ohne das irgendwelche Bauteile schaden genommen haben. Kann man in zig Quellen so nachlesen.
Asic miner mit wenig power an einem normal starkem Netzteil angeschlossen, war nicht mal no name.

Punkt eins, das Netzteil ging aus, ließ sich aber nochmal anschalten, hatte aber leichten geruch

Punkt zwei netzteil ging erneut aus und nicht wieder an.

Ich möchte nochmal betonen, 250 watt last auf einem 600 bis 700 watt starkem Netzteil, selbst wenn der stärkste algo angegangen wäre, hätte das netzteil nicht abschalten dürfen, da die maximal last bei 600 Watt hätte liegen können.


Punkt 3, schon mal 2 miner gleichzeitig an der steckdose gehabt, gesamtlast nicht mehr als der Stromring in der Wohnung zulässt, die Steckdose schmorte an! Musste dann vom Techniker getauscht werden.

Willste mir jetzt noch mehr erzählen mit was wo steht, ich habs bereits erlebt
 
HeidBen schrieb:
Punkt 3, schon mal 2 miner gleichzeitig an der steckdose gehabt, gesamtlast nicht mehr als der Stromring in der Wohnung zulässt, die Steckdose schmorte an! Musste dann vom Techniker getauscht werden.
Aha was hat jetzt ein ASIC Miner mit der GPU Stecker zu tun?

Offensichtlich wurde das Netzteil von den Teilen geschrottet oder war schon vorher Schrott.

Wenn 2 Miner mit je 250W an der Steckdose hängen und die beginnt dann zu schmoren kann sie auch nur Schrott sein. In den meisten Fällen ist ein Kabel das nicht fest angeschlossen ist oder sich gelöst hat die Ursache. Hatte ich sogar mal an einem Lichtschalter - da hat wohl der Elektriker geschlampt {und das waren nur 20W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Sehe den Zusammenhang jetzt auch nicht. Wenn die Steckdose schmort bei Lasten unter 3,5kw, kann nur an der Installation was nicht stimmen. Oder zu hoher Schleifenwiederstand durch Verlängerungskabel. Das Netzteil kann auch nur Schrott gewesen sein oder Einschaltstrom war so hoch, dass die max Leistung massiv überschritten war.
 
Syrato schrieb:
Leute, wartet noch 10 Tage, dann sehen wir weiter. Die 40xx kommen ja bald. Immer diese Hektik.
Ein neues Netzteil ist ja nicht nur eine Frage bzgl. der RTX-4000-Serie, ich hab hier noch eine originalverpackte 3090 die ich immer noch nicht eingebaut habe weil mein aktuelles uralt (13 Jahre) Netzteil nicht im Ansatz dafür ausreichen würde.^^

Und wenn man sich ein neues Netzteil holt dann will man das ja ein bisschen länger als ein paar Jahre nutzen auch wenn es im Vergleich zu den Grafikkarten wesentlich weniger kostet.^^
Syrato schrieb:
Stellt euch vor, es kommen nur 4080 Tests weil die 4090 alle Netzteile abfackelt! 🙃
Ich denke niemand glaubt dass das passieren wird, selbst wenn man die Kabel biegt und die Kontakte mit den Pins nicht mehr sauber verbunden sind und man mindestens über 10 Std. permanent 50 Ampere ziehen würde, selbst dann würde es ja im schlimmsten Fall "nur" anschmoren.^^
 
Steueroase schrieb:
Ist ja nicht mehr normal, von Kunden zu verlangen, heute mal schnell paar Hundert Euro für ein
Gerät zu investieren, damit man es ein Jahr später schon wieder erneuern darf!
Aber leider zur Gewohnheit geworden und wir sind so dumm und spielen oftmals mit...
Wenn man sich die aktuelle Strom Preisentwicklung an schaut, sollte die Frage auch lauten, warum man den Gokus nicht auf mehr Effizienz legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Falls ich mir doch in den nächsten zwei Jahren eine RTX4000 holen sollte, frage ich dann bei Bequiet noch einmal direkt nach. Bei meinem DP9 750W zuvor, haben sie mir da immer sehr gute Tips gegeben, egal ob per Mail oder im Supportforum (Aufteilung der Stränge für die Graka GTX1080, Intel C7 State usw.).
Sorgen mache ich mir aber nicht wirklich welche, dass DP9 750W befeuerte noch meinen 8700K und meine jetzige RTX3070. Jetzt hat es ein Freund von mir mitsamt meiner alten CPU/Board/RAM/Graka bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thelittledevil schrieb:
Wenn man sich die aktuelle Strom Preisentwicklung an schaut, sollte die Frage auch lauten, warum man den Gokus nicht auf mehr Effizienz legt.
das stimmt jetzt so nicht ganz....
die 4090 hat den gleichen verbrauch wie die 3090ti und ist ca 60% schneller (oder sogar höher) und das nennt man jetzt nicht effizient?
effizienz wird in perfomance pro watt gemessen und da war bisher jede gen besser also stimmt das jetzt so nicht.....

klar könnte die effizienz noch höher sein aber dann verliert man leistung....
hier gibt es genauso physikalische gesetze und tsmc hat ja vorher schon verlautet was man vom 5nm prozess gegenüber dem 7nm prozess erwarten kann....entweder leistung oder weniger verbrauch....
beides geht nicht
 
Also ich bin Besitzer einer Strix 3090 OC (380 Watt) von Asus und einem 10980XE Prozessor der ne TDP vom 165 Watt hat, sich aber auch mal 230 Watt gönnt, je nach Szenario. Da ich viele Festplatten in dem PC habe, hatte beim Spielen das Straitpower 11 mit 850 Watt nichtmehr gereicht. Daraufhin habe ich mir das Dark Power 12 Pro gekauft mit 1500 Watt. Das verrichtet seinen Dienst ohne Probleme und es schmort auch nix. Man sollte jedoch die Dimensionen eines meißt 1000 Watt + Netzteils beachten und auch, dass das Dark Power Pro nicht in das Dark Base 900 rev. 2 hineinpasst ohne die Entkopplung zu entfernen. Dies ist sehr bescheiden für Be Quite Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
das stimmt jetzt so nicht ganz....
die 4090 hat den gleichen verbrauch wie die 3090ti und ist ca 60% schneller (oder sogar höher) und das nennt man jetzt nicht effizient?
effizienz wird in perfomance pro watt gemessen und da war bisher jede gen besser also stimmt das jetzt so nicht.....
Fokus auf Effizienz wäre dann 15% Leistungssteigerung bei 25% weniger Stromverbrauch.

Klar kann mann das mit entsprechndem Aufwand und können dann ggf. Noch selbst optimieren, aber wer macht das schon?
 
thelittledevil schrieb:
Fokus auf Effizienz wäre dann 15% Leistungssteigerung bei 25% weniger Stromverbrauch.

Klar kann mann das mit entsprechndem Aufwand und können dann ggf. Noch selbst optimieren, aber wer macht das schon?
Erstmal richtig lesen und verstehen....

Denn offenbar hast du nichts verstanden....

2. Betreiben viele uv

Mal die Kirche im Dorf lassen....
 
Zurück
Oben