• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo 3DS Pica 200 Grafikchip, Raytracing?

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Einen guten Tag wünsche ich!

Mir wurde vorhin erzählt, das der Grafikchip meines 3DS angeblich Raytracing beherrscht und dazu auch bald Spiele kommen sollten. Leider finde ich keine (zumindest für mich) richtigen "Beweise" dafür, dass dem so ist. Zumindest auf Wikipedia dazu steht gar nichts.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich glaube eher weniger, dass so ein schwacher Grafikchip RT kann, oder?
 
Aalso - Raytracing ist für mich ein "Modewort" von NVidia richtig gut vermarktet- was bringts? Nix für den 3DS
Wenn es was bringen würde wäre es schon längst umgesetzt worden.. nur weil NVidia das jetzt in ihren neuen GPUs quasi "an Board" hat springt Nintendo nicht direkt auf den Zug auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix
Danke für die Antworten. Es geht auch explizit um das Spiel "Ironfall Invasion" welches angeblich mit Raytracing laufen soll. Gesagt wurde auch das auf NVidia RT wegen fehlender Hardwarebeschleunigung so schlecht läuft, der 3DS diese aber angeblich hat :)
 
Die meisten Leuten halten Raytracing für etwas top Aktuelles... Das Verfahren ist aber nichts Neues, ganz im Gegenteil, es gibt es schon seit Jahrzehnten. Praktisch kann jede Recheneinheit Raytracing durchführen. Das einzig Neue ist jetzt, dass es mittlerweile auf aktueller Hardware in "Echtzeit" möglich ist (Mehr oder weniger....:D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing <--- lesen, verstehen, dann kannst du dir deine Frage schon selbst beantworten ohne irgendwelche Specs der Konsole zu kennen.

Mal ein Auszug :

Ein Bild mit Raytracing zu berechnen, kann abhängig von der verwendeten Technik, der Szenenkomplexität, der verwendeten Hardware und der gewünschten Qualität beliebig lange – in der Praxis oft mehrere Stunden, in Einzelfällen sogar mehrere Tage – dauern

Das was Nvidia da versucht ist eine Mischwelt, es kostet so viel Leistung und Energie, es wird sicher noch Jahrzehnte dauern bis es mal richtig gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Pisaro schrieb:
Gesagt wurde auch das auf NVidia RT wegen fehlender Hardwarebeschleunigung so schlecht läuft, der 3DS diese aber angeblich hat :)
Das ist Quatsch, das besondere an den neuen NV Grafikkarten ist ja das speziell Postprocessing fürs RT das die Hardwareanforderung absenkt. Ohne das würds noch wesentlich schlechter laufen ;-)

RT ist ein alter Hut, zieht aber halt unheimlich viel Performance, weshalb es bisher nicht für Echtzeitgrafik einsetzbar war. Intel hatte da ja lange dran rumprobiert mit Larrabee (ist aber auch nix draus geworden). Der Ansatz den NV jetzt verfolgt sieht ganz vielversprechend aus, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt (und hoffe das auch AMD mit aufsteigt und das zum offenen Standard wird)
 
Der 3DS mag zwar eine relativ geringe Auflösung auf beiden Bildschirmen haben, aber dass die verwendete GPU welche gerade einmal einige hundert Milliwatt verbrauchen darf das kann, glaube ich nicht. Vieleicht mit 0,5-1FPS.

Nvidia fürt es auf Karten mit Leistungsaufnahmen um 200W ein in "Echtzeit". Dazwischen liegen Welten.

Kurz und knapp, physisches Limit der GPU viel zu klein als dass es kalppt.
 
Wer hat dir den das erzählt? :o

Klingt nach. "Ein Freund eines Freundes hat ein SNES 2 zuhause. Mit Super Metroid 2 und Mario World 3"

Davon ab. Der 3DS ist tot. Auch wenn noch das eine oder andere Spiel für 2019 angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben