Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

Nvidia warb damit, dass der Treiber ein MANTLE KILLER sei und den Overhead deutlich verringert. Und was kommt bei raus? etwa 15% mehr Leistung für BF4 - aber nur unter Windows 7. Ach ja, und jetzt kann man Star Swarm schneller benchen. Nice try Nvidia. :rolleyes:

Nvidia muss ganz schön verzweifelt sein, anders ist diese peinliche Aktion nicht zu erklären. Schade für die Leute mit einer Nvidia Grafikkarte, die sich ständig Nvidias Ammenmärchen anhören müssen. Man kann Nvidia absolut nichts mehr glauben, mittlerweile sind sie nur noch am flunkern.

Das ist einfach nur peinlich und sehr unprofessionell von Nvidia. :utpulsegun:

noxon schrieb:
Dafür kostet einen die 290X doppelt so viel Nerven weil man glauben könnte, dass die Lufthansa neben einem ihre Triebwerkstests durchfüren würde.
Naja. Wenigstens muss man seine Heizung nicht mehr einschalten, wenn man täglich eine Stunde spielt, nicht wahr?
Na, na, na! Nicht stinkig werden, weil der Treiber ein fetter Fail ist.

Jedenfalls gibt es genügend Custom 290X, die sehr leise sind. Eine kleiner Blick über den grünen Tellerrand würde dir bestimmt nicht schaden.
 
Kann ich den Treiber auch für meine (in die Jahre gekommene) GTX 570 benutzen?

Mfg C1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher:

GeForce 500 Series:

GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510
 
Sicher:

GeForce 500 Series:

GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

Cool, dankeschön :) Werde ich gleich mal runterladen!
 
Nvidia warb damit, dass der Treiber ein MANTLE KILLER sei....

Wo werben die damit?

Der Treiber sollte einfach nur verdeutlichen/zeigen, daß man kein Mantle braucht um deutlichere/bessere Ergebnisse bei Spielen rauszuholen. Und genau das zeigt jetzt der erste Beta Treiber den sie veröffentlicht haben. Mit anständiger Treiberpflege kann man Perfomancesprünge rausholen die sich sehen lassen können.

Und dies ist momentan halt nur bei einigen Spielen wirklich deutlich und man muss offenbar genaustens darauf zu arbeiten (was anderes muss aber AMD mit Mantle auch nicht) und die Ergebnisse fallen in der breiten Masse unterschiedlich aus (und wieder ist es bei AMDs Mantle nicht anders), bringen aber in der Beta und erstem Treiberversuch meißt mehr oder weniger stärkere positive Resultate (nur wird am Ende der Aufwand für Nvidia wesentlich geringer sein wie für AMD und gleichzeitig wesentlich breiter Spiele übergreifend).

Ist doch also alles in Ordnung.....man kann sich natürlich auch am Wort "Wundertreiber" aufhängen, so rührt man eben die Werbetrommel, egal wo und bei was!
Ich hab den neuen Treiber noch nicht ausprobiert und werde auch auf die finale Version warten. Aber es ist doch einfach sehr gut zu sehen, daß sich allgemein einiges zu tun scheint und am Ende vielleicht wirklich mal die Breite Masse deutlich davon profitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Treiber gar nicht so dolle. Die Bezeichnung "Wunder-Treiber" hat er nicht verdient. Ein paar frames mehr per sec. ist wirklich nicht berauschend. Jetzt wird die GPU mehr belastet dadurch bricht die Performance bei CPU-lastigen Spielen teilweise ein. Zuvor fand ich es gut ausgewogen, wie -meine starke CPU- eingegriffen hatte.
Der Treiber ist nicht besonders. Viel Klamauk um fast nichts.:mad:
 
Ich war ja schon immer amd-fan hatte aber aus irgend welchen gründen die letzten beiden male nur intel cpus und grüne karten. (ja ich weiß, kam einfach so)
Hab mich schon derbe auf nen kleinen boost gefreut und bei meinem i3 und 660 wär der auch hochwillkommen.
schade das wird wohl nichts. vielleicht ja, wenn die treiber nicht mehr beta sind.
 
dexplus schrieb:
Nvidia warb damit, dass der Treiber ein MANTLE KILLER sei und den Overhead deutlich verringert.

Der Treiber IST ein Mantle-Killer, denn in 2/3 aller Mantle-Anwendungen liegt Nvidia mit DX deutlich vorne. Sogar in der Mantle Techdemo Star Swarm.
 
Was habt Ihr immer mit Eurem Mantle? Für das was ich spiele gibt es kein Mantle also ab in die Tonne damit.
Lieber auf DX12 warten und sich jetzt über bessere Treiber freuen, als eine neue Grafikkarte kaufen um Mantle zu haben, was ich dann eh nicht nutze.
@dexplus: Einfach einmal selber über den Tellerrand schauen und mit dem baschen aufhören.
 
Ja super.....gleich nen Blue-Screen bekommen :( Gleich wieder den alten Treiber nehmen. Hatte seit bestimmt 1 1/2 Jahren keinen Bluescreen mehr!
 
Wann wird der "Wundertreiber" Final ? Betas installier ich nämlich nicht mehr.Bei meiner 750Ti wird er aber bestimmt was bringen.Die Karte gibt es ja erst seit Februar...
 
Und wenn dieser Treiber tatsächlich die CPU entlasten kann, wäre das bei mir wirklich nützlich...Ich bin gespannt.

Der Trend geht wahrscheinlich auch dahin dass in Zukunft die CPU beim Zocken eine immer geringere Rolle spielen wird.In 5 Jahren machen das die Grakas bestimmt alleine oder sie werden eine eigene CPU mit auf der Platine haben.

Dann wird es kaum noch Flaschenhälse geben und der PC könnte somit noch viel effektiver werden als er heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist jetzt die ganze Aufregung vorbei. Der Blutdruck logged sich zu normalen Werten ein. Die Gehirnlappen arbeiten wieder innerhalb ihrer Spezifikation.

Big Hype for nothing - und alle machen mit. Na ja, aber immerhin gibts ja was zu lesen.

Das Feuer wurde erfolgreich von allen geschürt, aber es ist wie nach nem Grillfest - zurück bleiben Asche, leere Flaschen und Müll.

Dann bis zum nächsten mal - tobt euch so richtig schön auf der rot-grünen Spielwiese aus.

Suhlt euch so richtig im Schlamm und fühlt euch wohl - kann ja gesund sein :evillol:

Selbstverständlich bin dann auch wieder dabei, selbstredend.
 
kisser schrieb:
Der Treiber IST ein Mantle-Killer, denn in 2/3 aller Mantle-Anwendungen liegt Nvidia mit DX deutlich vorne. Sogar in der Mantle Techdemo Star Swarm.
Man zahlt mindestens €200 drauf um die Leistung bei Nvidia zu bekommen, die AMD mit Mantle bietet. Zum Beispiel, eine GTX780 + DirectX hat gegen eine R9 290X + Mantle absolut gar keine Chance. Zudem ist das Preisleistungsverhältnis unter DirectX bei AMD besser oder zumindest gleichauf.

Lerne mal Zahlen zu interpretieren und nachzuvollziehen. Ohne grüne Brille solls bekanntlich besser klappen.

MikelMolto schrieb:
@dexplus: Einfach einmal selber über den Tellerrand schauen und mit dem baschen aufhören.
War nur eine Feststellung. Die Aktion von Nvidia ist doch unprofessionell und äußerst peinlich.

Aber wenn du Nvidias Ammenmärchen gern anhörst - dann bitte. Soll mir recht sein.
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Wo werben die damit?
Hast du die Folien nicht gesehen?

Die sind hier sogar bei CB.

Chiller24 schrieb:
Der Treiber sollte einfach nur verdeutlichen/zeigen, daß man kein Mantle braucht um deutlichere/bessere Ergebnisse bei Spielen rauszuholen. Und genau das zeigt jetzt der erste Beta Treiber den sie veröffentlicht haben. Mit anständiger Treiberpflege kann man Perfomancesprünge rausholen die sich sehen lassen können.
Nö. Nvidia hat mir nur wieder mal gezeigt, dass man mindestens €200 drauf zahlen muss um bei Nvidia die gleiche Leistung zu erhalten, die eine AMD Grafikkarte + Mantle bietet. Das wussten wir bereits und ist nichts neues.

Zudem ist Mantle noch Beta, AMD wird noch mehr aus der API holen. Kennen wir doch schon von Treiberverbesserungen für DirectX.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Na, na, na! Nicht stinkig werden, weil der Treiber ein fetter Fail ist.
Ich bin nicht stinkig. Bei meiner Hardware und meiner BF4 Config bringt der Treiber sogar Null Komma Nix was mich aber auch nicht sonderlich stört. 120 fps bei 150% Oversampling reichen für meinen 120 Hz Monitor immer noch aus. Da brauche ich keinen Wundertreiber.

Mich nerven in letzter Zeit eigentlich immer nur die AMD Fanboys. Die verbreiten hier manchmal einen ganz schönen Unfug.
Den Treiber hier zum Beispiel als fetten Fail zu bezeichnen ist so eine Sache. Bei vielen Anwendern bringt der immerhin deutliche Leistungssteigerungen, die man sonst nur durch das Kaufen einer 100 - 200€ teureren Grafikkarte bekommen hätte. Dies bekommt man jetzt also quasi gratis per Download. Was daran ein Fail ist musst du mir mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Folien nicht gesehen?

Solltest du dir noch mal genau anschauen, es wird nie damit geworben mit dem neuen Treiber den Mantle-Killer-Treiber rausgebracht zu haben. Sowas kommt höchstens von BlaBla-Leuten wie dir, die das dann auch noch gerne verbreiten.
Es wird hier und da ein Vergleich gegen Mantle gemacht....ja und, natürlich macht man das, ist doch selbstverständlich da man eben in bestimmten Scenarios (genauso wie Mantle damit geworben hatte bzw. wirbt) stark zulegt (was hat jeder gleich diesen Star Swarm Schrott vor gebracht.....ja und jetzt darf man das nicht mehr?!).

Ist also genauso Spinnerei wie dein ganzer Rest (fängst mit Mantle Beta an, wie lang geht deren Beta denn, dabei ist das hier ganz frisch Beta UND NUR über den Treiber, keine etlichen Jahre Geld und Zeit rein gesteckt.....usw.) daher mach gerne weiter, aber sowieso ohne große Aufmercksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner GTX 570 verursacht der Treiber in BF4 große FPS- Einbrüche/ Schwankungen und etwas mehr max.FPS "80- 54 FPS". Spielt sich durch die große min/max Spanne zu rucklig.
Vorher mit dem neuesten freigegebenen Treiber 335.23 hatte ich "75- 64 FPS" , also habe ich diese Beta erst mal wieder deinstalliert. Ich warte auf die Final-Version.
 
Zurück
Oben