PC aufrüsten

danielwila

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC mit ca. 400 € aufrüsten (verkaufte Teile möchte ich natürlich reinvestieren)

Zurzeit sieht mein Setup so aus:
Was könnte man aufrüsten, was auch Sinn ergibt.
PC habe ich fertig bei Dubaro gekauft

Hauptkomponenten
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
ASUS Prime B560-Plus
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
750W MSI MPG A750GF 80+Gold (Vollmodular)
 
"Was Sinn ergibt..." - was fehlt dir denn ? Was spielst/tust du ? Was ist dein Ziel ?
 
vielleicht mehr CPUpower, aber ansonsten ist das ein rundes Sys.

Monitor?
 
danielwila schrieb:
an was denkst du da?
kann dir keiner sagen, weil du uns fast keine Infos gegeben hast. Was bezweckst du, wo ist der aktuelle pc zu lahm, was soll erreicht werden? lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und leg erschöpfende Infos vor
 
Motorrad schrieb:
Fehlt dir denn CPU- Leistung?

Welchen CPU- Kühler hast du denn verbaut? Wenn er dir nicht leise genug ist, dann würde ich da ansetzen und mir einen schweren, potenten Luftkühler auf den Prozessor setzen.
wolve666 schrieb:
kann dir keiner sagen, weil du uns fast keine Infos gegeben hast. Was bezweckst du, wo ist der aktuelle pc zu lahm, was soll erreicht werden? lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und leg erschöpfende Infos vor
sorry ich kenn mich quasi null aus, lüfter sieht nach mitgeliefertem von amd aus

neues games laufen nicht ruckelfrei - lüfter ist schon laut ja, kann aber nicht sagen ob das der von der gpu ist oder die vom gehäuse
 
und wie sind die Temperaturen des Systems unter Last? --> mit Hwinfo prüfen.

Spiele laufen nicht ruckelfrei? Mit welchen Einstellungen spielst du, alles auf Ultra + Raytracing schafft kaum eine Karte

Läuft der Ram mit XMP und im Dualchannel? --> CPU-Z - vom Reiter "SPD" bitte Screenshot hier reinstellen (von den belegten Slots natürlich)

btw:
KühlervsLüfter.PNG
 
Man könnte auch auf 32GB RAM gehen, 16 könnten für das ein oder andere SPiel schon etwas mager sein...
 
Brett verträgt aber auch nen i9-11900KF & DeepCool AK400 Zero Dark Plus, bei verkauftem 11400f greifst dann auch zu ner Arctic Liquid Freezer 2 AIO

ABER: laut CB bringt das nur 9% Leistung in 4K, 16% in FHD

Ich würd definitiv zu einem modernen Monitor in WQHD greifen, deine 6800xt kann das locker, inkl. 144Hz/IPS/FreeSyncPremium


Kann mich noch sehr gut erinnern, 27er WQHD Monitor defekt und war paar Wochen eigentlich happy mit nem FHD 24er Ersatzmonitor. Bis ich dann nen neuen 27 WQHD bekommen hab und Details wiederentdeckte, die in FHD einfach zu filigran waren (zB. Schnee auf Schultern - TheDivision1/2)


1675852741711.png

1675852694112.png
 
danielwila schrieb:
lüfter ist schon laut ja, kann aber nicht sagen ob das der von der gpu ist oder die vom gehäuse

Dann fange am besten mal da an deinen Rechner zu untersuchen und gegebenenfalls umzubauen!

Wenn es tatsächlich der kleine original CPU- Kühler ist und seine Lautstärke dir auf Dauer nicht wirklich gefällt, dann würde es in meinen Augen hier den meisten Sinn ergeben in neue Hardware, sprich neuen CPU- Kühler zu investieren!
 
wolve666 schrieb:
und wie sind die Temperaturen des Systems unter Last? --> mit Hwinfo prüfen.

Spiele laufen nicht ruckelfrei? Mit welchen Einstellungen spielst du, alles auf Ultra + Raytracing schafft kaum eine Karte

Läuft der Ram mit XMP und im Dualchannel? --> CPU-Z - vom Reiter "SPD" bitte Screenshot hier reinstellen (von den belegten Slots natürlich)

btw: Anhang anzeigen 1322502
Temperaturen liegen zwischen 80-90°C full HD volle einstellungen z.B. RDR2

Screenshot aus CPU-Z
1675874239389.png

1675874254030.png

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann fange am besten mal da an deinen Rechner zu untersuchen und gegebenenfalls umzubauen!

Wenn es tatsächlich der kleine original CPU- Kühler ist und seine Lautstärke dir auf Dauer nicht wirklich gefällt, dann würde es in meinen Augen hier den meisten Sinn ergeben in neue Hardware, sprich neuen CPU- Kühler zu investieren!
Hallo,

also es ist auf jeden Fall nur der Intel Lüfter verbaut und der ist verdammt laut
Außerdem sind 4 weitere Lüfter vom Gehäuse verbaut die direkt hochdrehen wenn ich ein Spiel für 5 Minuten starte.
Ingame ist der PC extrem laut und ich höre es durch das Headset hindurch
Grafikkarte scheint auch nicht die leiseste zu sein

Hito360 schrieb:
Brett verträgt aber auch nen i9-11900KF & DeepCool AK400 Zero Dark Plus, bei verkauftem 11400f greifst dann auch zu ner Arctic Liquid Freezer 2 AIO

ABER: laut CB bringt das nur 9% Leistung in 4K, 16% in FHD

Ich würd definitiv zu einem modernen Monitor in WQHD greifen, deine 6800xt kann das locker, inkl. 144Hz/IPS/FreeSyncPremium


Kann mich noch sehr gut erinnern, 27er WQHD Monitor defekt und war paar Wochen eigentlich happy mit nem FHD 24er Ersatzmonitor. Bis ich dann nen neuen 27 WQHD bekommen hab und Details wiederentdeckte, die in FHD einfach zu filigran waren (zB. Schnee auf Schultern - TheDivision1/2)
natürlich wär ein WQHD Monitor nicht schlecht aber ich bin mit FULLHD zufrieden, ich hab noch nen 4k Bildschirm dran - kann eben nur 60Hz also zock ich da drauf auch nicht

was ist der Unterschied zwischen der Deepcool und Arctic? Müssen die zusammen verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
danielwila schrieb:
also es ist auf jeden Fall nur der Intel Lüfter verbaut und der ist verdammt laut

Dann würde ich erstmal in einen deutlich stärkeren CPU- Kühler investieren!

Deine Gehäuselüfter werden sich wohl an der Temperatur des Prozessors orientieren und deshalb unter Spielelast auch mit aufdrehen!? Spätestens mit einem ordentlichen Prozessorkühler kannst du dann deine Gehäuselüfter an die neuen Gegebenheiten anpassen, indem du deren Regelung im BIOS entsprechend änderst.
 
Schau mal hier in die Kaufberatungsübersicht rein! https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

Z.B. Klassische Tower- Kühler (Auszug aus Kaufberatungsübersicht): https://www.computerbase.de/forum/t...ebersicht-luftkuehler.2096427/#text-Klassisch


Ich wollte mir die nächsten Tage einen Deepcool AS500 Plus bestellen, der mit den besten Luftkühlern mithalten kann. Leider gibt es den nur noch bei Amazon, bei denen ich schon seit vielen Jahren nichts mehr ordere.

https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html?hloc=de


Wenn du noch einen ergattern kannst, dann würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen! Schade, daß dieses Modell scheinbar nicht mehr hergestellt wird und jetzt auch noch seit letzter Woche im Preis hochgegangen ist!

Wenn du dich für ein anderes Modell entscheiden willst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall einen reinen Luftkühler den AIO- Wasserkühlungen vorzuziehen, da die reinen Luftkühler praktisch wartungsfrei sind, entsprechend große Luftkühler eher noch leiser sind als AIOs und auch nicht wegen Konstruktionsfehlern schon nach ein, zwei Jahren den Geist aufgeben (Verstopfung, Pumpendefekt), so wie man es aktuell immer wieder bei etlichen AIOs lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
danke, der passt leider nicht rein, 8mm zu hoch

sagen wir ich grade noch auf i9 auf was müsste ich da für einen kühler einbauen dass er funktioniert
komm ich da mit der wattleistung 750 überhaupt aus
 
Der stärkste i9, den ich bei Geizhals finden konnte, hat eine um 60 Watt höhere TDP als deine jetzige 65 Watt TDP CPU, was dein Netzteil jetzt wohl nicht in die Knie zwingen sollte und auch für einen starken Luftkühler kein Problem darstellt.

Bei gleichem Kühler wirst du eben bei einer fast doppelt so stromhungrigen CPU mit etwas mehr Lüfterdrehzahl des CPU- Kühlers leben müssen im Vergleich zu deinem aktuellen 65 Watt Prozessor.
 
hab mal eben etwas geschaut und bin auf den gestoßen

be quiet! Dark Rock TF 2​

 
Zurück
Oben