Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spricht denn irgendwas dagegen, sich noch ein Netzteil der RMi Serie zu holen, oder lieber die etwas neuere RMx Serie? Wird wohl das 650W Modell. Preisunterschied ist mir egal, die digitale Auslesefunktion wäre halt eine nette Spielerei.

Edit: Hab mir jetzt das RM650i bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr über einen aktuellen SFX Test freuen. Die Empfehlungen in dem Bereich basieren noch auf dem Test von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel101:
Urgs. Danke für den Hinweis - fixed.
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung und rumpel01
Werden auch bald die neuen be quiet! System Power 9 CM mit ATX 2.51 getestet?
 
Bubbles Devere schrieb:
Weil die neuen x570 Mainboards erstens welche haben und ich auch zukunftssicher sein möchte wegen übertakten. Was weiß ich was ein 12 oder 16-Kerner zieht im OC. Sicher ist sicher. Schaden tut der 2. CPU Anschluss definitiv nicht.

Welches würdest du also empfehlen?

2x4 Pin also 8 Pin auf dem Mainboard für die CPU können 384 Watt ziehen.
Die zusätzlichen Pins sind für Hardcore Overclocker (Flüssigstickstoff) und Leute die nicht informiert sind und glauben Sie bräuchten das, weil sie nen kleinen 9900k oder 3900x ein bisschen übertakten wollen.
Was immer du vorhast, du brauchst nicht mehr als 8Pin für die CPU.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen, ich wollte mir das RM650x von Corsair bestellen. Jedoch habe ich kürzlich des öfteren gelesen, dass die 12Volt Schiene qualitativ nicht so gut sein soll und zu Kurzschlüssen führe. Ist da was dran?

Folgende Netzteile habe ich zur Auswahl:
Corsair RM650x 2018 (650W)
Seasonic Focus Plus Gold (650W)

Etwaige Konfig: Ryzen 3 3800x, X570 Mainboard, 32GB Ram 3600, GeForce RTX 2080
 
Sedro schrieb:
Jedoch habe ich kürzlich des öfteren gelesen, dass die 12Volt Schiene qualitativ nicht so gut sein soll und zu Kurzschlüssen führe. Ist da was dran?
Kommt drauf an, wo und was Du genau gelesen hast. ;) Ich würde erstmal sagen, dass da nichts dran ist. ;)
Das Corsair halte ich übrigens für die bessere Wahl, aber auch nicht für die bestmögliche ...
 
@rumpel01 Danke für die Antwort. Welche wäre denn deine bestmögliche Alternative? Diese werde ich selbstverständlich ebenfalls in Betracht ziehen.
 
Wenn es auch unter Last möglichst leise sein soll wären mE bq Straight Power 11 und das Enermax Revolution DF zu bevorzugen. Dank Mulitrail für 12V sind sie letztlich auch etwas besser abgesichert. Man kann für diese Konfiguration auch durchaus im Bereich von 550W bleiben, wenn verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sedro schrieb:
Etwaige Konfig: Ryzen 3 3800x, X570 Mainboard, 32GB Ram 3600, GeForce RTX 2080
sofern erst noch gekauft wird würde ich die wahl der hardware nochmal überdenken. ansonsten das was rumpel01 schreibt.
 
Hallo Männers!
Ich wollte kurz fragen ob es sich lohnt, von einem Straight Power 10 500W(ca. 2Jahre) auf ein Pure Power 11 500W zu wechseln?

Mein System seht ihr in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4: für be quiet! lohnt es sich bestimmt. für dich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rickmer und DannyA4
Alles klar, danke dir!
 
Irgendwas macht Seasonic wohl falsch wenn die nur noch ein mal in den Empfehlungen auftauchen O.o
Ist das Platinum Series Fanless 400W eingestellt, bzw EOL?
Das vermisse ich so spontan in den Alternativen. Ja, es hat nur 400W und liegt in der 110€ Kategorie, aber es ist ein ziemlich gutes passives Netzteil mit immerhin 7 Jahren Garantie. Das kann nicht überhitzen weil der Lüfter kaputtgeht und zumindest meins gibt keinen hörbaren Mucks von sich bis ca. 300 W getestet. Für mehr reichte die Graka nicht. Hatte auch ziemliche Lobeshymnen in den Testberichten damals.
Reine verwunderung meinerseits. Vielleicht hatte solche Spezialfälle einfach keiner auf dem Schirm.
 
Ob das CoolerMaster V550 2019 noch besser als das alte V550 ist, was dazumals in den Tests sehr gut da stand?
https://geizhals.de/?cmp=1325567&cmp=1989931
Laut Vergleich der Spezifikationen jedenfalls schon, aber wer weiß was da jetzt verbaut ist ...

Bin jedenfalls von meinem >5J alten CoolerMaster V450S überzeugt, weil es mein System aus i5-4690K OC und Vega56 OC+UV packt. Suche aber einen Nachfolger für den nächsten PC.

Wenn man die Angaben bzgl Lautstärke vergleicht, wäre das Corsair RM550x aber viel besser :o
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein Straightpower 550w mit 3900x und einer 1080. Wenn ich mir die Empfehlungen so anschaue, sollte für die Cpu schon 650W nötig sein, aber theoretisch ein sli von 1080 befeuern können. Das System läuft völlig rund...

Ist das wirklich schon Schmerzgrenze mit dem 12-Kerner?
 
Es kommt oft darauf an was man vorhat.

Ne 2080Ti genehmigt sich oftmals gernr bis zu 300W je nach modell.
Die meisten consumer cpus sind ja eher harmlos mit unter 100W... so ein 3900x kann aber auch anders ^^

Ne 1080 wiederum begnügt sich auch mit 150-180W.
 
Theobald93 schrieb:
Ob das CoolerMaster V550 2019 noch besser als das alte V550 ist, was dazumals in den Tests sehr gut da stand?

Nein nicht so gibt Test bei PCGH, aktuell gibt es noch die restposten der alten V550 zugreifen!


Bigeagle schrieb:
Ist das Platinum Series Fanless 400W eingestellt, bzw EOL?
Das vermisse ich so spontan in den Alternativen. Ja, es hat nur 400W und liegt in der 110€ Kategorie, aber es ist ein ziemlich gutes passives Netzteil mit immerhin 7 Jahren Garantie. Das kann nicht überhitzen weil der Lüfter kaputtgeht und zumindest meins gibt keinen hörbaren Mucks von sich bis ca. 300 W getestet. Für mehr reichte die Graka nicht. Hatte auch ziemliche Lobeshymnen in den Testberichten damals.
Reine verwunderung meinerseits. Vielleicht hatte solche Spezialfälle einfach keiner auf dem Schirm.

Ja ist EOL gibt nur das Fanless Titanium
https://seasonic.com/prime-titanium-fanless

Ist besser aber auch teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Valeria
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben