Q9550 E0 geht nicht auf 4.0GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Hi,

wie schon in der Überschrift steht, geht mein Q9550 E0 nicht mit 4.0 GHz.

Mit 3.82GHz geht alles wunderbar, und das mit 1,23 Volt. Multiplier habe ich auf 8.5, Bus Speed auf 450 MHz. Nach 2 Stundern Prime 50 Grad höchstens.

Ich weiss schon das 3.82 GHz ein sehr gutes Ergebniss ist, aber was mich wundert, ist das die CPU mit der genannten Core Speed mit fast minimaler Core Voltage anhebung geht. Aber auf 4.0 will sie nicht, egal wie hoch ich die Spannung anhebe. Bin höchtens auf 1,32 gegangen.

Bin ich hier auf sogenantes FSB Wall gestösen? Wie kann ich die CPU doch noch auf 4.0 stabil bekommen? Ich will nur ausprobieren, und die Benchmarks erfolgreich durchführen.

Danke allen.
 
vMCH habe ich +0,25 und +0,50 ausprobiert, brachte nix, könnte aber höher gehen.
VTT finde ich nicht und vFSB habe bis +0,10 gehabt, ohne erfolg.
 
vllt. macht die cpu auch einfach dicht?
 
Für nen Quad @ 4ghz ist meist auch GTL tuning nötig. Falls das Bios das nicht hergiebt, musst du eben mit 3,8ghz leben. Aber für was braucht man schon nen Quad @ 4ghz?:rolleyes:
 
gowengel schrieb:
Aber für was braucht man schon nen Quad @ 4ghz?:rolleyes:

Immer wieder die gleiche,dumme Frage....
Evtl.zum benchen wie er oben schon schrieb?
 
ein quad auf 4ghz kann auch nicht schaden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben