Radeon 9600 XT Probleme

Also:
Neben +3.3 V steht 3.10V
neben +5.0V steht 5.05V
neben +12V steht 11.49V

MfG

Tobi
 
Oha, also ich kann nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen dass das die Ursache für dein grafikkartenproblem ist, aber die 3,3V-Spannung liegt außerhalb der Spezifikation und die 12V ist grade noch haarscharf drin.

Also ein neues Netzteil wäre auf jeden Fall mal gut. Aber wie gesagt ob das mit den Problemen der Grafikkarte zusammenhängt, müsstest du ausprobieren; indem du die Karte bei einem Freund in dessen PC testest.
 
OK!

Danke schonmal, ich hab jetzt nen 300 watt netzteil drin, meinst du ein 350 watt würd reichen?
 
Die Watt-Zahl selber ist nicht so aussgagekräftig. Worums geht sind die Marke und die Ampere-Zahlen, in etwa so:
3,3V / 28A
5V / 32A
12V / 17A
Diese Angaben stehen auf dem Netzteilaufkleber und entscheiden mehr als alles andere über die "Leistungsfäigkeit" eines Netzteils. Auch die Marke hat einen großen Einfluss auf die Qualität und die STabiltät der Spannungen.

Ein 300W-Markennetzteil (zB Antec, Enermax,...) ist sicher wesentlich besser als eine Noname-400W-Schleuder.
 
Vielen Dank!
Werd jetzt also zuerst beim Freund mal meine Graka testen , wenn sie da läuft besorg ich mir ein netzteil! Wenn es dann immer noch Probleme gibt, meld ich mich nochmal ;) ! Vielen Dank nochmal.

MfG

Tobi
 
tja...hatte mal ähnliches problem mit einer 9600 XT von connect3d auf einem asus p4p800 ....da hat sie bei ~ jedem 3ten start nur streifen gezogen und nach einem manuellen re-boot ist die karte gelaufen ( bis am nächsten tag das ganz von vor begonnen hatte ).

hab sie dann auch reklamiert und eine neue bekommen die ohne troubles lief ! jetzt kommt aber noch das beste an der geschichte:

der händler hat die "kaputte" karte bei mir vergessen....und sie nie wieder beanstandet !
hab sie dann aufgehoben und wollte sie eigentlich als defekte karte versteigern, jodoch hab ich sie vorher nochmal in einem INTEL D845 GE BVZ getestet....und in diesem Motherboard rennt die Karte nun schon gut 1 Monat OHNE probleme *ggggg* :p

das is a gaaaanz a feine sache ! und ich will damit sagen das deine karte vielleicht bei deinem freund läuft bzw. dir zu einem biosupdate des motherboards raten würde ! ;)
 
Morgen!

Ich würd ja gern mal mein Motherboard und mein Bios updaten nur leider find ich dazu nirgendswo Treiber!
Ich hab das Aldi Motherboard: MSI MS-6513,Award Modular Bios v.6.00PG,Chipsatz: i845D

Wisst ihr vielleicht wo ich dazu was passendes finde?

Tobi
 
Hi!

Erstmal VIELEN DANK , für alle die mir geholfen haben!
Ich hab jetzt meine Grafikkarte gegen die gleiche umgetauscht und jetzt funktioniert alles perfekt! Juhu!

Eine Frage hab ich aber noch!
Mein Netzteil ist ziemlich schwach, kann das meine Grafikkarte kaputt machen ( vielleicht wenn die Graka zu wenig Strom bekommt? ) ? Werd mir diese Woche aber noch ein neues zulegen! ;)

Tobi
 
Kaputtmachen glaub ich nicht, weil wenn die Karte zu wenig Strom bekommt würde sie abschalten bzw. der PC würde abstürzen; aber dass Komponenten beschädigt würden, glaub ich nicht.

Das wäre eher bei Spannungsspitzen, wie sie durch minderwertige NTs verursacht werden, oder beim Hantieren an geladenen Boards der Fall.
 
Hab noch nie davon gehört, dass irgendwas kaputt geht von zu wenig Strom!
Das würde dann schlimmstenfalls instabil laufen.

Ne Überspannung wäre da viel gefährlicher würd ich mal grob tippen ;)
 
Ok!
Dann hab ich gleich noch ne Frage: :D

Ist ein Netzteil von Q-Tec akzeptabel? Oder ist das eher ne billig Marke?
 
Ist ein Netzteil von Q-Tec akzeptabel? Oder ist das eher ne billig Marke?
Eher billig Marke.
Ich hab mal ein "Q-Tec 550W Netzteil" getestet (hatte 14A auf der 12V-Schiene :lol:), naja und die Spannungen waren unter aller Sau.
11,6 V in idle und 11,44V unter load. Das ist schon miese Qualität. Dazu wars ziemlich laut.
 
Aha, gut zu Wissen!
Wozu gehört denn Speed? Auch billig Marke? Die marke bietet nämlich ein Hardware laden bei uns an!
 
Speed? Noch nie gehört.

Meine Marken-Tipps sind Antec, Be-Quiet, Chieftec und Enermax, eingeschränkt auch Compucase; eventuell noch Levicom, Blacknoise und Tagan.
 
Hi,

hab nochmal ne andere Frage! ;)

Im BIOS Menü, kann man unter AGP APERTURE SIZE ( MB) wählen zwischen 2-256 MB ! Meine Grafikkarte hat 256 MB soll ich dann da auch 256 BM wählen? Im Moment sind da nämlich nur 128 !

Tobi
 
Nein die AGP Aperture Size gibt an, wieviel MB deines Hauptrams (also des RAMs, das direkt am Motherboard steckt) zusätzlich für die Grafikkarte zur Verfügung stehen soll, wenn deren Speicher voll ist.

Da gibts verschiedene Meinungen; ich hab da 128MB eingestellt und denke auch dass das die beste Einstellung ist.
 
Zurück
Oben