Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

Gigabyte mit ihrere AORUS Master Serie .. :D Riesen Schiffe, ultra leise.

AMD: Sapphire
Nvidia: EVGA :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Fleischiyufka
19% für ASUS? PoV: profitiert ASUS mehr vom Ruf den sie sich vor Jahren mal gemacht haben und der Dank gutem Marketing nachhallt. Womit punktet ASUS heute noch? Qualitativ? Schon lang nicht mehr wirklich besser - besonders mit Blick auf MSI|Sapphire. Support? Reden wir besser nicht drüber oder? Software? Da haben sie mit dem Afterburner ein tolles Tool, wie es sich für DIE Premium-Gamer Marke geziemt. Oh wait...

Andererseits hat die Umfrage ja auch nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.

Also ist schon sehr schwer hier den einen auszuwählen. Eigentlich wollte ich aus Protest MT wählen, dass wäre aber falsch.

Ich entschied mich für Sapphire, aus dem Grund weil die Firma sehr gute Produkte macht und auch sehr sehr lange dabei ist und uns gamer seid mehr als 20 Jahren gute Produkte liefert(keine Ahnung wie alt die Firma wirklich ist). Gleichzeitig bietet Sapphire immer Basis und oc Modelle. Ich denke die Firma hätte den "Preis" somit verdient.

Es war echt schwer, kfa oder palit würde ich auf der nvidia Seite wählen. Leider fehlt hier mittlerweile der beste Name, Schande an nvidia!

Nvidia oder AMD selbst würde ich niemals wählen, beides sind keine Hersteller.

@AwesomSTUFF
Bis drei Jahre Garantie, niedrige 30%-Drehzahlen bei Blackwell-Karten, gehören zu den günstigen. Ich kann die PrimeSerie durch die Bank empfehlen.

Ich meine: Sapphire gibt gar keine Endkundengarantie und wird hier abgefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Sanjuro
Habe seit kurzem wieder eine Sapphire und muss sagen daß die Karte einfach gut abliefert, da gibts nix zu meckern. Ob ich wieder zu Sapphire greifen würde mache ich daran aber nicht fest. Da verlasse ich mich einfach auf Hardware-Tests die zeigen schon gut detalliert was man bei Modell XYZ geboten bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim Kühlerdesign würd ich tatsächlich die Innovation bei Nvidias Founders Edition sehen weil kein anderer Hersteller so konsequent & kompakt Blow Through Designs umgesetzt bekommt. Das PCB Design dafür ist schon beeindruckend. Aber sämtliche Kritik am 12V-2x6 bleibt unbeantwortet.
Alternativ Asrocks Taichi weil sowohl Design, Preis und Kühlleistung über der eigenen Konkurrenz von Asus Tuf bzw. Sapphire / Gigabyte / XFX & Co. liegen.
Aber naja, ich seh hier eher den Einkaufsspiegel auf Computerbase, in der Regel wird für das Produkt das gekauft wurde abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, total egal wer seinen Aufkleber drauf packt: ein wesentlicher Unterschied ist nur in den seltensten Fällen messbar.
Ich wage zu behaupten, im Grunde müsste der teuerste der Beste sein. Den nur der hat nen Grund besser als die Mitbewerber zu sein, sowie über den Verkaufspreis einen finanziellen Grund dafür.
Alles darunter ist Budgetware, damit nur Preis Leistung wichtig.

AwesomSTUFF schrieb:
Womit punktet ASUS heute noch? Qualitativ?
Zeige mir aktuell einen anderen Hersteller der was vergleichbares zu der 5090 Matrix oder 5090 Edition 20 im Programm hat. Zeige mir einen anderen Hersteller der eine eingebaute Stromüberwachung in seiner GPU hat oder eine eingebaute Waage. BTF Unterstützung gibt es derzeit von ASUS und Sapphire, sich ausgedacht hat es wer? Von welchen Hersteller gibt es nochmal GPUs mit Noctua Lüftern ab Werk zu kaufen?

Fakt ist, was die Konkurrenz in letzter Zeit abliefert ist kaum der Rede wert, da werden seit Jahren Standardplatinen mit Plastekühler verbaut und kaum was davon kann sich von der Masse absetzen, außer vielleicht noch Sapphire. ASUS hingegen liefert ab, auch wenn es hier für einige hier jenseits des Budgets oder den persönlichen Vorlieben liegt.

Bei meiner 1070 von Palit war ich sehr zufrieden. Danach hatte ich eine Gigabyte die war sehr laut und danach wieder eine Palit. Leider war die 4070 von Palit deutlich lauter als damals meine 1070 sehr enttäuschend….

Dann hatte ich viel recherchiert bezüglich der Lautstärke und bin bei einer Asus Tuf gelandet ebenfalls eine 4070 so super leise ich bin sehr zufrieden.

Würde nur wieder so eine Karte aus der Tuf Serie kaufen die 5000 sollen ja auch sehr leise sein.
Einzig die Noctua Edition der 5080 macht da starke Konkurrenz wäre schon ein Traum aber der Preis :(

Für die RTX 6000 Pro gibt es ja nicht so viel Auswahl, aber die Nvidia-Variante tut einfach was sie soll. Vermute für die PNY Version könnte man das auch sagen. Tja. Würfel geworfen.

Frank schrieb:
ComputerBase ruft... sondern welcher Hersteller die besten Grafikkarten-Designs abliefert
Hallo Frank, wie kommst du darauf, dass der gemeine ComputerBase Leser das beurteilen kann? Müßte man dazu nicht von jedem Hersteller mehrere Exemplare haben, auch verschiedene Serien?

Es reicht doch nicht eine Karte zu kaufen und zu sagen, oh wie toll ist sie, sie läuft und macht kein Krach. Mehr kann doch der Normalo nicht bewerten. Optimierverhalten vllt noch, aber da is jede GPU anders.

Diese Umfrage ist doch einfach nur subjektiv und zeigt Fanbaseverhalten.

Wer alle paar Jahre eine Karte kauft, kann doch nur über seine Karte etwas sagen, die gleiche Karte beim Nächsten kann fiepen wie die Hölle.

Diese Umfrage zeigt außer Käuferverhalten nichts auf.

Ich kann da nirgends ein Kreuzchen hinmachen, tut mir leid.

MfG
mecks

Ich kann halt nur die wählen, die ich auch selber nutz - daher Sapphire!

Jüngere Vergangenheit:
R9 280X 3GB Sapphire Vapor-X OC Dual Fan
RX480 8GB Nitro+
RX7800XT 16GB Pulse
EX9070XT 16GB Pulse

(Aber nur die ohne 12VHPWR was auch immer Stecker!)

Die 280X kann btw Cyberpunk:

PS: Ich hatte zwischendrinn auch eine XFX RX6700XT 12GB.
Ich hatte mit der keine Probleme, mit der Ausnahme, das XFX mit die schlechtesten Hotspottemperaturen hatte und mir in einem weniger gut gekühlten Gehäuse abgeschmiert ist.
Der Wechsel auf das Corsair 4000D Airflow Gehäuse löste das aber zu 99,9% zuverlässig.

Deswegen keine Stimmer für XFX.

Sapphire ist nie ausgefallen, die Karten sind alle kühl und leise.
Einzig beim Kauf der 280X war gleich ein Lüfter defekt, problemlos im Laden getauscht und nie wieder was gehabt.
Das Sapphire weniger Premium als früher ist seh ich auch, wegen der besseren Preise nehm ich aber ohenhin die Pulse Modelle und erwarte Leiselauf, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit (aber nur die Modelle ohne 12VHPWR was auch immer Stecker!).
Das bietet Sapphire mir zu marktgerechten Preisen - daher meine Stimme für Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse meine EVGA 😥

Gigabyte, nicht nur GraKas, auch mit Mainboards seit Jahrzehnten sehr zufrieden.
Aktuell RTX 5070 TI Windforce SFF 16G und RX 9070 Gaming OC.
Leise, kühl und Performance wie man sie erwartet.
Beide mit dem bösen Server Grade Thermal Gel.
Trotzdem überhaupt keine Probleme, was mache ich nur falsch?...

Ich kann nur das angeben was ich besitze bzw. besessen habe. Über alle anderen Hersteller kann ich keine Aussage treffen. Jetzt hatte ich in den letzten 8 Jahren eine Gigabyte 2080 (geschenkt), eine XFX 6900XT (gekauft), und eine vor 2,5 Jahren geschenkte XFX 7900XTX.

Find XFX in Ordnung, die Gigabyte damals war ned so pralle.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich muss ehrlich sagen, ich hab für XFX gestimmt. Warum auch immer die in allen Tests so laut waren, bei mir ist die eigentlich immer ziemlich unhörbar :) (9060 XT 16GB Triple Fan)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Sapphire, war und ist beim Eigenbau-PC und aufrüsten immer mein bevorzugter Hersteller. Aktuell nutze ich eine 9060XT 16GB Pulse, die eine RX 6700 10GB Pulse ersetzt hat. Ursprünglich kam der Rechner mit einer RX580 von Asus.

Früher immer EVGA, heute Nvidia Founders Edition.
Wenn AMD, dann XFX.

RTX 5080 FE
XFX Mercury 9070 XT

Verrückt, dass so viele Sapphire sagen.
Ich hatte da nur Montagsmodelle, nur 2 von 3 Lüftern die drehen, Spulenfiepen aus der Hölle und dazu der beschi**enste Support überhaupt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben