Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

auf Grund von Unkenntnis aller anderer Hersteller außer dem meinen, habe ich nun für meinen abgestimmt.

Ich hoffe das ist repräsentativ!

Ganz klar Inno3D - meine 5060ti ackert und ackert und wird nie müde - so muss dat. :smokin:

Gut gemeint, aber ehrlich...

'Bester' Grafikkartenhersteller?
Bei diesen abartigen Preisen verbietet es sich, fuer mich zumindest, ueberhaupt an einen Wechsel und dementsprechend Test und Einschaetzung von neuen Grafikkarten zu denken.

Zur Not spiele ich mit meinem Zeug halt die naechsten 10 Jahre Pacman, R.Type od. Marble Madness...

Biedermeyer schrieb:
Bei diesen abartigen Preisen verbietet es sich, fuer mich zumindest, ueberhaupt an einen Wechsel und dementsprechend Test und Einschaetzung von neuen Grafikkarten zu denken.
Tja, alles eine Frage des Anspruchs: Unterhalb der 5070ti sind die Preise fast schon wieder Standard.

Die Grafikkarte mit dem besten P/L - AMD RX 9700XT
Bester Hersteller - Saphire, von solide bis sehr hochwertig, kann locker mit der "Übermarke" Asus mithalten.

ragnarok666 schrieb:
Eine etwas dumme Umfrage, die Meisten unter uns haben wohl nur 1 GPU und damit keine echte Vergleichsbasis..

Würde zustimmen aber gibt ja auch einige Nerds wie mich, habe aktuell die 7900XTX im Hauptsystem, eine 6800XT im Zweitsystem und eine 5700XT die nutzte mein Sohn gerade noch evtel PC 3 dann, jetzt hat er eine 9070XT, mein zweiter Sohn hat eine 6700XT, bis auf die 6800XT die von AMD ist ist alles Power Color.

Habe sogar noch zwei R9 290 OC auch Power Color, gehen auch beide noch, einige ätere Modelle von
Club 3D, Asus und Sapphire.

Abrexxes schrieb:
Sapphire, nix anderes ohne zu überlegen. Die 9070XT Pulse ist einfach ein perfektes Produkt!
Habe eben genau diese und bin derselben Meinung. Zumindest das perfekte Produkt für diesen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Abrexxes
Ich mag meine Saphire 9070 Pulse. Leise und kühl. Wobei da auch AMD mit dem Treiber einen guten Anteil daran hat. So einfach konnte ich meine Vorgängerin (3070) nicht undervolten.

Ich bin sehr glücklich über meine MSI 5090 Vanguard. Das ist die kühlste und leiseste Karte die ich je hatte, trotz biszu 600W!!! Auch lässt sie sich gut undervolten.
Meine vorherige MSI 5080 Suprim war ebenfalls sehr gut.
Beide zum UVP direkt bei MSI gekauft.

Meine schlechtesten Erfahrung habe ich mit Asus gemacht.
Von 3 Karten waren 2 schlecht.
Eine GTX460 ging kaputt (meine einzige komplett defekte GPU bisher).
Die 1080Ti Strix war sehr laut und ein Lüfter ging kurz nach der Gewährleistung kaputt. Habe für ~25€ einen originalen Lüfter aus China nachbestellt und selber repariert.

Dazwischen hatte ich nur Nvidia Founders Karten, weil ich die zum UVP bekommen konnte.
3080FE und 3090FE waren nicht so gut, laut und heiß, vorallem die 3090 mit dem rückseitigen VRAM.
Die 4090FE war eine gute Karte, aber nicht die leiseste/kühlste. Mit der Stock Fan-Kurve wurde das komplette Gehäuse biszu 60°C im Idle bevor der Lüfter mal bei 61°C an ging. Mit einem Custom Lüfterprofil lief die kühl.

Von der 5090FE habe ich die Finger gelassen. Design top, aber sehr anfällig und an Kante genäht.

Goatman schrieb:
jetzt hast du mich gerade ins Schwitzen gebracht, habe mal mit HW info geschaut (Sensoren) da steht ja rpm=0 (1+2)

Einmal nachgefragt bei Gemini: "Wichtig zu wissen: Viele moderne Grafikkarten arbeiten im sogenannten "Zero-Fan-Modus". Wenn Sie sich nicht in einem Spiel oder einer Anwendung befinden, stehen die Lüfter der Grafikkarte still und drehen sich nicht. Die Umdrehungen pro Minute stehen dann bei null, was völlig normal ist. [1]"
Ich meinte natürlich unter Last. Dass bei allen Grafikkarten außer absoluten Schrottmodellen im Leerlauf die Lüfter stillstehen ist ja klar.

Misdemeanor schrieb:
Habe eben genau diese und bin derselben Meinung. Zumindest das perfekte Produkt für diesen Preis.
Was soll ich jetzt anderes machen als dich lieben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Hallo zusammen,

@djducky
djducky schrieb:
Ich hatte auch noch nie eine defekte GPU
Ebensolch. Aber der Punkt ist doch der, niemandes Glück ist unendlich. Und bei einer gediegenen Garantie habe ich immer schon besser geschlafen als ohne.

Leider gibt es keine solchen Hersteller wie "Evga" mehr. Man legte dafür zwar merklich mehr hin, hatte aber die Sicherheit, im Fall eines Falles auf der sicheren Seite zu sein.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jene von EVGA und Diamond Multimedia waren tolle GPUs.

GeCube war der einzige Produzent mit mieser Qualität. Die Schraubenbohrungen der X1950XTX waren zu kurz und der Kühler lag nicht richtig auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@econaut
econaut schrieb:
Aber nur deshalb:freak:. Im Ernst, das ist schon etwas, was einen Unterschied ausmacht. Keine Frage. Dafür würd ich auch schon mehr ausgeben. Mir ist noch nie ein Noctua Lüfter über den Jordan gegangen. Einen 80er hab ich sogar noch von 2008 im Rechner einer Ex.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Bei mir ist Traditionstreu Numero Uno ist : Sapphire und AMD Radeon [ab sofort radeon rx 9070TX]

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
War am Anfang mit der Sapphire 9070xt Pulse überhaupt nicht zufrieden, weil sie so heftigen Spulenfiepen hatte.

Hab sie dann eingeschickt und wieder bekommen, mit der Info dass alles normal ist.
Eingebaut und für mich kein höhrbares Spulenfiepen mehr.
Freu mich zwar aber frag mich schon warum es jetzt passt.

Generell sehe ich jetzt keinen AMD-Hersteller, den ich nicht nehmen würde.

Über 2026 Karten kann ich nichts sagen. Doch meine 2022 Sapphire werkelt jetzt schon den vierten Sommer durch ohne Murren. Eher sterbe ich hier an der Hitze als die Karte - so mein Eindruck ^^

Hatte auch schon mal eine Sapphire, die mir abgeraucht ist. Deswegen verteufel ich das Unternehmen jetzt nicht über Jahre hinweg. Immerhin hab ich dort damals Kontakt zum Kundendienst gehabt: der existiert(e) also wirklich und hat recht flott geantwortet. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich leider nicht. Da wird ja dann auch gern mal abgebaut.

Entscheidend sind die Testberichte und wie die Kühlung ausschaut und ob der 12VHPWR-Anschluß der Lederjacke und/oder sinnbefreites RGB drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Sapphire Forum
Zurück
Oben