Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2026

Ich hab irgendwie keine Emotionen zu Grafikkartenherstellern.

Hab aktuell ne RTX 5080 von Palit, glaube ich (bin mir nicht mal zu 100% sicher), weil die relativ günstig war. Der Kühler ist auch leise, zumindest seitdem ich die Karte undervolted habe.
Ich würde auch jeden anderen Hersteller verbauen, wenn das Angebot stimmt. Vorzüge würde ich vielleicht für bessere Garantiebedingungen geben. Hab ich mich vor dem letzten Kauf aber nicht mit beschäftigt muss ich zugeben, eigentlich unklug bei ner 1000€ Investition. Worauf ich vielleicht auch achten würde wäre nicht vorhandenes Spulenfiepen, aber ich hatte seit der R9 290 keine Grafikkarte mehr im Rechner die kein wahrnehmbares Spulenfiepen hatte. Von daher werde ich damit leben müssen. Neben Palit hatte ich auch schon KFA², mehr Nvidia-Erfahrungen hab ich in der Neuzeit nicht gesammelt.

Bei AMD hatte ich auch schon Powercolor, Asus, Sapphire, XFX...die einzige schlechte war die Asus wegen quasi nicht vorhandener VRM Kühlung (ROG Strix Vega 64), die anderen waren ok, würde wohl einen der 3 nehmen wenn AMD. Mit Sapphire verbinde ich am ehesten was positives, aber die sind meist auch etwas teurer. Von Asus würde ich die Finger lassen. Aber vielleicht sind die heute auch besser. Naja gibt genug andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Casillas schrieb:
Für mich kann man damit Sapphire nicht uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht braucht man auch einfach keine RMA weil die Produkte einfach gut sind, hatte in 30Jahren keine defekte Grafikkarte, und das obwohl einige an die 8Jahre gelaufen sind.

Und sollte wirklich mal das unmögliche passieren geht es über den Händler, allerdings ist nach 6 Monaten Beweißlastumkehr am Start, da bleibt eh nur Amazon um entspannt abzuwickeln.

drago-museweni schrieb:
Vielleicht braucht man auch einfach keine RMA weil die Produkte einfach gut sind, hatte in 30Jahren keine defekte Grafikkarte, und das obwohl einige an die 8Jahre gelaufen sind.
Als wären Defekte überwiegend Herstellerspezifisch. Die beziehen ihre Teile alle von denselben drei Butzen. Gerade VRAM geht gerne kaputt wenn es mal einen Defekt gibt.

Ich hatte auch noch nie eine defekte GPU, das passiert halt nicht so häufig. Aber bei den Preisen ist eine gescheite Garantie trotzdem nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
duskstalker schrieb:
Sapphire ist völlig overrated. früher zu Zeiten von Fury, Vega und Polaris wirklich das Beste für Radeon Karten, aber spätestens seit rdna4 bin ich wirklich enttäuscht von sapphire. da bekommt man teils halbgare oder lieblos umgesetzte Standardware zu Premiumpreisen.

den Vogel schießt die RX 9060xt "Nitro" ab. an dem Ding ist gar nix "Nitro". furchtbarer kühler. die Geschichte mit dem 12vhpwr auf der 9070xt ist auch so ne sache, zudem die Thematik mit dem heißen Speicher.

da bekommt man bei xfx mehr fürs Geld. würde auch eher powercolor statt sapphire kaufen.

wenn man sich mal anschaut, wie die Fury tri x oder Nitro für kühler hatten, und was da heute drauf ist... NAJA

das ist erstaunlich, ich habe auch die Sapphire 9060 XT Nitro+ erst kürzlich neu gekauft. Sie läuft gerade mit sehr niedrig einstellter Lüfterkurve und hat sogar die hiesigen tropischen Temperaturen mit ordentlich Boosttakt gehalten ( Hotspot Temp. war im grünen Bereich 75-85 Grad je nach Spiel)

Was ist es denn genau bei deiner Karte,was du zu bemängeln hast?

halte mich mehr für Nvidia FanBoy aber meine letzten beiden Karten waren AMD umd war mit Startschwirigkeiten(Treiber) zufrieden,beides von Sapphire Akrtuell 9070XT+ auf Wasser gemodet

meine letzte Nvidea war irgend ne Gigabyte 3090Extrem war einer der wenigen die eine früh zu Kaufen bekamen -.- natürlich direkt mit defektem Lüfter ;/ also RMA und seit dem nie wieder eine verfügbar gesehen :p

ka ob jemals wieder die Grünen werden bei den Preisen... auch wenns vielleicht nix dafür können ka ...

Die letztenmale bis her Asus Grafikkarten gekauft. Asus Geforce RTX 3070 Dual OC und Asus Geforce RTX 5070 TI Prime. Bin immer mega zufrieden.

Sehr gut verarbeitet, sehr leise und leistungsstark. Preis war nur minimal teurer als die günstigen wie Zotec usw.

Werde bei Grafikkarten bei Asus bleiben, wohin gegen ich bei Notebooks schon immer Asus war, aber ob ich jemals wieder eins kaufen werde bin ich noch unsicher.

Sapphire, definitiv. Habe auch die 9070XT Pulse im Zweitrechner, sowie eine 9060XT Pulse in einem weiteren Rechner, exzellente Karten, leise, kein merkliches Spulenfiepen, kühl, gute Verarbeitung, "vernünftiger" Preis, top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und Abrexxes
Habe Powercolor gewählt, von denen war damals meine GeForce 2 GTS und mit der RX 7800XT Hellhound Sakura war ich auch sehr zufrieden. Die 4090 von MSI ist aber auch vollkommen unauffällig und hat den Vorteil, dass ich mit dem MSI-Board zusammen da die gesamte Festbeleuchtung mit der grottigen MSI-Software bequem in einer Oberfläche steuern kann … :daumen: :mussweg:

Für mich ist die 9700 XT Taichi von Asrock derzeit die beste Karte, welche es zu kaufen gibt. Bei normalen Zimmertemperaturen packt die jedes Spiel, Bench und Anwendung mit -130mV bei 374w. Bei einer Zimmertemperatur von 28 Grad funktioniert dies, obwohl sie unter Wasser ist, nicht mehr. Mein Sommersetting daher, ~ 271w bei -120mV.

drago-museweni schrieb:
Und sollte wirklich mal das unmögliche passieren geht es über den Händler, allerdings ist nach 6 Monaten Beweißlastumkehr am Start
Sind 12 mittlerweile ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Arne schrieb:
Die Karte läuft im Techpowerup Review mit >1.500 U/min...eure nicht?
jetzt hast du mich gerade ins Schwitzen gebracht, habe mal mit HW info geschaut (Sensoren) da steht ja rpm=0 (1+2)

Einmal nachgefragt bei Gemini: "Wichtig zu wissen: Viele moderne Grafikkarten arbeiten im sogenannten "Zero-Fan-Modus". Wenn Sie sich nicht in einem Spiel oder einer Anwendung befinden, stehen die Lüfter der Grafikkarte still und drehen sich nicht. Die Umdrehungen pro Minute stehen dann bei null, was völlig normal ist. [1]"

Habe mal MSI Afterburner installiert, kenne mich da aber nicht wirklich aus. Ich glaube da funmmle ich nicht rum. Da muss ich mich erstmal reinlesen, bevor ich da irgendwas einstelle.

Die Grafikkarte zeigt aktuell 52°C

Ich habe ASUS gewählt, weil die Custom-Designs qualitativ gut verarbeitet sind und es gelegentlich gute Angebote gibt.

Raptor85 schrieb:
Wer seinen eigenen Produkten nicht zumindest soweit vertraut, dass er (mindestens) 3 Jahre Garantie gibt, braucht mich auch nicht als Kunde.
Und ja, ich habe selber eine Sapphire aktuell im System. Aber zum damaligen Zeitpunkt war ich noch nicht ganz so sensibilisiert, was das Thema Garantie betrifft.
Sehe ich genauso. Daher läuft bei mir eine Asus 9070XT. Und eine Vega 56 hatte ich seiner Zeit direkt via Asus in der Garantieabwicklung. Direkt nach Kauf registriert und dann hat nach 2 Jahren hat mein Netzteil so langsam den Geist aufgegeben und ich dachte, es wäre die GPU gewesen.

Ich habe mal Intel gewählt, weil ich den neuen Grafikchip Intel Arc G3 Extreme einfach richtig gut finde.
Das Preis- / Leistung- / Verbrauch- / Abwärme-Verhältnis hat mich super positiv überrascht.
Habe mir meinen Mini-PC etwas zu früh geholt im Dezember letzten Jahres (obwohl da wenigstens die Speicherpreise noch gut waren) und habe nur eine AMD Radeon 890 iGPU.
Da hätte ich mit der Intel auch wesentlich mehr Leistung, bei weniger Verbrauch und Abwärme bekommen...

ragnarok666 schrieb:
Eine etwas dumme Umfrage, die Meisten unter uns haben wohl nur 1 GPU und damit keine echte Vergleichsbasis.

Naja, ein spezialisiertes Forum ist da sicher schon ne ganz gute Anlaufstelle.
Ich persönlich hätte beispielsweise in den letzten 12 Monaten in meinen eigenen Rechnern insgesamt 8 verschiedene aktuelle Modelle und habe weitere bei Freunden verbaut.

Und da bin ich hier bestimmt nicht der einzige :)

Casillas schrieb:
Ich denke auf ein Produkt mit "bewusst" schlechter Qualität eine lange / "tolle" Garantie zu gewähren, macht aus Herstellersicht keinen Sinn.
Ich meinte damit eher Qualität im Sinne von Material, wie ist es verbaut, wie ist es (thermisch) designed.

z.Bsp gibts bei Sapphire seltenst Spulenfiepen, die Lüfter sind sehr laufruhig ohne Nebengeräusche und auf dem PCB verbaut Sapphire mehrere Shunts um einzelne Zuleitungen abzusichern. (Nicht auf der Steckerseite leider, aber immerhin).

Spannend finde ich auch jeweils diese Statistiken von Digitec Galaxus aus der Schweiz. Bezogen auf GPUs, nicht aufs Gesammtsortiment. Da wäre wohl Gainward der Gewinner, kaum Garantiefälle und wenn doch, sehr schnelle Erledigung dieser, und ganz selten Rücksendungen.

1782757417954.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben