Start 11 Animation abstellen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe gestern Windows 11 auf meinem neuen PC installiert und bin mit dem neuem Startmenü überhaupt nicht zufrieden gewesen, weshalb ich mir heute "Start 11" von Stardock geholt habe. Bisher fand ich das eigentlich besser als Classic Shell, weil es optisch besser in das System integriert ist. Da bin ich auch mal bereit, ein paar Euro springen zu lassen.
Jetzt haben die Entwickler leider da so eine Animation reinprogrammiert, dass das Startmenü erst vom Ende der Taskleiste nach oben wischt. Das finde ich absolut lästig. Es ist viel schöner, wenn es sofort da ist.

Hat hier jemand dasselbe Tool und ähnliche Probleme gehabt? Ich finde absolut keine Option, diese nervige Animation abzustellen.

Danke für Hilfe.
 
kenne das nicht, aber hier steht doch eindeutig animation dort in der zweiten Option
[IMG]https://www.stardock.com/products/start11/images/features/v1/S11_control_full-min.png[/IMG]
 
Habe eben bestimmt 20 Minuten gesucht und war der festen Überzeugung, nichts übersehen zu haben. Jetzt habe ich es doch gefunden. Danke! :)
 
Kannst doch Start links anzeigen lassen wie früher, und im neuen startmenü alle Favoriten löschen, und dort dann deine ganzen gewünschten Programme platzieren, zweiteres ist im Endeffekt viel besser als das alte startmenü von a bis z zum durchscrollen, man muss es halt nur einmal einrichten.
Wozu ein Tool installieren und auch noch Geld dafür bezahlen? 🤷🏻‍♂️
 
Engaged schrieb:
Wozu ein Tool installieren und auch noch Geld dafür bezahlen? 🤷🏻‍♂️
Die Frage ist eher warum Microsoft das Startmenü ständig abändert und einem dann keine Möglichkeiten bietet, das alte weiterhin zu nutzen (wie beispielsweise das klassische Menü). Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass da Microsoft einen hohen Aufwand für hätte.
Bei meinen Linux Distributionen passe ich mir meinen Desktop auch an wie ich ihn haben möchte und dass ich damit am besten zurechtkomme. Warum sollte ich das unter Windows nicht machen?
Das Startmenü habe ich auch mal links platziert, aber es gefällt mir einfach absolut nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich mir die Programme da jetzt selbst anordnen soll. Windows 7 hat automatisch erkannt welche Programme am meisten genutzt werden und wenn es einem so nicht recht war, konnte man die auch anpinnen.
Das Geld war es mir wert. Das Startmenü verwende ich die nächste Zeit öfter als die meiste andere Software auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cyberpirate
Hefeteigmeister schrieb:
Die Frage ist eher warum Microsoft das Startmenü ständig abändert und einem dann keine Möglichkeiten bietet, das alte weiterhin zu nutzen (wie beispielsweise das klassische Menü). Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass da Microsoft einen hohen Aufwand für hätte.
man darf nicht vergessen: Das schlimmste war das von windows 8. Das von 10 war dann zwar nicht mehr bildschirmfüllend aber eigentlich auch total unübersichtlich. Ich nutze es eigentlich nur noch zum runterfahren. Wenn ich ein Programm starten will, tippe ich die Anfangsbuchstaben ein, weil ich das vom 10er auch total mies finde. Im Grunde ist das 11er auch nicht schlechter.
Ergänzung ()

Hefeteigmeister schrieb:
Bei meinen Linux Distributionen passe ich mir meinen Desktop auch an wie ich ihn haben möchte und dass ich damit am besten zurechtkomme. Warum sollte ich das unter Windows nicht machen?
Weil das nur zeigt, dass die Usability bescheiden ist, wenn man das anpassen muss. Ob man es dann anpassen kann ist wieder die andere Frage. Aber im Grunde ist der Hauptfehler meist vorm Rechner, weil er sich alte schlechte Bedienkonzepte gemerkt hat und jetzt der Meinung ist, dass diese gut sind, weil er es nicht anders kennt und auch nicht offen ist, sich auf etwas neues einzustellen. Bestes Beispiel sind solche Zusatztools wie ClassicShell. Als ob das Konzept jemals gut gewesen wäre

Benutz mal eine Zeit mac OS, da wirst sehen, wie schnell man sich umgewöhnen kann und wie effizient eine OS-GUI sein kann. Startmenü? Was ist das?
 
Ich fand das Win10 Startmenü ehrlich gesagt auch nicht so klasse.
Die Kacheln waren ok, aber die alphabetische Liste bot auch nicht gerade einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüberüber der Suche, wenn das gewünschte Programm nicht zufällig mit A oder B angefangen hat.

Aber dass man der einfachen Rückkehr zum Win10 Startmenü per Registry Key seitens Microsoft wohl jetzt einfach einen Riegel vorgeschoben hat, finde ich auch nicht gut.

Die angepinnten Apps in Win11 finde ich ziemlich übersichtlich und sehen schick aus. Aber die Größe vom Startmenü skaliert weder mit der Anzahl an Apps, noch mit der Desktop Auflösung.
Die "Empfohlen" Rubrik kann man auch nicht einfach entfernen, weil dann bleibt der Platz einfach ungenutzt.

Kann immer noch nicht glauben, dass das jetzt wohl n Jahr dauern soll bis Microsoft da nachbessert.
Aber vielleicht wirds ja früher was, falls man dem Druck nachgibt.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum ich mir die Programme da jetzt selbst anordnen soll.
In dem alten startmenü musste man scrollen und da waren auch blöde Ordner und manche Programme hatten da auch noch andere Icons.
Wenn du dir selber deine Programme in die schnellstartleiste machst passen 18 Stück da rein ohne scrollen, ansonsten kann man noch mehr reinmachen mitscrollen.
Damit ist gewährleistet dass man eigentlich seine Alltags Programme sofort sehen und starten kann was viel schneller geht als mit dem alten startmenü.
So gesehen ist auch die mittige taskleiste viel besser, weil jetzt muss man um auf Start mit der Maus zukommen von allen Seiten maximal einen halben Bildschirm scrollen mit der Maus.

Das wurde bis jetzt aber nicht beworben, und den Menschen so erklärt, deswegen kapieren die Leute gar nicht was dort verbessert wurde, denn selber denken ist ja heutzutage kurz vor Straftat, darum meckern lieber alle seit Monaten über Windows 11, installieren das aber anscheinend alle paradoxerweise. 🤷🏻‍♂️🤣
 
rg88 schrieb:
Das von 10 war dann zwar nicht mehr bildschirmfüllend aber eigentlich auch total unübersichtlich. Ich nutze es eigentlich nur noch zum runterfahren
Unübersichtlich? Win10 hatte dann Stand jetzt das beste Startmenü ever! Und jetzt kommen die mit so einem abgespeckten Scheiß? Wen Ich jetzt verschd. Verknüpfungen in einem haben will muss Ich dazu einen Ordner erstellen und diesen im Startmenü platziere. Unter 10 kann Ich da einfach wie bei Android verschd. Apps in eine packen. Dazu verschd Größen etc. Besser ging es nicht! So kann Ich ganz verschd Themen in einen Startbutton packen. Dieser öffnet sich und ich kann einzelne starten.

Ich war auch entsetzt was für einen Dreck die einem bei 11 präsentieren. Die tollen Live Kacheln darf Ich jetzt als Widget nutzen. Und die paar kann man dann auch vergessen. Für mich ein totaler Rückschritt!

Ich kann verstehen wenn man da was anders sucht.

Ergänzung ()

Engaged schrieb:
In dem alten startmenü musste man scrollen und da waren auch blöde Ordner und manche Programme hatten da auch noch andere Icons.
Musst man nicht unbedingt. Das schöne ist Ich kann das in Win10 ja einstellen wie Ich will. Hier ein Bild vom Rechner auf der Arbeit:

Unbenannt.png


noch besser und dazu mit Ordner wo dann wieder x Apps oder Spiel sind auf meinem Gamer PC. Was 11 bietet ist für mich ein NoGO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Engaged
Gut umgewöhnen muss man sich aber die Vorteile habe ich von alleine erkannt, ich habe auch erst das startmenü nach links versetzt, und in dem Moment gemerkt dass dies aber schwachsinn ist, da man ja wie gesagt mittig maximal ein halben Bildschirm mit der Maus scrollen muss um zu start zu kommen, von jedem Punkt vom Bildschirm aus.
Und mein startmenü bzw meine Favoriten habe ich mir auch selber eingerichtet, das alte startmenü was sich dahinter noch verbirgt wird mich deswegen nie wieder sehen.

Für alle anderen kann ich nur sagen das Windows 10 noch bis 2025 unterstützt wird, wer diese Neuerungen nicht möchte hat gar keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln, besonders nicht wenn man die Neuerungen nicht versteht oder nicht mag.

Ich hoffe für euch natürlich dass ihr mit Glück noch Schalter bekommt um euch das wieder in den alten Modus zu schalten, hoffe aber auch dass dies optional bleibt, da ich nicht zurück auf diesen altmodischen startmenü/Kachel Kram möchte. 😅
 
Engaged schrieb:
Für alle anderen kann ich nur sagen das Windows 10 noch bis 2025 unterstützt wird, wer diese Neuerungen nicht möchte hat gar keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln, besonders nicht wenn man die Neuerungen nicht versteht oder nicht mag.
Bin auch schon bei 11 zu Hause auf meinen Arbeits PC. Und was es am neuen Startmenü zu verstehen gib ist mir wirklich noch nicht so klar. Vielleicht erklärst Du es ein wenig genauer? Das es mittig ist mag ja super sein. Aber Ich finde das man die Taskleiste und die Postion am Ende selber bestimmen sollte. Ich warte eigentlich schon immer auf ein frei platzierbares Menü. zb wie bei PSTART!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Engaged
Engaged schrieb:
Gut umgewöhnen muss man sich aber die Vorteile habe ich von alleine erkannt, ich habe auch erst das startmenü nach links versetzt, und in dem Moment gemerkt dass dies aber schwachsinn ist, da man ja wie gesagt mittig maximal ein halben Bildschirm mit der Maus scrollen muss um zu start zu kommen, von jedem Punkt vom Bildschirm aus.
Und mein startmenü bzw meine Favoriten habe ich mir auch selber eingerichtet, das alte startmenü was sich dahinter noch verbirgt wird mich deswegen nie wieder sehen.
Die linke untere Ecke treff ich halt Blind weil der Mauszeiger automatisch dort stoppt... für die mittige Anordnung muss ich immer hinschauen und je nach Menge der offenen Programme wandert der Button auch noch.

Und was Favoriten angeht: über die Kacheln hab ich da 50 angepinnt ohne das ich scrollen muss und dank der Gruppierung hat man trotzdem den vollen Überblick.

Ich habs mit Windows 11 echt probiert, aber selbst auf dem 2. PC wo ich weniger Programme installiert hab war das einfach unübersichtlich und umständlich. Hab da aktuell Start11 drauf um wieder Kacheln zu haben... mal schauen, werd das 11er wohl wieder runterwerfen und auf 10 zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, cyberpirate und Engaged
Sieht doch wieder richtig ordentlich aus. So wie ich es mag! Der Dreck aus Windows 11 geht wirklich nicht.

start11.png
 
Ich bekomme da ja eher Augenkrebs, aber jedem wie es ihm gefällt ;)
 
Naja, die Kacheln waren ja irgendwie nicht das Wahre.
Aber ne Unterteilung in Rubriken, anpassbare Symbol-Größen und vor allem ein Startmenü, welches mit zunehmender Anzahl an Apps auch wächst wären in Kombination mit dem Win11 Design schon echt was feines.

Die alphabetische Liste braucht eigentlich auch keiner.
Im Grunde genommen sind beide Startmenüs nicht so 100 Pro das Wahre.

Eigentlich bräuchte man ne Kombination aus z.B Start11 und StartAllBack für Windows 11. lol
 
Sas87 schrieb:
Aber ne Unterteilung in Rubriken, anpassbare Symbol-Größen und vor allem ein Startmenü, welches mit zunehmender Anzahl an Apps auch wächst wären in Kombination mit dem Win11 Design schon echt was feines.
Also exakt das was die Kacheln sind...
 
Lol. Gewissermaßen korrekt, aber nicht im alten Win 8 Design, und nicht so gequetscht, und ohne Liste auf der Linken Seite.^^
 
Zurück
Oben