Test Test: AMD Radeon HD 6570

Die Karte wird in OEM-PCs mehr als genügend Annehmer finden, schließlich steht da eine 6 an erster Stelle des Namens, und man kann mit einem Gigabyte GDDR5-Speicher werben. Und die Abnehmer werden damit zufrieden sein, schließlich reicht die GraKa für vieles aus und ist dazu noch schön leise.
 
schade, beim oc hätte ich mir auch gewünscht, wenn ihr mal die bios-sperre per bios-flash oder mit entsprechenden tools umgangen hättet ;)
ich wette, an die 800mhz kommt die bestimmt ran. hab ne 5570 als notfallgraka mit accellero l2 und die rennt ohne probleme mit 200mhz mehr gpu-takt. nur der ddr3-speicher verhindert ein überholen der 5670, aber das problem gibts ja bei der 6570 dank ddr5 nicht.

wie auch immer: super test :daumen:
 
@Nuerne89:

Es gibt auch HD 6570 mit DDR3-Speicher. Hier gilt es wie immer beim Kauf darauf zu achten ;)
 
Ich hab den Vorgänger der HD6570 und finde sie ideal für ältere Spiele, oder PCs auf denen eher nur Videos geschaut werden. Die Lautstärke ist im Windowsbetrieb
subjektiv nicht feststellbar ;)
Unter Last höre ich sie aber auch nur sehr selten.
 
Schade, dass es keine brauchbaren Systeme als Anhaltspunkt zum Vergleich gibt.
Mich interessiert bei ner Graka eigentlich primär das Verhältnis zum aktuellen Nonplusultra sowie zu den Generationen davon zurück bis zu dem was man selber hat.

Evtl. solltet ihr mal nen Art "ewige Vergleichstabelle" führen in der ihr die Karten über Jahre hinweg mit ein oder 2 Benchmarks und immer dem gleichen Testsystem messt. Sprich das Gegenteil zum regelmäßig wechselnden Testsystem.
Natürlich als Ergänzung zum bisherigen Test.
 
@Wolfgang

Wie war das mit dem VideobildVerbesserungsmechanismen im Catalyst für die HD6000 er Reihe , könnte das vll. daran liegen das die Karten deshalb 10W mehr benötigen als die Vorgänger beim Video abspielen ?
 
Ich bin immer wieder positiv von Sapphire überrascht. Die machen momentan wirklich alles richtig. Ich hab zb die HD 6850 und die hat auch nen super leise Kühlung. Da sollten sich andere Boardpatner mal was abgucken, wenn ich an meine 9800gtx von XFX denke, bei der die Lüftersteuerung mit riva tuner geregelt werden musste, da die lüfter sich nach dem Lastbetrieb nicht mehr von alleine runtergeregelt haben, einfach nur peinlich...

ich sag nur weiter so, dann wird meine nächste karte wieder von sapphire^^
 
Jenergy schrieb:
@Nuerne89:

Es gibt auch HD 6570 mit DDR3-Speicher. Hier gilt es wie immer beim Kauf darauf zu achten ;)

Und genau die "abgespeckte" DDR3 (oder gar DDR2) wird in vielen Komplett-PCs landen. Da schauen die Leute nur auf die Speichermenge (bin schon auf die 2GB-Version gespannt... :D) und die "6" am Anfang als Indiz für die neueste Generation.

Medion, HP und Co. werden so ihre Opfer schon finden. ;)
 
Ideale Karte für den HTPC, wenn man mal am TV auch ne Runde FIFA spielen möchte. Vollkommen ausreichend dafür und zudem sehr leise. Leider plane ich in der nächsten Zeit immer noch keine Anschaffung eines HTPCs. Die Karte wäre sicherlich mit drin. :)
 
ONH schrieb:
Mit was für SW spielt ihr die BR ab? sehe da nirgends einen Hinweis?
Ist ist aktuell PowerDVD 9, wird sich mit dem neuen Testsystem aber bald ändern :)

Wie war das mit dem VideobildVerbesserungsmechanismen im Catalyst für die HD6000 er Reihe , könnte das vll. daran liegen das die Karten deshalb 10W mehr benötigen als die Vorgänger beim Video abspielen ?
Die HD 6000 kann da generell dassalbe wie die HD 5000 (außer 5450), da hat sich nichts geändert. Das kan nes schonmal nicht sein.
 
Ich bin immer wieder positiv von Sapphire überrascht. Die machen momentan wirklich alles richtig. Ich hab zb die HD 6850 und die hat auch nen super leise Kühlung. Da sollten sich andere Boardpatner mal was abgucken, wenn ich an meine 9800gtx von XFX denke, bei der die Lüftersteuerung mit riva tuner geregelt werden musste, da die lüfter sich nach dem Lastbetrieb nicht mehr von alleine runtergeregelt haben, einfach nur peinlich...

ich sag nur weiter so, dann wird meine nächste karte wieder von sapphire^^
Titanrelod ist offline Antwort

Stimmt, die 6850 ist im Vergleich super leise und verbraucht gerade mal 15 Watt mehr als die 6570 bei der Bluray-Wiedergabe. Allerdings kostet die 6850 auch einiges mehr und wer nur seinen HTPC ohne Gaming Highlights nutzt, ist mit dieser Karte sicher gut beraten.

Ich persönlich ziehe die AMD 6850 vor, da man das ein oder andere gute Game noch zocken kann!:D
 
Für zukünftige Spiele zu langsam

Das kommt drauf an! wenn weiterhin die zukünftigen Spiele für die sog. "Next-Gen" Konsolen angepasst werden, wird diese Karte auch weiterhin in den mittleren Auflösungen sehr brauchbare Ergebnisse liefern.

Die High-End Grafikkarten (alles ab 5870) sind beim derzeitigen Spiele Angebot reiner Overkill und nur mit monströsen Auflösungen oder "gemoddedter" Grafikeinstellungen halbwegs gefordert.

Viele haben sich früher beklagt, dass die Spielepublisher zu viel wert auf Grafik und zu wenig wert auf Inhalt legen. Zumindest auf einem Ohr wurden Sie erhört. Jetzt legen die Spielehersteller wenig wert auf beides.
 
Wolfgang schrieb:
Die HD 6000 kann da generell dassalbe wie die HD 5000 (außer 5450), da hat sich nichts geändert. Das kan nes schonmal nicht sein.
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?

uvd3-png.233294


http://www.anandtech.com/show/4263/amds-radeon-hd-6450-uvd3-meets-htpc/2
With the new display controller comes a new set of output options for the 6450. The 6450 has gained both DisplayPort 1.2 and HDMI 1.4a compliance. The former is going to make it very easy to drive three digital displays from a 6450—cards almost universally come with a VGA port as the 3rd display otherwise. The latter is going to make it possible to drive 120Hz TVs at 120Hz for 3D content, primarily for Blu-ray 3D given the limited rendering capabilities of the 6450.

Of course to display Blu-ray 3D you need to be able to decode the frame-packed streams, and this is where UVD3 comes in. With UVD3 the 6450 gains the ability to decode MVC (frame-packed H.264) streams, along with full MPEG-2 decoding and MPEG-4 ASP (DivX/XviD) decoding. MPEG-2 and MPEG-4 are primarily for the benefit of mobile and Brazos platforms for energy efficiency and performance reasons, but the 6450 can tap into it all the same.

The post-processing capabilities along with the ability to decode and transmit 3D content are what have us so excited about the 6450 as an HTPC card.

Das kommt daher dass CB nur FPS in Spielen testet und den Rest einfach links liegen lässt was für HTPCs wichtig wäre.

Die 1GB PowerColor HD6450 Go!Green ist wohl die perfekte HTPC Karte.
 

Anhänge

  • UVD3.png
    UVD3.png
    76,6 KB · Aufrufe: 1.991
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Post nicht verstanden.
Es geht um die Bildqualität beim Abspielen einer Blu-ray, und da gibt es zwischen der HD 5000 und der HD 6000 absolut keinen Unterschied.

Davon abgesehen sind die Verbesserungen des UVD3 gegenüber dem UVD2...naja...wohl nur für die wenigsten sinnvoll. Das sind eben nur kleine Verbesserungen, nichts weltbewegendes.

Und bei entsprechenden Karten testen wir weitaus mehr als nur FPS. Wirst du bald sehen ;)
 
Ist ist aktuell PowerDVD 9, wird sich mit dem neuen Testsystem aber bald ändern

Bitte dann auch reinschreibenn was für ein Programm ihr nutzt (wenn jetzt schon der Fall, dann bitte im Testsystem/oder neben dem BR Test), sonnst sind eure Tests wertlos egal wie gut/aufwendig gemach, kann ja sein das der Mehrverbrauch auch vom Programm abhängig ist und beim einen Grösser ist als beim anderen und deshalb bitte auch angeben.

Wenn ihr schon etwas ändert, wäre es da nicht möglich auch ein opencl-bench einzubauen? Klar ich weiss das das ein Mehraufwand wäre, welcher warscheinlich die meisten Leser nicht interessiert, jedoch vielleicht auch das Zielpublikum vergrössert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Du hast meinen Post nicht verstanden.
Es geht um die Bildqualität beim Abspielen einer Blu-ray, und da gibt es zwischen der HD 5000 und der HD 6000 absolut keinen Unterschied.
Naja dann frage ich mich warum du die Frage zu dem Mehrverbrauch zitiert hast:
Wie war das mit dem VideobildVerbesserungsmechanismen im Catalyst für die HD6000 er Reihe , könnte das vll. daran liegen das die Karten deshalb 10W mehr benötigen als die Vorgänger beim Video abspielen ?
und dann die Antwort angeblich zur Bildqualität gibst :confused_alt:
Das ist tatsächlich missverständlich.

Und ich würde schon sagen dass 120HZ Support für 3D bei Blueray ein gravierender Unterschied ist.
 
da kann man doch bestimmt ne HD 6670 raus machen :) BIOS unlock ... oder vlt kann man sogar das HD 6670 BIOS drauf jagen :p Zumindest bei der DDR5 Version ...
 
Alles in allem bewegt sich die Karte trotzdem auf oder über dem Niveau einer GeForce 8800 GTS 640 oder einer Radeon HD 2900 XT. Auf Konsolen-Grafikniveau kann man damit locker zocken.
 
Complication schrieb:
Naja dann frage ich mich warum du die Frage zu dem Mehrverbrauch zitiert hast: und dann die Antwort angeblich zur Bildqualität gibst :confused_alt:

Und ich würde schon sagen dass 120HZ Support für 3D bei Blueray ein gravierender Unterschied ist.
Hä? Ich glaube du verstehst den Kontext nicht ganz. Es geht hier um die Verbrauchsmessung beim CB-Test in Sachen Bluray-Wiedergabe.
Und dann kam eben der Punkt "Videobildverbesserung" was ich auch mit Bildqualität (Deinterlacing und anderes Postprocessing) übersetzen würde.

Was hat denn jetzt die Decodierung von MPEG2 , MPEG4 ASP oder 120Hz 3D Bluray damit zu tun?
In dem Test wird ne stinknormale Bluray (h.264) genutzt.
 
Zurück
Oben