Test Test: AMD Radeon HD 6570

keedxx schrieb:
@DVD:,

Ist auch keine Gamer-Karte :/

Ja ebend, man sollte doch denken, sowas richtet sich primär an Filmfreunde, die auch mal zocken (sekundär).
Aber beim HD Verbrauch benötigt die HD 6570, 10-20W mehr als der Rest der "Multimedia-Grakas".
Und ebend selbst im Vergleich mit schnelleren Gamingkarten, sieht es nicht gut aus.

HD 6570 = 183/184W
https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-radeon-hd-6570/7/#abschnitt_leistungsaufnahme
GTS 450 = 174W
GTX 560 Ti = 180/181W
https://www.computerbase.de/2011-01...sli/28/#abschnitt_bluraymultimonitorverbrauch

Ja selbst der Idleverbrauch dieser "Multimedia-Grakas" a la HD 6570 liegt grade mal 4 Watt unter einer GTX 560 Ti.
Natürlich alles bezogen auf das Gesamtsystem, und das Testsystem von CB ist ja auch ein Stromschlucker.
Mein i5-2500k + GTX 460 saugt grad mal 67W im Idle.

Aber dennoch stellt sich für mich immer die Frage, was man mit solchen Karten soll, die weder Fisch noch Fleisch sind.
Die 15-20€ die man zur einer Karte der GTS 450 / HD 5750 Klasse spart, sind doch nicht den Leistrungsverlust wert.
Und selbst wenn es um die Kühlung geht, da sieht die HD 6570 (39,5db) erstmal nicht schlecht aus ggü den anderen "Multimedia-Grakas", aber eine GTS 450 (40,5db) ist auch nicht lauter. Also der eine db macht den Brei jetzt nicht fett.
https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/23/#abschnitt_lautstaerke
 
Tippe da ehr auf schlechte Treiber, denn mit Flash Videos haben AMD Karten auch teilweise je nach Einstellung der Optimierung der Grafikkarte auf Leistung/Energieverbrauch, bei der Widergabe der Videos einen relativ grossen Unterschied, teilweise sogar höhere Verbrauchswerte als beim Gamen.
Von daher glaube ich kaum das ein vernünftig konfigurierter HTPC welcher, ja nicht immer auf Leistung optimiert läuft (meistens auf Energieverbrauch optimierte Treibereinstellung) in Real Life soviel Watt verbratet.
 
Bensen und Wolfgang, ihr überseht das Wichtigste: Der UVD3 ist mächtiger und braucht deshalb einfach mehr Saft, unabhängig vom Format.

übrigens wäre es gar nicht verkehrt, in den Videowiedergabe-Benchmarks auch die Taktraten der Grafikbeschleuniger anzugeben.
 
@Geirrödr

Ohne eine HD6k zu haben und deren Taktraten zu kennen wärend dem BR abspielen, ist das einegewagte Behauptung, vorallem da auf anderen AMD GPU die Treiber bei UVD-Benutzung recht hohe Taktraten liefern, welche nicht wirklich gebraucht werden (sehr hohe Taktraten bei knapp 10% auslastung). Kann beides sein solange dem niemand nachgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, könnte auch durchaus an erhöhten Taktraten liegen. sollte man mal dahingehend untersuchen, warum die HD6K hier mehr verbrauchen als die Vorgängergeneration.
 
Zumindest auf einer HD4350, scheint mit dem neusten Treiber (11.5) & Power DVD9 zu den Programmen mit dem schlechten Taktverhalten verhalten zu gehören (getestet mit "The Dark Knight" BR) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Radeon HD 6570 von Sapphire (1GB/GDDR3) in meinem 2. System.

Lohnt es sich diese zu übertakten? Kommt man weit mit dem OC, in Kombi mit dem Boxed Kühler?
 
im Test wurde ja auch OC getestet. Viel ging da nicht. Lohnt sich bei so einer Karte mMn auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben