Test Test: Intel Core 2 Duo E7200

Ja aber wie gesagt ohne Vcore Einstellmöglichkeit ist das Potenial nicht auszureizen.....kannst gerne meinen haben ;)
 
@Falk01: "da bin ich gespannt was raußkommen wird, aber ehrlich gesagt würd ich es nicht für diesen preis kaufen, dann lieber doch den 8200...oder warten bis der Preis auf 100 fällt... von welchem Prozessor bist du eigentlich umgestiegen?"

Klar ist der Preis, nach dem was so erwartet wurde, recht hoch. Nur muß man ja bei den Versandhändlern immer noch das Porto dazu rechnen. Und da ich ihn da selber abhole, passt das. Der 8200 ist auch net schlecht, aber war mir ein paar Tacken zu teuer. Hatte mir nen Limit gesetzt, da ich auch noch nen MB, 2GB Ram und ne Graka brauchte. Kleine Aufrüstaktion von nem alten Athlon 64 3000+-System. Wollte mir eigentlich nen 6750 holen - aber mit dem ist der 7200er ja wohl so ziemlich gleichwertig, aber billiger.
Zudem ist die geringere Abwärme von Vorteil. Ich hab´s gerne leise.

Deswegen noch´n kleiner Tipp nebenbei:
Wer die 3 Jahr Garantie nicht braucht, der sollte sich den Aufpreis für das Boxed-Set sparen und lieber in nen vernünftigen Kühler investieren. Der Boxed-Lüfter ist nur was für Leute, bei denen der PC in nem lauten Raum steht, oder die permanent zocken und die Boxen auf laut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für den E7200 Kauf ist der niedrige Frontsidebus von 266Mhz der ihn so Interessant macht. Die 8000er haben ja 333Mhz. Für ein Board wie meines das real evtl. maximal 440Mhz schafft, ist das somit leichter mit dem CPU Takt höher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985
Lieutenant



Dabei seit: May 2004
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 711


AW: Intel Core 2 Duo E7200
sehr schöner test. da hät ich gleich ne frage:

ich hab den 965-Chipsatz, ist es möglich diese cpu drauf zu machen?
laut Gigabyte gibt es ein beta bios das 45nm cpu´s unterstützt, hat das jemand ausprobiert?
mein aktueller e4700 läuft im moment @ 3240 MHz. lohnt sich diese cpu?

MfG
Rolf
__________________
.:Letz Fetz:.

My System! :jumpin:
ich an deiner stelle würde mir ein neues board kaufen der cpu langt locker noch fuer 1 jahr aus
 
Kurz zum Stand der Dinge:

Habe gesten abend erstmal die Performance getestet. Unter 3D Mark 06 bringt er 9831 Punkte zusammen mit ner 9600GT (alle Einstellungen auf Standart und kein OC). Das scheint ok zu sein, wenn man bedenkt, dass die Tests meist mit ner etwas schnelleren Graka gemacht wurden.
Leider ruckt die Grafik etwas, auch bei den Spielen (GTL und rFactor). Die fps sind alle durchweg im grünen Bereich aber ab und zu scheint es, als würde ab und zu jemand das Bild für Sekundenbruchteile anhalten. Vermute mal, das es sich dabei um ein Treiberproblem handelt.
Die 9600GT ist ja noch relativ neu. Am System liegts wohl nicht; hab XP drauf und 2GB Ram.
Das Sytem war bei den 3D-Anwendungen übrigens absolut stabil. Ich habe nur ein 350W NT. Aber das scheint ausreichend zu sein.

Der Lüfterwechsel war etwas komplizierter als ich dachte. Hab einen AC Alpine 7 Pro draufgesetzt. Leider passen die Halterungen nicht exakt in die Bohrungen auf dem MB, so dass der Kühler zuerst nicht dicht auf der CPU aufsaß, hab´s zum Glück rechtzeitig bemerkt. Nach ein wenig Fummelei passte es dann aber. Das System schnurrt jetzt leise vor sich hin.
Idle zeigt der Hardwaremonitor von Gigabyte 25° bei 1000 rpm. Und das bei praktisch Null Geräuschentwicklung.
3D: 15 min 3D Mark06 bringen die CPU gerade mal auf 35°. Der Lüfter dreht auf 1350 rpm hoch. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein 965er gigabyte. bin mir aber nich sicher, ob sich der e7200 wirklich lohnt. ob ich jetz 3,2ghz oder 3,6 hab ist doch fast egal beim zocken!?
und ja.. der e7200 sollte auf den gigabytes laufen!
 
@lalanunu

hast du das beta bios bei dir drauf? ich glaub 10f wäre das
wenn ja, irgendwelche probleme?
 
Hallo,

ich habe derzeit das Asus P5B-V, was sich nur sehr sehr wenig übertakten lässt.
Als CPU habe ich einen E6300, da konnte manches schneller sein.
Da mein Board nur einen FSB von 1066Mhz unterstützt wollte ich die ganze Zeit ein anderes Board kaufen (mit integrierter Grafik, da ich kein Spieler bin), nun sah ich die E7200 CPU.
Jedoch wird diese derzeit laut Asus nicht auf meinem Mainboard unterstützt - nun überlege ich, was ich tun werde.

CPU dennoch kaufen und testen oder gleich noch ein anderes Board dazu ordern.

Thorsten
 
Wollte nurmal sagen, sehr guter und informativer Test.
Werde mir diese CPU so schnell wie möglich zu legen :)
 
Moinmoin!
Hab den e7200 verbaut und nun ein bissl das Problem, dass ich irgendwie der Temperaturanzeige nicht glauben will. Ich hab die CPU undervoltet auf 1,1v, der FSB ist stock ( 266 ).
Es gibt drei Progs die mir verschieden Sachen anzeigen.

Speedfan sagt mir CPU Core: 36° - allerdings konstant, auch nach 10 minuten superpi
CPUCool sagt mir "temp sens 0" 55° - ebenfalls konstant
Everest Ultimate CPU Core 1 und 2 beide 41°

Also auf was kann und soll ich mich denn nun verlassen? Bin jetzt ein wenig unsicher - eigentlich müsste das ganze schon recht kühl bleiben, hab den Noctua NH-U12P drauf und wie gesagt leicht undervoltet.
Hat irgendjemand einen Trick? Bios ist bereits eine sehr aktuelle Version drauf - vielleicht noch ein anderes Programm?

edit: HEy ich habs schonmal geschafft, dass sich die temp verändert. Nach ein paar Minuten prime sagt speedfan für einen kern 37 und everest/hwmonitor sagen 42 :D
Frage ist aber immernoch, welche richtig ist :/

edit2:
Oki hab mich schlaugelesen hier im Forum und meine erfahren zu haben, dass die Deltawerte zu Tj.Max entscheidend sind. Realtemp und coretemp hatten den selben deltawert, 62-64K.
Im Idle waren sie bei ca 64K Delta, nach 10 Minuten Prime waren sie bei 61-62K Delta. Sind das denn erfahrungsgemäß gute Werte?
Ich hab momentan nur einen einzigen Gehäuselüfter drin, lasse ihn aber immerhin mit 750 rpm laufen. Ich denke wenn die Graka auch noch nen 120er bekommt und ich noch einen zweiten Gehäuselüfter hab und die jeweils auf ~550 laufen, kann ich ja den anderen auch noch etwas runterdrehen und die Temp. sollte trotzdem eher besser werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja glaube den Anzeigen nicht. Im Test gab es auch noch kein Tool, was korrekte Werte ausgelesen hat. Keine Ahnung ob sich das inzwischen durch zum Beispiel eine neue Version von Coretemp geändert hat, aber laut Changelog könnte es passen. Probiers mal aus: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
 
Super Test, endlich mal ein richtiger P/L Schlager im Low-Bugdet Bereich, trotzdem mit richtig Power und OC Fähigkeiten :). Nach unendlich langer Zeit des Surfens habe ich meinen nächsten Prozessor gefunden. Neues Mobo und RAM dazu und ab geht der Peter.^_^
 
hallo,

ich habe derzeit nen amd 6400+BE und hatte mir nunmal nen E7200
bestellt , kann man behaupten das der E7200 schneller iss als der
6400+BE ?und wer hat ihn von euch schon und wie habt ihr den
übertaktet ?
habe dazu nen MSI Neo 2 FR bestellt,bin echt mal gespannt.
würde mich freuen ,wenn ihr mir dazu etwas schrieben könntet da
nirgends test auftauchen wo die 6400+ und die E7200 drin enthalten sind .
 
Bei default-Takt wird der nicht viel schneller sein, dafür bei Last aber nur etwa ein Drittel an Energie brauchen.
Schau dir mal das Rating hier im Test an, da ist der 7200 insgesammt 15% schneller als der 6000+. Der 6400+ ist identisch mit dem 6000+ bis auf 7% Taktunterschied.
Ergo wird der 7200 im Schnitt etwa 10% vor dem 6400+ liegen.
 
Tommy schrieb:
Wir haben noch keinen E8*00. Ebenso fehlt uns ein Q9300. Bei beiden Chips sind wir bemüht diese für einen Test zu erhalten.

Na Zeit wirds aber ! :)

Hätte auch gern direktvergleich 7200 zu 8400 gesehen

PS: und die alten CPUs habt ihr ja leider auch nicht mit drinne. Ich überlege vom E4300 aus umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein frage an alle E7200 besitzer mit Gigabyte Boards.

Braucht die E7200 auch sehr viel Vcore bei euch?

Mein Board P35-Ds3 Rev. 2.0.

bios F13i(BETA)

OC 1,344V für 3,61 ghz(Prime stabil)

VID 1,1875V

Komisch nur auf andere Boards(DFI/MSI) braucht die CPU weniger Vcore und gehen ca 200-400 Mhz höher als bei die gigabyte Boards!

Kann die CB tester was dazu sagen(brauchte auch 1,344V auf die X38 für 3,53 Ghz)

Zwar besser als mein E6400 aber ein bisschen entauscht bin ich auch...
 
Sry das ich diesen Thread noch einmal vorholen muss aber ich wüsste gerne aus welchem Grund in dem Tests 2 Athlon X2 6000+ drin sind 1x @ stock und 1x @2,20 Ghz? Welche Bewandnis hat das?
 
Als Vergleich alte X2 Architektur und Phenom 955(0)0 bei gleichem Takt: Leistung pro Takt, Abwärme und Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben