Test Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das nicht auch sch***-egal, da es weder 10Ghz SingleCores,
noch 1Ghz DekaCores geben wird? Wir werden weiter bei
knapp über 3Ghz bleiben und versuchen möglichst effiziente
und möglichst viele Kerne auf einem Die unterzubekommen,
der noch zu kühlen ist. Noch eine GPU rein und fertig!

Also Back2Topic!


Auch wenn es hier denkbar schlecht umgesetzt ist,
ist der West... ähhh Clarkdale mit seiner integrierten
GPU schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt müssen wir nur noch auf AMD warten, damit wir eine
brauchbare GPU bekommen, die auf dem selben Die liegt,
wie die 4-8 echten 32nm CPU-Kerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Ich glaube die Aussage ist nicht logisch. Da 10mal höherer Takt nicht gleich 10mal schneller ist. ;)

genauso sind 10 Kerne nicht 10 mal schneller als einer ;)
Und wieso sollte 10 mal höherer Takt nicht 10 mal schneller sein, wenn man den Rest wie Speicheranbindung etc. außer acht lässt ist dies nämlich der Fall.
Und das tritt auch bei separaten Kernen auf. Ein System skaliert nie perfekt, die Frage ist doch:

Skaliert ein System besser mit Takt, oder mit Kernen?

Antworten darauf? Ich behaupte reiner Takt skaliert besser.

Zumal in heutiger Zeit die Großteil der der Programme max 1-4 Kerne unterstützt.

@hundefutter

richtig, ich vergas - FEM sagt mir auch nichts. CAD kam mir bei 1-2 GB Datenmüll auch in den Sinn.
Wie man allerdings CAD und Office PC unter einen Deckel packen kann ist mir ein Rätsel. Das ist in meinen Augen eine Workstation für CAD. Unter Office versteh ich das was Microsoft unter Office versteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@brabe
Genau das ist der Grund! Ich gucke nicht darauf, weil ich es nicht für aussagekräftig halte. Der Verbrauch interessiert viele nicht. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass das Rating zumindest sehr kritisch zu sehen ist.

Allerdings gucke ich sehr wohl auf das Performance-Rating, auch wenn dieses natürlich auch nicht exakt ist. Es erfüllt allerdings seinen Zweck (gewichtete Performance über aktuelle Anwendungen). Das P/L-Rating eher nicht.
 
Krautmaster schrieb:
@Athlonscout

? der Speichercontroller sitzt trotzdem in der CPU, zwar nicht auf dem selben DIE aber die Anbindung wird trotzdem besser als beim Sockel 775 sein.
Oder fällt der Leistungseinbruch unerwartet hoch aus? Winrar beweist doch das Gegenteil.
https://www.computerbase.de/2010-01/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/14/#abschnitt_winrar
Die Anbindung ist über QPI und das Problem ist die Latenz die dadurch entsteht:
Siehe Beitrag Nr. #47: https://www.computerbase.de/forum/t...40-und-core-i5-661.674605/page-3#post-7167587
Grundsätzliches zur Architektur:
Den 32nm Clarkdale CPUs wird eine Grafikeinheit in 45nm mit angeklebt. Allerdings ist auch der Speichercontroller nicht auf der CPU sondern mit auf der GPU in 45 nm. Das führt automatisch zu 2 Dingen:
Speicherlatenz ist ca. 70 % höher da CPU<->QPI<->GMA<->Speicher ein längerer Weg ist als beim Lynfield und die Leistungsaufnahme ist höher als bei den Lynfields.

Tatsächlich entspricht der Speichercontroller dem älteren P45/x48 Chipsatz.
 
genauso sind 10 Kerne nicht 10 mal schneller als einer
Das habe ich auch nicht behauptet. ;)
Nur halte ich sowas eher für ein Milchmädchen Rechnung, da man eigentlich nie von idealen Bedingungen sprechen kann wie du bereits sagts.

ediT:
Zumal in heutiger Zeit die Großteil der der Programme max 1-4 Kerne unterstützt.
Dürfte aber eher nur auf Privatkundenanwendungen zu treffen .
Bei Servern wäre 10*1Ghz wahrscheinlich sogar besser, da leichter zu kühlen als eine 10Ghz.


edit:
Wie man allerdings CAD und Office PC unter einen Deckel packen kann ist mir ein Rätsel.
Halt alles was bei ihm im Büro steht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr guter test,

hoffe mal dass bald auch die 4 kern modelle in 32nm kommen werden)
 
@Krautmaster: Warum sollte CB 100 CPUs bekommen? Die CPU ist sehr wahrscheinlich pretested, ein engineering sample sind die Teile eher auch nicht, da es sie auch in den Preisvergleichen schon als verfügbar gibt.
 
@Complication

vielen Dank für den hervorragenden Beitrag.

Was Intel da mit dem Speichercontroller zusammengeschustert hat ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Aber man sieht ja wie die alten C2D immer noch vorne mitspielen. Rein von der Performance her setzt sich der Clarkdale doch ganz gut ab, und darauf kommt es an.

Gerade für sparsame Rechner eine hervorragende CPU.

Was mich mehr anbläht ist der beschnittene H55, hier bietet AMD viel mehr fürs Geld.
Der H57 / Q57 ist wieder derart teuer dass ein P55 + GPU + Lynnfield wieder besser dasteht.

Für meinen Server suche ich jedoch eine CPU mit sparsamer Grafik und ausreichend Leistung für ein Raid 5.
AMD war hier ebenfalls sehr gut und vorallem günstig. Jedoch sind Boards mit SB750 welche Raid 5 können wieder relativ teuer + stromfressend, der NVidia Raid taugt nicht wirklich was.
Wird jedenfalls sehr interessant die Server Performance zu vergleichen.

@jopi24johannes

hä, ich hab weder gesagt dass CB 100 CPU bekommtnoch dass dies ein ES ist.

Ich gab gesagt dass ich nicht glaube dass Intel für Seiten wie CB die CPUs speziell pretested. Außerdem glaube ich dass 4,5 Ghz mit jedem 2. halbwegs gutem Exemplar machbar sind - was die ES schon in Foren über Monate gezeigt haben.


@Den
da dürftest noch 6 Monate waren dürfen.

@Airbag
Das 10 Ghz nicht effizient sind was die Leistungsaufnahme angeht ist klar, davon distanzierte ich mich ja auch. Angenommen die CPU würden exakt gleichviel brauchen und sie käme nicht in einer höchst parallelisierten Umgebung zum Einsatz, wie es heute bei uns der Fall ist, dann sieht die 10 Ghz CPU besser da.
Sofern keine andere Limitierung vorhanden ist wird Takt immer besser als Kerne skalieren.
Wie du schon sagtest, 100% wird man nie antreffen ;)

-> alles was man im Büro findet.
So gesehen habt ihr recht, mir ist nur nicht in den Sinn gekommen ein CAD Rechner als Office PC zu bezeichnen. Als Office PC bezeichne ich einen Rechner so wie ihn Mami, Papi, Opa, die kleine Schwester oder die Sekretärin unterm Tisch stehen hat.
Ein Hochleistungsrechner für CAD ist in meinen Augen eine Workstation xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Wer schaut denn schon auf das P/L Rating? Ich schaue nach der für meinen Geldbeutel schnellsten CPU raus, bzw die CPU, die meinen Ansprüchen genügt.
Ist ja letztendlich auch ein (persönliches) P/L-Rating. Bleibt die Frage woher du wissen willst welche CPU für welche Ansprüche reicht. Also kannst du letztendes auch das CB-Rating zur groben Orientierung nutzten. Und nur das zu kaufen was der Geldbeutel hergibt ist ja auch eher weniger sinnvoll. Man etwas übertrieben: Du hast 150€ kaufst du dann den für dich optimalen CPU, wenn eine CPU für 120€ nur minimal langsamer ist? Oder sparst du nicht lieber noch 10€ mehr an wenn du dann eine CPU mit deutlicher Mehrleistung bekommst?

Und wenn du bei allen Komponeten den Stromverbrauch außer Acht lässt, am besten noch ein billig NT mit >80% Effizienz verbaust, dann brauchst du auch nicht auf den Preis achten, da die laufenden Kosten den völlig verzerren würden.;)

@Krautmaster: Das mit dem Speichercontroller hatte Complication in seinem ersten Post hier im Thread schon erwähnt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bischen im Artikel rumgestöbert und werd nicht richtig schlau. Die Prozzis haben eine intergrierte Grafikeinheit, okay. Nur wo schließ ich meinen Monitor an? Haben alle Sockel 1156 Mainboards einen Monitoranschluß? Oder nur einige?
 
Die Mainboards kommen noch, danach auch der detaillierte Test
der Grafikeinheit. Nicht nur Balken gucken, auch den Text dazu lesen. ;)
 
Athlonscout schrieb:
hättest du nicht, wenn das SI direkt auf dem CPU-Die platziert wäre.
Deshalb bringt auch eine Übertaktung nur begrenzt Mehrleistung.

ja das steht auch außer Frage. Mir gefällt die Lösung auch nicht, ein 32nm Speichercontroller in der CPU wäre viel besser gewesen. Aber die Leistung leidet in adaptierbarem Maße darunter. Wie hoch sie mit integriertem SI wäre weiß keiner...
Eventuell beim Lynnfield 2 Kerne deaktivieren und nach testen.

Ich frage mich wieso der QPI hier so Flaschenhals sein soll, der ist doch zigmal schneller als der FSB. Dieser dürfte hauptsächlich auf die Latenz Einfluss haben und diese erhöhen, was uns Complication schon dargestellt hat.

Der Falschenhals wird der SI an sich sein, nicht seine Anbindung.

@Haudrauff
einzig H55 H57 Q57 + deren Ableger können was mit der integrierten GPU anfangen - für alle anderen gilt:
Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sagen, dass war ein sehr gute test gewesen! Trotzdem ich bestelle weiterhin die Core i5 750 besser als die Core i5 661. Ich freue mich auf weitere neue test von 32nm segment auf Core iX Quad Core prozessoren. Was meint Ihr? Gibt es auch Sechskern prozessoren auf socket LGA 1156 in desktop bereich?
 
Nun, auf den ersten 10 Seiten stand nix. Und die restlichen 30 Seiten Benchmarks hab ich mir gespart.

Wie du siehst, lese ich. Balken anguggn du ich ehr weniger. Trotzdem danke für die Info. Das heißt dann also, man braucht spezielle MBs um die Grafik der Prozzis zu nutzen. Ohne spezielles MB werkeln die Prozzis aber auch, ne? Nur halt ohne interne Grafik.


€dit: Huch, ham sich gleich 3 Poster dazwischen gedrängt. Ich wollte Weltenspinner direkt anschließend antworten.
 
Genau! :) So speziell müssen die Mainboards nicht sein,
Hauptsache ist, sie haben einen H55, H57 oder Q57 Chipsatz.
 
@Greater Fiend

nein, da kannste gut und gerne noch ein Jahr warten.

@Athlonscout

jep, korrigierte ich gerade in meinem Post. Bandbreite hat es theoretisch genug. Aber der SI an sich ist einfach nicht mehr zeitgemäß und vermutlich auch vom Aufbau an sich schlichtweg langsam.
Für Dualcore wird und ist es jedoch vollkommen ausreichend, schließlich bricht die Performance auch bei speicherintensiven Anwendungen wie Winrar nicht weg.
Ums nochmal zusagen, eine tolle Lösung ist es nicht. Ich frage mich viel eher warum Intel nicht einfach den Controller in die CPU DIE integriert hat. Damit dürfte man doch schon viel Erfahrung haben und beim Gulftown sitzt der Controller schließlich auch in 32 nm direkt in der CPU DIE.
 
@Krautmaster

ein 790GX board ist weder stromfressend (sind sogar sehr stromsparend), kosten weder extrem viel (gibts für unter 100€) und haben eine deutlich bessere integrierte Grafikeinheit, als sie Intel bietet. Darüber hinaus gibts eine SB750, mit der du Raid5 fahren kannst.

dazu ein Athlon II X2 und du hast ein leistungsstarkes und sparsames, sowie viel günstigeres Paket als bei Intel.


Btw. FEM (finite element methode) ist kein CAD (computer added design)

Außerdem sind bei mir die Word files auch alle zwischen 30 und 50mb groß.


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben