Test Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870

aspro schrieb:
@MikelMolto
Er schreibt das hier in den Kommentarthread zu einem CPU-Tests, von daher nahm ich an, dass er sich auch darauf und dessen Ergebnisse bezog. Dass sich Leute aus den unterschiedlichsten Gründen Hardware kaufen, die sich nicht wirklich lohnt, ist mir sehr wohl bekannt und will ich überhaupt nicht beurteilen. Es darf schließlich jeder mit seinem Geld machen, was er will.

@Sportstar
Naja zu Virtualisierung und Softwareentwicklung sagt der Test ja nicht wirklich was aus. Wenn sich das für dich lohnt isses ja ok, wollts eben nur mal wissen, da der 750 in den meisten Fällen nicht viel schneller als ein Q9550 ist.

Habe dich schon richtig verstanden, ich wollte mal wieder was Neues und auch nicht frisches Geld in "veraltete" Technik investieren ;)

Der P45 hatte mir jahrelang treue Dienste erwiesen, wie auch der Vorgänger P35.
 
Naja wobei hier veraltete Technik auch etwas übertrieben ist...
Wenn du vorher so lange genügsam warst, dann wirst du auch mit der neuen "veralteteten" Technik harmonieren... ;)
 
Affenkopp, so siehts aus.
Heute gekauft, morgen veraltet. :freak:

Ich meinte das auch nicht negativ, mein P45 System würde mir auch noch die nächsten 2 Jahre Spaß machen, aber ab und zu muss eben mal was etwas Neues her :D
 
Der Turbo kommt mir bei den Spielebenchs komisch vor. Warum erreicht der i5 750 ohne turbo meistens mehr FPS wie mit eingeschaltetem Turbo?
 
@Sledge: Komisch, hast du etwa einen anderen CPU-Test gelesen als wir? Also in diesem hier sorgt z.B. ein i5-750 mit Turbo in drei von vier getesteten Spielen durchweg für höhere Frameraten.
Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/2009-09...e-i7-860-und-core-i7-870/29/#abschnitt_crysis
hier: https://www.computerbase.de/2009-09...7-860-und-core-i7-870/30/#abschnitt_far_cry_2
und hier: https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/31/#abschnitt_world_in_conflict

Die anderen Spiele-Benchmarks sind dagegen irrelevant für die CPU-Bewertung, da jeweils die Gafikkarte limitiert und somit Aussagen für die Tonne sind.
 
Denahar, ich bin mir ziemlich sicher denselben Test gelesen zu haben.


Mit nicht aufgesetzter Intel-Brille hat er bei:
Assassins Creed mit Turbo weniger
Bioshock mit Turbo weniger
Race driver grid mit Turbo weniger
Sacred 2 mit Turbo weniger
World in Conflict mit Turbo weniger

Bei einem GPU Limit sollten die Werte mit und ohne Turbo gleich sein oder nicht? Sonst wärs ja kein richtiges Limit, wenn sich eben doch etwas unterscheiden würde. Die Antwort ist mir zu einfach und klingt nach schönreden.

Da ich mich für den i5 750 interessiere, war die Frage übrigens durchaus ernst gemeint.
 
@Sledge: Die "Unterschiede", die du meinst du sehen liegen innerhalb der Messtoleranz bzw. beruhen auf parasitären Effekten des Turbomode.

Ganz leicht kannst du dies selbst nachstellen, in dem du selbst mal einen Spiele-Benchmark im GPU-Limit (hohe Einstellungen, hohe Auflösung) durchführen und mehrfach wiederholen. Was du sehen wirst, ist einfach die Messschwankung.

Das alles hat nichts mit deiner "Intel-Brille" zu tun, sondern ist einfach ein Fakt. Schaue dir einfach dazu weitere CPU(!)-Tests an um über den Turbomode zu urteilen. Spiele eigenen sich hier einfach schlecht, da die Grafikkarte einfach viel wichtiger ist beim Pixelschubsen als die CPU.
 
@ Denahar Bitte die ganze Warheit.Die Mehrperformance gibts nur in relitätsfernen Tests. In der Praxis schmilzt dass auf einen so kleinen Vorsprung zusammen, welcher schlichtweg nicht relevant ist. Zudem kommt noch dazu, dass sich ein i5 unter längerem Spiel erwärmt und somit der Tubromodus nicht grade doll ausfällt, wenn auch noch 4 Kerne aktiv sind. Lieber selber übertakten. Das tolle Feature wurde schon genug schöngeredet.
 
Es ging hier eben um einen CPU-Test. Nicht mehr und nicht weniger. Insofern ist dies die "ganze Wahrheit". :rolleyes:

Zudem ist dein Versuch lächerlich, den Turbomodus schlecht zu reden. Es gibt äußerst wenige Spiele die vier Kerne überhaupt unterstützen, geschweige voll auslasten! :lol: Wie du schon so schön geschrieben hast, ist die CPU bei Spielen nebensächlich und die Grafikkarte viel wichtiger. Und damit wird ein i5 kein bisschen warm; jener ist sogar sehr genügsam in der Leistungsaufnahme, wie die Tests ja auch gezeigt haben. Also, bitte bei der Wahrheit bleiben. ;)
 
Wer den Turbomodus schlecht reden will, kennt anscheinend die Fakten nicht. ;)
 
Hallo,

ich bin hier neu und wollte mich hier gerne mal einklinken.

Ich habe einen neuen PC mit Core i5 750 Prozessor.

MB - No name
Ram 6 GB
Grafik Geforce GTX260
400 Watt NT. < Das NT piept bzw. pfeift leicht beim starten des PC's Das verschwindet aber nach ein wenig zeit langsam.

Ich kann aber tun was ich will, ich komme mit den Turbomodus lt. (Turbo Modus Monitor) oder auch CPU-Z nicht über 2,8 Ghz raus. Habe auch über Prime95 nur einen Kern zu 100% laufen lassen. Die anderen schalten z.T. auf 0 % runter. Aber der geht einfach nie auf 3,2 Ghz.

:-(


HILFE wo rann kann so etwas liegen???

Ich fühle mich nen bissel verarscht von Intel. Nen neues Bios wird noch nicht angeboten.


hmmmm Ich bin traurig.

Ich meine für normale Anwendungen usw. sollte der i5 750 genügend Dampf haben. Hat er auch aber ich hätte mir schon die 3,2 Ghz ab und an mal gewünscht.

HILFE!!!

Danke
 
Hab zwar keinen plan woran das liegen könnte, womöglich an den c-states, an Intel wirds definitiv nicht liegen!
 
Vielleicht versuchst du auch mal dein Mainboard rauszufinden und googelst dich dann so weiter! Möglicherweise ist deine CPU ja auch durch das NoName-MoBo beschnitten!?

Hab meinen mit dem Übertaktungsprogramm vom Gigabyte-Mainboard mit einem Klick und einem Neustart auf 3 GhZ übertaktet, bei Turbo auf 3,6 GhZ!
 
Das sind die Daten die Packard Bell hier liefert.

Es handelt sich um einen ipower x2.0 mit i5 Prozessor.

Bulldog II Motherboard

Form Factor

* ATX
* 244 mm x 244 mm

CPU Support

* Intel Socket H2 (LGA 1156)
* Intel Core i7 8xx and Core i5 7xx CPUs
* Bus speed: 2.5 Gigatransfers per second (GT/s)

Chipset

* Intel P55 Express chipset

System Memory

* 4x 240-pin DDR3 1.5 V SDRAM slots
* DDR3 1066 and DDR3 1333 MHz
* Dual Channel memory support
* Support for up to 8 GB system memory

Audio

* Realtek HD audio codec ALC 888S
* 7.1 surround

Network

* Intel PCI-Express Gigabit Ethernet LAN controller
* 10/100/1000 Mbit

Expansion Slots

* 2x PCI Express 16X
* 1x PCI Express 4X
* 2x PCI Express 1X

Drive Support

* 6x SATA2 connectors
* 2x eSATA connectors (via JMicron JMB362 controller).
 
Abend Jürgen!
Willkommen bei CB.

Kannst die folgende Information auch nochmal nachlesen im Artikel unter:
https://www.computerbase.de/2009-09...-i7-870/3/#abschnitt_turbo_und_hyperthreading im Abschnitt Turbo Modus.

Damit der Prozessor mit maximalem Turbo Speed arbeitet musst du im Bios C-States aktivieren. (Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert) Danach musst du bei de C-States entweder [auto] oder [C6] auswählen damit es funktioniert.

Dieses OEM Mainboard ist mir nicht bekannt aber schau mal in der Anleitung nach wo du im BIOS C-States aktivieren kannst
 
@JoeTheShoW
Danke Dir! Wusste das auch nicht.

MfG Mikel
 
JoeTheShoW schrieb:
Damit der Prozessor mit maximalem Turbo Speed arbeitet musst du im Bios C-States aktivieren. (Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert) Danach musst du bei de C-States entweder [auto] oder [C6] auswählen damit es funktioniert.


Bei mir ist es standardmäßig aktiviert bzw. steht auf Auto. Bei allen Herstellern die ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben, sollte das genauso sein.
 
Dann haben wohl die wenigsten Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht
 
Sieht wohl so aus :(
 
Zurück
Oben