Test Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870

Nö die sollten eigentlich an sein, sind ja zum Runtertakten der CPU gedacht.
ICQ und ein Musik oder Videoplayer dürften den ja eigentlich nicht zum hochtakten überreden, denn das sollte er nur wenn die Leistung gebraucht wird.

Was für eine CPU-Auslastung hast du denn wenn der so hochtaktet?
Was ist der geringste Multiplikator den der bei dir benutzt?

Du könntest auch mal ein Screenshot von CPU-Z, TMonitor und dem Taskmanager machen.
So zb.


Evtl. sieht man ja was interessantes :D
 
Wie sieht es jetzt eigentlich aus? Bremst SMT jetzt in Windows die Spieleleistung noch oder nicht?
 
Unter Win7 nicht mehr.
Beispielsweise bei GTA 4 hatte man mit XP ein unrundes Spielgefühl, so das man SMT lieber deaktivierte. Bei Win7 macht es keinen Unterschied, ob man es an oder aus hat.
 
Gut zu wissen. Danke =) Benchmarks weißt du jetzt nicht auf Anhieb?
 
Also C1E war auf Enabled, EIST aber auf Auto! Habs nun mal auf Enabled gestellt und während ich hier schreibe zeigt mir CPU-Z nen Multiplier von 9 an und 1440 MHz!

Danke für die indirekte Hilfe!:D
 
Naja ich habe erst mal PB angeschrieben. Ich glaube zwar nicht das es irgend etwas bringt aber schauen wir mal. Nur finde ich hätte Intel das ganze auch einfacher machen können.

Für was eine Truboboost Funktion zum (im BIOS) ein und ausschalten.

Wenn das dann auch nicht den ganzen Turboboost nutzt.

Ich binn gelinde gesagt auf Backard Bell mehr als stinksauer.

Naja ich meine der Prozessor fährt schön runter (x 9 lt. cup-z) aber eben nicht höher wie 2,8 Ghz.


Grrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso Brabe. wenn ich bedenke was ich damals für 1200d-mark von otto bekommen habe, krass!Aber offtopic!;)
 
Hallo noch einmal,

so richtig habe ich aber auch noch keine Antwort von euch bekommen.

Ich fragte mal ob denn bei euren ungetunten Systemen der Prozessor oft mit nur 2 Kernen auf max Speed geht?

Wie oft funktioniert das ?

Wenn Ihr z.B. in Prime95 nur 1 Kern stresst, geht der dann sofort auf max speed?

Danke und Gruß
 
Hallo Juergen,
bei einem ungetunten i860 schaltet der Turbo je nach Auslastung der Kerne.
Wenn ein Kern ausgelastet wird, schaltet der Turbo sofort (kann Dir aber nicht sagen, ab wieviel % Auslastung der Turbo kommt).
Wenn nur 1 Kern ausgelastet ist, dann schaltet der diesen einen Kern auf 3,46 GHz.
Bei Auslastung 2 Kernen, gehen 2 Kerne auf 3,33 GHz.
Bei Auslastung 3 oder 4 Kerne auf 2,93 GHz.

Ich kann und mag nicht viel mit dem Turbo testen, weil ich noch den boxed draufhabe und hier Sommer ist.
Habe es aber getestet und es funktioniert.

MfG Mikel
 
was würdet ihr nehmen? einen i5 750 oder einen am3 965?
in den realitätsfernen benchmarks ist meistens der i5 vorne, aber in den normalen benchmarks der am3. ich wollte win7 64bit nutzen. wichtig ist die spiele geschwindigkeit.
 
Bezüglich der Leistung nehmen sich beide CPUs nicht viel. Meistens und vor allem in Spielen ist der 965 vorne. Das sind aber nur wenige Prozente.

Allerdings verbraucht der 965 fast 100 W mehr als der i5, daher würde ich alleine deswegen schon zum i5 greifen.

Das sieht aber auch jeder anders!;)

MfG
 
100Watt mehr? Quatsch. Vielleicht unter Last um die 40Watt mehr.
 
Schaffe89 schrieb:
100Watt mehr? Quatsch. Vielleicht unter Last um die 40Watt mehr.

Leider doch, AMD bekleckert sich beim Verbrauch derzeit nicht gerade mit Ruhm. Im Idle reden wir schonmal von 17W - dat is mal eben eine moderne Grafikkarte (Radeon 5000) mehr. Unter Last reden wir dann von 80W Unterschied, wenn der i5 voll aufdrehen darf. Sprich: 50% mehr...

Davon ab ist die CPU für die Spiele-Leistung sowieso ziemlich wurst, die Grafikkarte ist hier das alles entscheidende. Nur darf die CPU nicht völlig veraltet sein, aber das ist wohl kein Quadcore.
 
@ jürgen:
Hast du dir einen komplett pc von PB gekauft oder wie?
Wenn ja wäre es kein wunder den bei über 99% der komplett pcs sind derartige einstellungen gelocked da diese einfach dafür konzipiert sind das sie ihre aufgaben erledigen und von werk aus satbil laufen.
Hatte selbst einen pb rechner welcher sich echt schlecht bis gar nicht modifizieren ließ und danach wollte ich nur noch eigenhändig zusammen gebaute pcs denn irgendwie überzeugen die besser :)
 
Ja das ist ein komplett PC von PB.

Die Turbo Boost funktion gehört jedoch zu den Intel Spezifikationen. Und die sollte eigentlich jeder PC komplett erfüllen.

Ob die Funktion nun gelockt ist oder nicht interessiert mich nicht. Nur sollte der Core i5 schon mit der 3,2 Ghz Funktion laufen. Dafür habe ich mir ja auch das System gekauft. Sonnst hätte ich auch ein billigeres kaufen können.

Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Juergen1: Wenn ich deine Problembeschreibung noch mal so überfliege, dann sieht das eigentlich normal aus.
Ich vermute mal das du Windows 7 verwendest?!

Ich versteh auch nicht warum du so auf den 3,2GHz aus bist. Du hast eine CPU mit 2,66GHz gekauft, alles was der TM an Mehrleistung bringt, ist nur ein kleiner Bonus.
Du solltest die 2,66GHz aber auch "nicht" mit einer älteren Intel oder AMD X,XGHz CPU vergleichen, denn die pro MHz Leistung ist höher als bei den älteren erhältlichen Prozessoren. Ergo...

Sonnst hätte ich auch ein billigeres kaufen können.

ist eine haltlose Phrase, da die günstigere CPU ja nicht die Leistung hätte ;)
 
Na.

Der PC läuft schon flott usw. Da gibt es nichts gegen auszusetzten. Nur hätte ich wenn der z.B. mit 3,2 Ghz laufen würde, Bryce mit ca. 400 Mhz mehr rendern lassen können. Ja es handelt sich um das sehr betagte Corel Bryce 5. Was nur einen Kern bzw. Theard laufen lässt. Ich hätte wenn ich das zuvor gewusste hätte zum fast gleichen System mit Core i7 920 gegriffen. Das währe dann eh leistungsstärker gewesen. Hätte jedoch 100 € weniger gekostet. Nur eben hätte der Kern max. gering unter 3 Ghz bei vollen TB gehabt.

Und daher bin ich sauer.

Ich hätte jedoch auch für einiges weniger einen Core 2 Quard System kaufen können. So viel schlechter wie die i5 sollen die ja nun auch nicht sein.
 
Zurück
Oben