Test Test: Nokia Lumia 610

@ Windows 8 / WP8

ich denke MS baut ein super System auf.

Mit der Customer Review kam ich erstmal gar nicht klar, aber seit ich die Release Preview aufm Zenbook Prime hab find ichs ganz geil. Man muss nur ne handvoll Gesten wissen und alles was man so braucht in die Taskleiste oder Desktop packen.

MS macht den nahezu perfekten Spagat zwischen Tablet System und Desktop/Notebook System.

Wenn sich da WP noch perfekt integriert ...

Mir persönlich gefällt WP 7.5 sehr, mit steigender Bekanntheit und besseren Apps wäre es mein System. Vllt löse ich mein Galaxy SII dann durch ein WP8 Gerät ab, mit zunehmendem Alter lässt der Wunsch nach Tweaken in jeder Hinsicht nach, ich will ein Gerät das schnell und intuitiv ist, das meistert MS besser als Google & Apple, bisher. Zumindest was Mobile Geräte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Kommt immer drauf an, was man benötigt. Ich hatte mal Bluetooth mehrmals genutzt, bzw. vermisse es beim WP7.5 (Dateitransfer).
Es ist kein schlechtes System, bei weitem nicht, aber es fehlen leider ein paar Dinge, wo ich mit Unverständnis den kopf schüttle, warum MS das nicht rudimentär eingebaut hat, da schon uralte Handys sowas konnten...
 
@Kreisverkehr

hm ok, gut, ich hab Datentranfer dahingehend seit Jahren nicht verwendet und ich glaub es gibt genug andere Dienste die das abgelöst haben, zb einfach kurz mit WhatsApp oder Mail - klar, geht vom Traffic weg aber das ist nun mal eher Zukunft wie BT4.0 (scheinbar).

Klar, ein Teilen über BT wäre dennoch begrüßenswert.

MS priorisiert schlicht alle anzufallenden Aufgaben und setzt die wichtigsten davon um, der Rest wird wenn überhaupt nachgeliefert. Für die Breite masse ist aber die Perfektion der sehr wichtigen Aufgaben am Smartphone von großer / größerer Bedeutung.
Man muss eben Prioritäten setzen.
 
Wie c&p gelöst ist, finde ich zum Beispiel schon mal recht schön. Die Optik und das Design vom OS hat auch seine Vorteile, auch wenn das dann in abgeschnittenen Texten resultiert.
Dazu ist es einfach, intuitiv und man kommt schnell an das, was man will.

Leider bietet es mMn zu wenig Informationen über die Wlan-Netzwerke (WEP, WPA usw, Wlan a/b/g/n usw.) und bei den Tönen wären getrennt einstellbare Lautstärken für Klingeltöne und Musik/Medien nett gewesen. Dazu finde ich es unnötig bei einem eigenen Klingelton den selbst schneiden zu müssen (40s Länge) und die Qualität (Speicheplatz) manuell zu senken und dann per Zune übertragen zu müssen.

Und wie soll ich jmd. erklären (der weder Smartphone noch Datentarif hat), dass er das Bild nicht gleich haben kann, weil ich aktuell ein WP7-Handy ausprobiere und vorher mit Android das klar ging? Is jetzt nicht wirklich ein Beinbruch, aber direkt lokal (per Mail) werd ich das mit dem Mini-Volumen beim Tarif auf keinen Fall verschicken.

Naja, wenn WP8 und so weiter kommt, wird man sehen, welche Features MS hinzufügt und ob das - auch für mich - eher selten genutzte BT auch drunter fällt usw. Mal schauen.
 
Hab's hier gerade bei Saturn für 159€ erstanden und bin erleichtert, dass es nicht so lahm ist, wie man es vielleicht aus dem Fazit herauslesen könnte (insbesondere surfen im Netz fühlt sich besser an als ich gedacht hätte). Für Preisbewusste Anwender evtl. ne Überlegung wert.

Hab's in schwarz, die Oberfläche wirkt "gummiert", fühlt sich gut an. Und das OS wirkt so ... so minimalistisch, aber sehr schick.
 
159€ fürs 610? Etwas teuer. Da wäre das 710 die eindeutig bessere Wahl gewesen.
 
Es sollte auch erst das 710 werden. Als ich beide dann im Geschäft vergleichen durfte, fiel auf, dass die Eingabe des 610 vollständig über das Berührungsfeld realisiert wird, während das 710 (unter dem eigentlichen Bedienfeld) über 3 separate "Drucktasten" verfügt.

Mag sein, dass das 710 bessere Daten aufführt, aber im direkten Vergleich hat mir das 610 insgesamt besser gefallen (noch dazu habe ich vor Ort gegenüber dem 710 25€ gespart) - für mich die passendere Wahl.
 
Jetzt musste ich schon ne Weile überlegen. Rechtschreibfehler? Andere Sprache?
Razr i, ativ s, Hndy 4, Pne 0815. :D

Ja da ist wirklich noch einer dran.
 
@Machete
Ja, ich finde es etwas schade. Falls ich mir demnächst ein neues Handy besorge, würde ich vermutlich auf das Lumia 820 gehen. Das gefällt mir optisch ganz gut, hat dieses Technik für das drahtloses Laden und auch sonst alle Features, die mir wichtig sind.
Aber noch reicht mir mein Omnia aus. Ich behandle es auch pfleglich, es wird also noch eine ganze Weile halten.
 
Zurück
Oben