Test Test: Planet3DNow! P3D300

Kreisverkehr schrieb:
Du gehst es mMn. ziemlich falsch an. Du kanst nicht einfach sagen, dass hochgelabelt wird im Vergleich zu anderen Netzteilen und andere im Vergleich ebenfalls hochgelabelt werden müssten.
Was du kritisieren kannst, dass das Netzteil eine eher altmodische Aufteilung besitzt. Bei einem guten Netzteil ist ja die Gesamt-Watt-Zahl darin begründet, dass auf allen Schienen insgesamt diese besagten (in dem Fall) 300W abgefordert werden können.

Bei anderen Netzteilen mag diese Leistung zumeist auf 12V bereitstehen, aber dann kann man doch nicht sagen, dass das [beispielshalber] A400 als 480 vermarktet werden könnte, wenn es im Gesamten dennoch nur 400W bereitstellen kann (ohne Überlast zu berücksichtigen)?

Das P3D300 hat schlichtweg eine zu geringe +12-V-Gesamtleistung, da sind wir uns einig? Ein moderner aufgeteiltes Netzteil mit einer Gesamtleistung von 240 W hätte beispielsweise eine +12-V-Gesamtleistung von 220 Watt, könnte bei voller Auslastung der +12-V-Leitungen auf den anderen Leitungen natürlich nicht mehr als 20 Watt bereitstellen. Da aber fast ausschließlich die +12-V-Leistung benötigt wird, ist diese Variante logischerweise deutlich vorteilhafter. Ich will also darauf hinaus, dass dem P3D300 die 300-W-Gesamtleistung nichts bringen, da kein Mensch bei einer +12-V-Last von 228 W krasse 72 Watt über +5V und +3,3V zieht. Ein modernes 240-W-Gerät mit einer gscheiten +12-V-Gesamleistunng hätte im Endeffekt für den Kunden den gleichen Nutzen wie das P3D300.
 
Also von de stärke her kann es nicht nur Office PCs, sondern auch untere Mittelklasse SpielePCs bedienen. Also Prozessoren mit Dualcore inkl. Karten wie HD5770oder GTS250. Dann würde man villeicht im Furmark über die Limits von 220W in den 12V Leistungen kommen, never im Spielbetrieb.

Das sieht man auch schön deutlich Hier & Hier.. Nur das CB eben einen
* Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
verwendet hat. Somit behaupte ich sogar, das man einen DualCore und eine Karte Kaliber HD5850 oder GTX460 an dem Netzteil betreiben kann.

Wäre es möglich zu erfahren wie das Netzteil bei "überlast" reargiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
+Flori+ schrieb:
Wenn ich anfange mit Stromzange usw. herumzuhantieren und dann noch die Ungenauigkeit des Voltcraft Energy Loggers hinzukommt, werden irgendwelche unbrauchbaren Effizienzwerte das Resultat sein. Damit kann keiner etwas anfangen ;)

Keiner erwartet eine auf 0.1% genaue Angabe der Effizienz aber man sollte in einem seriösen Test auch echte Messwerte und keine Phantasiewerte präsentieren. Gängige Betriebsmessgeräte haben eine Genauigkeit von 2.5% bezogen auf den Skalenendwert(!). Misst man jetzt den Strom (notfalls per Shunt wenn das Baumarktmultimeter aufgibt) und die anliegende Spannung in einem günstigen Messbereich ist die Toleranz akzeptabel und vor allem Aussagekräftiger als eine nicht vermessene Glühlampe an einem Wechselrichter mit unbekanntem Wirkungsgrad denn damit kann erst recht keiner etwas anfangen.
Meine persönliche Meinung(!) ist zudem dass man keine "Netzteiltests" online stellen sollte wenn man nicht in der Lage ist (z.b. wegen fehlendem/ungeeignetem Equipment) diese auch ordnungsgemäß durchzuführen.
 
Phantasiewerte? Die Lastangaben sind Orientierungswerte. Was würde es bringen, wenn wir die Last genau vermessen würden, aber die Effizienz nicht berechnen könnten, da der Energy Logger viel zu ungenau ist, wir keine exakte Eingangsspannung haben usw. Das ist ein bissl ungenauer als 0,1 % ;)
 
+Flori+ schrieb:
Das P3D300 hat schlichtweg eine zu geringe +12-V-Gesamtleistung, da sind wir uns einig?

Ja, sicher ist diese Aufteilung suboptimal für einen modernen (Spiele-)PC. Inwiefern viele Festplatten nun 3,3/5V beanspruchen, kann ich nun nicht sagen.

Dann darfst aber dennoch nicht von falsch/hoch-gelabelt reden, sondern von schlecht dimensioniert, wenn da deine Kritik ansetzt.
Und dann kannst ja natürlich auch davon reden, welche Dimensionierung vorteilhafter wäre.

Wenn LC-Power, Rasurbo und andere hochlabeln, is das was komplett anderes, auch wenn diese Billigheimer zusätzlich eine sehr alte Topologie nutzen und somit eine schwache 12V-Schiene besitzen. Wirkungsgrad und Innereien und die richtig angegebene Maximalleistung ist eben nicht hochgelabelt.
 
Jupp das Fazit ist jetzt i.o.

VLT überlegt es sich der "Hersteller" die Kritikpunkte "nicht mehr Zeitgemässe"" 12 Volt Max_Leistung und Überhitzungsschutz auszubügeln, für mich vlt noch bitte 1 oder 2 Floppystromstecker und
gute 200 und 250 Watt ATX Netzteile entwickeln wäre auch nicht schlecht mfg :)

ps Einen PCI-E Stromanschluss brauche ich meistens nicht vlt sollte man sich trotzdem überlegen
einen mit anzubieten, damit man zb mein Rechner "unten" mit einer "kleinen" zb ATI HD 5750 oder 5770
zu einer kleinen Zockerkiste umzurüsten kann...habe vor gelegendlich onboard zu zocken...so hätte
man aber noch ein Option mehr um ne "Kleine" Grafikkarte mit einen PCI-E Stromstecker nachzurüsten
ohne einen Adapter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr mit euren Floppystromstecker?
Baut euch doch selber nen Adapter oder kauft irgendwo einen...

Ein Floppylaufwerk ist einfach nicht Zeigemäß...
 
stimmt ... aber es gibt genug Soundkarten die z.b. einen Floppy Stromanschluss haben.
Gerade wenn das NT in einem HTPC verwendet wird ist das ein Problem....

Aber leider ist davon im Test nichts zu lesen .... ist ist meiner Meinung nach einer der wenigen echten Kritikpunkte an diesem NT .... die Strom-Stecker sind ziemlich suboptimal ausgeführt ....


Anderseits muss man halt auch sagen ... das ganze sollte zeigen wieviel NT man für ~30€ bekommen kann - und zwar Qualitativ betrachtet .... das man bei diesem Preis zwangsläufig ein par Kompromisse eingehen muss sollte klar sein.


Ich wünsche mit jedenfalls ein weiteres P3Dnow Projekt das ruhig etwas mehr kosten darf - und dafür eben diese Punkte beachtet ...
 
@ Tinpoint

schau dir doch mal die Specs vom A300 an, da ist auch so ein Floppy-Stecker dabei. Zuerst war mir das A300 und das P3D300 zu ähnlich, aber es gibt halt eben doch Detail-Unterschiede etc.

Ich zum Beispiel brauch kein Floppy, auch meine Soundkarte/TV-Karte kommt ohne aus, und letztlich brauch ich nichtmal den Molex-Anschluss für die TV-Karte (den diese besitzt und der nicht angeschlossen werden muss) .
Und im Büro-Rechner kommt auch kein Floppy zum Einsatz (im geplanten, außer es wird ein Dell und somit kein A300 o.ä.).

Schade, dass es das P3D300 nur bei Arlt gibt.

e:/ Interessant an der ganzen Geschichte ist bloß, dass die A400/450 eine viel stärkere 12V-Schiene haben (also 384/420W) und dafür die kleinen beiden eine im Vergleich zur Konkurrenz schwächere 12V-Schiene bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Damit hast du natürlich Recht - das war ein reiner Prime Wert (der aber bei 175 W liegt max.) Kombiniert Furmark+Prime ist der Verbrauch bei 233W mit meinem System. Ein Wert den wohl keine Anwendung schafft. Daher hatte ich ca. 200W Real World Verbrauch angegeben.

Lass uns das mal durchrechnen.
175W prime allein
- Wirkungsgrad in dem Lastbereich des Netzteiles
- ca. 18W idle Verbrauch der Grafikkarte
+ 150W die mit einem PCIe Stromanschluss verbraucht werden dürfen


Also entweder würde dein System das Netzteil bereits jetzt an seine Grenzen Treiben oder diese sogar sprengen...je nachdem wie gut der Wirkungsgrad deines
Ich denke jetzt klar worauf ich hinaus wollte bzw. warum ein PCIe Stromanschluss in der Leistungsklasse ziemlich witzlos ist, oder?
Man wäre bereits jetzt bei der Auswahl der Komponenten stark eingeschränkt da praktisch 0 Spielraum besteht.
 
jupp

ein Floppy Stromanschluss benutzt man nicht nur für ne Floppy, mache "Multifunktionsblenden"
(USB,Cardreader) usw vlt auch lüftersteuerungen können je nach Bauart so einen Anschluss gebrauchen

Bei mir ist die Floppy noch nicht tot, aber es stimmt schon für die meisten gilt, es geht auch ohne 3,5" Disketten LW

PCI-E Stromanschluss wenn man keine 150 watt Grafikkarte einbaut geht ;s(sparsame CPU,Chipsatz empfehlenswert) zb ATI HD 5770 108 Watt max HD 5750 ca 85 Watt.. gut in der 300Watt Netzteilklasse wäre ein PCI-E Stromstecker kein muss eher ein Extra mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy brauch wie ide eigentlich echt niemand mehr.
Habs noch nie gebraucht und kann mir auch nicht vorstellen wozu das gut sein soll.
Oder soll man seinen i7 / Phenom II mit einer 80GB IDE betreiben :freak:

@Wadenbeiser
So siehts in der Theorie aus, Praktisch ist der Verbrauch wesentlich geringer.
Mein i7 Undervoltet benötgt bei Prime+Crysis unter 240W-280W.
Bei OC (4.2GHz) brauche ich ca. 80-90W mehr
also max. 370W LAST wohlbemerkt.
Ein Gutes 400W NT sollte also mein Sys versorgen können.
Das man für HighEnd Komponenten ein +600W NT brauch ist meiner Meinung nach ein Mythos.
Jediglich Furmark und nVidias Thermi bilden ausnahmen
 
selberbauer schrieb:
Floppy brauch wie ide eigentlich echt niemand mehr.
Habs noch nie gebraucht und kann mir auch nicht vorstellen wozu das gut sein soll.
Oder soll man seinen i7 / Phenom II mit einer 80GB IDE betreiben :freak:
Toll, nur weil der eigene beschränkte Horizont sich sowas nicht vorstellen kann, muß es auch für andere nutzlos sein??

Der Stecker ist mitnichten ein "IDE-Stecker". IDE-Laufwerke bilden nur einen Teil der Geräte, die damit funktionieren. Viele Lüftersteuerungen würden ohne diesen oder den Floppy-Stecker nicht mehr funktionieren. Der ganze Leuchtkrempel findet keinen Anschluß und Lüfter können auch nicht mehr am Netzteil angeschlossen werden, wenn am Mainboard die Anschlüsse nicht ausreichen. SATA-Stecker hab ich hingegen bisher nur an Laufwerken gefunden...

Also vielleicht erstmal schauen, wofür der Stecker allgemein genutzt wird und nicht nur in den eigenen Rechner schauen.
 
@Wadenbeiser
So siehts in der Theorie aus, Praktisch ist der Verbrauch wesentlich geringer.
Mein i7 Undervoltet benötgt bei Prime+Crysis unter 240W-280W.
Bei OC (4.2GHz) brauche ich ca. 80-90W mehr
also max. 370W LAST wohlbemerkt.
Ein Gutes 400W NT sollte also mein Sys versorgen können.
Das man für HighEnd Komponenten ein +600W NT brauch ist meiner Meinung nach ein Mythos.
Jediglich Furmark und nVidias Thermi bilden ausnahmen

Es geht darum einen stabilen Betrieb und somit um Standardwerte. Auch wenn es vielen nicht passt aber der extra Stromstecker ermöglicht einen Verbrauch von 150W für die Grafikkarte sodass nur noch 150W für den Rest blieben. Davon geht der Proessor sammt Wandlerverlußte, das Mainboard, die Laufwerke und der restliche Kram ab.
Ok....wenn das Netzteil auf Prozessoren mit 65W oder vielleicht max. 90W begrenzt ist dürfte das kein allso grosses Problem darstellen...
 
Finde es grundsätzlich super das CB nun auch verstärkt Netzteile testet. Persönlich interessiere ich mich auch für kleine Netzteile, denn jeder moderne Rechner, der nicht zum spielen verwendet wird hat einen Verbrauch zwischen 40W und max 150W. Daher auch meine Bitte bei zukünftigen Tests auch mal die Effizienz bei 50 und 100W mit testen. Und natürlich wären auch Vergleiche innerhalb einer Leistungsklasse sehr schön.

Das Cougar SE 400W wäre doch mal für den nächsten Test sehr interessant. Spielt zwar nicht in der Preisklasse wie das P3D300, aber ist das kleinste Silver was zumindest ich kenne. Das Cougar SE400W könnte man z.B. gut mit dem Seasonic S-12-II 330W oder 380W oder dem Enermax Pro82+ 385W oder ECO 400 oder gar Pro87+ 500W vergleichen.
 
Zurück
Oben