Test Test: Planet3DNow! P3D300

Schönes NT für Office Rechner.
Bei stärkeren Grafikkarten braucht man so oder so stärkeres NT, also ist es nicht so schlimm, dass kein PCIe Anschluss vorhanden ist.
Ich denke die meisten HTPC's, Office Rechner oder auch andere kleinere Rechner werden damit genug Leistung abkriegen.

Jedoch find ich es schade, dass das NT trotz 80+ Bronze mehr verbraucht als 600W Netzteile.
Jedoch für den Preis absolut fair! Da kriegt man in der Regel nur Chinaböller.
 
nyxster schrieb:
@thek
"80Plus-Zertifikat: Bronze"
mehr ist eh sinnlos, jedenfalls wenn man sich die preise ansieht

Ah, ok. Hatte ich übersehen. Mehr halte ich da unten in dieser Preisklasse in der Tat nicht für möglich.

Cougar hat bei 80PLUS bereits letztes Jahr ein 'A300' zertifizieren lassen; um genau dieses dürfte es sich effektiv jetzt handeln. Nach diesem Prüfbericht ist das gute Stück fast durchgehend 1% besser im Wirkungsgrad als das Be quiet. Bei Vollast werden es dann sogar 2,5% besser. Gerade da hinten reden wir dann von immerhin fast 10W weniger Eingangsleistung. Die PFC arbeitet dafür beim be quiet ebenso durchgehend etwas besser (0.97 statt 0.95).
 
@soulpain: Bist du der Admin von Planet3DNow? Scheinst ja ein richtiger Netzteil-Guru zu sein.

Planet 3DNow! hat einen eigenen Inhaber. Da eine Verbindung zum Projekt besteht und Netzteile mein Fachthema sind, vertrete ich aber sozusagen das Projekt "P3D300" nach außen. Das Produkt selbst gehört dem Hersteller. Wir tragen die moralische Verantwortung, da wir in einem gewissen Rahmen daran mitgewirkt haben. Die Idee war unsere, die Umsetzung kommt von HEC.

Wir vertreten vor allem anderen Interessen unserer Community, die sich kleinere/bessere Netzteile wünschen. Tests und Berichte von mir sind aktuell auf P3D, AnandTech und hwmag zu finden. 2009 waren auch einige Berichte in der PCGH. Wie gesagt sind das vor allem redaktionelle Tätigkeiten im Bezug auf PC-Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das jetzt wirklich ne Rolle, ob da jetzt 11.4, 12.0 oder 12.6 Volt rauskommen?

Wenn die Spannung zu niedrig ist, schaltet sich zumindest der PC aus. Für OC-Reserven ist es auch ganz praktisch, wenn der Wert höher liegt als 12,00 V. Es gibt aber deutlich wichtigere Themen. Die angesprochene EMV, nämlich was in das Netz oder in den PC an Störungen vom Netzteil abgegeben wird. Allem voran kommt natürlich die Sicherheit. Der PE-Leiter mit gutem Querschnitt muss super sitzen, bei Überspannung oder Kurzschluss darf der PC nicht beschädigt werden. Was bei der Spannung besonders wichtig ist, ist ripple & noise. Zusammen mit Transienten in der Ausgangsspannung ist das auch wieder ein Thema der EMV. Ein hoher Brummstrom senkt die Lebensdauer der Komponenten im PC, die diese nicht vertragen. Sicherlich wird aber auch viel von den Wandlern abgefangen. Leider bekommen z.B. die Festplatten alles direkt ab, die wegen den Daten aber gerade die wertvollste Komponente sind. Deshalb ist Qualität in der Hinsicht schon entscheidend. Das nächste Thema in Sachen Qualität ist die Immunität des Netzteils selbt. Es sendet nicht nur Störungen aus, es finden sich auch Kopplungswege in das Netzteil, die Funktionsstörungen auslösen. Gegen solche Störungen muss ein Netzteil gewappnet sein. Je mehr Maßnahmen, wie der MOV, desto besser. Das sind alles Bereiche, die nicht unbedingt mit der Funktion des Netzteils ansich zusammenhängen, deshalb lässt sich dort leider auch gut sparen.

12 V werden wie gesagt in einem Transportmedium verwendet, das hohe Lasten trägt. Bei 3,3 V kann man sich ausrechnen, wie hoch die Ströme wären, wenn man einen Hauptverbraucher anschließt. Deshalb nimmt man 12 V als effiziente Grundlage und nicht 3,3V. Die meisten CPUs kommen auch mit deutlich weniger Spannung aus. Nur für die Steuerlogik wird 3,3 V teils verwendet, wo dann aber wenig Strom gebraucht wird.
 
Ähm ich finde das Rumgehacke auf der 12V Leistung lächerlich - Seit wann muss ein NT die gesamte angegebene Leistung auf der 12V Schiene bringen? Auch der Vergleich zu größeren NTs ist hier völlig daneben, klar bringt ein aktuelles 600W NT den großteil seiner Leistung auf 12V - es kauft schließlich jeder ein dickes NT weil er damit seine hungrige CPU und GPU befeuern muss und genau den Fall können wir bei einem 300W NT wiederum ausschließen.
Wer solch ein NT verbaut hat maximal eine Lowend GPU verbaut. Da reicht die 12V Leistung doch locker aus...
 
Die Leistung würde für meine PII X4+HD5770 locker reichen - bei Vollast Prime liegt bei ca. 200 W. Das ist sicherlich kein Lowend.
 
ist das Pure Power L7 aktuell für niedrigstenergie Office PC's immer noch das beste? Ich rede von solchen in denen vielleicht ein Athlon X2 240 mit einer IGP werkelt...

FSS schrieb:
War es das jemals ? o.O FSP APN60 85+ Serie zb: Besseres Platinen Layout, effizienter, ~gleicher Preis. Cougar A Serie (wenn auch evtl. etwas teuer zZ.) und eben das P3D300 ebenfalls.

Musst du die Pure Power Modelle immer schlecht reden? :D Okay, das von dir genannte NT von FSP kennt - außer dir vielleicht :D - nicht jeder. Das Pure Power L7 ist dagegen für viele ein Begriff. Auch Tester von Au-Ja! haben in ihrem Test über P3D-300 das L7 300W als Referenz genommen. Wie man im Test sieht, schlägt sich das L7 300W ziemlich gut (auch ist dieses dem HEC NT teileweise überlegen, obwohl es schon etwas älter ist). :p
 
soulpain schrieb:
Wir vertreten vor allem anderen Interessen unserer Community, die sich kleinere/bessere Netzteile wünschen. Tests und Berichte von mir sind aktuell auf P3D, AnandTech und hwmag zu finden. 2009 waren auch einige Berichte in der PCGH. Wie gesagt sind das vor allem redaktionelle Tätigkeiten im Bezug auf PC-Netzteile.

Das finde ich toll, genauso wie ich mich auf das angekündigte Seasonic X 460 freue, allerdings bedeutet das auch, dass wenn ihr sowas öfter macht, dass mit den Netzteiltests doch etwas kompliziert ist, da die Konkurrenzprodukte auch mit dem Produkt, bzw momentan noch den Produkten verglichen werden müssen.

Und da habe ich momentan leider ein zu großes missvertrauen in anständige Netzteiltests.
Deine Netzteiltests sind zu wertvoll...

Aber ich finde es toll, dass ihr dazu steht und es nicht im geheimen Kämmerchen gemacht habt.

Einerseits bringt es euch jetzt Werbung andererseits muss jetzt gut über das Thema Netzteiltests bei euch Nachgedacht werden,....

Wünsche euch viel Glück bei euren weiteren Entscheidungen und finde es toll, dass ihr öffentlich sagt, dass ihr daran mitgewirkt habt, anstatt es heimlich zu lassen und es selbst zu testen.

Aber evtl würde ich darüber nachdenken evtl mit der Community zusammen doch einen Artikel über euer Netzteil zu schreiben.
Die Community sollte halt aufpassen, dass der Artikel fair bleibt, während du dein Wissen anwedest.

Man kann ja trotzdem ausdrücklich in dem Test auf die ganze Problematik hinweisen...

Ědit:
Aber das Medien Produkte vermarkten, die Sie eigentlich testen sollten scheint ja langsam leider normal zu werden.
Siehe pcgh und hd... -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch find ich es schade, dass das NT trotz 80+ Bronze mehr verbraucht als 600W Netzteile.

Hallo ?
Das Netzteil kostet knapp 29Euro , du willst das nicht im Ernst mit einem 80+ Gold Netzteil für 130 Euro vergleichen. :freak:
 
NoD.sunrise schrieb:
Und dennoch hast du ein 425W NT verbaut. Kaum jmd kauft eine Midrangekarte ala 5770 und nutzt dann ein 300W NT dazu...
Richtig - es war das kleinste das ich finden konnte mit PCIe 6+2-Pin damit ich auch Graka nachrüsten kann falls ich das möchte. Finde es auch schlöecht dass kein PCIe 6-pin auf dem P3D300 dabei ist - wäre für mich auch ein KO-Kriterium wenn es nicht in den HTPC sollte. Nur dafür ist dort schon wieder 300W unnötig viel finde ich.
 
+Flori+ schrieb:
Bei den Lastangaben handelt es sich nur um Orientierungswerte, weshalb keine Effizienzberechnung möglich ist.

Kannst du mir als E-Techniker bitte erklären was das für ein "Orientierungswert" ist aus dem sich keine Effizienz berechnen lässt ?
Wenn ich so etwas lese kommen mir arge Zweifel was die Kompetenz der "Tester" angeht.

€: Steht ja unter Testmethodik. Ein Wechselrichter + Glühlampen. Wäre ja auch zu viel mal eben die Stromaufnahme des WR aufzunehmen und die mit der (gemessenen(Gleich-))Spannung zu multiplizieren. Schuster bleib bei deinen Leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Das be Quiet Pure Power 300 bleibt aber ungeschlagen was Preis und Leistung angeht?

es ist nicht perfekt der Preis ist ähnlich, aber die pure power haben nur 80+ Standard, dafür etwas stärkere 12V leitung
wie FSS schon gesagt hat dann lieber gleich das FSP Fortron kosten aber 5-7€ mehr oder so

ForestKoepp schrieb:
Ohne PCIe-Stecker? 228W Combined Power? Warum sollte ich mich denn jetzt wirklich für dieses Netzteil entscheiden?? Die Zielgruppe ist arg geschmälert und das Preisniveau auf dem sich das NT befindet hat bereits ausreichend Konkurrenz.

du willst hier ein PCIe -> also 75W+75W (PCIe slot ) =150W dazu die CPU und nocht der rest meinst nicht das dass arg Eng wird, da gibt es halt die 350/400W NT die 1-2 PCIe stecker biete das hier ist für Office und Inet PC


@Flori dann bin mal auf denn neuen Test gespannt :)
 
Biosflash schrieb:
Biosflash schrieb:
Jedoch find ich es schade, dass das NT trotz 80+ Bronze mehr verbraucht als 600W Netzteile.
Hallo ?
Das Netzteil kostet knapp 29Euro , du willst das nicht im Ernst mit einem 80+ Gold Netzteil für 130 Euro vergleichen. :freak:



Aufgrund eigener "Test"Ergebnisse und z.b. dieser Aussage: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4257190&postcount=442

Kann man nur sagen das dieser Vergleich im Test einfach nur Lachhaft ist ... zumindest wenn das als Argument in der weiteren Diskussion verwendet wird .. wovon man ja ausgehen kann... und das dies passiert ist sieht man hier im Thread ...

Dabei würd ich gern wissen wie viele kaufen sich dann wirklich diese >120€ NTs?


Es gilt immer noch - richtig dimensioniert ist schon halb gewonnen. Das Problem bisher war - man hat kaum noch gute kleine NTs bekommen weil alle wie blöd sich auf >500 Watt eingeschossen haben.



Leider suggeriert dieser Test in so einer Darstellung genau das - 600Watt Gold NTs für über 100€ sind sowieso besser ...
 
mFuSE schrieb:
Aufgrund eigener "Test"Ergebnisse und z.b. dieser Aussage: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4257190&postcount=442

Kann man nur sagen das dieser Vergleich im Test einfach nur Lachhaft ist

Warum? Ein Silber bei 20% und ein Bronze bei 50% haben beide den gleichen Wirkungsgrad von 85% und genau in dem Bereich bewegen sich die Werte, von denen dort die Rede ist. Das Gold, was CB hier noch mit im Vergleich hat, würde in der Gegend dagegen schon bei 87% liegen. Die Grundlegende Aussage ändert sich also nicht.

Das Problem ist hingegen, dass nicht das gemessen wurde, wofür man diese Netzteile üblicher Weise einsetzt - nämlich Rechner die bei 50W inklusive Netzteil (also unter 40W ohne) herumidlen. Da wird es dann für so einen 600W-Boliden richtig übel, weil dessen Leerlaufverlust auf einmal wichtiger wird als der eigentliche Wirkungsgrad.
 
Ich will jetzt nix gegen den Tester sagen. Aber irgentwie wiedersprichst du dir selber und der Test wirkt gewollt aber nicht gekonnt.

Zuerst kündigst du einen aufwändigen Test an. Heraus kommt aber ein Kurztest.
In der Einleitung des Test sprichst du von den angeblichen Leistungsreserven des Netzteils. Im Test ist nichts davon.
Mehrfach wurde von einem neuen Testsystem für Netzteile gesprochen, es findet hier aber keine Verwendung. In den Kommentaren aber sagst du das das 300Watt bequit! aber schon mit dem neuen Testsystem für einen kommenden Test getestet wurde :lol:
In den Vergleichen gibt es nur deutlich stärkere Netzteile. Kein 300 Watt gegenstück für einen richtigen(!) Vergleich. Selbst preislich liegt das nächste 20€ weiter.

Um hier direkt nachzuhacken was sollen die GOLD Zertifizierten Netzteile in diesem Vergleich? Wo allein durch eben diese GOLD Zertifizierung die Netzteile unter allen Lasten immer besser sein müssen als ein 80 Plus Bronze! Wie man anhand einiger (laienhaften) Kommentare (aufgrund deines Tests) hier im Forum schon entnehmen kann ist also eben ein 600 Watt Netzteil besser als ein 300 Watt egal was komme.

Die Leute, die diesen (Kurz)Test aber lesen, wollen nur wissen ob sie für ihre 29€ Preis/Leistung oder Müll bekommen! Sie lesen aber beim überfliegen des Tests mit keinem Wort das die 600Watt Netzteile, Gold Netzteile sind, (falls sie mit dem Begriff was anfangen könnten es wird ja nirgentwo erklärt, nichmal was das 80 Plus Bronze ist, is ja nur ein Kurztest...) geschweige den das sie MIN 130€ (!) Kosten (denn mit dieser Hausnummer von Preis werden sie was anfangen können...). Wüsten sie dies so wäre ihnen klar das sie extrem viel mehr ausgeben müssten um wirklich etwas in allen belangen besseres und nicht nur ein stärkeres zu bekommen.

Die Krönung setzt du aber mit deinem 200 Watt Rechenbeispiel. Jeder Hersteller rechnet seine 12v leitungen = X watt + restliche 3,3v & 5v leitungen = Y watt zusammen. X+Y = gesammt Wattzahl die auf dem Netzteil steht. Du aber, ohne das es aktuell irgentwo als Norm angegeben ist rechnest nur die 12 Leitungen weil deiner persönlichen Meinung nach ja diese ehh am meisten Leistung bereistellen müsten in aktuellen PC´s. Dies mag zwar so gesehen stimmen. Jedoch ist dies für die Leistungsangaben auf allen aktuellen Netzteilen irrelevant.

Du hast damit HEC, aber eigentlich auch jeden anderen Hersteller öffentlich eines Ettikettenschwindels bezichtigt! :o Denn so und nicht anders liest sich das in deinem Test für einen Laien. Oder um dein Fazit des Kurztest mal "Kurzzufassen" was ein Leser rauslesen wird. "...das netzteil ist thoretisch gut aber da es ja nicht dem entspricht was drinn sein soll auch wieder nicht, gescheiter wäre es dann was anderes zu kaufen..."

Ich will dich hier weder Persöhnlich angreifen, noch Kritisieren weil ich auf HEC oder Cougar stehe, im Gegenteil ich bevorzuge Seasonic. Aber dieser Kurztest ist nicht wirklich Seriös. Im Gegenteil er wirkt sogar voreingenommen aufgrund deines komischen rechenbeispiels mit den 200 Watt. Als würdest du künstlich einen Minuspunkt suchen.

Hoffe du verstehst das ganze als Konstruktive Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

wichtig schon mal das es kein Chinaböller ist, leider ist der fehlende Floppystecker für mich
sehr bedauerlich..und in meinem Fall wahrscheinlich das ko Kriterium.
Da es keinen PCI-E Stromstecker hat ist der Einsatz für Office Pc,s oder Rechner mit geringer Leistungsaufnahme gedacht, diesen Bereich deckt das Netzteil gut ab.

Mmmh ob ein Netzteil ohne PCI-E Stecker wirklich seine volle Nenn_Leistung auf der 12 Volt Schiene bringen muss weiss nicht ob man das unbedingt verlangen sollte...bloss so würde es einen das Rätselraten wieviel Last von den anderen Spannungen abgenommen wird ersparen und wäre schon eine Erleichterung.

Aber schön das der "Hersteller" bei den "kleinen" Netzteile für ne Alternative zu anderen
Netzteilen sorgt.

Jetzt noch ein 200 Watt ATX Netzteil "nachschieben" dann würde ich mich sogar nach einen Floppy Stromstecker_Adapter umsehen

MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Die Leistung würde für meine PII X4+HD5770 locker reichen - bei Vollast Prime liegt bei ca. 200 W. Das ist sicherlich kein Lowend.

Lass mich raten...du hast NUR Prime laufen lassen und die Grafikkarte idlete mit ca. 18W vor sich hin?
Bei Spiele Last frisst die 5770 lt. ht4u auch nur 80 - 85W und liegt damit nur knapp über den max. 75W für den PCIe Slot, mit dem Furmark geht die zumindest auf ca. 100W hoch. Mit extra Stromstecker werden aber bis zu 150W zugelassen.
 
Zurück
Oben