Test Test: Planet3DNow! P3D300

bzgl. 228W Leistung auf 12V Schienen,
das könnte idealerweise für ein 300W-Netzteil schon mehr sein,
nur wird eben aus Kostengründen hier die Elektronik nicht auf mehr Leistung ausgelegt,
stattdessen kann der PC ja trotzdem mit einer Last auf 5V und 3,3V auf 300W in Summe belastet werden.
Fraglich ist halt, ob das Mainboard zB. die Spannung für das RAM, oder für den Chipsatz aus der 3,3V +5V Schiene nimmt, oder auch aus 12V generiert.
Auch USB und Erweiterungskarten, sowie Laufwerke benötigen Strom aus der 3,3 +5V Schiene.

Das Bild vom Typenschild wäre noch hilfreich gewesen:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/large/1_1z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Preis-Leistungs-Netzteil für Spielerechner mit Athlon II/Core i5 und HD5770/GTS250. Und darunter natürlich.
 
nein, eine 5770 braucht ja schon soviel Strom, dass ein zus. PCIe Stromanschluss nötig ist.
Gerade dafür eignet sich das Netzteil also weniger. Eine 5670'er wie diese hier kann man aber schon einsetzen: http://geizhals.at/a500118.html
 
Irgendwie finde ich die Fazits am Ende in letzter Zeit das eine oder andere mal doch etwas seltsam, so qualitativ der Test ansonsten ist.
Hier wird irgendwas bemängelt für was das Netzteil garnicht ausgelegt ist. Ein HDPC, kleiner Fileserver oder Officerechner braucht selbst unter Volllast selten über 150 Watt. Schon gar nicht wird eine PCIe Verbindung benötigt, entweder IGP oder der Strom über den PCIe reicht locker aus. Auch wurde bereits mehrfach angesprochen das es quasi kein Netzteil gibt das die Gesamtleistung über die 12V Schiene erreicht.
Was eher störend sein dürfte auf Dauer ist die sicherlich nicht gerade erstklassige Quali der Bauteile, wie auch bei einem Preis unter 30€. Das ist inzwischen auch mein größter Kritikpunkt bei den Netzteilen der niederen Wattklasse. Ein hochwertiges Netzteil ist die wohl wichtigste Komponente im PC für einen dauerhaften Betrieb, da kann man lieber an anderer Stelle sparen. Der Bereich von 300W oder weniger ist nach wie vor kaum bis garnicht präsent im 80+ Bereich. Dabei wird der Bedarf an Netzteilen mit geringen Watt Zahlen stettig zunehmen, da auch High-End Rechner in Zukunft wohl eher weniger denn mehr Strom benötigen werden.
Mfg
 
da auch High-End Rechner in Zukunft wohl eher weniger denn mehr Strom benötigen werden.

Nicht wirklich, siehe Grafikkarten. Diese erreichen seit Jahren mit jeder Generation immer neue Höhen des Stromverbrauchs, limitiert allenfalls durch die Fähigkeit die Verlustleistung noch abzuführen.
Wie in einem anderen Fred schon angesprochen habe ich das Netzteil vor gut einer Woche bereits erstanden. Werkelt nun in meinem HTPC (siehe unten) und ersetzte ein Amacrox Calmer 400W. Verbrauch idle um 5 % gefallen, unter Last keine Veränderung. Was mir zwischenzeitlich noch auffiel: mit dem neuen Netzteil stört der HTPC nicht mehr meinen DVB-T-Empfang.
 
Also das Ding kauf ich mir gleich 3 mal, weils nur so wenig kostet und weils 80Plus bietet. Zudem ist es schön leise. Die Kabel kann ich von den alten Möhren bei mir ausschlachten und ergänzen.

Kabellänge oder 12V Grafikanschluss jukt villeicht ein SLI betreiber, aber keinen normalen Gamer mit 1 Grafikkarte. Seid ihr blind, oder noch nie ein 12V 5,25" Adapter für Grafikkarten/Boards gesehn (der immer bei Grafikkarten dabei liegt)? Oder Verlängerungskabel?

Jeden normalen PC Kaliber C2D / Phenom II X2 inkl. Karten wie GTS250 oder HD4850 wird das Ding gut bedienen können. Sehr schönes Netzteil, netter Kurzbericht und mein Kaufgrund.

"Ober, 3 mal bitte, aber darf nich viel kosten!"

Geile Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der Molex 5,25" Laufwerksstecker auf PCIe Strom-Adapter ist aber gefährlich,
weil die 12V1 Schiene mit 11A trotzdem nicht überlasten darfst.
Jedenfalls ist nicht gesagt, wieviel man diese Schiene überlasten darf.
Die 12V2 Schiene für den Prozessor ist stärker ausgelegt,
aber die ist ja auch NUR FÜR DEN Prozessor da.
 
wadenbeisser schrieb:
Lass mich raten...du hast NUR Prime laufen lassen und die Grafikkarte idlete mit ca. 18W vor sich hin?
Bei Spiele Last frisst die 5770 lt. ht4u auch nur 80 - 85W und liegt damit nur knapp über den max. 75W für den PCIe Slot, mit dem Furmark geht die zumindest auf ca. 100W hoch. Mit extra Stromstecker werden aber bis zu 150W zugelassen.
Damit hast du natürlich Recht - das war ein reiner Prime Wert (der aber bei 175 W liegt max.) Kombiniert Furmark+Prime ist der Verbrauch bei 233W mit meinem System. Ein Wert den wohl keine Anwendung schafft. Daher hatte ich ca. 200W Real World Verbrauch angegeben.
 
@Dr.Pawel

das Problem ist der Preis, nehmen wir mal das Cougar SE 400W als Beispiel.
Das NT ist intern relativ hochwertig, bietet 80+ silver & Co, ein 300W auf gleicher Basis wäre kaum günstiger, da im Endeffekt die gleichen Bauteil zum Einsatz kommen würden.

Dann bleibt die Frage wieviele das bezahlen wollen oder doch lieber gleich ein 400/500W für denn gleichen Preis nehmen!
 
@Sentionline
Das Problem dabei ist dass man einen Molex-Stecker belegt. Da man aber nicht weiss wie viele Stecker an dem Netzteil insgesamt zu finden sind, ist das aufgrund dieses Tests nicht einzuordnen. Ich vermeide es mir ein Neues Gerät zu kaufen wo ich auf etwas verzichten muss, wenn es Alternativen gibt wo ich das nicht muss.
 
Complication schrieb:
Also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Test - ich war voller Vorfreude, vor allem auch wegen der Versprechungen in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...nach-vorgabe-der-planet-3d-now-tester.755307/

Davon ist hier nichts zu sehen :(
Ein Netzteiltest ohne Steckerbelegung - ganz schwache Vorstellung.

Der P3D300-Test war das letzte Review mit dem alten Equipment. Ich hätte das P3D300 auch gerne mit dem neuen Equipment getestet, aber das hätte den Test deutlich hinausgezögert.
Auf die Stecker wurde im Abschnitt "P3D im Detail" eingegangen. Falls es dir zu ungenau ist => Kurztest ;)

NoD.sunrise schrieb:
Ähm ich finde das Rumgehacke auf der 12V Leistung lächerlich - Seit wann muss ein NT die gesamte angegebene Leistung auf der 12V Schiene bringen? Auch der Vergleich zu größeren NTs ist hier völlig daneben, klar bringt ein aktuelles 600W NT den großteil seiner Leistung auf 12V - es kauft schließlich jeder ein dickes NT weil er damit seine hungrige CPU und GPU befeuern muss und genau den Fall können wir bei einem 300W NT wiederum ausschließen.
Wer solch ein NT verbaut hat maximal eine Lowend GPU verbaut. Da reicht die 12V Leistung doch locker aus...

Nicht nur größere Netzteile, Augen auf :). Von Markennetzteilen in jeder Leistungsklasse sollte man heutzutage erwarten, dass bei einer totalen Leistung von 300 Watt minimum 260 Watt Combined-Power auf den +12-V-Leitungen anzutreffen sind. Wie schon einmal geschrieben: Ansonsten könnte Cougar das A400 (+12-V-Gesamtleistung 384 W) auch als 480 Watt starkes Gerät verkaufen. Denn im Grunde hätte es für den Kunden den gleichen Nutzen wie ein 480-Watt-Netzteil mit altmodischer Aufteilung (z.B. +12 V kombiniert ebenfalls 384 W), da die anderen Leitungen heutzutage nur marginal ausgelastet werden.

DaruDaru schrieb:
Kannst du mir als E-Techniker bitte erklären was das für ein "Orientierungswert" ist aus dem sich keine Effizienz berechnen lässt ?
Wenn ich so etwas lese kommen mir arge Zweifel was die Kompetenz der "Tester" angeht.

€: Steht ja unter Testmethodik. Ein Wechselrichter + Glühlampen. Wäre ja auch zu viel mal eben die Stromaufnahme des WR aufzunehmen und die mit der (gemessenen(Gleich-))Spannung zu multiplizieren. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Wenn ich anfange mit Stromzange usw. herumzuhantieren und dann noch die Ungenauigkeit des Voltcraft Energy Loggers hinzukommt, werden irgendwelche unbrauchbaren Effizienzwerte das Resultat sein. Damit kann keiner etwas anfangen ;)

Gamefaq schrieb:
Ich will jetzt nix gegen den Tester sagen. Aber irgentwie wiedersprichst du dir selber und der Test wirkt gewollt aber nicht gekonnt.

Zuerst kündigst du einen aufwändigen Test an. Heraus kommt aber ein Kurztest.
In der Einleitung des Test sprichst du von den angeblichen Leistungsreserven des Netzteils. Im Test ist nichts davon.
Mehrfach wurde von einem neuen Testsystem für Netzteile gesprochen, es findet hier aber keine Verwendung. In den Kommentaren aber sagst du das das 300Watt bequit! aber schon mit dem neuen Testsystem für einen kommenden Test getestet wurde :lol:
In den Vergleichen gibt es nur deutlich stärkere Netzteile. Kein 300 Watt gegenstück für einen richtigen(!) Vergleich. Selbst preislich liegt das nächste 20€ weiter.

Noch einmal: Das war der letzte Test mit altem Testequipment. Hätte ich das P3D300 mit neuem Equipment testen wollen, hätte sich das Review deutlich hinausgezögert.

Gamefaq schrieb:
Um hier direkt nachzuhacken was sollen die GOLD Zertifizierten Netzteile in diesem Vergleich? Wo allein durch eben diese GOLD Zertifizierung die Netzteile unter allen Lasten immer besser sein müssen als ein 80 Plus Bronze! Wie man anhand einiger (laienhaften) Kommentare (aufgrund deines Tests) hier im Forum schon entnehmen kann ist also eben ein 600 Watt Netzteil besser als ein 300 Watt egal was komme

Es stehen grundsätzlich alle getesteten Netzteile in den Vergleichsdiagrammen. Wenn manchen Lesern nicht klar ist, dass es sich bei den großen PSUs um teure Gold-Netzteile handelt, dann könnten sie das nachschauen. Ich kann nicht vor jedes Diagramm eine Zusammenfassung jedes einzelnen, bisher getesteten Netzteiles schreiben. Und die Personen, welche nicht wissen wie die Netzteile preislich und 80Plus-mäßig einzustufen sind, würden diese Zusammenfassung wohl ohnehin nicht lesen.
Die Sache ist dank des neuen Equipments aber ohnehin nicht mehr relevant.


Gamefaq schrieb:
Die Krönung setzt du aber mit deinem 200 Watt Rechenbeispiel. Jeder Hersteller rechnet seine 12v leitungen = X watt + restliche 3,3v & 5v leitungen = Y watt zusammen. X+Y = gesammt Wattzahl die auf dem Netzteil steht. Du aber, ohne das es aktuell irgentwo als Norm angegeben ist rechnest nur die 12 Leitungen weil deiner persönlichen Meinung nach ja diese ehh am meisten Leistung bereistellen müsten in aktuellen PC´s. Dies mag zwar so gesehen stimmen. Jedoch ist dies für die Leistungsangaben auf allen aktuellen Netzteilen irrelevant.

So rechnen es heutzutage vielleicht noch LC-Power und Co. um ein 500-Watt-Netzteil zu präsentieren, das am Ende 320 Watt auf den +12-V-Leitungen bietet.
Ich dachte eigentlich, dass den meisten Leuten bewusst sein sollte, dass sich die Berechnung der Leistungsangabe in letzter Zeit ziemlich geändert hat. Alles andere als eine negative Erwähnung der +12-V-Gesamtleistung beim P3D300 wäre beispielsweise ziemlich unfair der Konkurrenz gegenüber. Mal ein Beispiel:
Das A400 bietet 384 W, das Enermax ECO80+400 ebenfalls 384 W. Das P3D300 228 W. Ich denke der Unterschied sollte für jeden ersichtlich sein.

Gamefaq schrieb:
Du hast damit HEC, aber eigentlich auch jeden anderen Hersteller öffentlich eines Ettikettenschwindels bezichtigt! :o Denn so und nicht anders liest sich das in deinem Test für einen Laien. Oder um dein Fazit des Kurztest mal "Kurzzufassen" was ein Leser rauslesen wird. "...das netzteil ist thoretisch gut aber da es ja nicht dem entspricht was drinn sein soll auch wieder nicht, gescheiter wäre es dann was anderes zu kaufen..."

Ja, dieser Etikettenaufruck beim P3D300 ist nicht mehr zeitgemäß.

Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie finde ich die Fazits am Ende in letzter Zeit das eine oder andere mal doch etwas seltsam, so qualitativ der Test ansonsten ist.
Hier wird irgendwas bemängelt für was das Netzteil garnicht ausgelegt ist. Ein HDPC, kleiner Fileserver oder Officerechner braucht selbst unter Volllast selten über 150 Watt. Schon gar nicht wird eine PCIe Verbindung benötigt, entweder IGP oder der Strom über den PCIe reicht locker aus. Auch wurde bereits mehrfach angesprochen das es quasi kein Netzteil gibt das die Gesamtleistung über die 12V Schiene erreicht.
Mfg

Ich habe schon mehrmals angesprochen, dass mittlerweile fast alle hochwertigen Netzteile nahezu komplett mit der Leistung der +12-V-Leitungen vermarktet werden.
Dass kein PCIe-Stecker vorhanden ist, habe ich nicht kritisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+Flori+ schrieb:
Ich habe schon mehrmals angesprochen, dass mittlerweile fast alle hochwertigen Netzteile nahezu komplett mit der Leistung der +12-V-Leitungen vermarktet werden.


das stimmt wobei ja die ganze leistung @12V ja nur DCtoDC NEtzteile liefern und die gibt es in der preisklasse nicht, das günstigste DCtoDC ist das Antec New 550W für 70€

alle anderen haben eine eher schwache 12Leitung

wobei es da auch unterschiede gibt von Enermax 385W das 360W@12V liefern kann bis zum Rush Power 400W das nur 300W@12V liefert um nur zwei beispiele zu nennen
 
Complication schrieb:
Das Problem dabei ist dass man einen Molex-Stecker belegt. Da man aber nicht weiss wie viele Stecker an dem Netzteil insgesamt zu finden sind, ist das aufgrund dieses Tests nicht einzuordnen.
Klickmich -> Klickmich -> Klickmich -> Klickmich -> Questions & Answers (P3D300).
verfügt neben dem 24-pin Anschluss über einen 4+4-pin ATX12V Stecker für aktuellste Mainboards. Sieben Peripherieanschlüsse (3x Molex; 4x SATA) stehen für Laufwerke bereit.

Zudem: Klickmich. Wobei ich mir bei einem 29€ Netzteil nicht zu fein bin die Kabel vom alten Netzteil dazu zu verbauen. Jetzt werden alle empört sein, ich nicht. Gekauft => Meins. Also kann ich auch dran Modden.


Complication schrieb:
Ich vermeide es mir ein Neues Gerät zu kaufen wo ich auf etwas verzichten muss, wenn es Alternativen gibt wo ich das nicht muss.
Und ich unterstütze einen Hersteller, der versucht aus dem Billig was gutes zu machen. Oder speziell für Randgruppen Produziert. Kaufe seid Jahren nur beispielsweise AsRock, heute ist es ein Spitzenunternehmen ;)

Das da jetzt einige Stecker fehlen find ich selber nicht so wild. Dann muss man eben als "Anspruchsvoller" ein Netzteil mit 15 Steckern kaufen. Wobei Stecker an sich kein gutes Netzteil machen, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..was für ein grottiger Test - das passt irgendwie so garnicht zu den sonst sehr seriösen und fachlich fundierten Tests von Computerbase.

"Der Primärkondensator stellt den größten Unterschied im Vergleich zur A-Serie dar: In letzterem kommt ein 105 °C spezifiziertes Modell von Nippon-Chemicon (Japan) zum Einsatz, das P3D300 vertraut hingegen auf eine etwas günstigere Variante in Form eines 85-°C-Modelles von Teapo (Taiwan). Dieses kann zwar, was den Firmennamen, den Produktionsort und die Temperaturspezifikation angeht, nicht mit dem Primärkondensator der A-Serie mithalten, sollte aber als solide und angemessene Wahl angesehen werden."

Teapo ist nun wirklich ne bekannte und gute Marke und 105°C sind in diesem Bereich garnicht notwendig weil der Kondensator direkt im Luftstrom ist. Was viel wichtiger wäre, ist die Kapazität, die kann man auf den Fotos leider nicht ordentlich erkennen und dazu wird sich auch nicht geäußert. Wenn das nur 180 µF sind (kann man leider nicht genau erkennen), ist das ziemlich wenig. Wenn der Redakteur die Stützzeit schon nicht messen kann dann sollte man zumindest Erfahrungswerte haben - ich denke 330 µF würden dem Modell deutlich besser stehen.

"Einen recht luftigen Eindruck macht der sekundäre Bereich. Gleichstromwandler, Armadas von Feststoffkondensatoren oder ähnliche Dinge, wie sie in den aktuellen High-End-Netzteilen vorhanden sind, sucht man hier vergebens. Stattdessen übernehmen typische, 105 °C spezifizierte Kondensatoren aus dem Hause Teapo die Aufgabe der Spannungsglättung."

Feststoffkondensatoren haben in einem Netzteil bei dem die einzelnen Spannungen nicht vollständig unabhängig geregelt sind nichts verloren - und selbst bei vollständig unabhängig geregelten Spannungen ist der Einsatz solcher Kondensatoren nicht immer positiv. Insgesamt wäre es schön gewesen auch mal zu schreiben, dass es so ist - denn genau diese Architektur erklärt auch die relativ stark abfallenden +12V-Leitungen. Diese Architektur ist bei Netzteilen dieser Leistungsklasse normal aber trotzdem sollte man darauf eingehen. Eine Erhöhung der Last auf der 3,3 V oder 5,0 V Leitung hätte auch zu besseren Resultaten auf der +12V-Leitung geführt - ob die einzelnen Lasten dann noch realistisch sind ist eine andere Sache.

"Doch dabei hätte man die Rechnung ohne die +12-V-Gesamtleistung gemacht, welche bei 224 Watt liegt und das Netzteil somit eher zu einem 200-Watt- statt zu einem 300-Watt-Modell macht."

...aha :-)

"Heutige PCs beziehen ihre Energie zu 90 Prozent über die +12-V-Leitungen, daher sollten die Netzteile mit der Leistung dieser Leitungen beworben werden."

...ob das so auch generell für kleine PCs gilt wage ich einfach mal zu bezweifeln. Da der Redakteur aber nicht mal weiss was der eigene PC denn genau auf den einzelnen Schienen an Strom zieht, kann diese Aussage aber zumindest nicht mal an dem eigenen System validiert werden.

"An dieser Stelle möchten wir noch erwähnen, dass sich unsere Netzteil-Testmethoden in Zukunft deutlich ändern werden, um dem wachsenden Anspruch an noch professionelleren Messungen gerecht zu werden."

Das ist auch wirklich notwendig. "Noch (!!) professionellere Messungen" ist allerdings schön :-)
 
+Flori+ schrieb:
Der P3D300-Test war das letzte Review mit dem alten Equipment. Ich hätte das P3D300 auch gerne mit dem neuen Equipment getestet, aber das hätte den Test deutlich hinausgezögert.
Auf die Stecker wurde im Abschnitt "P3D im Detail" eingegangen. Falls es dir zu ungenau ist => Kurztest ;)
Ah... danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich überlesen.
Das P3D300 ist mit vier SATA- und drei Molex-Steckern ausgestattet, deren Anzahl den Anforderungen der meisten Office-PCs gerecht werden sollte.
Sentionline schrieb:
Und ich unterstütze einen Hersteller, der versucht aus dem Billig was gutes zu machen. Oder speziell für Randgruppen Produziert. Kaufe seid Jahren nur beispielsweise AsRock, heute ist es ein Spitzenunternehmen ;)

Das da jetzt einige Stecker fehlen find ich selber nicht so wild. Dann muss man eben als "Anspruchsvoller" ein Netzteil mit 15 Steckern kaufen. Wobei Stecker an sich kein gutes Netzteil machen, find ich.
Ich stimme dir grundsätzlich zu und finde ja auch die Aktion absolut klasse von Planet3DNow!. Nur auch da muss ich ja schauen ob das Produkt zu meinen Anforderungen passt.

Ich brauch keine 15 Stecker, doch wie du hier jetzt siehst sind auch nur 3 Molex Stecker vorhanden. Die Zielgruppe ist nun mal mit diesem NT System ohne PCIe Stromstecker. Das meine ich nicht als Vorwurf, doch schade ist es dass es nicht bei mir in den Desktop passt. In einem anderen System das ein reiner HTPC ist vielleicht eher - aber da will ich wirklich mal alle alle Daten kennen.
 
+Flori+ schrieb:
Der P3D300-Test war das letzte Review mit dem alten Equipment. Ich hätte das P3D300 auch gerne mit dem neuen Equipment getestet, aber das hätte den Test deutlich hinausgezögert.

Nachtest mit neuer Ausrüstung?

+Flori+ schrieb:
Von Markennetzteilen [...] sollte man heutzutage erwarten, dass bei einer vermarkteten Leistung von 300 Watt minimum 260 Watt Combined-Power auf den +12-V-Leitungen anzutreffen sind. [...] Ansonsten könnte Cougar das A400 (+12-V-Gesamtleistung 384 W) auch als 480 Watt starkes Gerät verkaufen.
Siehst Du die Unstimmigkeit? ;)

Du gehst es mMn. ziemlich falsch an. Du kanst nicht einfach sagen, dass hochgelabelt wird im Vergleich zu anderen Netzteilen und andere im Vergleich ebenfalls hochgelabelt werden müssten.
Was du kritisieren kannst, dass das Netzteil eine eher altmodische Aufteilung besitzt. Bei einem guten Netzteil ist ja die Gesamt-Watt-Zahl darin begründet, dass auf allen Schienen insgesamt diese besagten (in dem Fall) 300W abgefordert werden können.

Bei anderen Netzteilen mag diese Leistung zumeist auf 12V bereitstehen, aber dann kann man doch nicht sagen, dass das [beispielshalber] A400 als 480 vermarktet werden könnte, wenn es im Gesamten dennoch nur 400W bereitstellen kann (ohne Überlast zu berücksichtigen)?

Schade eigentlich, da ich mich auf den Test wirklich gefreut hatte.


+Flori+ schrieb:
So rechnen es heutzutage vielleicht noch LC-Power und Co. um ein 500-Watt-Netzteil zu präsentieren [...]
Ich dachte eigentlich, dass den meisten Leuten bewusst sein sollte, dass sich die Berechnung der Leistungsangabe in letzter Zeit ziemlich geändert hat. Alles andere als eine negative Erwähnung der +12-V-Gesamtleistung beim P3D300 wäre beispielsweise ziemlich unfair der Konkurrenz gegenüber. Mal ein Beispiel:
Das A400 bietet 384 W, das Enermax ECO80+400 ebenfalls 384 W. Das P3D300 228 W.[...]

Wie oben schon gesagt: Das mit dem falsch Labeln kannst du einfach nicht sagen, aber die Aufteilung hingegen sicherlich schon kritisieren. Es geht halt um die gesamte kombinierte Leistung und nicht um irgendwelche Label-Aktionen.

Ja, es ist vllt nicht gut, dass nur 228W bereitstehen und derartig viel über die anderen Schienen abverlangt werden können, aber dann kritisier bitte die eher unzeitgemäße Aufteilung.
 
guckmalrein schrieb:
Teapo ist nun wirklich ne bekannte und gute Marke und 105°C sind in diesem Bereich garnicht notwendig weil der Kondensator direkt im Luftstrom ist. Was viel wichtiger wäre, ist die Kapazität, die kann man auf den Fotos leider nicht ordentlich erkennen und dazu wird sich auch nicht geäußert. Wenn das nur 180 µF sind (kann man leider nicht genau erkennen), ist das ziemlich wenig. Wenn der Redakteur die Stützzeit schon nicht messen kann dann sollte man zumindest Erfahrungswerte haben - ich denke 330 µF würden dem Modell deutlich besser stehen.

Ähm habe ich Teapo kritisiert? Nein, denn Teapo ist eine gute und solide Wahl. Steht doch so im Review ;).
Die Stützzeit messen wir übrigens auch mit unserem neuen Equipment.


guckmalrein schrieb:
Feststoffkondensatoren haben in einem Netzteil bei dem die einzelnen Spannungen nicht vollständig unabhängig geregelt sind nichts verloren - und selbst bei vollständig unabhängig geregelten Spannungen ist der Einsatz solcher Kondensatoren nicht immer positiv. Insgesamt wäre es schön gewesen auch mal zu schreiben, dass es so ist - denn genau diese Architektur erklärt auch die relativ stark abfallenden +12V-Leitungen. Diese Architektur ist bei Netzteilen dieser Leistungsklasse normal aber trotzdem sollte man darauf eingehen. Eine Erhöhung der Last auf der 3,3 V oder 5,0 V Leitung hätte auch zu besseren Resultaten auf der +12V-Leitung geführt - ob die einzelnen Lasten dann noch realistisch sind ist eine andere Sache.

Leider hatte der Korrektor das "natürlich" aus "[...] Dinge, wie sie in den aktuellen High-End-Netzteilen vorhanden sind, sucht man hier natürlich vergebens." gestrichen, weshalb es sich tatsächlich so anhört, als ob wir die Dinge von dem Netzteil erwarten würden. Danke für den Hinweis, habe es wieder eingefügt.
Auf weitere Einzelheiten hinsichtlich Gruppenregulation und dem weniger deutlichen Spannungsabfall der +12-V-Schiene bei höherer Last der anderen Leitungen bin ich dank des Status "Kurztest" nicht eingegangen.
Bei den zukünftigen Tests werden die Ströme, die auf den einzelnen Leitungen anliegen, streng nach ATX-Norm je nach Auslastung berechnet um hier auch eventuellen Infragestellungen bei v.a. gruppenregulierten Netzteilen aus dem Weg zu gehen :)


guckmalrein schrieb:
Das ist auch wirklich notwendig. "Noch (!!) professionellere Messungen" ist allerdings schön :-)

Relaxed hier im Thread einfach mal etwas und freut euch auf die zukünftigen Tests. Ihr werdet nicht enttäuscht sein ;)
 
@ +Flori+

Macht ihr mit eurer neuen Ausrüstung ein "Netzteil-Roundup"?

Ihr könnt ja eine Abstimmung machen welche Netzteile die Community getestet haben will!?

So am Beispiel: Ihr schreibt 40 Netzteile auf und die 10 die am öftesten gevotet werden, werden getestet?

Ich würd eh gerne Netzteile bis 300 Watt (Die Office Liga) und dann ein paar bis 450W (Die Gaming-Liga mit Single-Graka != GTX480) getestet sehen ^^ Werden wohl die meistgekauften sein...
 
Zurück
Oben