Test Test: Sony Xperia Z

Hardware_Junkie schrieb:
in echt ist es Pechschwarz.

Wenn du das Modell in Schwarz kaufst, dann ja. :D

Unser violettes Modell ist auch abseits des Blitzes violet. Nur eben weniger stark.
 
CB schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Display mit 720p-Auflösung und dem hier verbauten ist tatsächlich sichtbar.
Das ist natürlich sehr schwammig. Damit gemeint dass man sich wenn man sich anstrengt einen Unterschied sehen kann oder fällt der Unterschied sofort auf?
Ein Bild mit einem 720er Handy daneben würde evtl. helfen.
 
Hmmm,
Krasse Power und tolles großes Display - auf dem Papier

Das alltägliche ist allerdings krass negativ:
- Der USB-Port zum Aufladen muss jedes mal fummelig freigemacht werden (die Kappe hält bestimmt gaanz lange)
- Das Display hat zwar eine tolle Auflösung, bietet ansonsten jedoch eher unteres Mittelmaß: Kontrast auf Mittelklasse Niveau bei schlechtem Blickwinkel.

Mal ehrlich. So toll das Gerät auf dem Datenblatt aussieht, so schlecht muss es jedoch jedes Mal beim Ansehen des Bildes sein und bei jedem - de facto täglichen - Aufladen fummelt man sich einen zurecht. Echt nicht.


Gut gefällt mir jedoch das Android im Sony Style: Kaum verändert und optisch funktionell. Hoffentlich stabiler, als das 4.0.4 des Xperia tipos meiner Frau...
 
Der fest verbaute Akku ist eine Frechheit. In 2-3 Jahren ist der Akku schrott, und damit das ganze Gerät wohl auch. Das muss von Sony so gewollt sein. Es wäre ja undenkbar ein solches Gerät, das man nicht mehr braucht nach 2-3 Jahren an Familienmitglieder (Eltern, Großeltern, Kinder etc.) weiterzureichen, damit diese sich auch etwas am Fortschritt erfreuen könnten.

Ich kaufe kein Handy mit fest verbautem Akku! Das gehört verboten!
 
Ist interessant, dass als "Konkurenz" immer nur Samsung, HTC und Huawei erwähnt wird.
Andere Väter haben auch schöne Töchter :)
Ich bin vor paar Monaten von einem Galaxy auf ein LG X4 HD gewechselt (was ebenfalls Quadcore und 720p und alles andere an Board hat) und habe es NICHT bereut.
Bei dem Preis von derzeit ca. 330,- für das gebotene kann man bei der "Konkurenz" nur davon träumen ^^
(16GB intern, erweiterbar; dazu wechselbarer Akku etc.!)
 
hmm.. hätte schon mit einem "bomben" display gerechnet... akkulaufzeiten gehn doch eh in ordnung. verstehe die leute nicht, die sofort wieder schreien, "ne bei dem akku, nogo..." ok, bei der videowiedergabe gibts tatsächlich weitaus bessere laufzeiten bei anderen geräten, aber 36h mit wlan und gps und moderater nutzung... was will man mehr. das geht für ein solches gerät absolut in ordnung.

noch den HTC one test abwarten und mal beide geräte selbst in die hand nehmen... zwar kommt auch noch das S4, da kann man sich sicherlich auch gute technik erwarten, aber ich denke samsung wird seiner verarbeitungsphilosophie treu bleiben :D
 
raph schrieb:
HDas alltägliche ist allerdings krass negativ:
- Der USB-Port zum Aufladen muss jedes mal fummelig freigemacht werden (die Kappe hält bestimmt gaanz lange)

...

und bei jedem - de facto täglichen - Aufladen fummelt man sich einen zurecht. Echt nicht.

Dafür gibt's ja die Ladestation, die den Geräten aus dem Einzelhandel beiliegt (leider nicht bei allen Händlern). Hab die auch zu meinem Xperia V und finde die Lösung sehr gut.
 
raph schrieb:
- Der USB-Port zum Aufladen muss jedes mal fummelig freigemacht werden (die Kappe hält bestimmt gaanz lange)

Mal ehrlich. So toll das Gerät auf dem Datenblatt aussieht, so schlecht muss es jedoch jedes Mal beim Ansehen des Bildes sein und bei jedem - de facto täglichen - Aufladen fummelt man sich einen zurecht. Echt nicht.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch eine dockingstation ,bei zumindest den freien geräten, dabei sein soll. damit erspart man sich die fummelei weil das gerät über 2 freiliegende kontakte verbunden wird. ansonsten kostet sie als zubehör so um die 30€ glaube ich.


EDIT: da war jemand schneller :D
 
snakebite schrieb:
In 2-3 Jahren ist der Akku schrott, und damit das ganze Gerät wohl auch. !

Bei Androidhilfe hat jemand mal eine Anfrage an Sony bezüglich des Akkus gestellt und folgende Antwort bekommen

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Xperia Z

Da das Xperia Z eine fest eingebaute Batterie hat, haben wir die Garantiezeit für seine Batterie von 12 auf 24 Monate erweitert.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen dies nur für Geräte, die in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlanden gekauft wurden bestätigen können.

Sollte es nach dieser Zeit einen Defekt an der Batterie geben, kann diese bei einem unserer Service Partner kostenpflichtig ausgetauscht werden. Im Vorfeld wird dann ein Kostenvoranschlag erstellt.

http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/366647-der-xperia-z-akku-thread.html#post5031940

Zwangsläufig wegschmeißen muß man das Gerät demnach nicht - aber es kostet natürlich mehr, als wenn man den Akku selber tauschen kann. btw mir ist bislang noch kein Akku nach 2 - 3 Jahren kaputt gegangen.
 
Einer meiner Favoriten,welches ich mir ggf. im Juli,wenn mein Vertrag ausläuft,holen werde.

Und mittlerweile ist das Gerät auch schon für 599€ gelistet.Wenn man sich den Preis im Bezug zur Hardware anschaut,geht dieser in Ordnung im Vergleich zu einem iPhone5,wo es bei 16GB erst ab 679€ beginnt.
 
raph schrieb:
- Der USB-Port zum Aufladen muss jedes mal fummelig freigemacht werden (die Kappe hält bestimmt gaanz lange)

die "usb-klappe" vom xperia s ist sehr leicht zur seite zu bekommen und macht bei mir nach über 8 monaten benutzung bis jetzt noch keine anstallten sich in absehbarer zeit zu "verabschieden"

davon ab: die abdeckungen sind nicht einfach nur "so" da... das teil erfüllt ip57, wie soll das deiner meinung nach sonst möglich gemacht werden?
 
Ich finde wenn man schon ein ultra hoch auflösendes Display verbaut, dann richtig. Und nicht so ein halbes Ding, mit hoher Auflösung aber schlechtem Kontrast/Blickwinkel. Warum kein 3000mAh Akku... hoffe mal das HTC One wird hier getestet :D Ist wohl das interessantere Gerät.

@ Die Leute die keine Pixel sehen können:
Ich kann zwar an meinem OneX Display kaum noch meckern. Die Auflösung ist Ultra, der Blickwinkel und der Kontrast (Schwarzwert) ist top. Aber wenn man mal genau hin schaut sieht man halt Pixel. Und wenn es möglich ist, dann will ICH auch 450ppi oder 500ppi - solange der Rest stimmt. Es kommen ja jetzt noch mehr Geräte mit FullHD. Gespannt wie die so abschneiden.
 
raph schrieb:
- Der USB-Port zum Aufladen muss jedes mal fummelig freigemacht werden (die Kappe hält bestimmt gaanz lange)

Hier muss ich aber mal eine Lanze brechen, ich besitzte das Xperia S welches die gleichen Abdeckungen für den USB besitzt und diese sind auch nach gut einem Jahr in täglicher Benutzung immer noch absolut taufrisch!
Da ich eine Dockingstation habe muss ich die Abdeckung mehrmals täglich auf und zu machen, was übrigens nach kurzer Eingewöhnung überhaupt nicht mehr fummelig ist. Ist halt übungssache.
 
Also meine Hände sind größer als 5 Zoll und die habe ich bis jetzt noch in jede Hosentasche bekommen. Sollte also bei 'nem Telefon kein Problem sein.

Zur Zeit mein absoluter Favorit, das HTC One ist zwar schicker (finde ich), aber eben auch von HTC. Ausserdem ist das Xperia Z zertifiziert für Miracast.

Die Akkulaufzeit empfinde ich als alles andere als schlecht. Mein DHD hält gerade mal einen Arbeitstag durch und das obwohl ich WLAN, GPS, etc. immer aus habe und nur anschalte, wenn ich es brauche.
 
Ob 4 oder 5 Zoll und ob der Akku reicht, dass alles kommt doch auf die persönliche Vorliebe an.

Ich würde ein 5 Zoll Smartphone erstmal irgendwo selber antesten, ob es passt oder nicht.

Der Akku muss bei mir einfach mind. 1 Tag durchhalten, bei Standardanwendungen.

Wenn mein S2 Abends noch ka wieviel hat, kann sogar mal 70% haben, über Nachts kommt es eh an die Ladestadion und fertig. Den heutigen Akkus ist es total egal wie man diese aufladet, deswegen ist es einfach nur wichtig über den Tag zu kommen.

@nlr

Danke für die Info, bei Amazon seh ich gerade, dass 3 Farben zur Auswahl stehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat doch auch mal gesagt, dass für sehr hohe Pixeldichten eine sehr starke und aufwändige Hintergrundbeleuchtung notwendig sei, da sonst die Bildqualität leidet. Vielleicht ein Grund, warum das Display nicht so überzeugt.

Entweder ist die Technik noch nicht ganz ausgereift, oder Sony wollte einfach nur Geld sparen. Schade, denn an sich ein wirklich schönes Handy.
 
Leider kein gutes Gerät, optisch ansprechend aber das Display ist wenn überhaupt Durchschnitt und dann über 600€ ne ne, die Schwarz Darstellung ist bescheiden
 
Viel zu teuer 600€ für ein Smartphone , ne also das würde ich beim besten Willen nicht ausgeben wollen , trotzdem schönes Teil .
 
Zurück
Oben