Test Test: XFX GeForce 7900 GS 480M Extreme

war bereits von vornherein klar, dass die Ausstattung nicht unbedingt großzügig ausfallen wird. XFX übertreibt es diesbezüglich auf der GeForce 7900 GS 480M Extreme jedoch ein wenig. Mehr als zu einem DVI-auf-D-Sub- sowie einem PCIe-Stromadapter und einem S-Video-Kabel hat es nicht gereicht. Die Softwareausstattung fällt gar noch trauriger aus. Selbst nach intensiver Suche in dem Karton findet man mehr als eine Treiber-CD nicht vor.
Na und? Reicht doch, wer spielen möchte, kann sich im Netz hunderte Demos saugen. Ich bin immernoch der Meinung, das es schon eine gewisse Preisrolle spielt, wieviel lizensierte Software der Karte beiliegt. Ich kann darauf verzichten, fordere aber der Gleichberechtigung halber seit langem, pro Karte die Schiene von Bulk und Full-Retail zu fahren. Es gibt ja auch Boxed und Tray-CPUs, warum nicht das Prinzip übernehmen?

Alles in allem war klar, das die XFX die Schwester 7900GS (Standard) in jeder Lebenslage naß macht. Das die dann trotz werksseitiger Übertaktung sich nochmal soweit übertakten läßt, ist auch fein.

Ich hatte bis jetzt nur eine XFX, die 6600GT auf AGP. Dennoch kommen zwischen der und der hier getesteten einige Parallelen auf= Mäßige grad noch erträgliche Lautstärke, mehr Leistung als das Basismodell da schon übertaktet und läßt sich dennoch noch weiter übertakten (bei der 6600GT kam ich auf 115% GPU und Speicher).

Insofern sehe ich diese Grafikkarte in einer Position wie den Core2Duo E6600: Das wird viel gekauft werden, da hier der goldene Schnitt beim Kompromiß zwischen Preis und Leistung paßt. Wer viel mehr Leistung haben will, bezahlt exponentiell mehr Geld und für eine Einstufung im Budgetbereich ist sie wiederum zu teuer.

XFX kanns also immernoch. Weiter so!
 
Ich hab die Karte von Sparkel und bin durchaus zufrieden. Im 3Dmark05 macht Sie (default) 8400pkt. und das bei einem Takt von 520/760. Die vier fehlenden Pipelines lassen sich nicht freischalten aber die fehlenden Shadereinheit geht problemlos. Somit läuft sie nun mit 20/8. Übrigens für alle die mit Rivatuner auf 24/8 kommen wollen, ich hatte einen Totalausfall der auch nach einem Reset nicht zu beheben war. Da half nur der kurze tausch der Graka. In meinem System wird die Karte unter Volllast mit bis zu 100° trotz 4 Gehäuse Lüftern arg Warm. Leider habe ich bis jetzt bis auf den Zalmann Kühler keine alternative gefunden.

Alles im allen bin ich sehr zuifrieden und denke das ich mit der Karte locker bis zur neuen Generation DX10 Karten auskommen werde.
 
Du hättest afaik auch einfach im abgesicherten Modus booten können, um die Registry Einträge von RivaTuner rückgänig zu machen.
 
Tja hätte ich gemacht wenn ich bis dahin gekommen wäre, leider gabs nichtmal den Auswahlbildschirm von XP :(
 
100°?

CB hat bei dem Test aber ganz andere Werte bekommen. Bist du sicher, dass das kein Auslesefehler ist?

Vielleicht lässt sich da noch was am Luftstrom optimieren. ;)

mFg tAk
 
Hiho,
ich wollte mir so eine 7900GS kaufen und sie dann nachträglich mit einem Wasserkühler bestücken.
Gibts da schon welche für das Modell ?
Und sollte man da einen "grossen" nehmen der die RAM noch mitkühlt (Leider 70euro) oder reicht einer nur für den Chip?
 
Also für den Chip genügt ganz klar ein "kleiner" Kühler
klick

Der Speicher kommt auch mit Passiv-Kühler aus, findest du in fast jedem Online-Shop
klick

Die Spannungswandler sollten "normalerweiße" auch mit Passivkühlern auskommen, aber das weiß ich nicht genau, denn bei den x1xx0 Karten werden die Spannungswandler passiv gekühlt SEHR heiß....
 
Hiho,
also ich werd mir erstmal eine 7900gs bestellen und dann nachträglich in meine WaKü einbringen...
Mal schaun , danke für die Links :)
 
SunRise_S@ncho schrieb:
Ich warte erstmal auf den Test der 1950 pro.

Die gibts hier:
1950pro

Das ist eigentlich meine letzte Hoffnung noch eine vernünftige Karte zu kaufen, den die jetzigen DX9 Karten finde ich zu laut und verbrauchen zu viel Watt. Um das Problem zu entgehen, muss man noch extra Bezahlen. Ich bin mal gespannt,ob die x1950Pro den Schritt zwischen leiser Karte, "normalen" Stromverbrauch und einem guten P/L verhältnis schaft.

Ich weiß nicht,wieviel Strom und wie laut die neuen DX10 werden,aber bei den DX9 Karten ist die Lüfter entwiklung bei standart Karten mangelhaft!
 
Ich persöhnlich möchte ungern auf eine Verkpackung verzichten, ich "sammle" die Verpackungen, habe sogar die aktuellsten immer aufgestellt oben am Kleiderkasten.

Wenn ich z.b die Wahl hätte zwischen ein und der selben Grafikkarte von zwei Herstellern, der eine mit ner "primitiven" Verpackung, und die andere mit einem aufwendig designten Cover auf der Vorderseite dann würde ich ganz klar die mit dem Cover nehmen,

Selbst wenn ich 20 Euro mehr dafür bezahlen müßte.

Was das Zubehör angeht mit Software, Ab einer gewißen Preisklasse kann man schon erwarten das ein hochwertiges Game dabei ist. Bei ner 200 Euro Grafikkarte muß ich auch ned unbedingt ein Game dabei haben.

Was ich meist vermiße sind grafische Demos wie die Nivida/ATI Demos, die könnten ruhig als Software bei liegen so wie es früher noch üblich war :)

mfg ShinY
 
So nachdem nun 100° C doch etwas viel waren hab ich das Problem lösen können. Es war wie zu erwarten ein ........... Anwenderfehler :rolleyes: Ich hatte mit dem Wärmefühler des Gehäuses den Lüfter der Karte blockiert. Nachdem das nun behoben ist, läuft die Karte auch nach drei Durchgängen 3dMark05 mit max 65°.

Jetzt hat Sie bei mir 100 von 100 möglichen Punkten.:volllol:
 
schön, schwarzes pcb, kühler sieht allerdings nicht so schön aus(zu klein...:)).

Von der Leistung her nicht besser als mein 7800 gtx dafür aber im Moment 100 euronen billiger.

gute karte
 
würde ich mir zulegen. ausserdem hat man bei XFX die sog. double-lifetime warranty. ist imho ein nettes feature, irgendwelche games als beigabe brauch ich nicht (ausser es wäre Gothic3 ;) ).
 
Ob sich der Tausch meiner 6800GS gegen die XFX 7900GS 480 lohnen würde? Was meint ihr, sind die ca. 200€ für eine 7900GS angemessen?
 
Ich würde sagen ja. Zumal du für deine jetzige Graka ja auch noch was bekommst. ;)

mFg tAk
 
Hallo Computerbase,
ich hab mir nach dem Test gleich mal eine dieser Karten bestellt, und diese auch seit gestern im Rechner - und muß sagen, daß ich schon angetan bin...

Sehr guter Test wiedermal, im übrigen ist die XFX-Karte bei Geizhals kaum teurer als eine "normale" 7900 GS :)
Gruß,
tajbender
 
Ich bin ebenfalls an der Karte interessiert, hast du die Karte im gleichen Design wie beim Test bekommen und ist die Karte sehr laut?

Wo hast du die Karte bestellt?

Könnest ja ein paar Bilder der Karte im BEtrieb posten, wäre ganz nett ;) .
 
Hallo, toller Test :lol:
Treiber für ATI Karten 6.4.
Was soll das?
Aktuell ist 6.8 und 6.9beta gibt es auch nicht erst seit gestern. Die 1950XTX leistet deutlich mehr mit aktuellem Treiber, 1900XTX ebenso.
 
Zurück
Oben