Test Test: Zalman CNPS 8700 LED

hatte mal einen Zalman CNPS 7xxx bei meiner Mutter verbaut um dann was schön leises hinzubekommen.
Der Einbau war jedoch eine Katastrophe! Hatte ein ASUS-Mainboard mit NVIDIA Chipsatz und der CPU-Sockel lag soweit außen das ich mit dem Lüfter dem Netzteil in die Quere kam.

Musste dann eine ganze Reihe von Kupferlamellen abschneiden um das Sch...ding einbauen zu können :freak:
 
Schade... :(

Wird mal wieder Zeit, dass Zalman mit einem neuen Hammer Kühler kommt und sich die Krone zurück holt!
 
Es ist doch immer wieder das Selbe mit zalman, 1. viel zu teuer 2. wenn überhaupt nur bei der lautesten Lautstärke einigermaßen gute Kühlergebnisse zu erzielen und es ist nicht mal hier der Fall.
Schade dass Zalman so Kommerz ist, sonst würde diese Firma gar keinen Erfolg feiern,
 
Danke für den Test und insbesondere für das insgeamst unüberlesbare Fazit, dass man für weniger Geld mehr Kühler bekommen kann, selbst wenn es flach sein soll. :daumen:

Vergleicht man Preis, Kühlleistung und Laustärke, kann man niemandem ernsthaft zu den Kühler raten.

Ach ja, wenn wir geade so schon mein "Nach-Tests-schreien" sind:
Wie wäre es denn mal mit einem RoundUp flacher, Desktop-Gehäuse geeigneter Kühler. In Zeiten, wo HTPCs immer mehr zu Thema werden, wäre das wohl eine super Referenz.

@woodenforest:
Also in dem Anwendungsgebiet (HTPC) und so weiter kommen ja generell nicht die OCd Prozessoren zum Einsatz. Da wirds auch ein Boxed C2D tun, und den Kühler gibts gratis zur CPU dazu.
1. Wer sagt, dass man im HTPC nicht takten kann/darf/will? 2. Der Boxed ist für HTPCs allerdings immer die völlig falsche Wahl, wenn man nicht gerade "Der Sturm" oder ähnliche Filme sehen will, bei denen Windgeräusche untermalend wirken könnten. Er ist kurz gesagt viel zu laut!
 
asdwe schrieb:
hatte mal einen Zalman CNPS 7xxx bei meiner Mutter verbaut um dann was schön leises hinzubekommen.
Der Einbau war jedoch eine Katastrophe! Hatte ein ASUS-Mainboard mit NVIDIA Chipsatz und der CPU-Sockel lag soweit außen das ich mit dem Lüfter dem Netzteil in die Quere kam.

Musste dann eine ganze Reihe von Kupferlamellen abschneiden um das Sch...ding einbauen zu können :freak:
Es war vorher allgemein bekannt, dass die 7xxx-Reihe sehr groß ist. Man kann sich ja vorher informieren. Ich habs gemacht, der Kühler passt.
Btw, ich hätte den Kühler nicht "nachbearbeitet", sondern zurückgeschickt. Wozu hat man den zwei Wochen Umtauschrecht? Bist also selber Schuld.

Wirklich toll, dass viele Leute den Lüfter per se schlecht reden, selbst wenn sie ihn nie in den Fingern hatten. Da wird sogar teilweise sogar der persönlich Teufel an die Wand gemalt :freak:
Sonsts gehts aber noch?!
 
Da die 8er Serie logischerweise hinter der 9er Serie rangiert, war im Voraus schon klar, dass der
Zalman nichts reissen wird. Finde den Test daher (leider) relativ überflüssig.
 
Aber wieso rangiert der 8er preislich dann nicht auch vor der 9er-Serie?
Dann würde hier ja nicht so viel gemeckert werden...
20-30€ für das Teil wären ja noch so eben okay, aber 50 Öcken?
 
was ich persönlich das frechste finde: dass dieser kühler über keine pwm-fähigkeit verfügt ... und das bei dem preis ...

sorry, keine chance
 
Also das Ding is nich für Zocker gedacht. Warum dann so ein Design?
Wieviele Mainstream PC´s haben denn en Fenster drin damit man was vom Aussehen hat?
Dann die Kühlleistung?! Find ich annähernd lächerlich für den Preis.
Logik: Wer einen guten Kühler braucht is meist auch Zocker also großes Gehäuse (Xigmatek HDT-S1283.)
Ansonsten wenn einem der Kühler nich unbedingt zu laut ist behält doch jeder den Boxed Kühler?!
Also WOZU so einen mid range Kühler?
Wird wohl niemand so erklären können das ichs verstehe aber egal^^
 
dass der lüfter klar gegen towerkühler mit 3-6 HP verliert, war doch von anfang an klar. und auch dass er nur mit höherer drehzahl läuft auch (warum haben sich sonst towerkühler durchgesetzt) ;)

es ist aber falsch den 8700 mit den neuen towerkühlern zu vergleichen. vielmehr ist die frage, wie gut der zalman bei den 6-8cm hohen (flachen ;)) lüftern ist.
 
Howdy,
also da muss das Testteam einen "defekten" 8700er erwischt haben, denn ich habe ihn in einen HTPC verbaut und von brummen (egal bei welcher Drehzahl) keine Spur. Leider ist er auf Höchsttouren (eher schon ab ca. 1700Umdrehungen) verdammt hörbar und entwickelt sich dann zu einen Fön. Auch ist die Kühlleistung nicht die Beste, aber in Hinblick auf die Bauform und wofür er eingesetzt werden kann/sollte, nämlich HTPC für mich persönlich die erste Wahl.
 
Wie immer ein schöner Test!

Es wäre z.B. interessant, wie sich demgegenüber der Scythe Ninja Mini schlägt, auch wenn er ein wenig höher als der 8700 ist.

@Topic: Für den Preis ist er zu teuer, da kann man fast schon den boxed-Kühler verwenden, wenn man diesen erstens herunterregelt und zweitens nicht übertaktet. Es wäre in der Tat eine Herausforderung, ein exzellentes Kühlsystem auf der Grundlage einer möglichst geringen Bauhöhe zu realisieren, nur scheint Zalman da keine Superlösung gefunden zu haben ...
 
@generalhanno
dann nimm eben nen scythe andy samurai master oder thermalright si-128SE
die lassen den 8700 auch im regen stehen
 
@bensen: lass ich beide nicht gelten. denn die beiden sind nicht unter 8 cm hoch, sondern OHNE lüfter 11cm. gleiches gilt für den (sehr netten) ninja mini.

also ich will nicht das test-ergebnis schönreden, aber wenn nunmal maximal ein 8cm lüfter passen SOLLTE, DANN (und nur dann) ist der zalman nicht schlecht ;)
 
Stimmt natürlich, dass der Kühler auf einer CPU mit 135 W TDP ziemlich alt aussieht und nur im Mittelfeld landet.

Ich teile aber die Auffassung, dass es allein deshalb noch kein schlechtes Produkt sein muss, denn Zalman hat dieses Modell eben ganz speziell für den Einsatz in ultraflachen Desktop-Gehäusen entwickelt, und deren sehr begrenzte thermischen Möglichkeiten dürften sowieso kaum den Einsatz einer so "hitzköpfigen" CPU erlauben bzw. wurde hier schon angemerkt, dass sich Leute mit einem AMD X2 6000+/6400+, C2D Extreme oder Quad-Core wohl nur in seltenen Ausnahmefällen so eine flache Flunder für ihr High End-System aussuchen dürften. Und ganz ehrlich, so viele andere hochwertige CPU-Kühler mit ganzen 6,7 Bauhöhe kenne ich jetzt nicht, selbst der Ninja Mini baut immerhin fast 4 cm höher - 4 cm, die durchaus entscheidend sein können, denn ich kann mich an Anfragen hier im Forum erinnern, wo nur 10 cm hohe CPU-Kühler eingesetzt werden konnten...

Und wie ja auch der Test fairerweise einräumt, mit einer aktuellen CPU, die auf eine TDP von 65 W kommt, sähe die Kühllleistung sicher schon ganz anders aus...

Wer also jetzt den Flachmann in Grund und Boden schimpft, sollte vielleicht erst einmal einen gleichwertigen Kühler mit Höhe < 7 cm präsentieren, der
unter denselben Testbedingungen eine bessere Performance bietet! Unter den in der CB-Performanceübersicht gelisteten, über dem CNPS 8700 rangierenden Modellen kann ich jedenfalls keinen entdecken, der diese Anforderungen erfüllt; insoweit stimme ich GeneralHanno voll und ganz zu!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, da ihr euch gerade so intensiv mit dem Thema auseinander setzt, nehme ich an dieser Stelle sehr gerne Testwünsche für einen Vergleich flacher Prozessorkühler entgegen, da ein entsprechender Rundumschlag in diesem Bereich zwar geplant ist, an wirklich brauchbaren Produkten allerdings bisher krankte.
 
Erstmal sollte gesagt sein, dass sich der 8700er ungefähr im Bereich eines 9500er bewegt...ist der 9500er jetzt auch "scheisse"?

Ich hab mir jedenfalls damals den 8700 von Zalman für meinen 6750 gekauft, da ich ein kleineres Lian-Li Gehäsue besitzte (passt kein Tower rein) und ich von Zalman nur gutes kannte...die LEDs waren mir schnuppe, ohne wär es mir sogar lieber gewesen!

Was soll ich sagen?
auf 100% ist der Lüfter unerträglich laut, das stimmt, deshalb habe ich ihn so weit runtergeregelt, dass er unhörbar bei offenem Gehäuse war (ich schätze mal, sind ~45%).

Joa...ich behaupte mal ich hab eine gute Gehäsuekühlung und meine CPU wird im Idle auf ~32°C gehalten, auf Last mit 2xSuper-Pi erreicht er max 42°C.
Dafür reicht dieser Lüfter absolut!

Einziges Manko ist halt der etwas hohe Preis, das stimmt leider. ~30€ wären perfekt und absolut gerechtfertigt!

mfg
 
@Nobbi56: danke für die zustimmung ;)

@MartinE: im zeitalter der HTPC sicher richtig

@topic: stellt sich noch die frage, ob das "brummen" nun "serienmäßig" oder ein einzelfall ist.
 
Für ein Lian Li PC 50, wo das Netzteil hochkant reinkommt und bis zum Sockel nur wenig Platz ist,
mag der Zalman ja seinen Zweck erfüllen und im Vergleich zur Konkurrenz gut performen. Aber Angesichts
des empfohlenen Preises und der Lautstärke, dürfte es sich hier nur um ein Nischenprodukt handeln.
Ich bin gespannt, welche Entwicklungsstrategie sich Zalman für das kommende Top-Model ausdenkt.

Edit: der CNPS 9500 dürfte inzwischen Off-Topic sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Schön, da ihr euch gerade so intensiv mit dem Thema auseinander setzt, nehme ich an dieser Stelle sehr gerne Testwünsche für einen Vergleich flacher Prozessorkühler entgegen, ...
Die Frage ist, wo man ansetzt bei der Höhe. Ich würde vorschlagen, dass so ziemlich alle Kühler relevant sind, die niedriger sind al eine eingebaute Grafikkarte, also nicht den höschten Punkt auf dem Board darstellen.

Hie jedenfalls mal ein paar Kühler teils mit Maßen:
- Arctic Cooling Alpine 7
- Scythe Ninja Mini - 110x110x115mm
- Scythe Andy Samurai Master - 125x137x104mm
- Jou Jye P6AG - 86x86x68mm
- Hiper HiperFlow Copper HFC-10820-C1 1HE - ca. 50,5mm hoch
- Noctua NH-U9F - 95x128x70mm
- NorthQ NQ-3311 UFO - 101x101x67mm
- SilverStone Nitrogon NT03 - ?
- SilverStone Nitrogon NT06 - ?
- Thermaltake Golden Orb II
- Thermalright XP120

Klar, es gibt noch soo viel mehr, aber ich möchet der Communitiy ja nicht alles vorwegnehmen.
Welche als Testreferenz in Frage kommen, muss ich ja glücklicherweise nicht entscheiden... ;)
 
Zurück
Oben