Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Pizza! schrieb:
Also ich hatte selbst mit 31°C im Raum noch GPU 71°C bei 85% (220 Watt) und leise.
Da beneide ich dich. Die Windforce scheint echt nichts zu taugen. Selbst bei moderaten 25-26°C Raumtemperatur aktuell schaffe ich es, mit Stock Settings, in so Games wie Division 2 auf 83-84°C. Boost also auf ~1840-1850. Mein angepasstes Profil habe ich rausgenommen, weil ich gerade teste, ob das die Ursache für die Crashes in Squad ist. Das Game scheint extremst sensibel auf jegliche Art von UV oder OC zu reagieren.
Bei 85% bleibe ich bei unter 80°C, booste aber auch nur noch auf ~1740.
 
@Phear

Wenn du das Power Target verringerst dann solltest du es gleichzeitig mit OC Probieren. So habe ich das auch gemacht. Da muss man sich natürlich rantasten und man kann nix Pauschal sagen da jede Karte ein "anderes" PT hat. Meine hat zb im Quiet Modus 245 Watt bei 100% PT. Bei 85% sind es dann 207 Watt. Pro 10% Werden ca 25 Watt weniger verbraucht bei mir. Somit habe ich bei mir mit einem PT von 85% und OC +135Mhz einen Boosttakt von 1875Mhz, hierdurch boostet die Karte nach über 15 Minuten Gaming auf ca 1905 - 1965 Mhz, je nach Game.
 
schkai schrieb:
Wenn du das Power Target verringerst dann solltest du es gleichzeitig mit OC Probieren.
Ja schon, aber wenn ich rausfinden will ob OC oder UV verantwortlich für die Crashes ist, kann ich da nicht so viel rumfummeln. Am Besten halt Stock ;)
Nur Stock ist bei der Karte (meiner Meinung nach) ziemlicher Müll.
 
Phear schrieb:
Ja schon, aber wenn ich rausfinden will ob OC oder UV verantwortlich für die Crashes ist, kann ich da nicht so viel rumfummeln. Am Besten halt Stock ;)
Nur Stock ist bei der Karte (meiner Meinung nach) ziemlicher Müll.

Meist ist es zu wenig Spannung. Mit 85% PT kann ich max +135Mhz fahren. Bei 90% PT gehen +150Mhz. Bei 100% habe ich auch 195Mhz Stabil bekommen. Sollte die Karte bei zb 85% PT Crashen dann gehst du einfach in 15Mhz schritten runter bis Sie nicht mehr crasht. So habe ich das gemacht und bin bei +135Mhz gelandet.
 
Ich habe das Problem mit meinen Temperaturen gelöst. Eigentlich habe ich mir das Fractal Define S2 geholt da mir einerseits die schlichte Optik gefällt, aber auch weil die Netzteil Blende über den ganze Tower geht. Das aber ist nun ein Problem. Ich habe die hintere Blende entfernt und die beiden Lüfter vorne entsprechen weiter unten Positioniert damit die Karte auch was von der Frischen Luft abbekommt. Nun komme ich an die Temperaturen von CB im Quiet Modus deutlich nähere dran, es sind ca 82 Grad aber bei 3 Grad mehr Raumtemperatur. Mit meinen Custom Einstellungen erreiche ich nun ca 72-73 Grad im verlgeich zu 81- 82 Grad. Also im Schnitt sind das 8-9 Grad unterschied. Tja, das ist natürlich eine Dumme Sache - Jetzt habe ich den Tower so wie ich ihn nicht wollte aber dafür die normalen Temperaturen.

Das bemerkenswerte ist das die 2 anderen Karten welche wo anders Werkeln in meinem Tower auch 4 Grad kühler waren. Damit hätte ich sogar das CB Ergebnis getoppt.
 
Hallo habe mir ne 2070super gekauft von Msi die Ventus(kommt aber erst nächste Woche an da MF sie erst am 16 reinbekommt). Hat wer diese Karte und kann wer sagen wie warm die wird und Lautstärke? Würde sie auch gerne Undervolten dann(zocke in 4k denke OC rentiert sich nicht für 3-4fps 40 Watt mehr schätzungsweise) aber das muss ich noch probieren.
 
Das ganze wird nun zum Mysterium. Ich habe gestern noch etwas rumexperementiert und einen Lüfter unter der Graka Montiert (Dafür gibt es einen Platz in dem Gehäuse) und vorne nur noch einen Lüfter. Damit konnte ich wieder das "Loch" schließen und die Konfiguration war wieder die gleiche wie Stock bis auf den Oberen der 2 vorderen Lüfter welche ich unter die Graka verfrachtet habe. Die Temperaturen waren bis auf vielleicht ca 1 - 2 Grad mehr identisch was aber auch Toleranzbedingt sein könnte (Aufgeheizter Raum etc). Nun kam ich auf die "blöde" Idee und schaltete den Lüfter unter der Graka ab. Dank meiner Lüftersteuerung ja kein Problem. Die Temperaturen waren Identisch :watt:. Zwei Lüfter Kühlen besser wie drei ? Jetzt musste ich dem auf den Grund gehen und schauen was passiert wenn ich alles wieder Stock zusammenbaue, also so wie es schon immer war. 2 Lüfter vorne - 1 Hinten. Als CPU Kühler werkelt ein Scythe Mugen 4. Alle Lüfter laufen wieder und die Karte macht was ? Sie wird wieder deutlich Wärmer. Also schaltete ich einfach den oberen der 2 Lüfter vorne ab und siehe da, die Temperaturen sind wieder DEUTLICH besser. WTF ?

Ich kann mir das ganze nur so Erklären:

Läuft der obere Lüfter mit, scheint oben im Tower ein Solcher Sogeffekt zu wirken (Sind ja dann 3 Lüfter fast in einer Reihe (Hinterer, CPU und Vorderer)) das die kühle Luft sofort nach oben geht und gar nicht zu der Graka gelangt. Dieser Effekt ist nicht vorhanden wenn der obere Lüfter nicht mitläuft. Das ganze ist echt Skurill. Wir reden hier nicht von 1 - 2 Grad unterschied. Nein - Es sind 8 - 10 Grad. Da Fragt man sich was sich der Hesteller eines solchen Gehäuses gedacht hat. Der hätte doch einfach einen Lüfter weniger verbauen sollen. Im Endeffekt bin ich wohl nicht der einziges mit solchen Problemen wenn man bedenkt wie viele Gehäuse mehr als nur einen Lüfter vorne verbaut haben. Entweder ist das Fractal einfach nur ein Sonderfall oder es ist tatsächlich so.
 
Ja die Sache mit der Belüftung ist knifflig.
Dran denken eine Grafikkarte mit Axial Lüfter, also wie fast alle Custom, gelten auch als rein blassende Lüfter.

Wenn es sehr warm wird wie bei dir, würde ich erstmal checken ob Hitzestau sein kann.
Mit dem Dark Base 700 war ich auch nie richtig zufrieden. Der Hecklüfter musste gut 1000 rpm haben um die viele heiße Luft schnell genug zu herauszubekommen.

Falls du mein Gehäuse kennst oder schon gesehen hast. Ich hab nur die 3 Lüfter der AiO an der Seite Luft rein durch Radiator und oben 2 140er SW3 Luft raus.
Unten keine Lüfter, die 2080 zieht selbst genug an und alle anderen Temperaturen sind auch top, selbst bei 30 Grad im Raum.

Bei den Meisten kommt einfach zu viel rein und zu wenig raus.
 
Was meinst du mit rein blasende Lüfter ? Wenn ich mit die Lüfter blätter meiner Graka anschaue dann stelle ich fest das die Lüfter die Luft gegen den Kühler blasen. Deinen Satz verstehe ich jetzt so das die Warme Luft der Graka in der Gehäuse gepustet wird.

Dein Gehäuse kenne ich, habe schon mal einen Rechner mit dem Dark Base 600 gebaut was ja fast identisch ist. Beim Dark Base 600 Sitzen ja die Vorderen Lüfter unten, was ja deutlich besser zu sein scheint wie beim Fractal Define S2. Es sind ja auch nicht die 2 Lüfter das Problem, sondern einfach nur die Position. Irgendwie scheint der Lüfter oben Fehl am Patz zu sein und den Luftstrom sowas von zu zerstören das die Karte deutlich Kühler ist wenn dieser nicht Läuft.
 
Weiß jemand, bei welcher Custom-2080 Ti die Lüfter auf min. 500 rpm gesenkt werden kann ohne der AN/AUS Problematik der Lüfter?

Manche Hersteller lassen nur min. 1200 rpm zu, manche min. 800 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Was meinst du mit rein blasende Lüfter ?
Deine Grafikkarte saugt Luft von überall an, arbeitet also wie ein Lüfter der Luft "rein bringt"
Als Beispiel: 120er Lüfter vorne rein mit 800 rpm, ein 120er Lüfter hinten raus mit 800 rpm + Grafikkarte
= überdruck, da mehr Luft rein kommt als raus geht (Gehäuse sind ja nicht 100% Dicht)
schkai schrieb:
Dein Gehäuse kenne ich, habe schon mal einen Rechner mit dem Dark Base 600 gebaut
Ich meinte nicht das alte Dark Base 700, sondern meine Signatur mit Lian Li O11 Dynamik :)
Was ich andeuten wollte, ich habe unten keine Lüfter unter die Grafikkarte gesetzt. Es bringt nämlich nichts, meine Temps wurden nicht besser, obwohl die Grafikkarte stärker mit Frischluft begast wurde.
Es war schlechter weil noch mehr Lüfter rein gepustet haben.

Du kannst es ja testen, nimm dein Hecklüfter und stell ihn immer schneller ein, die Temperaturen sollten sich verbessern.

Ist ein altes Bild, haben oben statt 1 140er und 2 120er nur noch 2 140er drin.
811175

Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
bei welcher Custom-2080 Ti die Lüfter auf min. 500 rpm gesenkt werden kann?
Von meiner Gaming X Trio ausgehend würde ich vermuten, dass dies schwierig werden kann.
Meine lässt so wenig Drehzahl garnicht zu, die braucht mind. ca 25% (700-800 rpm) zum laufen.
Stelle ich weniger ein, so laufen die Lüfter permanent an und stoppen und laufen und stoppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist tatsächlich so das wenn ich beide vordere Lüfter ausschalte sich die Temperaturen nicht wirklich erhöhen, vielleicht um 1 - 2 Grad, aber ich habe es nicht lange getestet. Festgestellt habe ich nur das die 80 Grad schneller erreicht werden als wie wenn ich den vorderen unteren Lüfter laufen lasse, also gehe ich von aus das die noch etwas weiter steigen.

Wo ist denn bei dir das Netzteil ? Bei mir ist es unter der Karte sodass diese hierdurch natürlich nicht die Kühlste Frischluft bekommt :).

Fest steht das der Obere vordere Lüfter definitiv aus irgendwelchen Gründen einen Hitzestau verursacht.
 
Das Netzteil liegt seitlich hinter dem Mainboard, in einem extra Bereich. Dort zieht es selbst direkt Luft von rechts an und wird nicht von anderen Teilen erwärmt.
 
Ich werde nun mal den Mülltreiber durch den neuesten ersetzen. Vorhin und auch in den ca. 2 Wochen davor ist GTA bestimmt 4- mal abgeschmiert. Bei den anderen Treibern hatte ich teilweise mehrere Wochen keine Abstürze, also teilweise so 4 Wochen, geschätzt. Und Minecraft stürzt mit dem zu kickenden Treiber auch ab, wenn ich raustabbe und den Framelimiter einstelle. Keine Ahnung, ob auch das am Treiber liegt.
 
@Banger welchen Treiber meinst du jetzt 🤔
Ich traue dem 431.60 nicht so ganz, bin beim 431.36 und soweit keine Probleme. Ich warte auf den nächsten.
 
Bin schon seit Wochen auf 431.68, der läuft ohne Probleme. :D
 
Oben habe ich Mist geschrieben, natürlich 431.60 und 68. Den 60er habe ich neu installiert, seitdem ist das Spiel nicht abgeschmiert.

Aber kann das sein, dass OC mit dem AB allgemein schlechtere Frametimes liefert, bzw. mehr Frametimes-Spitzen? Bin in GTA ausgiebig immer die gleiche Strecke gefahren und bei Stock-Takt waren es teilweise weniger Spitzen. Die werden zwar nicht alle im Graphen angezeigt, da sie nicht so groß sind, aber man merkt sie. Damals hatte ich so eine Beobachtung doch schon bei 3D-Mark. Ich würde mir das ja so erklären, dass dieses OC vom AB quasi Inputlag verursacht, wenn dieses noch die Kurveneditor-Befehle "hinter dem Bios schaltet". Könnte jemand mal bitte gegentesten?
 
Hmmm der Framelimiter von RivaTuner verursacht minimal höheren input lag.
Bei manchen macht es wohl auch einen kleinen Unterschied ob AB im Hintergrund läuft oder nicht.
Hab kein GTA V, das könnte ich nicht testen. Mal schauen was ich probieren kann.
 
Zurück
Oben