Wandkühlung

DonnyDepp

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.950
Hallo Zusammen,

habe die letzten Wochen und Monate ein wenig "gehandwerkert".
Der Kellerraum hatte bei Regen immer feuchte Wände, weil das Wasser nicht schnell genug abfließen kann und von unten gegen die Wände drückt.
Also musste eine Horizontalsperre her. Dafür bohrt man unmengen an Löcher und lässt dort Flüssigkeit einsickern.
01-Loecher.jpg

Nun habe ich obligatorisch ein Stromkabel angebohrt und musste zum Neuverlegen dann doch noch Putz runternehmen.
Wohl wegen der jahrelangen Feuchtigkeitseinwirkung sprang der Putz der halben Wand wie von selbst ab.
02-PutzAb.jpg


Da hat es sich angeboten die noch vorhandenen Heizrohrreste von der Fussbodenheizung in die Wand zu verlegen.
03-Heizrohr1.jpg

Schätze das sind insgesamt 30 Meter Heizrohr. Die Wand ist 5 Meter lang und der abgeschlagene Bereich ca 80 cm hoch.
04-Heizrohr2.jpg

Verputzen, Spachteln, Boden verlegen ... und Tapete drüber, weil ich bin einfach unfähig gerade zu verputzen und sauber zu verspachteln :D
05-Verputzen.jpg 06-Verspachtelt.jpg 07-Boden.jpg 08-Tapete.jpg

Aufgebaut und angeschlossen
09-Aufgebaut.jpg

Pumpe: D5
GPU: 2080 FE
CPU: i7-2600k
Reihenfolge: Pumpe -> GPU -> CPU -> Wand -> Radiator1+2

Dann kam die erste Enttäuschung. Die Pumpe schafft es kaum die Flüssigkeit durch die Rohre zu bewegen.
Auf 100% Pumpenleistung beträgt die Temperaturdifferenz vor GPU und nach CPU ganze 10 Grad.
Sogar ein direkter Anschluss Pumpe -> Wand sah ziemlich mau aus. Die Wand ließ sich so entlüften, aber für mehr Komponenten reicht es kaum.

Also musste eine zweite Pumpe her. Und zwar eine, die nicht blockiert. Wenn die D5 aus ist, dann ist der Kreislauf zu. Im Stillstand fließt nichts durch die Pumpe.
Die Phobya DC12-400 ist eine günstige Pumpe, die keinen Deckel benötigt und das Wasser im Stillstand nicht blockiert.
10-Pumpe.jpg11-Durchgang.jpg

So sahen nun die Werte nach ca. 3 Stunden Prime + Furmark aus, Radiatorlüfter 10%:
Raumtemperatur 23°C
Temperatur nach CPU 35°C
Temperatur nach Wand 31°C
Temperatur nach Radiatoren 31°C
CPU Package: ~70 °C
GPU Core: ~42 °C

Der Test wurde von einem Bluescreen abgebrochen, aber ich schätze die Temperatur erhöht sich nur noch mit steigender Raumtemperatur.

Im Grunde tauscht man hier Lüftergeräusch gegen Pumpengeräusch, aber bei normaler Last bekommt man wahrscheinlich immer knapp unter Raumtemperatur aus der Kellerwand.


Passiv nach 2 Stunden:
2h.JPG


nach 3 Stunden:
3h.JPG


Radiatorlüfter auf 100% dazugeschaltet:
Lüfter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, bossbeelze, bytejunky und 18 andere
Jetzt weiß ich auch endlich, was man in Wirklichkeit mit "Erd"erwärmung meint.
Danke für das Projekt!
 
Tolles Projekt! Wenn die Wand mal wieder feucht wird einfach mit Prime und Furmark einheizen, um es trocken zu bekommen...

Aber ein Fehler ist drin: die D5 blockiert eben nicht, wenn sie aus ist. Da lässt der Impeller das Wasser relativ gut durch (Grund warum 2 DDC/D5 für Ausfallsicherheit immer in die geschalten werden sollen und nicht parallel)
 
Eine ziemlich coole Idee...

Ist jetzt keine super Kühlung....31°C bei 23°C Raumtemperatur ist gut aber nicht super....trotzdem etwas das ich auch überlegen würde...hätte ich ein eignes Haus. ;)
 
So bekommt man auch Wände trocken. Geniale Idee. Im Winter lohnt sich dann OC.
 
Ich hatte schon immer Mal ein ähnliches Hirngespinst, aber dass das wirklich Mal jemand durchzieht... Geile Aktion und interessant zu wissen. Das ließe sich bestimmt noch optimieren, aber dafür sollte es hier einen Award samt Pokal geben. @CB Team führt doch Mal was in der Richtung ein... Die Hall of Fame der Ideen rund um den Computer, aus der Community..
:daumen: :king::daumen::volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Nun ja, wenn man feuchte Wände hat, sollte man zu allererst von außen anfangen zu isolieren (Noppenbahn + Bitumenanstrich). ;)
 
Sehr cooles Projekt! 👍

Hast du schonmal daran gedacht die D5 durch eine Umwälzpumpe für die Heizung zu ersetzen?
Man bräuchte dann ein Adapter um von dem 1" Anschluss der Pumpe auf 1/4" für den Loop zu kommen und man müsste immer dran denken die einzuschalten.
Aber das könnte man theoretisch über eine steckerleiste mit master-/Slave realisieren.
 
Da hast du wohl recht 😅
Ich meinte damit, dass man eine etwas stärkere Pumpe bei umwälzpumpe für Heizungen finden kann.
 
Also als Wandheizung ist das bisschen Fläche zu wenig. Dafür hätte ich die doppelte Fläche verrohren müssen.
Hab leider nirgends eine Formel gefunden mit der man berechnen kann wieviel Watt so eine Wand insgesamt absorbieren kann.
Nur wieviel Watt pro qm pro Kelvin Differenz bei Verlegeabstand x in den Raum abgeben kann.

Wenn ich Zeit habe lasse ich nochmal ein Lasttest laufen mit zusätzlicher Radiatorkühlung.

@xvaranx von außen Abdichten geht nicht so gut. Ist eine halbunterkellerung und an der Seite ist die betonierte Terrasse.
Also entweder hält die Horizontalsperre oder ich schütte den Keller zu :D

@Kerash seltsam, wenn ich Wasser ablasse, dann fliesst nichts durch die Pumpe zurück.

@Vértima ja so eine Grundfos Alpha 2 reinbauen ;D
Ach mit den zwei Pumpen funktionierts nun ganz gut. Vermutlich ist das Wandrohr viel zu schwer zu entlüften, da sich beide Anschlüsse unten befindet.
Also wer es irgendwann mal macht, Eingang unten und Ausgang oben, dann bekommt man auch leicht die Luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben