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Das ist für jede Person und jedes Spiel anders. Grob kann man sagen das alles ab 60 Frames gut ist. Manches Spiel mag auch schon mit 45 relativ annehmbar laufen, aber sicherlich nicht alle. Wenn man nicht anspruchsvoll ist kann man aber auch bei 30 Frames Spaß haben!
Warum nicht, oder bist du auch so einer "64kb (Arbeits-)Speicher reichen für jeden!"
Auf was es ankommt: Alles, von der Programmierung des OS, Treiber, Engine, Spiel über die Hardware der GPU, die Hardware des kompletten Systems über die Softwaresettings im OS, Engine, Spiel, Treiber...
Das ist natürlich eine Budget Frage... Wenn man auf High End setzt sind 60 fps natürlich nicht mehr angebracht, für den Durchschnittsspieler sind 60 fps wohl vollkommen ok.
Das ist nur sehr subjektiv beurtielbar. Einigen kommen 30 FPS schon flüssig vor, anderen erst 60 FPS aufwärts.
Entscheident ist vielmehr, dass die FPS konstant sind und nicht einbrechen.
8GB sind nicht zwingend notwenig, aber im Hinblick auf die Zukunft sicherlich nicht zu viel. Generell würde ich keine Karte mehr unter 4GB kaufen.
@ TE:
tja, wie viele fps "braucht" man? kann dir nicht egal sein was andere "brauchen"? richtest du dich danach was andere als angenehm empfinden oder was du als angenehm empfindest?
der eine sagt "30fps reichen mir", dann kommt der zweite und sagt "waaas, bist du bescheuert, 60fps müssen sein", und dann kommt der dritte und sagt "ihr habt doch alle keine ahnung, alles unter 144fps gehört verboten". wer hat recht? im zweifel der erste, da er nur sagt dass ihm die 30fps reichen.
Wenn du eine neue GPU kaufst, dann mit mindestens 6GB VRAM, da jetzt schon einige Spiele "nur" auf hohen Einstellungen 6GB VRAM nutzen. Einige wenige sogar 6,5GB+ und das auf 1080p! (Nein, ich rede nicht von Texturenmods).
Zum "Flüssig": jeder hat eine andere Wahrnehmung. Es gibt Personen, die sehen zwischen 30 und 60 FPS keinen Unterschied, andere dagegen sehr wohl. Deswegen Geschmackssache.
Hat man einmal den "Himmel" gesehen (aka 120 / 144 Hz) dann ist es schwer zurückzugehen ^^.
Ich finde für mich sind konstante (WICHTIG !) 60fps mit 60Hz ein guter Kompromiss. Ich dreh lieber Grafik hoch als über 60fps erreichen zu wollen.
Grundsätzlich wird dir keiner sagen das ein Spiel "unspielbar" mit 60fps ist. Bei 30fps wirds aber knapp bei en meisten Spielen.
Du solltest das am besten mal zum Vergleich testen bei nem Kumpel oder so, der nen fetten Rechner hat. 30 fps / 60fps und 144fps mit entsprechend passender Hz Wiederholrate am Bildschirm sind nen gutes Testszenario
Hängt davon ab
a) Welche Games Du zockst
b) Wie Du die Regler in den Games bedienst.
c) was Du erreichen möchtest, wie Dein Anspruch aussieht.
Hier mal ein Beispiel wo die 8GB einer 1080er in FHD jämmerlich überlaufen. Als Vergleich dazu eine Stelle nur ein paar Meter weiter im Game wo sie ausreichen.
Ich dachte gerade nur Weil ich Battlefield mit 60 FPS spiele (geht werde hoch noch runter) und Battelfield 4 bis 200FPS hoc gegangen sind und ich merke KEINEN unterschied.... im gegenteil bf1 schaut trotzdem besser aus. bzw spielt sich genau so flüssig
EDIT: übrigens erreiche ich bei low oder Ultra 60FPS
Und ich hab nen Kumpel der zockt CS go und sagt muss bis 1000 FPS hoch (kp ob das überhaupt möglich ist) und dann will der mir im ernst erklären das man bei so hohen FPS keine Steps mehr hört... Da denke ich was haben die FPS mit den Geräuschen in game zu tun...
Ach was ich vergessen hab zu der frage zu schreiben. Spielt es gerade bei shootern eine Rolle ob mein Monitor 2ms oder 4 ms Reaktionszeit hat. mal von mehr ist besser abgesehen, ist der unterschied SPÜRBAR !
Viele Gute Beiträge bisher, du musst selbst herausfinden wie viele FPS du als angenehm empfindest.
Manch spiele bieten die Möglichkeit die FPS per Einstellung selbst zu limitieren, google einfach danach für dein Spiel und probier aus, mit deinem jetzigen Rechner.
Du solltest noch beachten, welche Spiele du in Zukunft gerne spielen willst/würdest und wie dafür die Anforderungen aussehen um deine angestrebte FPS zu erreichen (wenn du die Grafik-Qualität nicht senken willst, um mehr FPS zu haben).
Eventuell nicht optisch. Aber eine direktere Steuerung merkt man.
Selbst wenn der geneigte User keinen Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS mehr sehen kann (was wohl von seiner Physis abhängig ist), so merkt man doch den Unterschied z.b. bei einem Rennspiel oder einem Shooter bei der Genauigkeit der Eingaben, wenn das Game nicht sogar noch weiter geht und bestimmte Moves erst mit einer hohen FPS-Zahl möglich macht.
Dein System muss diese Konstant halten können. Je nach Game z.B CS:GO machen sich zwischen 30FPS und 100 ein Unterschied, aber wenn der mit 100 ständig drops zwischen 50-100 hat, glaub mir, der hat keinen Spaß am Game!
Daher kommt es eben auf das Game an und ob dein System diese Konstant halten kann. 144 werden gerne und oft in Bezug auf 144Hz Monitoren gebracht, aber auch da müssen die konstant sein sonst bringt es einem nix.