• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Das Kriegsschiff-MMO startet am 17. September

Hm... also ich hab mich mal von der Facebook Werbung verleiten lassen und es mal installiert, fand das jetzt nicht sooo dolle, ich weiß nicht, was später vielleicht alles noch so kommt, aber der Anfang war einfach nur öde. Aus der Draufsicht rumfahren schießen und Torpedos starten. Man muss das Szenario schon mögen, um das Spiel gut zu finden, ansonsten...? In manchen Spielen ist sowas nur in Gimmick im restlichen Spiel.
Wer sowas mag und mal richtig Spaß haben will, sollte mal Robocraft versuchen (gibts bei Steam und ist auch kostenlos), das hat zwar mit "geschichtlich korrekter Simulation" nichts zu tun, aber es macht tierisch Spaß.
 
Kudel schrieb:
Aus der Draufsicht rumfahren schießen und Torpedos starten.

Man muss allerdings wissen wie man Vorhalten-, welche Munition (HE und/oder AP) man wann Einsetzen muss, wie man die Torps zu schmeißen hat, wie man sich nur wenig Dmg fängt, aber massig Dmg austeilt und wie man Schüssen/Torps/Bombern ausweicht.

Es ist also nicht so einfach/öde wie es gerne hingestellt wird, denn wer auf Einzelkämpfer alá #yolo macht, der sollte lieber Tetris spielen gehen.
Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden, aber man muss sich mit dem Spiel befassen und nicht nur bis z.B. Tier 3 spielen und dann sagen es ist öde (zumal sich die Nationen unterscheiden, die noch mehr werden).
 
Einfach hab ich ja nicht gesagt, aber ich fands einfach... mir fällt das richtige Wort nicht ein... etwas "flach", oder "simpel". Interessanter fände ich es, wenn man einzelne Stationen besetzen könnte (Steuerung, Geschütze, Torpedos, usw), die dann aber realistischer umgesetzt wären, vielleicht sogar mit mehreren Leuten auf einem Schiff. Also insgesamt komplexer.
Wenn man in Robocraft mit Plasmakanonen schießt, muss man auch die Flugbahn mit einrechnen und vorhalten, damit man trifft, daran solls nicht liegen.

Das Szenario hat mir ja ganz gut gefallen, auch die Grafik, aber irgendwie komme ich über "nett mal gesehen zu haben" nicht hinweg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hat der Kudel sich scheinbar nicht so genau mit dem Spiel befasst und hauptsächlich seine Werbung für Robocraft losgelassen.

Ich hatte vorhin wieder richtig Spaß. Hab jetzt die Grafik auch richtig gut eingestellt, so dass es bei mir gut aussieht und trotzdem flüssig läuft.
Spiele jetzt in 2880x1620 mit Texturen und AA auf hoch, AF auf 16x und vieles weitere auch auf hoch. Manches mußte ich leider auf mittel stellen, oder sogar ganz ausschalten. Sieht aber trotzdem bombig aus. Vieles konnte ich auch auf hoch lassen.
Leider lief 4k in schön nur mit 30 fps. Das war mir zu wenig. Aber 2880x1620 is ja auch schon sehr gut.

Zuletzt liefen die Gefechte auch gegen menschliche Mitspieler ganz gut. Teamplay ist wichtig und dass man seine Aufgaben kennt.
Find ich gut.

edit:
Glaub nach meiner nächsten Schlacht hab ich endlich den Kapitän freigeschaltet(dann Stufe 5). Dann wird's wieder mal interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
... und hauptsächlich seine Werbung für Robocraft losgelassen.

Das mit Robocraft hab ich geschrieben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man das Spiel noch gut findet, wenn man Robocraft kennt. (sorry, dass ich dieses Wort erwähne und an deiner Psychoanalyse solltest du noch etwas feilen)
Ich habs tatsächlich nur ne Stunde gespielt, aber was ich gesehen hab, fand ich so interessant, wie die Automatenspiele in den 80ern, wo Horden von Gegnern auf einen zugerannt kamen, die man abschießen musste und man ab und zu mal ausweichen musste.

Sorry wenn ich falsch liege, aber vom Hocker gehauen hats mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kudel schrieb:
... aber ich fands einfach... mir fällt das richtige Wort nicht ein... etwas "flach", oder "simpel". Interessanter fände ich es, wenn man einzelne Stationen besetzen könnte (Steuerung, Geschütze, Torpedos, usw), die dann aber realistischer umgesetzt wären, vielleicht sogar mit mehreren Leuten auf einem Schiff. Also insgesamt komplexer.
Wenn man in Robocraft mit Plasmakanonen schießt, muss man auch die Flugbahn mit einrechnen und vorhalten, damit man trifft, daran solls nicht liegen.
...

Habe es mir gestern Abend dann doch mal runter geladen und dachte anfangs auch erst, dass es doch alles in allem ziemlich "flach" in Sachen Steuerung und Waffen Handling ist.
Habe nur mal eben kurz, höchsten 5 Minuten, gedaddelt... bin heute Morgen um 6 ins Bett, gerade aufgestanden, Waschmaschine beladen Joghurt aus dem Kühlschrank geangelt, Wasser für meinen Tee läuft gerade heiß... und der Client rennt schon wieder...
Meine Wache auf der Brücke geht gleich los :)

Gerade dass es so "einfach" ist gibt einem die Möglichkeit, sich auf das Schiff, dessen Steuerung und auf das Zielen zu konzentrieren.
Vor allem kann man sich aber auf Karte konzentrieren, antizipieren, was der Gegner vorhat, was er macht, wann immer mal was durch den Fog of War was zu sehen ist.

Überraschenderweise *ok, das war gelogen* ist der Computergegner härter... er zielt und spielt besser als die meisten menschlichen Spieler (soviel zum Thema vorhalten). Hatte in der Nacht ein 4v4, mein Spawnpunkt war beschissen, nachdem die 3 anderen aus meinem Team versenkt wurden *die haben das Feuer zu sehr auf die Schiffe verteilt, da alle 3 Gegner auf unter 50% waren*, und ich mich direkt um einen mit ebenso miesen Spawnpunkt im 1v1 kümmern musste und der permanent Fahrkarten gelöst hat, habe ich die anderen 3 auch noch versenkt *proud*. Gegen Bots hätte mich der erste von den restlichen 3 zerbröselt (von einer fast permanenten Unterzahl Situation ganz zu schweigen, waren fast durchgehend 2 gegen mich, da der letzte Gegner, aus mir unbekannten Gründen erst mal rumtrödelte und erst dazu kam, als der zweite von den verbliebenen dreien kurz vor Untergang war)
 
Mir geht es auch so. Gerade weil (unter anderem) die Steuerung einfach gehalten ist, mag ich WoWS.

Offen gesagt, für mich ist es auch schon eine Wohltat, dass man dieses Spiel fast nur mit WASD + Maus steuern kann (Controller soll auch sehr gut funktionieren) und nur gelegentlich mal eine andere Taste drücken muss (z.B. um in den Zielmodus zu schalten oder den Munitionstyp zu wechseln). So muss für mich eine gute Steuerung aussehen. Nicht Dutzende Tastaturkombinationen auswendig lernen und blind beherrschen müssen.

Auch beim Spielkonzept einfach nur Komplexität drauf zu satteln, macht doch erst mal überhaupt nichts besser. Das ist kein Qualitätskriterium.

Viele der besten Spiele aller Zeiten sind von Steuerung und Spielkonzept her extrem simpel. Deshalb ist das Spiel aber nicht automatisch besonders leicht.
Es gehört schon einiges dazu, in WoWS wirklich gut zu spielen. Vor allem in Sachen Teamplay und Verständnis, was für Aufgaben man mit einem bestimmten Schiffstyp hat.
Z.B. macht ein Zerstörer-Fahrer, der einfach nur allein los zieht und Torpedos auf alles vor seiner Nase feuert, etwas falsch. Zu den Aufgaben eines DD gehört auch das Spotten von gegnerischen Schiffen, damit z.B. Schlachtschiffe sie beschießen können (die können wesentlich weiter schießen als sie Gegner selbst sehen können), das frühzeitige Einnehmen von Basen, hinter den feindlichen Reihen gezielt Jagd auf Flugzeugträger machen usw. usw

Ich finde, dass WoWS ein gutes Beispiel ist, für "Einfach zu lernen. Schwer zu meistern."

Aber natürlich kann kein Spiel allen gefallen. Wenn man lieber 30 verschiedene Waffen einsetzen will und selbst Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt des Schiffes übernehmen möchte (z.B. auch sekundäre Waffen und FlaK selbst steuern) usw., dann ist WoWS wohl einfach das falsche Spiel.
Allen anderen kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Das mit Robocraft hab ich geschrieben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man das Spiel noch gut findet, wenn man Robocraft kennt.

Ganz ehrlich brauche ich mir nur Robocraft auf Steam im Shop ansehen und weiß dass das nix für mich ist, denn das Thema und die Grafik müssen einen ja auch interessieren/gefallen.

Aber im Grunde ist dieser Thread ja auch nicht über das Spiel Robocraft, sondern über Wows.
Deswegen mein Einwand, dass Du die Werbetrommel für Dein Spiel rührst. Mit "Psychoanalyse" hat das nix zu tun.
Im begrenzten Maße is das ja ok, auf ein anderes Spiel aufmerksam zu machen, falls man denkt das ist so ähnlich und man es gut findet.
Ich denke es haben alle kapiert, dass Du das Spiel gut findest.



Edit:


Herdware schrieb:
Wenn man lieber 30 verschiedene Waffen einsetzen will und selbst Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt des Schiffes übernehmen möchte (z.B. auch sekundäre Waffen und FlaK selbst steuern) usw., dann ist WoWS wohl einfach das falsche Spiel.
Allen anderen kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Ich find's eben auch gut, dass ich mich nicht auch noch um die Flak und die Sekundärgeschütze(dessen Reichweite man auch kennen sollte) kümmern muss, denn man hat ja im Grunde genug damit zu tun, die Karte im Auge zu behalten, die Position seiner Schiffe im Verhältnis zur Position der Gegnerschiffe, sein Schiff taktisch gut zu positionieren und dabei auch noch auf Torpedos zu achten und ihnen auszuweichen, damit seine Hauptgeschütze zu steuern und daran zu denken, welche Rolle man mit seinem Schiff zu erfüllen hat, zumindest im Idealfall, daran zu denken wie man mit welcher Munition auf welche Art Schiff schießt, ob man z.B. eher AP Munition verwendet und versucht bei dementsprechend gepanzerten Schiffen(passend zu seiner Munition) Zitadellentreffer zu erlangen, oder ob man versucht das Munitionslager des Gegners zu treffen(falls der so nett ist, Dir seine Breitseite zu zeigen), oder ob man bei kaum gepanzerten gegnern, die auf Schnelligkeit getrimmt sind, lieber die HE Munition zu verwenden, da sonst die APs bei ihm einfach durchschlagen würden, ohne im Inneren zu explodieren und es so gesehen besser ist die HEs zu verwenden, womit man auch versuchen kann ein Feuer auf dem gegnerischen Schiff auszulösen, was man natürlich auch bei sehr schwer gepanzerten Schiffen versuchen kann, wo man je nach seiner Munitionsart wissen sollte, ob man da überhaupt versucht seine Panzerung zu durchschlagen usw. usw.

Der Satz wurde viel zu lang, aber man hat wirklich genug zu tun, um sich auch noch um seine AA und Sekundärgeschütze zu kümmern.

Ganz nebenbei sollte man sich natürlich auch immer dem jeweiligen Gegner dementsprechend positionieren und wenn's geht vielleicht auch noch Inseln usw. für seinen Vorteil zu nutzen. Auch sollte man als Kreuzer z.B. versuchen die Schlachtschiffe zu unterstützen, da deren Feuerrate eher niedrig ist und ihnen Zerstörer vom Leib halten, genau wie andere Kreuzer und auch seinen eigenen Flugzeugträger sollte man nicht vergessen(im Sinne von Schutz).

Ach ich könnte einfach so weiterschreiben(Reichweiten der verschiedenen Geschütze/Schiffe/Torpedos usw. usw.), aber das liest ja eh keiner mehr, bzw. ist es hier auch nicht nötig.

Es gibt aber durchaus mehr bei Wows, als einfach irgendwie auf irgendwas zu ballern in Rambomanier.

Kudel schrieb:
Ich habs tatsächlich nur ne Stunde gespielt, aber was ich gesehen hab, fand ich so interessant, wie die Automatenspiele in den 80ern, wo Horden von Gegnern auf einen zugerannt kamen, die man abschießen musste und man ab und zu mal ausweichen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach finde ich es nun auch nicht. In den niedrigen Tiers ja. Da sind die Schiffe auch meist relativ simpel gehalten. Da haben sie eine hohe Schussfrequenz und sind meist noch ordentlich wendig. Dazu bewegen sich alle Ziele auf 10km oder weniger. Flugzeuge gibt es wenn überhaupt auch nur begrenzt. Das sieht in hohen Tiers aber ganz anders aus. Da braucht man schon recht viel Köpfchen wenn man nicht gleich untergehen möchte oder verlieren möchte. Alle 10Sek oder länger nur schießen auf 15km+ mit einer Flugzeit von 10Sek und mehr der Granaten, das ist schon nicht so einfach! Dazu sich möglichst Feindfeuer fernhalten, zumindest mehrere gleichzeitig. Dazu die Flieger ... und nicht nur 1,2 Fliegerstaffeln ... das geht hoch bis 6 und mehr Flugzeugstaffeln pro Träger die man im Auge behalten sollte. Auch Teamplay ist essentiell wichtig in den hohen Tiers. Naja das sprengt den Rahmen weiter ins Detail zu gehen ... . Einfach? Nicht wirklich! Ich wette dass jeder der sagt es sei einfach, gnadenlos stirbt und nichts reisst wenn er mal einfach so in einen Tier 7+ Match geschmissen wird. Von wegen einfach, da gehört später schon was dazu. In den Low Tier Bereich stimmt dies aber. Da ist es mehr oder weniger "Tontaubenschiessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Tier3 fängt's aber schon an interessant zu werden, denn dort kämpfe ich ja bereits gegen Tier5 Schlachtschiffe, Flugzeugträger usw. . Allerdings stimmt es schon, dass da noch alles sehr viel einfacher gehalten ist. Spaß macht's trotzdem.

Freue mich schon auf die höheren Tiers.
 
Ich sage ja nicht dass es im Low Tier Bereich doof ist. Es ist halt nur noch einfacher.
 
Kudel schrieb:
Einfach hab ich ja nicht gesagt, aber ich fands einfach... mir fällt das richtige Wort nicht ein... etwas "flach", oder "simpel"./QUOTE]

Dann kannst du ja mal den Chinesischen WoWs Abklatsch Steel Ocean anschauen, beruht auf der Unreal Engine 3 und es gibt auch U-Boote.
Derzeit soll es aber in der CBT sein.

Trotzdem bleibe ich dabei: WoWs verlässt den OB Status viel zu schnell, da es noch etliche Ungereimtheiten gibt und die Balance des MM teilweise für den Arsch ist.
 
Das heißt ja nicht das nix mehr gemacht wird. Aber wenn man schon Fäkalsprache braucht
 
Wo schrieb ich das nichts mehr gemacht wird?
Ich schrieb lediglich das WoWs die OB zu früh verlässt und das der MM teilweise für den Arsch ist, was kein Geheimnis ist, sondern Tatsache.

Aber anscheinend ist heute hier wieder bei einigen der "ich lese nicht, da Hirn heute Frei hat" Tag.
 
Beleidigungen über Beleidigungen und die Mods ignorieren es einfach.

Wenn du die WG Games kennen würdest, dann wüßtest du das es faktisch keinen Unterschied zwischen OB und dem "normalen" Spiel gibt.

Und die wenigen Probleme beim MM die es gibt, sind nur die, das es noch zu wenig Spieler in den höheren Tiers gibt, und das er dann ausgeleichem muss.

Ansonsten muss man sich eben informieren welche Klasse und welches Tier wie gematched wird.

Aber vermutlich ist hier auch so jemand am Werk der als T3 von einem Tier 6 hochgeschleppt wird in ein T8 oder T9 Match.
 
Was ist eigentlich mit der Tirpiz. Hab gelesen, dass es die jetzt geben soll, aber der deutsche Forschungsbaum ist ja noch nicht freigeschaltet.

Edit:
Ok, ich hab die Tirpiz gerade im "Premium-Laden" gefunden, für lediglich 60€. Is ja n Schnäppchen ;-)
 
naja hoffe sie kriegen die bugs bis dahin in den griff

-öfters 8vs8 gefechte im zufallsgefecht
-flugbahn der kugeln auf erfasstes ziel, teilweise seltsam, vorallem wenn die hälfte des ziels sichtbar ist, die andere hinter einer insel verschwunden
-störende freezes mitten im gefecht
-teilweise performancepropleme des serves, wenn auf kleinen raum zuviel action ist
-andere engine wie diese durchschnittliche big world2
-nur dx9
-eventuell orginal trägerflugzeuge auf den cvs plazieren, nicht phantasieflieger. schliesslich beruft sich wg, auf eine "korrekte" umsetzung historischer vorlagen und das sollte nicht nur der schiffssname sein
- bewaffnung eingier schiffe dem orginal anpassen, z.b. torpwerfer für die new yorck/wyoming- klasse (BB)
- client schmiert öfters einfach ab, beenden über taskmanager nicht möglich, geht nur mit warmstart des pcs(reset-taste)
kein bug aber fad, das der mm jetzt auf beiden seiten die schiffsklassen in etwa gleich aufstellt(meine persönliche meinung). dadurch geht tatkische "tiefe" flöten. gegen ein teasm mit cv spielt man anderster wie gegen eins ohne
Ergänzung ()

was willst du da klären? t8 gegen t9 bzw t10?
Ergänzung ()

die yamato ist der namensgeber der yamatoklasse, wie auch die midway der namesgeber der midway-klasse ist. jede klasse hat das erste schiff(namensgeber) der klasse im forschungsbaum. und mit klasse meint er wohl eher, flugzeugträger, zerstörer, kreuzer, schlachtschiff. und bald auch u-booteXD?
Ergänzung ()

in welchem shooter schiesst du auf ziele mit 15km entfernung? wenn die mündungsgeschwindikeit einer ap granate ca 1000m/s ist, dann fliegen die halt auf 15km ca 15 sec, normal. istr halt ein arcadebasiertes teil, das wows
Ergänzung ()

die bismarck wird nicht wie die tirpitz. die bismarck hatte keine torpedowerfer. diese wurden auf der tirpitz auch nachträglich montiert, herbst 41 ca. und andere bautechnische veränderungen wurden nur auf der tirpitz durchgeführt, da deren bau später begonnen wurde. deswegen war die tirpitz auch 1200brt schwerer wie die bismarck
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Ergänzung ()

die bismarck wird nicht wie die tirpitz. die bismarck hatte keine torpedowerfer. diese wurden auf der tirpitz auch nachträglich montiert, herbst 41 ca. und andere bautechnische veränderungen wurden nur auf der tirpitz durchgeführt, da deren bau später begonnen wurde. deswegen war die tirpitz auch 1200brt schwerer wie die bismarck

In der Realität hatten die meisten in WoWS vertretenen Schlachtschiffe Torpdorohre. Vor allem alle älteren Modelle. Wargaming hat die aber einfach weggelassen. Nur bei der Tirpitz nicht.

Auf der anderen Seite gibt es einige "Papierschiffe", die so niemals gebaut wurden. Z.B. das japanische Tier 4-Schlachthschiff Myogi. Trotzdem gibt es für das Schiff eine Reihe von Upgrades, die es wie die real existierende Kongo vom WW1-Dreadnought auf das Niveau der 30er/40er bringen.

Es ist also nicht auszuschließen, dass der Bismarck im Spiel die selben oder ähnliche Upgrades zu Teil werden, wie der Tirpitz. Upgrades, die sie in der Realität wahrscheinlich auch bekommen hätte, wenn sie nicht schon auf ihrer ersten Mission versenkt worden wäre. (Inklusive Torpedorohren, verbessertem AA usw.)
Irgendwas wird es jedenfalls höchstwahrscheinlich geben, denn es ist eher nicht die Politik von Wargaming, dass Premiumschiffe wesentlich stärker sind, als die entsprechenden normalen Schiffe.
 
Herdware schrieb:
Es ist also nicht auszuschließen, dass der Bismarck im Spiel die selben oder ähnliche Upgrades zu Teil werden, wie der Tirpitz. Upgrades, die sie in der Realität wahrscheinlich auch bekommen hätte, wenn sie nicht schon auf ihrer ersten Mission versenkt worden wäre. (Inklusive Torpedorohren, verbessertem AA usw.)
Irgendwas wird es jedenfalls höchstwahrscheinlich geben, denn es ist eher nicht die Politik von Wargaming, dass Premiumschiffe wesentlich stärker sind, als die entsprechenden normalen Schiffe.

ich weis, aber in der realität hätte die bismarck wohl auch keine bekommen. während des baus der bismnarck wurden die pläne geändert, aber die änderungen sind nur in die tirpitz eingeflossen. mal eben ein deck umbauen für ein zwischendeck, nur damit man dort dann torprohre installieren kann, wäre sinnfrei bzw damals zu aufwendig von zeit und arbeit. die tirpitz hat die torps auch nur, weil sie schwenkbar sind(antwort vom support auf meine anfrage, warum keine torps auf wyoming/new york klasse z.b. vorhanden sind). auf der new york oder wyoming waren angeblich nur festinstallierte torprohre vorhanden(k.a., finde so nix im netz darüber). und da wg es nichtmal hinbekommt, die orginalträgerflugzeuge auf den cvs zu "installieren" denke ich nicht das die bismarck eine torpmarck wird. wie die bismarck letztendlich aussehen wird, ist eh wg überlassen. allerdings wäre ein bisschien mehr liebe im detail, wünschenswert, da dies ein zeichen von qualität wiederspiegelt, nicht nur quantität.

die tirpitz ist nicht stärker wie andere schiffe auf tier8. die torps reissens nicht raus, da man die wenn, nur infight benutzt. da wäre ich aber vorsichtig, da man selbst mit einer nagato an der tirpitz infight 40k wegpusten kann mit einer salve. und wer näher als 6km an eine tirpitz fährt, ist selber schuld.
mein liebling auf tier 8 is die north carolina;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben