• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Das Kriegsschiff-MMO startet am 17. September

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Momentan ist es eher World of tirpiz... 60€ für das Schiff und jeder Mann kauft es... Die premium tiers sind zwar alle klasse aber zb die Atlanta (T VII) sind teilweise etwas op.... aber ansonsten bockt das Spiel :D aber schade das dann der nächste whipe schon vor der Tür steht. .. :(
 
Strothy schrieb:
aber schade das dann der nächste whipe schon vor der Tür steht. .. :(

Es ist kein wipe vorgesehen.
 
eines der besten free to play games, dass ich je gezockt hab! Fahre nur Zerstörer , die machen mit Abstand am meisten Spass. Aber jeder Schifftyp wird gebraucht. Bis dato tolles Game, hofftl wirds kein Pay2Win mit besserer Munition und so. So OP sind die Premiumschiffe zum Glück nicht und auch ohne TIRPITZ und Co sehr spielenswert.
 
Unter den vier spielbaren Schiffsklassen befinden sich unter anderem das japanische Schlachtschiff Yamato mit großkalibrigen Kanonen und ein Flugzeugträger der US-Amerikanischen Midway-Klasse.

Das ist etwas unglücklich formuliert :D

Es gibt vier spielbare Schiffsklassen, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe und Flugzeugträger. Die Yamato wäre ein Beispiel aus der Klasse der Schlachtschiffe, nämlich das japanische Tier 10 Schlachtschiff. Und die Midway wäre entsprechend ein Beispiel aus der Klasse der Flugzeugträger, in dem Fall ist es der amerikanische Tier 10 Träger. Es sind aber keine Beispiele für eine der vier spielbaren Klassen, das Spiel hat nicht die Yamato Klasse, die Midway Klasse und zwei weitere.
 
Ich bin auch begeistern von World of Warships. Es ist das erste Spiel dieser Art für mich und es hat mich direkt gepackt. Ich war aber auch schon immer ein Fan dieser historischen Schiffe, deshalb freue ich mich allein schon über die schönen, detailierten Modelle. :)

Dabei gefallen mir persönlich großen und mächtigen Schlachtschiffe bisher am besten. Die quirlligen Zerstörer sind mir etwas zu hektisch. Kreuzer als Mittelding dazwischen spiele ich auch gerne.

Es ist wirklich für unterschiedliche Geschmäcker und Spielweisen etwas dabei. Besonders die Flugzeugträger sind nochmal eine ganz andere Art von Spiel. Eher sowas wie ein klassisches Echtzeitstrategiespiel.
 
und natürlich sind mal wieder die Schiffe der UDSSR die aller stärksten im Spiel, obwohl sie im 2ten Weltkrieg keine nennenswerte Marine und damit auch keine gute Seetechnik besaßen. Diese eigene Propaganda, auf das Zielpublikum zugeschnitten, nervt einfach nur ...

Ob Amis oder Russen, ob Deutsche oder Italiener, ob Franzosen oder Türken - immer der gleiche National-Propaganda-Rotz. Und ein paar einfach gestrickte Leute da draußen glauben dann auch noch an die "Facts" aus dem Spiel. Ist schon seit World of Tanks so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@White Rabbit: Quelle / Belege für diese Aussage?

Mich würde ja interessieren, ob neben den anderen Techbäumen wie dem der Deutschen und der Engländer auch noch U-Boote kommen. Mit Tauchbomben oder Sperrnetzen gegen U-Boote und Torpedos gäbe es dann noch mehr taktische Abwechslung.

Am Anfang ist das Spiel jedenfalls noch sehr motivierend. Ab Tier 5 dauert es aber leider erheblich länger, bis man weiter aufsteigen kann. Der "Druck", vielleicht doch mal Premiumzeit zu erwerben, steigt dann.

Erwähnenswert übrigens: Premium-Währungen sind nicht über alle Spiele einheitlich, Premium-Spielzeit gilt aber für alle drei Wargaming-World-of-Spiele.
 
White Rabbit schrieb:
und natürlich sind mal wieder die Schiffe der UDSSR die aller stärksten im Spiel, obwohl sie im 2ten Weltkrieg keine nennenswerte Marine und damit auch keine gute Seetechnik besaßen. Diese eigene Propaganda, auf das Zielpublikum zugeschnitten, nervt einfach nur ...

Ob Amis oder Russen, ob Deutsche oder Italiener, ob Franzosen oder Türken - immer der gleiche National-Propaganda-Rotz. Und ein paar einfach gestrickte Leute da draußen glauben dann auch noch an die "Facts" aus dem Spiel. Ist schon seit World of Tanks so ...

beschwerde dich bei Weissrussen, den Machern des Spiels deren Hauptgeldgeber ein Ukrainischer Jüdischer Banker ist, der aus der Ukraine flüchten müsste, da da Nazis wüten.
 
White Rabbit schrieb:

Mumpitz.... die spielbaren Schiffe sind grob an die historischen Vorbilder angelehnt. Im wesentlichen sind die Schiffe aus ballancing Gründen auf einander abgestimmt, um ein halbwegs faires Gameplay zu ermöglichen.
 
White Rabbit schrieb:
und natürlich sind mal wieder die Schiffe der UDSSR die aller stärksten im Spiel,

Naja. Bisher kann man das definitiv nicht so sagen.

Das einzige, wirklich starke russische Schiff ist die Murmansk. Aber das sind auch nur ein paar Details, die sie von der frei erspielbaren Omaha abheben. (Tatsächlich ist das die selbe Schiffsklasse.) Die Omaha müsste mit dem heutigen Patch noch einen Reichweiten-Buff bekommen haben, der das noch mehr annähert.

In anderen beiden russischen Schiffe sind eher nur von rein historischem Interesse. Die wegen ihrer Rolle in der russischen Revolution berühmte und immer noch als Museumsschiff erhaltene Aurora und ihr Schwesterschiff Diana.
Die sind beide Tier II, also absolute Einsteigerklasse.

Wahrscheinlich werden wir irgendwann in Zukunft auch übertriebene "Papierschiffe" wie die Sowjetski-Sojus-Klasse sehen, aber die gibt es ja auch bei anderen Nationen. Z.B. die Montana der USA oder die Hakuryu der Japaner und besonders im deutschen TechTree wird es von solchen nie existrierenden Schiffen wimmeln, weil die Kriegsmarine besonders im High-End-Bereich auch nur eine Handvoll relevante, reale Schiffe hatte. (Hitler hielt nicht viel von Großkampfschiffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach nem netten Spiel aus, was ich sicherlich mal antesten werde.
World of Tanks hatte ich auch einige Stunden mit Spaß gespielt.

Gerade wenn man jetzt nicht ganz so semi-professionell an die Sache rangeht, ohne viel Ehrgeiz und die Premiuminhalte ignoriert, kann es einfach zwischendurch etwas Spaß machen.

Wobei bei solchen Spielen bei mir wieder die Frage aufkommt, ob es nicht manchmal doch gut wäre einen 21:9 Monitor zu haben, damit man rechts und links etwas mehr sieht.

Vielleicht steig ich da mal ein, wenn ich Dying Light durch hab.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wobei bei solchen Spielen bei mir wieder die Frage aufkommt, ob es nicht manchmal doch gut wäre einen 21:9 Monitor zu haben, damit man rechts und links etwas mehr sieht.

Ist sicher nett für das Spielgefühl, ein möglichst breiteres Sichtfeld zu haben, aber es ist eh angesagt, möglichst oft ein Auge auf die Minimap zu werfen, um den Überblick zu behalten. Von den Seiten oder hinten anrückende Gefahren wie Flugzeuge und Torpedos bekommt man außerdem zusätzlich in der Bildschirmmitte als Symbole angezeigt.

Ich frage mich, wie sich WoWS mit einem VR-Headset spielen würde. Wahrscheinlich aber nicht so gut, weil man ja über seinem eigenen Schiff "schwebt" und nicht auf der Brücke steht. Es wäre wohl eher verwirrend als hilfreich.
 
Herdware schrieb:
IIch frage mich, wie sich WoWS mit einem VR-Headset spielen würde. Wahrscheinlich aber nicht so gut, weil man ja über seinem eigenen Schiff "schwebt" und nicht auf der Brücke steht. Es wäre wohl eher verwirrend als hilfreich.

Genau dieses "über der Szenerie schweben" funktioniert in VR tadellos. Es verhindert auch das Sickness Problem. Stell dir einfach vor du wärst ein Vogel, der über der Szenerie schwebt. Ist nix anderes. In VR funktionieren Dinge die eher fern ab der natürlichen Sichtweise dargestellt werden meist bessser als Egoperspektiven, da sie keine Diskrepanz zu dem uns bekannten darstellen. Wenn du in VR in Ego Perspektive spielst, erwartet dein Gehirn gewisse Aspekte, die es aus dem realen Umfeld kennt. Treffen diese nicht ein, wird dir schwindelig.

Daher lassen sich alle MOBAS, Strategiespiele und sonstige Spiele mit Draufsicht super in VR via Vogelperspektive darstellen und spielen und liefern ein atemberaubendes Spielerlebnis. Auch ein Grund warum 3rd Person Spiele in VR besser funktionieren als 1st Person Spiele.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wobei bei solchen Spielen bei mir wieder die Frage aufkommt, ob es nicht manchmal doch gut wäre einen 21:9 Monitor zu haben, damit man rechts und links etwas mehr sieht.

Definitiv! Bei manchen Schiffen muss man auf grosse Entfernung so weit vorhalten, dass das Gegnerschiff bei höchster Zoomstufe nicht mehr auf einem 16:9 zu sehen ist.
Ich warte noch auf den optimalen 21:9 Bildschirm....
 
Das ganze als Simulation.. das wäre was. So ist es halt ein besserer Shooter - nur dass die Projektile aus Schiffsgeschützen kommen ;-)
Aber Geschmäcker sind verschieden und Kohle macht man mit Simulatoren heutzutage halt nicht mehr so easy ;-)
 
Als Simulation....ich hätte keine Lust auf stundenlange Gefechte mit der realen Trefferquote und der realen Geschwindigkeit.
Gut, hab auch kene Lust in einem Flugsimulator in Echtzeit über den Atlantik zu fliegen...jedem das seine.

Mit einem Shooter ist es nicht zu vergleichen...bei welchem Shooter fliegen die Geschosse den schonmal 15 Sekunden?
 
Zurück
Oben