News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

@Mcr-King,

Skylake hatte doch keine Hitzeprobleme. Die gibt es erst mit Kabylake und Skylake-X.

Weil die Architektur seitdem am Limit ist. Deswegen werden die Taktraten bei Coffee-Lake vermutlich niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digitalized schrieb:
Coffee Lake ist doch nur son Übergangsding. Ein paar Monate weiter stehen die Cannon Lakes bereit.
Oder hat sich was daran geändert?
Cannonlake wird nur ein eingeschränktes Release haben, wohl nur Y und U CPUs, also maximal 15 W für Notebooks. Erst mit Icelake (der Nachfolger von Cannonlake) dürften in allen Bereichen 10 nm CPUs verfügbar sein.

Coffee Lake ist die Plattform, die in den meisten PCs im nächsten Jahr stecken dürfte.
 
deo schrieb:
6-Kerner reichen, um bei Spielen Bestleistung zu erzielen. Intel macht das richtig. Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Oha Deo, sonst immer gute Kommentare, aber da hast Du Dich heute mal richtig als Fanboy geoutet... :rolleyes:
Ich hoffe, dass AMD durch ein exzellentes P/L-Verhältnis Intel mächtig Marktanteile abnimmt, aber richtig in großem Stil.

Intel hat die User jahrelang mit ihren Mini-"Fortschrittchen" verarscht. Und kaum ist Konkurrenz da, kommen auf einmal die Pentiums mit HT und die i5 mit 6 Kernen. Ich wette, das wäre nicht passiert, wenn AMD nicht stark zurückgekommen wäre!
 
Bei manchen Kommentaren hier kann man nur noch den Kopf schütteln.. Ihr seid die Kunden und ihr habt die Macht, egal ob rot oder grün oder blau. Aber wie die Geier und jetzt schon einen 6C feiern, der nicht mal final ist.. Aber ja AMD baut Schrott und Intel ist um das Wohl des Kunden bemüht xD. Fanboys hier ohne Hirn teilweise.

Und wer glaubt der i7 6c wird das kosten was ein 7700k kostet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wie King sagte, Intel ist weder fair, noch wollen die dem Kunden einen Mehrwert geben. Die Zeiten sind seit Otinelli vorbei. Der 3570k war mein letzter Intel, amd kann mehr bieten für das gleiche Geld. Und Gaming als Indikator für Leistung, ja ne ist klar... Echt Jungs, ihr redet als hättet ihr alle Aktien bei Intel... Wer nochmal ein Jahrzehnt stillstand will darf das gerne sich wünschen... Und eher fliegen Schweine als das b150 Bretter Coffee Lake supporten. Mit viel Glück z270... Mit viel Glück

Mfg
Michi (heute mal echt am fremdschämen)

@blueeye:
Man nannte ihn auch Heizwell 😮

@trefoil:
Die Wette halte ich.. 10c für 1799€ und das zöge sich bis nach unten durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
..kaufe ich zu JEDER CPU JEDES MAL EIN BOARD???

Ja, aber ab den neuen Generationen kannst du dafür neue Zusatzfeatures, wie RAID mit mehreren Festplatten, für Geld freischalten.
 
me666 schrieb:
Und warum klatscht dann mein guter alter i7 6800K mit 3.5GHz alle AMD CPU's bei den Gamingbenches hier an die Wand? Der Test zeigt mal nur das AMD von Opteron-Zeiten nur noch träumen kann.

Ich lach mich echt schlapp, eigentlich liege ich vor lauter lachen auf dem Boden,
dein 6800k ist 3% im CB Spielepacous in 1080p vor dem 1600X und du redest von wegklatschen?!
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Komm mal klar, was wegklatschen bedeutet und für was du es einsetzt! Lächerlich!
 
Einen Intel Core i5 oder i7 ULV mit 15 Watt und 4 echten Kernen, das wäre was. Könnte mir gut einen Core i5-8200U mit 4 x 1,5 GHz im Standardtakt vorstellen ... Den mit der neuen Geforce MX 150 (aka GT 1030) und 2GB VRAM wäre ideal für ein supermobiles günstiges Subnotebook und man muss trotzdem nicht auf seine tägliche Runde Overwatch verzichten.

Ansonsten gerade im Desktopbereich bin ich bei Intel sehr skeptisch. Aktuell steht der Ryzen 5 1600 bei knapp 200€ mit seinen 6 Kernen und 3,2 GHz Grundtakt. Selbst wenn Intels dann vermutlich kleinster Sechskerner, der i5-8400 mit 6 Kernen, an den Start geht, taktet er aller Wahrscheinlichkeit deutlich schwächer und wird mehr kosten, von den Mainboards ganz zu schweigen.
 
WinnieW2 schrieb:
Cascade Lake ist der Codename für die nächste Generation der Intel Xeon CPUs.

new-user schrieb:
Cannonlake wird nur ein eingeschränktes Release haben, wohl nur Y und U CPUs, also maximal 15 W für Notebooks. Erst mit Icelake (der Nachfolger von Cannonlake) dürften in allen Bereichen 10 nm CPUs verfügbar sein.

Coffee Lake ist die Plattform, die in den meisten PCs im nächsten Jahr stecken dürfte.

He? Und was ist dann aus Intels Server first geworden? Dachte zuerst Datacenter und Mobil (EMIB) bekommen 10nm; Otto Normal User erst später?

Die 14nm Skylake microarch könnte Intel locker bis EUV fahren bei der Konkurrenz :evillol:
 
Wenn ein I5 8400 mit 6 Kernen, die TDP von 65 Watt erreichen soll, muss er wahrscheinlich deutlich niedriger takten als die Vorgänger.

Und ob er dann noch in allen Bereichen schneller ist, als z. B. ein 7600k bezweifel ich.
 
Alles leeres Geplapper von wegen Intel abstrafen und AMD unterstützen.

Warum haben die ganzen Schwätzer denn alle Intel Prozzies und keinen AMD Bulldozer ect?

Ich kritisiere auch keinen dafür,wenn er sich jetzt Ryzen kauft, warum kann man sich hier nicht in Ruhe über Intel informieren ohne dümlich von Schaaren von AMD Fanboys angeblökt zu werden?
 
6/6 und 2.8gh...
Also ich weis nicht...
Da würden mich nicht mal die Tests interessieren...
 
Blueeye_x schrieb:
Wenn ein I5 8400 mit 6 Kernen, die TDP von 65 Watt erreichen soll, muss er wahrscheinlich deutlich niedriger takten als die Vorgänger.

Und ob er dann noch in allen Bereichen schneller ist, als z. B. ein 7600k bezweifel ich.
3MB mehr LastLevel Cache, kein HT gezehdere...ich glaube beim daddeln (selbst mit 2 Turbobins weniger) schafft der CFL-S i5 so einiges besser als die Quadcores.


Rodger schrieb:
Ich kritisiere auch keinen dafür,wenn er sich jetzt Ryzen kauft, warum kann man sich hier nicht in Ruhe über Intel informieren ohne dümlich von Schaaren von AMD Fanboys angeblökt zu werden?

Wenn man sein IT Hobby seit 1997 betreibt dann hat man sich daran gewöhnt Team Red gekonnt zu ignorieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also allein, dass die i5 wohl ohne SMT kommen, machen sie schon zu keiner wirklichen Konkurrenz zu AMD Ryzen mMn.
Selbst wenn sie in ETWA gleich auf mit AMD im Preis liegen sollten, fehlt dann doch n Feature. Naja mal abwarten, was die Preise am Ende sagen, aber bin doch noch recht skeptisch.

so far,
mRcL
 
Die Leute, die sich über den Takt beklagen werden schon sehen....
Intel hat es geschafft 10 Kerne auf über 4,5Ghz zu takten und ja dies bei einem enormen Verbrauch.
Taktraten sind moderat, da man die tdp einhalten will.
Das hat nie jemanden gestört. Kurz in das BIOS, multi hoch und man hat die Leistung.
Des Weiteren sind uns die Vorteile des "neuen" 14nm+++++++++++++++ noch unbekannt :)
 
Eigentlich kann Intel, die minischritte in die Tonne treten. Es wär sicher sinnvoller sich auf Tigerlake zu konzentieren. Laut Intel wären zu Coffee/Canon/Icelake jeweils 15% mehr Speed und sehr wahrscheinlich auch hier 15% mehr IPC Leistung.
Das Marketing hat es halt versehnlich vergessen zu erwähnen das die relevante IPC Leistung in Spielen gefordert und erbracht wird.

Ich verweise gerne auf Me666, der mit fundierten Beiträge dies auch untermauert hat.

Der Gamer von Welt, weißt das beste Preis/Leistungverhältnis gibt es nur bei Intel im CPU Bereich. Hier wird langfristig extrem, hohe und leistungsfähige Qualität geboten für sein Geld.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Features sind mir eigentlich egal. Die Leistung entscheidet. Aber für mich kommt nach einen 7700K natürlich nur ein 8700K in Frage.
DIE FRAGE ist aber, ob sich der 6Kerner für mich persönlich in Szene setzen kann, das ich ihn wirklich will.
Das ist ja nunmal noch nicht gesagt.
Ansonsten muss ich halt noch was warten, bis 8Kerner nach meinem Geschmack erscheinen.
 
also allein, dass die i5 wohl ohne SMT kommen, machen sie schon zu keiner wirklichen Konkurrenz zu AMD Ryzen mMn.
Also wenn es um's Spielen geht, so ist HT mMn vollkommen überbewertet. Wer P/L will und außer Gaming nichts CPU-lastiges am Rechner macht, der ist schön blöd den üppigen Aufpreis nur für HT und ein paar MB mehr L3 zu zahlen. So war es jedenfalls bislang immer. Ob es hier anders ist, wird sich zeigen müssen - ist bei 6 Kernen ja wieder etwas anderes und vor allem sind noch keine Preise bekannt. Gibt übriges auch heute noch etliche Spiele, die durch HT einen Leistungszuwachs von 0,0% erhalten.
 
NecroMage schrieb:
Des Weiteren sind uns die Vorteile des "neuen" 14nm+++++++++++++++ noch unbekannt :)

Yupp! Mal hoffen das Intels 14nm+ mit Bienchen Node so gut ist, daß die gemunkelten Turboboost-Takte des i7 8700K von 4.3GHz bei 12Threads samt 4.7GHz Singlecoreleistung drinne sind bei ~90Watt :)

Also das würde sich mal wie ein opulentes Produkt anhören.
 
Da wird nicht viel mehr bei rauskommen, Intel hat die Technik seit beinah einem Jahrzehnt ausgelutscht. Von Westmere/Nehalem zu Sandy Bridge gab es noch einen ordentlichen Sprung, einen ähnlichen erhoffe ich mir von Zen+.
 
Zurück
Oben