Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Vram dürften auch noch 1600Mhz ungefährlich sein. GCN braucht hohen GPU-takt, damit Vram OC sich bemerkbar macht.

von pcgh.de
Ebenfalls wie ein roter Faden durch die Tests zieht sich, dass reines VRAM-Overclocking bei der Radeon HD 7970 nicht zielführend ist – erst bei hohem Kerntakt lohnt sich dieser Eingriff. Das sieht bei Nvidias Geforce GTX 680 anders aus, die Karte profitiert deutlich stärker von VRAM-OC und kann sich erst entfalten, wenn dieser eine hohe Transferrate bietet.
 
wie komme ich mit meiner 7950 denn an der 1100mhz Grenze vom CCC vorbei. UnofficialOverclocking in der cfg hat zwar dieses freigeschaltet aber einstellen von Taktraten verändert nichts und sie werden auf 0 zurückgesetzt.
 
dankeschön, war nicht den ganzen Thread durchgegangen, und für die Idee im Thread per Suchmaschine zu suchen war ich zu doof.
 
nospherato schrieb:
@haldi
Woher stammt deine Info bezüglich der VRM Temperatur?
Weil bei dieser Berechnung sollte es zwischen Wakü und Luft nicht so einen großen Unterschied machen. (Beispiel Schiddy weitaus höhere Spannung usw. und nur "berechnete"60 Grad und bei mir über 100Grad) Mal davon abgesehen, dass die Ampere und Volt Werte bei Schiddy nicht sonderlich anders sind als meine...

Von Unwinder, programmierer von MSI Afterburner! Was denkst du warum der Afterburner keine VRM Temperatur anzeigt ? Weil es auf der Retail 7970 keinen echten Sensor dazu gibt.
So seine Aussage!

übrigens! 84% Asic sagt nichts, meiner war auch irgendwo 83% oder so. Und ich komme nicht über 1150mhz! Hingegen shiddys? 61% kommt auf bis zu 1300mhz!
 
^^eben meine Sapphire hat auch ne 88% Asic und geht nicht besser als meine Powercolor mit 76% , komischweise ist die mit der besseren Asic sogar wärmer unter last als meine Powercolor , das wundert mich wirklich , da die spannung doch viel geringer ist .
 
weil ihr das Zeug auch falsch auslest :rolleyes:
je geringer die Spannung, desto schlechter der Chip -> da mehr Leckstroeme (deshalb hat das Zeug ja auch weniger Spannung)
je weniger Leckstroeme, desto mehr Spannung kann anliegen ohne eine hohe Verlustleistung zu generieren.
 
so interpretiere ich das mitlerweile auch. Die 1.025v Karten brauchen in etwas gleich Strom wie die "schlechten" Karten mit ner Asic unter 65% aus dem Grund dass die "guten" Karten mehr leckström generieren.

Muss mal den Starterpost anpassen.

@Haldi
die Aussage von Unwinder hat aber keine Griff da ja die VRM Temp bei mir viel niedriger ist wie bei den Usern mit Lukü Karten
 
Also ist das normal das die guten karten so heiß werden unter last , hmm was ein scheiß schon wieder , da hätt ich doch lieber eine schlechtere .
 
Jap, genau das ist auch mein Gedanke. Falls die VRM Temperatur wirklich nur von den von dir genannten Werten berechnet wird Haldi, müsste (zumindest in etwa) die "Temperaturangabe" bei Luftkühlung und WaKü gleich ausfallen.
Aber hier ein Temperaturunterschied von fast 60 Grad zwischen Schiddy und meiner Messung, liegt jenseits von jeglichen "Messfehlern". Selbst wenn ich selbe Spannung usw. anlege ist der Unterschied mehr als nur beachtlich, weshalb ich die Aussage, dass hier nur mit theoretischen Werten gerechnet werde, nicht glauben kann.
 
@Fleps
Also: Ich gehe davon aus, dass hier die Sensoren vorhanden sind. Deshalb wäre deine Temperatur normal. Bei der Standard 7970 bzw. Referenz sitzt ein riesen Heatspreader (geht über die ganze Kühlerfläche) auf. Auf der VTX3D (auch bei vielen anderen) ist nur ein Heatsink"streifen" auf den VRM.
Deswegen werden diese auch bei nicht Referenzmodellen oftmals heißer.
Ausgenommen bei Kühllösungen z.B. von Sapphire. Hier wird ebenfalls ein großer Heatspreader verwendet, dementsprechend bleiben die VRMs hier auch kühler.

Übrigens wieder so ne Sache, die gegen die Theorie von "berechneter" Temperatur spricht ;)
 
bei meiner VTX3D X-Edition war kein VRM Kühler dabei. Das machen in der Regel eher wenige. NonReference hat meistens keinen VRM und wird nur von dem Lüfter durch den Heatsink durch mitgekühlt. Bei teuerern Modellen ist das natürlich dann nicht mehr so.
 
Ich glaube du verwechselst hier VRM mit VRAM;)
VRM = Spannungswandler.

Hier ein Screenshot von Kitguru.net von der VTX3D.
Der silberne Heatspreader/Heatsink rechts ist der erwähnte für die Spannungswandler.
Lediglich auf dem Grafikkartenspeicher (rund um die GPU) sind keine Heatsinks. Diese sind meiner Meinung nach aber eh unnötig, solange ein Luftstrom vorhanden ist.

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/03/ACC_0479_DxO1.jpg
 
mit VRM meinte ich Voltage Regulation Modules. Ein Heatsink dafür war auf meine VTX3D nicht drauf. VRAM ebenfalls nicht. Ich rede von der X-Edition.
 
habe meine powercolor 7950 pcs+ auf 1ghz getaktet bei 1093 volt, beim start flackert mein bildschirm.
soll wohl durch das switchen vom speichertakt zustande kommen oder zuwenig IDLE spannung.

kann ich im msiafterburner 2d profile erstellen, vielleicht geht das flackern weg.
kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich unter msi afternburner ein 2d profile erstellen kann?

genaue werte wären cool, danke im vorraus.
 
meine hat Referenzlayout. Das auf dem Bild ist nicht Referenz. Außerdem red ich von der 7950 ... ^^
 
Ulukay schrieb:
weil ihr das Zeug auch falsch auslest :rolleyes:
je geringer die Spannung, desto schlechter der Chip -> da mehr Leckstroeme (deshalb hat das Zeug ja auch weniger Spannung)
je weniger Leckstroeme, desto mehr Spannung kann anliegen ohne eine hohe Verlustleistung zu generieren.

Ja du hast natürlich vollkommen recht! Und die entwickler von GPu-Z haben das nur aus versehen falsch hin geschrieben!
http://www.imagebanana.com/view/k668tmnt/screen.PNG

Könntest du die mal benachrichtigen das sie das ändern sollen? Danke!



schidddy schrieb:
so interpretiere ich das mitlerweile auch. Die 1.025v Karten brauchen in etwas gleich Strom wie die "schlechten" Karten mit ner Asic unter 65% aus dem Grund dass die "guten" Karten mehr leckström generieren.

@Haldi
die Aussage von Unwinder hat aber keine Griff da ja die VRM Temp bei mir viel niedriger ist wie bei den Usern mit Lukü Karten

Natürlich gibts da noch irgendwas was zwischen funkt! Aber ich glaube ihm mehr als irgendwelchen Leuten hier im Forum. Er hat direkten Kontakt zu personen bei AMD/MSI die das ding entwickeln!

Evtl könnte man ja eine Email an den Support von Asus GPU Tweak (oder welche programme gibt es noch die VRM Temperatur messen?) senden und Nachfragen wie diese ausgemessen wird ?



nospherato schrieb:
Jap, genau das ist auch mein Gedanke. Falls die VRM Temperatur wirklich nur von den von dir genannten Werten berechnet wird Haldi, müsste (zumindest in etwa) die "Temperaturangabe" bei Luftkühlung und WaKü gleich ausfallen.
Aber hier ein Temperaturunterschied von fast 60 Grad zwischen Schiddy und meiner Messung, liegt jenseits von jeglichen "Messfehlern". Selbst wenn ich selbe Spannung usw. anlege ist der Unterschied mehr als nur beachtlich, weshalb ich die Aussage, dass hier nur mit theoretischen Werten gerechnet werde, nicht glauben kann.

Natürlich wird sie nicht *nur* von diesen Werten ausgerechnet! Ich bin weder Programmierer noch Entwicker von Grafikkarten geschweige denn irgendetwas elektronischem. Ich habe weder den leisesten schimmer wie das Ausgerechnet wird, noch wie ein echter Temperatursensor im DIE drin aussieht und wo er genau ist!

Aber ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben das CPU Kern Temperatur auch nur errechent wird!



EDIT: Okay. Ich hab mal ein wenig nachgeforscht ;)

Erstes Zitat von Unwinder warum AB kein VRM temp anzeigt.


Zweites Zitat das nur Ligthning Series mit Externen Sensoren das hat.


HWinfo64 Programmierer zum thema VRM temperatur.

Nochmal das selbe vom Aida64 Programmierer.

CHL8228G-00CRT. Voltage Regulation Modue!


Wichtiges Zitat aus Bitcointalk

The latest Tahiti cards are equipped with the CHiL CHL8228G VRM. MSI Afterburner and GPU-Z recently added support for the latest AMD cards when those devices got supported. For Linux we'd need the same direct I2C-support to all controlling chips. Sadly, for that VRM only a product brief document is available at [1]. I poked around and it is not possible to get the full data sheet, even under NDA. Obviously MSI as card manufacturer has access to the specs to support it in Afterburner, but evenly obvious the GPU-Z folks had to reverse engineer to get their support implemented.
[1] http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/pb-chl8225.pdf

Und da in dem verlinkten PDF steht "The CHL8225/8 provides extensive OVP, UVP, OCP and
OTP fault protection and includes thermistor based
temperature sensing with VRHOT signal."

PDF ausm Intel Developer Forum. Seite 16 zu VRHOT.
http://www.avx.com/tantalum/oxi_app/notebooks/power.pdf

Also, wir haben einen Controler welcher seine eigene temperatur misst? Oder er versteht das VRHOT signal welches von den Spulen (ist ja wohl kaum der CHL8228G der von 12v auf 1.6V umwandelt oder? ) an den CHL8228G weiter gereicht wird welches er dann ausliest?


ek-fc7970jzah4.jpg



Problem! Wir haben hier aufm Layout 6 VRAM und 1 GPU Spule. und ich bezweifle immernoch das diese spule einen Temperatur sensor integriert hat! Leider ist mein XFX Dual Dissapatition Kühler im weg und ich kann nicht mit Lazer Thermometer nachmessen! Sobald ich aber Wakü drauf hab werd ich mal VRM Temp mit Realer Temperatur der Spule nachmessen!

hier erkennt man die Spule als 1505R1 R12 42CH11 A

Google nach 1505R1 R12 findet man so gut wie nix, ausser dieser seite.
Nach 42CH11 A Suchen.... da findet man wohl eher eine Nadel !

Irgendjemand eine Ahnung was dieses "C 1505R1 R12 42CH11 A" für ein Ding ist ? am besten mit Datasheet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben