• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Endlich ein größeres Grundstück erwischt und das FC-Haus an den Strand von Shirogane verlagert. Auch wenn nicht jeder wieder glücklich ist, SE hat es diesmal immerhin versucht, dass viele ein FC-Haus kriegen.
 
Wir sind mit der FG auch umgezogen. Von Shirogane 8-8 (Mittel) nach Shirogane 16-7 (Groß). Hier auf Loui konnte man sogar die Warteschleife skippen. War um 11 Platz 75 -> Abgebrochen -> neu eingeloggt und instant drinne gewesen. Kein Lobby Fehler oder wie beim letzten mal ingame Fehler. Umzug klappte auch perfekt (im Forum schreiben einige dass das Lager Probleme machte und so der Umzug nicht ging weil das Lager zu wenig Stauraum für die ganzen Sachen hatte) und nun erfreuen wir uns am L Haus in Shirogane was direkt gegenüber vom AH, Klingel und Teleportpunkt ist! :) Bin halt ein fauler Lala und habe gerne alles so nah wie möglich dran um nicht so weit mit meinen kleinen Füßchen laufen zu müssen :D

In Shirogane waren hier nach etwa 20 Minuten alle L Häuser weg. Aber in Limsa, Gridania und gerade in Ul'dah gibt es noch massig L Häuser. M und S sind überall noch frei.


Edit:

mixn_mojo spielst Du auf Shiva und hat bei Euch der Umzug problemlos funktioniert? Weil im FF XIV Forum häufen sich die Fehlermeldungen von Spielern (hauptsächlich Server Shiva) die Probleme beim Umzug hatten. Alleine die ersten 7 Fehlerberichte sind von Shiva Spielern und haben das Umzugsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Ja, bin immer noch auf Shiva. Neben den üblichen Problemen, die es mit dem Einloggen nach Wartungen gibt, hat es mich kurz, nach dem ich das Grundstück für den Umzug gekauft hatte, rausgehauen. Log mich wieder ein, das Geld war weg, das Grundstück immer noch frei, aber ich konnte es nicht nochmal kaufen. Ne Minute später stand dann unser Häuschen da.
 
Genau den Fehler meinte Ich. Leute wollen umziehen, Gil wird abgebucht und für kurze Zeit ist man denn auch Inahber des neuen Grundstücks bis es danach wieder zum erneuten Kauf bereit steht. Ins alte Haus kann man nicht mehr und erneut kaufen auch nicht mehr. Und das war vermehrt auf Shiva anzutreffen wie man hier:

http://forum.square-enix.com/ffxiv/forums/743-Fehler-im-Spiel

in den Threads sieht. Eine Notwartung gab es denn ja auch noch. Sei daher froh wenn Du von diesem Fehler nicht betroffen bist.
 
Wie sieht es denn aktuell in FF XIV aus. Jetzt ist ja das neue Addon Shadowbringers rausgekommen.
Wird das Spiel aktuell noch von CBlern gespielt oder seit ihr durch mit dem? Würde mich interessieren wie es so ist. Hab selber beim letzten Addon aufgehört, da es irgendwie langweilig und für mich deutlich schwächer als Heavensward war.
 
Ich habe mit dem EA zu ShB am 28.06. aufgehört FF XIV zu spielen. @Jesterfox sollte es aber noch spielen. Aber wohl auch nur noch bis Ende Augsut wenn WoW C rauskommt. ^^


Mein Punkt warum Ich aufgehört habe FF XIV zu spielen:

Wenn Du denkst das Spiel kann nicht noch einfacher werden kommt SE daher und beweist dir das Gegenteil das es doch noch einfacher geht. Neben dem Punkt des immer weiter vereinfachen und vercasualisieren ging mir auch das neue Trust System gegen den Strich was jeglicher MMO Logik entbehrt. Denn die ganzen Solo und RP Spieler haben sich bei Yoshida ausgeheult das in den Dungeons nur gerusht wird und sie so nichts von der Umgebung mitbekommen geschweige denn ordentlich RP machen können oder gar von Mitspielern geflamed werden weil sie ihre Klasse nicht können, sie die Gruppe so aufhalten und es ggf auch zum wipe kommt. So erfand Yoshi denn das NPC Trust System neu (1.0 Spieler werden es sicherlich kennen denn da wurde es zum Ende des Spiel hin eingefügt damit man überhaupt noch die Chance hat einen Dungeon machen zu können) wo genau dieser Solo Content in Dungeons für diese Spielerbase erfunden wurde und das in einem MMO wo es ja bekanntlich darum geht mit anderen Spielern zusammen zu spielen und nicht Solo mit NPC's die Dungeons zu machen.

Letzte Woche Dienstag wurde auch der Highend Endgame Raid Eden Savage freigeschaltet der btw. schon von Entrophy (Server Ragnarok) world 1st gelegt wurde #EUFTW Diese Woche kommt ein neues Saisonales Event und diesen Monat feiert FF XIV auch die Wiedergeburt wo ein weiteres Event kommen wird.

Im September / Oktober rum kommt denn auch Patch 4.1 mit dem neuen 24 Mann Raid im Stil von Nier Automata und dem ersten Wilden Stamm.

Sonst bin Ich raus was Neuerungen rund um FF XIV angeht. Auf der Gamescom sind sie auch noch vertreten und jetzt irgendwann kommt auch wieder ein Live Letter. Was die Story zu ShB angeht soll sie besser sein als die von SB was man so raushört. Liegt wohl daran das die ShB Story wieder einen roten Faden hat der klar durchgeht und nicht 2 Schauplätze parallel bedient wie es noch zu SB Zeiten der Fall war und weshalb wohl die SB Story als schlecht empfunden wurde.

Wenn man jetzt wieder anfängt bzw. einsteigt gibt es sicherlich genug zu tun. Das Endgame für Crafter (Wiederaufbau von Ishgard) + das NG [+] soll ja auch mit einen der nächsten Patches kommen.
 
Yiasmat schrieb:
@Jesterfox sollte es aber noch spielen. Aber wohl auch nur noch bis Ende Augsut wenn WoW C rauskommt. ^^
Jein... ich bin schon die ganze Zeit kaum am Spielen... will aber eigentlich wieder mehr damit anfangen.

WoW C reizt mich eher weniger, denk mal dass wenn da in WoW die Leute weniger werden ich dann mal mehr Zeit wieder für FF XIV hab ;-)

Zu den Neuerungen kann ich daher aber aktuell nichts sagen, bin da absolut raus und muss selber erst mal schauen was sie alles umgestellt haben.
 
SE hat den RDM noch einfacher gemacht. :D Zu SB schon die einfachste Klasse im Spiel wurde er mit ShB noch einfacher gemacht. xD

TP, Protes, Tank dps Stances usw. wurden komplett entfernt und der Beschwörer kann Phönix herauf beschwören. Auch sonst wurden soviele Skills entfernt das es einfach kein Spaß mehr macht. Mein 2nd Main der DRG bsp. durfte Ablenkung einbüßen. Warum??? Mein Main der PLD Tank hat keine dps Stance mehr und die Rota ist dank des TP wegfalls auch nur noch 1-3-4 (Tank Aggro Rota), 1-3-5 (dps Rota). Wer jetzt noch Aggro verliert mit perma Tank Stance an ist echt schlecht!

Zu weiteren Neuerungen einfach mal ins FF Forum schauen @Sheltem . Da sind genug aktive Spieler anwesend die dazu noch mehr sagen können. Die ganzen Klassen jedenfalls wurden alle überarbeitet und sehr vereinfacht.
 
So, gab ja letzt Woche gratis Spielen für inaktive Accounts. Hat mich echt erschreckt, was die aus meiner Bardin gemacht haben. Alle Support Skills wurden rausgepacht, die Songs sind jetzt nur notwendig um Skills zu aktivieren. Also jetzt eine reine DD Klasse. Hat mich die Lust leider relativ schnell wieder verlassen. Werde mich jetzt auf Wow Classic stürzen und FF zu den Akten legen (leider, hat mich ja sehr lange begleitet)....

Find übrigens das System mit einer NPC Gruppe in Dungeons zu gehen echt total Schwachsinnig bei einem MMO. Die sollten lieber mal den Pflichtbesuch von Gruppeninhalten vergangener Addons rausnehmen und freiwillig machen (als DD mit beschränkter Zeit hat man nunmal keine Zeit 1 Stunde in der Warteschlange zu hängen und holt so alte Addons nie auf).
 
Sheltem schrieb:
Die sollten lieber mal den Pflichtbesuch von Gruppeninhalten vergangener Addons rausnehmen und freiwillig machen (als DD mit beschränkter Zeit hat man nunmal keine Zeit 1 Stunde in der Warteschlange zu hängen und holt so alte Addons nie auf).
Selbst bei aktuellem Content ist das so als DD. Zumindest 30min sind nicht ungewöhnlich. Ich sehe es täglich bei meiner Freundin. Ohne befreundete Heiler/Tanks wartet man zu lange. Bei begrenzter Zeit führt das halt dazu, dass man eher was anderes spielt ;) Das Problem hat man aber in jedem MMORPG. Schaden austeilen ist halt für viele das interessantere Spielkonzept. Wenn man Spaß an Tanks oder Heilern hat, war das schon immer einfacher. WoW Classic ist 1zu1 genau so. Da muss ich nicht mal lange im Gedächtnis graben, um mich daran zu erinnern ;)
 
Als DPS hab ich zwischen 18 und 20 Uhr maximal 15 min Wartezeit für Roulettes auf Zodiark.
Alle Klassen wurden streamlined und kommen meist nun erst mit lvl 70 zur vollen Geltung. Was es für Neulinge langsamer macht aber immerhin wollen sie die große Questwall verkleinern.
 
In Wow sind halt Inis und Prüfungen keine Voraussetzung um in der Story weiterzukommen, bei FF hängt man dagegen fest und kann Däumchen drehen bis die geforderte Ini abgeschlossen ist. Und bei Wow-Classic ist sowieso der Weg das Ziel und schnelle Gruppeninhalte gibts mit den ganzen Elitemobs genug für schnell zwischendurch (Hogger und so :-) ).
Das ist halt der Knackpunkt. Früher war das kein Problem, aber jetzt fehlt einfach die Zeit. Gerade alte Inhalte werden halt nicht mehr so stark besucht (habe bei Stromblood nach der Unterwasserini damals hingeschmissen, weil die Luft raus war). Da ist halt einiges zum nachholen bis zum aktuell Content...
 
Also ich habe vor 3 Wochen mit FFXIV angefangen. Hab den Mönch auf 70 (noch kein Shadowbringers) und spiele gerade den Paladin hoch. Habe relativ früh eine hilfsbereite Gesellschaft gefunden, mit der es zur Not immer vorangeht in der Main Story. Musste gestern z.B Ravana besiegen, eine 8-Mann-Prüfung. Nach 15 Minuten Warteschleife (als Tank und nach 17 Uhr) wurde ich dann schnell von Kollegen durchgezogen.

Zu WoW zieht es mich zugegebenermaßen auch ein wenig. Allerdings wette ich, dass in spätestens 2 Monaten wieder die meisten zum Casual-Server gehen, weil sie es nicht mehr gewohnt sind sich für etwas anstrengen zu müssen. #moltencore
 
Hast Du alle Sprachen (J, E, D, F) sowie "An laufenden Inhalten dran teilnehmen" aktiviert? Selbst als Tank sollte man das immer aktiv haben. Sonst ja. Je älter der Content umso schwieriger wird es Leute über den DF dafür zu finden. Entweder man hat ein FG die einem Unsync durch carried oder aber man geht über den PF wo auch 1 bis 2 weitere Leute (Level 70+) ausreichen um einen Unsync durch zu ziehen.
 
Moin Moin, im Forum scheint es wohl kein großes Interesse an FFXIV zu geben, wenn ich mir anschaue wie lange dieser Fred nicht genutzt wurde?
Kurz eine Frage, falls es okay ist, nach dieser langen Funkstille hier was zu schreiben.
Gestern habe ich mal in die Welt von FF reingeschnuppert, hab vor einem Jahr oder so eine Edition gekauft mit allen DLC's außer Shadowbringer und logisch dem neuen, Endwalker.
Der Start ist aktuell echt zäh muss ich sagen, dafür das FFXIV soviel gelobt wird und als eines der besten MMO gesehen wird, keine Ahnung, aber zu Beginn wird man ja mit Fetch Quest wahrlich überschüttet, ich meine, klar, wahrscheinlich startet jedes MMO so.. aber nach drei Stunden hat es mich schon etwas genervt.

Meine eigentliche Frage, wird das im Verlaufe des Spiels besser? Ich meine mal gelesen zu haben das der Beginn und die dazugehörigen Quest nie wirklich überarbeitet wurde und noch von PS3 Zeiten stammt und daher so "limitiert" ist, keine Ahnung ob da was dran ist.
 
Im Prinzip reicht es wenn du die Hauptquests (oben links) machst. Durch diese erreichst du die Maximalstufe.

Und ja.. gerade der Anfang ist langatmig.
Die Erweiterungen spielen sich aber besser. Du kannst auch mit ein paar Euro bestimmte Teile überspringen, quasi ein Level Boost/Story Boost.

Es ist aber ein Story MMO, alles baut auf die Story auf... Allerdings motiviert mich eher alles andere. Die Story interessiert mich 0. Ich find die verschiedenen Jobs, Dungeons und Raids interessant. Den Gold Saucer finde ich geil..
 
Es wird im laufe von ARR besser dann kommt eine etwas nervige Phase im patch Content, spätestens bei Heavensward hat mich das Spiel allerdings voll abgeholt.

Wie snickii schon sagt MSQ/Klassenquests oben links alles andre erst einmal ignorieren
 
ReinerReinhardt schrieb:
Meine eigentliche Frage, wird das im Verlaufe des Spiels besser?

Ja. Von den 100 Storyquests bis zu 3.0, die es nach Beendigung des Grundspiels und nach Ende von 2.0 gab, wurden auch schon einige entfernt sodass das nun auch schneller geht. Ab dem 1. Addon Heavensward (3.0) wird es denn entspannter mit den Storyquests.



Nur weil hier auf CB nicht viel los ist heißt das nicht dass in FF XIV nix los ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. Seit 6.0 Endwalker draußen ist, und auch schon davor wo große WoW Streamer wie Asmongold mit ihren Leuten zu FF XIV kamen, explodierten die Spielerzahlen auf Steam und co. Das geht nun soweit dass Yoshida den Verkauf erstmal auf weiteres eingestellt hat (selbst Digitale FF XIV Versionen sind ausverkauft) weil die Server am Limit sind und sich lange Wartezeiten zu Stoßzeiten auf den Servern bilden. So ein Luxusproblem musst du auch erstmal haben:

Die Kunden rennen dir die Bude ein, wollen kaufen und spielen aber du musst sie abblocken weil es die Infrastruktur nicht hergibt diese Massen an Spielern zu beherbergen.

Bedingt durch die Chip- und Halbleiterknappheit ist es auch nicht so einfach einfach ein neue Datenzentrum überall hinzustellen. SE ist in Gesprächen und will auch weitere Datenzentren in den USA, Europa und Japan hinstellen. Aufgrund der Chipkriese können sie aber aktuell noch nicht mal eine Roadmap zur Verfügung stellen wann es denn nun soweit ist und sich die aktuelle Situation bessert.
 
Du, dass generell im Spiel sehr viel los ist, ist mir bewusst, ich meinte halt wie oben geschrieben nur diesen Thread, da der letzte Beitrag paar Jahre zurückliegt. :p
Also im groben gesagt, diese ganzen Fetch billow Quests einfach ignorieren und weiter mit der Hauptstory?
 
Zurück
Oben