Test Ducky Shine 3 Tastatur im Test

Verstehe nicht was ihr alle mit den Dingern habt. Die sind doch pur aus Plastik und sehen aus wie das was man auf dem China Trödelmarkt findet :) Für 100-150€ ohne jegliche Extras ...

Wenn man dagegen eine Corsair K70 stellt merkt man was ich meine. Hat mehr Features und Beleuchtung, das kostet halt. Zudem auch noch aus Metall. Mit Gummiringen ist die MXBlue perfekt, man hat praktisch nur den Klick des Switches und nicht den Schlag gegen das Case. Selbst ohne ist sie mit Metall als schluckender Resonanzkörper gut 5db leiser als die Plastik Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium ist ein Billig-Metall, das mal abgesehen von der vielleicht "edleren" Optik, keine Vorteile bringt. Da ist ein hochwertiger Kunststoff mindestens genauso gut. Immer dieses Plastikbombergeseire...:stacheln:

@Topic

Mit einer Ducky liebäugel' ich schon eine ganze Weile. Mal abgesehen von der Schlange in der Leertaste (Wozu?) ist das Board wirklich klasse. Genau SO muß eine Tastatur aussehen! Grün oder weiß beleuchtet mit MX-Reds, das wäre mein persönlicher Favorit. Das RGB-Zeugs sehe ich auch eher als Spielerrei... Aber warum auch nicht.

Danke für den Test CB. - Und nun, her damit! :sex:
 
Dazu kommt noch das die Ducky eine Stahlplatte hat anstelle des Aluoberteils der K70... was da wohl stabiler ist? ;-) Ich könnts ja mit meiner Filco ausprobieren... aber dafür ist mir die K70 dann doch zu schade...
 
Das reden sich die Leute nur ein. Wenn sie dann ein Samsung Smartphone und ein Iphone in der Hand halten und sich entscheiden müssen, dann gewinnt fast immer das Iphone. Gleiches gilt für Laptops, Kunststoff ist einfach knarzig und gibt nach, allein der Aufschlag der Taste von Plastik auf Plastik ist minderwertig. Der EINZIGE Grund Plastik zu nehmen ist der Preis. Da die K70 gleich viel kostet wie die hier, ist die Entscheidung für mich jedenfalls glasklar.
 
Also dann die Corsair für 249,-€ bis 299,-€ bitte *glup* , das kann doch nicht wahr sein.
 
Darzerrot schrieb:
Das mit der Handballenauflage verstehe ich langsam nicht mehr.

Naja wie wärs dann mit der Steelseries 7G? :) Klar hast schon eine Tastatur. Wollte nur noch eine erwähnt haben. :D
 
Hmm, 3 LEDs unter der Leertaste? Laaaangweilig - die neuen RGB-Schalter stehen vor der Tür :evillol:

mcwild schrieb:
[...]Der murks fing damals mit der logitech g-serie an
Quatsch, bis auf die recht neue G710+ sind die Logitechs alle Gummilappen. Und die sind IMHO wirklich überteuert, da braucht man auch nur 4 LEDs um die ganze Tasta zu beleuchten.
Mechas bieten aber einfach mehr. Allein das (konstante!) Tippgefühl, NKRO etc. Dass Beleuchtung bei den MX-Schaltern dank der je Taste nötigen LED teurer ist, ist auch klar.

black90 schrieb:
Kunststoff ist einfach knarzig und gibt nach, allein der Aufschlag der Taste von Plastik auf Plastik ist minderwertig. Der EINZIGE Grund Plastik zu nehmen ist der Preis. Da die K70 gleich viel kostet wie die hier, ist die Entscheidung für mich jedenfalls glasklar.

Die Ducky hat eine Stahlplatte, also nix Bottom-out auf Plastik.

Und Plastik ist nie und nimmer gleich Plastik. Schonmal ein Nokia Lumia 1020 oder 920 in der Hand gehabt? Wirkt mindestens genauso wertig wie ein ichTelefon.
Klar, oft wird billiger Kunststoff zum Kostensparen verwendet - daher der schlechte Ruf. Und nun vergleiche mal PBT mit ABS, wo wir grad bei Keyboards sind...
 
Wo genau kann man die bestellen (mit dt. Layout)?

Edit: Habs gefunden bei getdigital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: https://www.teraset.net/ducky.php

Für deutsches Layout musst du aber noch ein extra Tastenset dazukaufen (kostet bei denen nochmals 39€), die Tastaturen sind Nordic-Layout (ist aber ansonsten ISO, also kompatibel zu DE). Dafür haben sie etwas mehr Auswahl.
 
Aluminium ist ein Billig-Metall, das mal abgesehen von der vielleicht "edleren" Optik, keine Vorteile bringt. Da ist ein hochwertiger Kunststoff mindestens genauso gut.
So ein Quatsch. Aluminium ist -wie du es schon richtig erkannt hast- ein Metall. Wie man nun in jeder siebten Klasse lernt haben Metalle völlig andere Eigenschaften als organische Werkstoffe. Da wäre zum Beispiel die Duktilität und die erhöhte Wärmeleitfähigkeit. Ersteres ist sehr wichtig für die Haltbarkeit der Tastatur, sollte sie denn einmal herunterfallen und letzteres ist Teil der Haptik. Metalle fühlen sich immer kühl an (ob einem das gefällt ist natürlich Geschmackssache).
Weiterhin unterscheidet sich das Finish ganz entscheidend. Lackiert/Beschichtet/Eingefärbt gegen gebürstete und dann eloxierte Oberfläche.

Das sind alles Dinge, die man mit Kunststoff physikbedingt nicht erreichen kann. Natürlich muss man diese Eigenschaften nicht lieben, sie sind aber nun mal da und Aluminium diese Eigenschaften abzusprechen zeugt einfach nur von Fanboyism.
Aluminium ist ein großartiger Werkstoff, er ist günstig, er fühlt sich gut an, eloxiert rostet er nicht, er lässt sich gut und dauerhaft ohne färben und dennoch sind seine Eigenschaften als Werkstoff hervorragend. Weiterhin ist Alu auch hervorragend zu recyclen.

Zur Tastatur selbst:
Nicht mein Stil, das ganze Design gefällt mir nicht so recht. Das fängt beim Chassis an (ein kleiner Akzent hätte diesem meiner Ansicht nach gut getan, z.B. ein Streifen in einem anderen Schwarz/Grauton) und hört bei den überfüllten Tasten auf.
 
Jesterfox schrieb:
Was aber immer wieder interessant ist: wer eine schlichte Mecha haben will muss ne menge geld ausgeben... im günstigen Bereich tummeln sich fast nur Gam0r-Teile mit viel Bling-Bling...

Interessant?
Erschreckend passt doch wohl eher. :D

r00ter schrieb:
wow !!

150€ für eine tastatur die so stark nach cooler master oder 1980er erst pc aussieht, schwarz lackiert mit einem schön hässlichen kiddy mod einschlag, bunti taster gimmick wie eine tastatur von roccat oder logitech g sonst was - nur eben ohne zusatzfunktionen die greifbar sind auf die schnelle.

ich bin mir nicht sicher ob die langlebigkeit von dem device wirklich von vorteil ist, prust ...

Ach r00ter, irgendwie bist du wie dieser fiese Pickel an meinem Arsch...wenn er da ist ist es blöd, aber ohne fehlt irgendwie was. :evillol:

Raijin schrieb:
Mit 150€ ist mir diese Tastatur aber viel zu teuer. Will man (Semi)Professionell zocken, dann kann ich es noch verstehen (der PC ist dann ja auch HighEnd=teuer), aber als Hobbyzocker investiere ich die Kohle dann lieber in sinnvollere Hardware (zB Grafikkarte).

fandre schrieb:
150€ für eine Tastatur? Ein Witz ist das. Wir kleben das Premiumschildchen drauf und können dann abstruse Preise verlangen.

Nein, das ist kein Witz.

Meine 5 wichtigsten Dinge an einem System:
Stuhl, Schreibtisch, Tastatur, Maus und Monitor.
In exakt der Reihenfolge.

Ich werde nie verstehen wie man Kompromisse eingeht bei etwas, was das Erlebnis am Rechner 10x mehr verbessert als eine schnellere Grafikkarte.

black90 schrieb:
Selbst ohne ist sie mit Metall als schluckender Resonanzkörper gut 5db leiser als die Plastik Teile.

Ich hab ne K65 und die ist keineswegs leiser als meine G2 Pro.
Von der Verarbeitung kommen die Corsairs nicht an die Duckys ran.

Hochwertiger Kunststoff ist kein Plastik und das Alu der Corsair ist preislich auch ganz unten angesiedelt und z. B. weit entfernt von der Güte diverser Zubehör Gehäuse.

@topic

Ich bin froh das es keine software dazu gibt...am Ende kommt noch sowas raus wie bei Roccat. :o
 
thx @ jesterfox + Abstaubär für die Aufklärung! Das ist dann in der Tat ein cooles Feature, das ich so aus dem Artikel nicht herausgelesen hatte (wohl "überlesen") ;-)

@jesterfox: Die Langlebigkeit ist immer so eine Sache. Zwar halte ich nichts von 10€ Tastaturen, aber viel mehr als 50-80€ würde ich nicht für eine Tastatur ausgeben, da sie mehr oder weniger ein "Verschleißteil" darstellt. Man hackt drauf rum, die Tasten werden hakelig, die Beschriftung reibt sich ab und und und.. Mit meinem 3 Jahre alten PC (Nvidia GTX 560 Ti) kann ich immer noch wunderbar zocken, die Tastatur, die ich mir dazu gekauft habe (MS Sidewinder x4; aktuell ca 50€) zeigt schon deutliche Abnutznungsspuren. Ok, mit einer 150€ Tastatur wäre das vielleicht nicht passiert, aber 3x so teuer heißt nicht 3x so lange haltbar...

Die individuelle Einzelbeleuchtung der Tasten ist für mich das einzig relevante Argument für die Ducky, da ich persönlich darin einen deutlichen Mehrwert sehe. Bunte Blink-, Glitzer- und Leuchteffekte sind reines Blendwerk und treiben nur den Preis nach oben. Dagegen steht dann zB die fehlende Handballenauflage. Ob man sie nu nutzt oder nicht, die Konkurrenz bietet sie oftmals und man kann sie in aller Regel ja abnehmen, wenn gewünscht.
 
Also die MX Switches sind locker 5mal so lange haltbar. Aktuell sind eigentlich nur die Tastenkappen ein Problem mit der Abnutzung... weil da leider immer noch recht gespart wird. Allerdings kann man die bei vielen Tastaturen auch recht einfach tauschen, vor allem bei der Ducky (die hat "Standardgrößen" bei den Modifiern und der Leertaste). Aber sogar für meine K70 hab ich ein alternatives Tastenset gefunden mit der Beschriftung vorne, da kann sie sich nicht abreiben ;-)

Wobei man für 50€ auch schon eine Cherry MX Board bekommt, halt ohne Beleuchtung.

Wenn Ducky ihre Handballenauflöage immer dazulegen würde wäre der Preis halt nochmal höher... auch für diejenigen die sie eigentlich gar nicht nutzen wollen.
 
Die Shine 3 ist im Vergleich zur Sidewinder aber eine mechanische Tastatur - die wird nicht hakelig oder sonst was. ;)

Ich hab sie selbst hier vor mir stehen und tippe auf ihr und hatte die K95 im Vergleich dazubestellt. Die K95 hat nur mehr als eine Stunde hier gestanden, weil sie eine schönere Beleuchtung hatte aufgrund der Caps, die auf der Plate sind. Das war's.
Die Shine 3 fühlt sich 10x hochwertiger an und sieht auch nicht so extrem nach "Gamerblingbling" aus, wie die Corsair.

Beide werden ihre Berechtigung haben, aber die Ducky fühlte sich definitiv hochwertiger an und wird wahrscheinlich noch die nächsten drei PCs von mir überstehen.
 
Tobi4s schrieb:
... er ist günstig, ...

Die Ausführungen wären nicht nötig gewesen. Kostengünstig. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Es ging mir nicht darum, das Metall und seine Eigenschaften abzuwerten. Aluminium ist toll! Hochwertige Kunsstoffe aber auch! Das war der Punkt.

Ich habe lieber eine Metallplatte IM Keyboard, die Oberfläche meiner Zibal fühlt sich, trotz Kunststoff, zudem auch sehr hochwertig an. Runterfallen kann sie nicht, weil angeleint. ;)
 
LATEX schrieb:
@garbel: Du kannst dir bei dieser Tastatur auch RDFG beleuchten lassen. Kann man ja selbst fix einprogrammieren.

Ich hab das deshalb erwähnt, weil immer nur die WASD Tastenkappen nochmal in einer Extra/andersfarbigen Ausführung beiliegen...um Beleuchtung ging es mir gar nicht (hab auch keine an meiner Steelseries 6, aber mittlerweile find ich das Feature gar nicht mehr so "kiddiemäßig-unnötig")
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist eine Tastatur (Corsair K90). Aber bitte doch nicht dieser Platikmüll.

DSC05070.jpg
 
@Jesterfox

Nur Teile der Funktionstasten. Nicht das Hauptfeld und zudem sieht die K90/95 um Längen besser aus, als diese Kinderlook auf der Leertaste. Da mögen die inneren Qualitäten noch so dolle ausfallen. Ich sehe und fühle die Tasten, nicht die Abdeckplatte am Boden.
 
Gerade die F-Tasten brauch ich bei MMOs (die K90 soll ja eine MMO-tastatur sein..) recht oft... dann doch lieber eine K70 oder K95. Hab übrigens selber eine K70 in silber mit MX-Red, ist also nicht so das ich die schlecht finden würde ;-) Aber sie ist auch nicht das "Über-Teil" neben der alles andere Schrott ist. Qualitativ find ich meine Filco trotzdem noch besser, die Ducky dürfte auf selbem Niveau sein. Das hat mit "billig-Plastik" nichts zu tun.

Für die Leertaste ist übrigens bei der Ducky noch eine 2. Kappe ohne Schlange dabei.
 
Zurück
Oben