Test Ducky Shine 3 Tastatur im Test

Tobi4s schrieb:
Auch der Kunststoff deines Lumia 920 kommt aus China.
Wenn du mit dem Begriff "China-Plaste" nichts anfangen kannst tuts mir leid, denn jeder andere hier wird verstanden haben was gemeint ist…

Tobi4s schrieb:
Pics or it didn't happen. (Ich rede nicht von Schlerren, ich rede von Dellen)
Moment, ich mach kurz mit meinem Lumia ein Foto meines Lumia - Moment…

Tobi4s schrieb:
Dafür gibt es extra Granulat, das du eigentlich nur schmelzen musst.
Macht man mit Metall ja gemeinhin nicht /s

Tobi4s schrieb:
dass ein Gerät mit gutem Aluminiumäußeren tendenziell besser als ein Gerät mit gleich gutem Kunststoffgehäuse ist.
Ohne Kommentar…
 
Tobi4s schrieb:
Fällt dir eine Tastatur mit Alugehäuse runter passiert entweder nichts, oder es gibt eine kleine Delle.
Fällt dir eine Tastatur mit Kunststoffgehäuse passiert entweder nichts, oder dir platzt ein Stück Kunststoff ab.

Sprich: sollte mir die Corsair K70 mal runterfallen bricht mir unten der Kunstoff weg und oben hab ich ne Delle drin im Alu. Perfekte Kombination ;-)
 
r00ter schrieb:
150€ für eine tastatur die so stark nach cooler master oder 1980er erst pc aussieht, schwarz lackiert mit einem schön hässlichen kiddy mod einschlag, bunti taster gimmick wie eine tastatur von roccat oder logitech g sonst was - nur eben ohne zusatzfunktionen die greifbar sind auf die schnelle.

Es gibt Leute, die haben Geschmack, und Leute die haben keinen. Dürfte klar sein, wozu Du gehörst :D

mcwild schrieb:
sorry, aber 150 euro für eine tastatur? Ich habe eine microsoft tastatur für 6,99 und kann super schreiben und zocken damit.

Wer 5mins am Tag vorm 300€ Rechner sitzt und E-Mails abholt wird wohl kaum den Sinn hinter einer mechanischen Tastatur erkennen. Alle anderen, wollen/können nicht mehr auf eine Mecha verzichten.

fandre schrieb:
150€ für eine Tastatur? Ein Witz ist das. Wir kleben das Premiumschildchen drauf und können dann abstruse Preise verlangen.

Auch Du hast nicht verstanden, dass Qualität eben seinen Preis hat. Wer billig kauft, kauft zweimal.

black90 schrieb:
...allein der Aufschlag der Taste von Plastik auf Plastik ist minderwertig.

Da ist 'ne Stahplatte drin. Da schlägt also nichts auf Plastik.

c137 schrieb:
Hmm, 3 LEDs unter der Leertaste? Laaaangweilig - die neuen RGB-Schalter stehen vor der Tür :evillol:

Das ist wirklich der einzige hier im Thread genannte sinnvolle Punkt der gegen die Ducky spricht, denn die Corsair K70 mit RGB Schaltern sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch einen ordentlichen Ansteuerungsprozessor drin, damit lässt sich die Beleuchtung deutlich umfangreicher ansteuern. Noch dazu mit quelloffener Api.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
DAS ist eine Tastatur (Corsair K90). Aber bitte doch nicht dieser Platikmüll.

Anhang anzeigen 391862

Mecha-Kondom Mischmasch. Nee, die Erstlingswerke von Corsair waren ein Griff ins Klo. Dann doch lieber die Refreshs (K70/K95).
 
AS2008 schrieb:

nein hat sie nicht. Ist je nach Ausführung rot oder blau beleuchtet. Die Beleuchtung kann individuell programmiert werden (nur 1x speicherbar).

RGB-Beleuchtung für mechanische Tastauren wird wohl auch bald kommen sowie halbhohe Tasten . Derzeit ist es angeblich noch zu teuer. (Man könnte auch mutmaßen, die Hersteller sparen sich die Highlights auf bis der Absatz wieder rückläufig ist. )

Dann wird es noch interessanter.
 
Die K95 nutzt immer noch Rubberdomes auf den Zusatztasten - es bleibt bei Mischmasch, wenngleich weniger stark ausgeprägt. Als Beispiel für Qualität taugt das Modell daher nur bedingt, zumal das G-Segment in einem Kunststoffgehäuse angefügt wurde.

@AS2008
Corsair hat lediglich den Prototyp einer "K70" mit RGB-LEDs gezeigt. Soll im Sommer kommen. Andere Hersteller leider erst im nächsten Jahr.
 
Dr.Schiwago schrieb:
Die Diagramme sind aus den Datenblättern von Cherry (ZF), auch hierbei ist keine notwendige Quellenangabe vorhanden.

Cherry ist es völlig schnurz das jemand ihre Diagramme für Werbung oder Tests verwendet, schließlich wollen sie ihre Schalter verkaufen. ;)
Etwas anderes wäre es, wenn eine Firma die ihre Schalter kopiert diese Diagramme verwendet.

Eine Firma wie Corsair darf die Diagramme auch ohne Rückfrage verwenden, weil sie eine regelmäßige Geschäftsbeziehung zu Cherry unterhalten.

NEO-GEO schrieb:
Die Roccat-Treiber sind soweit ich weiß im Großen und Ganzen recht anständig. Da gibt's deutlich schlimmeres.

Noch schlimmer? :o

Jesterfox schrieb:
Sprich: sollte mir die Corsair K70 mal runterfallen bricht mir unten der Kunstoff weg und oben hab ich ne Delle drin im Alu. Perfekte Kombination ;-)

:evillol:
 
Kann mich bitte mal jemand aufklären? Ich finde es ja gut, wenn hochwertige Materialien verwendet werden, aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen was an einer Stahlplatte in einer Tastatur jetzt so unglaublich super krass toll sein soll. Keine Ahnung wie ihr mit euren Tastaturen umgeht, aber ich werfe meine nicht quer durch den Raum oder lasse sie aus 2 Meter Höhe fallen. Wenn meine 50-80€ Tastaturen kaputt gegangen sind, dann lag das nicht daran, dass sie nach einem Sturz in zwei Teile gebrochen sind.. Selbst wenn sie mir mal runtergefallen sein sollten, haben sie es bisher alle überlebt - ohne Stahlarmierung.. Glück?

Wenn wir jetzt mal die "Sturzfestigkeit" außen vor lassen, welchen Vorteil hat jemand, der die Tastatur auf dem Schreibtisch liegen lässt von einer Stahlplatte?
 
@akuji13:
Der Kernpunkt meines Einwurfes bestand darin, dass man hier Grafiken eines fremden Forums sogar noch per CB-Logo als seine eigenen Werke ausgibt. Bloß weil dieser User aus dem englischsprachigen Raum kommt, heißt das noch lange nicht, dass man sich einfach so bedienen darf. Das ist nicht nur peinlich, sondern auch anmaßend. Das mit den Datenblättern ohne Verweis ist ebenfalls nicht ganz so eindeutig. Auszüge aus Dokumenten sind immer auszuweisen, und wenn es eine angehängte Quellenangabe ist. Das gilt nicht nur für wissenschafliche Arbeiten und wird auch gern mal abgemahnt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Corsair hat lediglich den Prototyp einer "K70" mit RGB-LEDs gezeigt. Soll im Sommer kommen.

Genau das Teil meine ich. Wenn man schon etwas mehr Geld ausgeben will und möglichst fancy Beleuchtung möchte, dann sind die RGB-LED-Schalter unter jeder Taste interessanter als drei LEDs unter der Leertaste und sonst einfarbige Bestückung.


@Raijin: Dir ist schon klar, dass es sich hierbei um eine mechanische Tastatur handelt? Es geht nicht um die übliche Noppenfolie, da hilft eine Stahlplatte auch nicht mehr viel.

Die einzelnen Cherry-MX-Schalter sind dabei auf der Stahlplatte befestigt. Wenn man die Tasten ganz durchdrückt, landet die Tastenkappe auf der Stahlplatte.
Im Vergleich zu PCB-mounted biegt sich die Tastatur beim Tippen weniger durch, fühlt sich einfach robuster an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Kann mich bitte mal jemand aufklären? Ich finde es ja gut, wenn hochwertige Materialien verwendet werden, aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen was an einer Stahlplatte in einer Tastatur jetzt so unglaublich super krass toll sein soll. Keine Ahnung wie ihr mit euren Tastaturen umgeht, aber ich werfe meine nicht quer durch den Raum oder lasse sie aus 2 Meter Höhe fallen. Wenn meine 50-80€ Tastaturen kaputt gegangen sind, dann lag das nicht daran, dass sie nach einem Sturz in zwei Teile gebrochen sind.. Selbst wenn sie mir mal runtergefallen sein sollten, haben sie es bisher alle überlebt - ohne Stahlarmierung.. Glück?

Wenn wir jetzt mal die "Sturzfestigkeit" außen vor lassen, welchen Vorteil hat jemand, der die Tastatur auf dem Schreibtisch liegen lässt von einer Stahlplatte?

Mag sich ziemlich platt anhören, aber wenn du einmal ne verwindungssteife Tastatur mit Stahlplatte hattest, möchtest du nicht mehr darauf verzichten, weil jede Tastatur danach nur noch knarzt und sich verbiegt. Natürlich verbiegt sich nur sehr wenig, aber man merkt es doch deutlich....ich zumindest. Wenn man es nicht anders kennt, würde ich mir wahrscheinlich genau die selbe Frage stellen. :D
 
Hm.. So ganz bin ich noch nicht überzeugt, aber ich ziehe es mal in Erwägung, bei meinem nächsten PC eine in Stahl gegossene Tastatur zu testen ^^
Wäre nur schön, wenn die nicht so extrem teuer wären.. Ich bin da sehr Preis-/Leistungsorientiert und ich bezweifle nach wie vor, dass 3x so teuer auch 3x so gut ist :-/
 
Neben der Verwindungssteifigkeit durch die Metallplatte, liegt ein weiterer Vorteil in dem rel. hohen Gewicht derartiger Tastauren. Was dann in erhöhter Standsicherheit resultiert.:)
 
Dr.Schiwago schrieb:
@akuji13:
Der Kernpunkt meines Einwurfes bestand darin, dass man hier Grafiken eines fremden Forums sogar noch per CB-Logo als seine eigenen Werke ausgibt.

Es hat schon seinen Grund warum ich auf den Punkt nicht eingegangen bin. ;)

Dr.Schiwago schrieb:
Das mit den Datenblättern ohne Verweis ist ebenfalls nicht ganz so eindeutig. Auszüge aus Dokumenten sind immer auszuweisen, und wenn es eine angehängte Quellenangabe ist. Das gilt nicht nur für wissenschafliche Arbeiten und wird auch gern mal abgemahnt.

Lt. unseren Firmen-Anwälten war es immer eindeutig erlaubt solange genannte Geschäftsbeziehung steht.
Machen wir z. B. auch mit Produkten unserer Zulieferer/Hersteller.

Ganz abgesehen davon das Cherry auch wenn es nicht erlaubt wäre kein Interesse hätte gegen CB & Co. zu klagen, weil solche Dinge dem Vertrieb zuträglich sind.
Seitens unserer Marken ist das sogar gewünscht verbreitet zu werden um dem Kunden die Qualität und Eigenschaften positiv näher zu bringen.

Larve74 schrieb:
Neben der Verwindungssteifigkeit durch die Metallplatte, liegt ein weiterer Vorteil in dem rel. hohen Gewicht derartiger Tastauren. Was dann in erhöhter Standsicherheit resultiert.:)

Und die gefühlte Wertigkeit steigt ebenfalls. ;)
 
@akuji13:
CB hat aber keine Geschäftsbeziehung mit ZF, das wäre ja erst recht der Hammer :D

Im übrigen interessiert mich weniger die rechtliche Seite, sondern es sind so triviale Dinge wie Anstand und journalistische Sorgfalt. Dass CB so wie die Borg ab und an fremde Sachen assimiliert, fällt mir schon länger auf. Sicherlich sind manche Autoren der Meinung, der Durchschnitts-Leser ist eh zu tumb, um die Originale zu kennen/finden. Was eigentlich eine Menge darüber aussagt, wie man sein eigenes Publikum einschätzt. ;)

Im Ernst, ich finde das wirklich unverschämt. Ich habe Lethal mal einen Tipp gegeben. Lustig auch, dass das im Nachhinein mittlerweile entfernt wurde - kommentarlos und klammheimlich. Das ist eigentlich auf dem gleichen Level...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare hier zeigen mir, dass die 150€ doch tatsächlich zu niedrig von Ducky angesetzt wurden. Hier würden wohl einige auch noch 250€ und mehr für etwas ausgeben.

Klar ist eine Tastatur wichtiger Bestandteil der Mensch-Computer-Schnittstelle aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das hier schon in Bereich Esoterik geht und nur die wenigsten in der Lage sind, wirklich einen Unterschied zu einer günstigeren Tastatur spüren können. Qualität hat ihren Preis lese ich hier z.B. aber mir erscheint es eher so, dass hier Qualität am Preis ausgemacht wird. Es ist teuer also muss es gut sein. Vielleicht kann man ja auch anders seine 150€-Investition nicht rechtfertigen.

Btw. ich schreibe seit mehr 6 Jahren Berichte, Anträge und Veröffentlichungen, die teilweise mehrere 10k-Worte fassen und ich weiß selbst, was eine vernünftige Tastatur im Gegensatz zu einer (für mich) schlechten ausmachen kann.
 
@fandre: Mich würde mal interessieren, auf welchen MX Schaltern du schon getippt hast?
 
Dr.Schiwago schrieb:
@akuji13:
Der Kernpunkt meines Einwurfes bestand darin, dass man hier Grafiken eines fremden Forums sogar noch per CB-Logo als seine eigenen Werke ausgibt. Bloß weil dieser User aus dem englischsprachigen Raum kommt, heißt das noch lange nicht, dass man sich einfach so bedienen darf. Das ist nicht nur peinlich, sondern auch anmaßend. Das mit den Datenblättern ohne Verweis ist ebenfalls nicht ganz so eindeutig. [...]

Bei allen Bedenken, die du bezüglich der Qualität der (Tastatur-)Tests offenbar hast: Absicht lag dem Wasserzeichen nicht zu Grunde; in älteren Artikeln haben wir ein solches für diese Grafiken schließlich nicht verwendet. Hier handelt es sich, peinlich genug, um menschliches Versagen bei der Nutzung automatisierter Funktionen. Dies wurde bereits gestern korrigiert, die Quellenangaben nach interner Klärung soeben eingefügt - was jetzt noch zu sehen ist, stammt aus dem Browsercache.

Im Kern hast du selbstverständlich Recht, korrekterweise sollte(n) die Quelle(n) transparent und vollständig ausgewiesen werden - die jetzige Form entspricht nicht dem gesetzten Anspruch. Wir danken für den Hinweis und haben die entsprechende Kennzeichnung nun eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatismus hin oder her, der gleiche Automatismus wird ja wohl kaum im gleichen Aufwaschgang Quellenangaben löschen. Was mich hier eigentlich am meisten gestört hat, ist die leider übliche Selbstbedienungsmentalität, bei der Internetinhalte eingefügt und weiterverkauft werden.

Und nein, ich habe diesmal keine Bedenken, bezüglich der Qualität der (Tastatur-)Tests geäußert, denn es ist ja eher eine längere Produktbeschreibung. Es ging mir lediglich um prinzipielle Dinge. Mich hätte man in unserer Firma für so eine Sache längst abgemahnt. DAS ist nun mal der Unterschied zwischen Medien und freier Wirtschaft. Und das ist auch gut so ;)
 
fandre schrieb:
Die Kommentare hier zeigen mir, dass die 150€ doch tatsächlich zu niedrig von Ducky angesetzt wurden. Hier würden wohl einige auch noch 250€ und mehr für etwas ausgeben.

Wenn ich mich nicht völlig täusche hat mein IMSTO Alugehäuse für die Ducky Mini knapp über 200€ gekostet und ich hatte auch 250€ bezahlt, weil es in Sachen Optik und Haptik auf ganz hohem Niveau ist und das Benutzen der Tastatur jedes mal deutlich aufwertet (z. B. im Anschlagsverhalten, beim Geräuschniveau).

Ducky Tastaturen weisen eine hohe Qualität auf und ich finde es schon seltsam von Leuten die noch nie eine in der Hand hatten, geschweige denn über Monate benutzt Kommentare dazu zu hören.

Das wichtigste Eingabegerät kann mMn gar nicht gut genug sein, ergo geht ein Preis von 150€ in Ordnung für eine Tastatur die sehr langlebig und im Falle eines Defektes leicht reparabel ist.

Passt aber zu unserer Gesellschaft, wo der Fokus mehr auf der restlichen hardware liegt als auf den Dingen die wirklich wichtig sind.

Ich sags immer wieder: Stuhl, Schreibtisch, Tastatur, Maus, Monitor...in der Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben