News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

ein ordentliches gebirge :/
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 635
So nun habe ich das Tool "Diskfresh" benutzt und möchte hier mal eine Zusammenfassung zeigen.

Win 7 Pro 64bit
4GB RAM
OS on SSD 76GB used ; 35GB free
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Firmware EXT0BB0Q
OS Optimation - Max Speed (Magician)
TBW 1.91TB
AMD 785G SATA II (300)
AHCI Aktiv
zum Benchmarken Virenscanner off



CrystalDiskMark:

New Condition

CrystalDM new condition.png


After 10 months of usage

CrystalDM after 10 months.jpg


After DiskFresh

CrystalDM after Diskfresh (os optimation max speed).jpg


Da Crystal zum Testen die SSD mit frischen Dateien beschreibt erkennt man hier nicht das Verlangsamungsphänomen alterer beschreibener Zellen, jedoch fällt auf, dass hier mit der Zeit die IOPS Performance stark einbricht. Siehe 4K Werte. Dieses Phänomen war auch beim Magician internen Performancetest zu sehen. Die IOPS Werte hatten sich da für das Schreiben praktisch halbiert, wohingegen die Lesewerte gleich blieben. Na dem Durchlauf von Diskfresh haben sich wie zu sehen ist die Werte wieder fast normalisiert. Auffällig ist nur, wobei ich nich weiss ob das vorher auch so war, dass die Werte der einzelnen Durchläufe z.T. erheblich schwanken. Auch die IOPS Werte vom Magician Test sind wieder normal.


HD Tune

After 10 months of usage

hd tune before Diskfresh.jpg


After Diskfresh

hd tunfe after Diskfresh.jpg


Hier sind deutlich die Geschwindigkeitseinbrüche nach 10 Monaten der Benutzung zu sehn. Im normalen Betrieb ist die schleichende Verlangsamung zuletzt spürbar gewesen. Hochbooten und Ladedauer einiger Dateien hatten mich schon stutzig gemacht, jedoch vermutete ich Systemupdates und Updates des Virensscanners dahinter.
Nach dem Durchlauf von Diskfresh ist das HD Tune Diagramm wieder wie vom ersten Tag. Besonderer Augenmerkt gilt auch den massiv verbesserten Zugriffszeiten von 2.8ms auf wieder an die Messgrenze vomn 0,1ms.



Zusammenfassung:

Die Auswirkungen des Alterungsbugs der Zellen sind im alltäglichen Gebrauch spürbar. Der Bootvorgang dauert länger und auch bestimmte Ladevorgänge von Programmen und Dateien. Die Transferraten brechen katastrophal bei älteren Dateien ein. (bis auf 0,5MB/s!!!) Auch leidet das gesammte System an eingebrochenere IOPS Schreibleistung. (ca. 40% weniger)
Durch das Tool Diskfresh konnten diese Probleme bei mir , siehe Diagramme, praktisch vollständig behoben werden.
Für meine 120GB SSD dauerte der Durchlauf ca. 50min. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung zeitnah ein Firmwareupdate veröffentlicht der dieses doch eklatante Problem der Vergangenheit angehören lässt. Ich hoffe mit dieser Übersicht einigen von Euch etwas helfen zu können.

Gruss Orodreth

Link zu Diskfresh:

http://www.puransoftware.com/DiskFresh.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Golem steht das Samsung vorraussichtlich am 15.10. eine gefixte Firmware rausbringen wird. Also wirklich recht zeitnah.
 
Schön! Bin mal gespannt ob die 840er nicht EVO auch eine neue Firmware erhält, denn die ist ja auch betroffen (wenns auch länger dauert mit der Geschwindigkeitsabnahme).
 
Blublah schrieb:
Hier ist eine Hypthese von pcper.com ...

Danke für den Tipp. Dass offenbar bei keinem betroffenen SSD eine zeitabhängige Tendenz zu defekten Flash-Zellen vorliegt, scheint mir ein wichtiger Aspekt.
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Schön! Bin mal gespannt ob die 840er nicht EVO auch eine neue Firmware erhält, denn die ist ja auch betroffen (wenns auch länger dauert mit der Geschwindigkeitsabnahme).

Die erfüllen mit diesem Fehler leicht nachweisbar nicht die Spezifikation. Wenn man das Aussitzen wollte, könnte man sich in einigen Ländern erhebliche Schadensersatzforderungen einhandeln.
 
WeltalsWille schrieb:
Die erfüllen mit diesem Fehler leicht nachweisbar nicht die Spezifikation. Wenn man das Aussitzen wollte, könnte man sich in einigen Ländern erhebliche Schadensersatzforderungen einhandeln.

Welche wird den nicht erfüllt? Auf der Seite von Samsung steht immer "bis zu x".
 
Artikel-Update: Inzwischen hat ComputerBase eine ausführlichere Stellungnahme von Samsung erreicht. Darin heißt es, dass mit einer Fehlerbehebung per Firmware-Update ab Mitte Oktober zu rechnen ist: „Das Update wird voraussichtlich ab 15. Oktober auf der Samsung SSD-Webseite zum Download bereitgestellt“. Der Konzern „bedauere etwaige Unannehmlichkeiten“ und arbeite „mit Hochdruck an einer Lösung“.
 
Muss ich für so ein update dann Win8 neu aufsetzen? Ich hoffe nicht.
 
Normalerweise sollte so ein Update ohne Probleme und Neuaufsetzten des Windows vonstattengehen. Aber man sollte auf jeden Fall ein Backup machen, falls doch was schief geht.

Ich finde es gut, dass Samsung direkt reagiert, alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen. Hoffentlich ist das Problem dann Geschichte.
 
Na das klingt doch schon mal ganz gut. Mitte Oktober...damit kann man leben.
 
Ist bei meiner 1TB auch gewesen... Im genutzten Bereich hatte ich einbußen bis auf glaube 80 Mb/s. Nach dem formatieren als wäre nichts gewesen... Macht eine Reklamation dann schwierig... Aus lauter Enttäuschung und Skepsis an der Lebensdauer kam eine Crucial M550 rein...

Zudem halte ich das "bei einigen 840 Evo" für etwas schöngeredet
 
consolefanatic schrieb:
Muss ich für so ein update dann Win8 neu aufsetzen? Ich hoffe nicht.
Musst man das je? Die letzten destruktiven FW Updates liegen schon eine Weile zurück und dann kann man ja auch ein Image ziehen und das danach wieder einspielen. Ein Bachup anzulegen ist vor dem Aufspielen eines FW Updates sowieso immer ratsam.

Micha, da war nur von der 840 Evo die rede, fragt doch mal ob auch ein Update für die Vorgängerversion 840 geplant ist, die ist ja auch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Welche wird den nicht erfüllt? Auf der Seite von Samsung steht immer "bis zu x".

Danke, das wußte ich nicht. Die Klausel "bis zu" ist natürlich dehnbar. Darauf, dass die im vorliegenden Fall zu Gunsten des Herstellers greift, würde ich mich aber nicht verlassen.
 
Mhhh, ich hab ne knapp 2 Jahre alte 840 EVO mit 250GB und mein aktuelles Win 8.1 ist da seit April drauf und irgendwie habe ich dieses Problem nicht... :confused_alt:


Woran kanns liegen?

EDIT:
1 Jahr ist die EVO alt, nicht 2 Jahre
 

Anhänge

  • 840 EVO.jpg
    840 EVO.jpg
    157 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das ganze eigentlich wenn man diese SSD in einem iMac verbaut hat? Betrifft es nur Windows User oder ist es ein generelles Problem der SSD?

​Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich habe diese SSD in einen iMac von mir eingebaut.
 
Ob höheren Temperaturen schuldig sind, jemand sollte wenn zeit mit Eiskühlung testen. Mein 1TB Evo mSATA (-> m <-SATA!) hatte auch Problem aber beim Schreiben. Durch Eiskühlung hat 1TB Evo mSATA kein Problem mehr. Aber hier geht um "LESEN"-Problem. Werde am Wochenende probieren ob DiskFresh oder Eiskühlung hilft.

Hintergrund (für Schreiben): https://www.computerbase.de/forum/t...erk-mit-450-mb-s.1387496/page-3#post-16222274 mit Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung arbeitet an einem Pflaster, nachdem rund 3 Millionen Reviews die SSDs von Samsung gelobt haben und 80% der Leser dieser Artikel zugegriffen haben. Die sollten lieber eine Rückruf/Austausch aktion starten. Oma, Tante, Enkel und Nerds werden mit einem nur in technischen Seiten bekannten Problem nicht in Kontakt kommen. Folglich werden diese Personen langfristig eine SSD in seiner Gesamtleistung unnötig ansehen und keine SSD mehr kaufen. Ebenso bin ich der Meinung, das jede Seite die ein Review über die betroffenen Produkte erstellt hat im Fazit dick und Fett in roter Schrift auf die aktuellen Probleme mit diesen Produkten hinweisen sollte.

Ist wie mit brennenden Akkus. Hier Brennen eben die Datenraten der guten Käufer die eine "Garantie" verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc-Wurm-Oli schrieb:
@consolefanatic
Nein, da in der Vergangenheit es ja auch Firmware Updates gab und keine Neuinstallation nötig war.

Ok danke ;)
 
Zurück
Oben