News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

highwind01 schrieb:
Mhhh, ich hab ne knapp 2 Jahre alte 840 EVO mit 250GB und mein aktuelles Win 8.1 ist da seit April drauf und irgendwie habe ich dieses Problem nicht... :confused_alt:
Woran kanns liegen?

Dann wärst du der 1. . Lass doch mal FileBench laufen, da sieht man die Geschwindigkeit nach Alter der Dateien sortiert:
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip


C2KXDeaf schrieb:
Ob höheren Temperaturen schuldig sind, jemand sollte wenn zeit mit Eiskühlung testen.

Höhere Temperature sind nicht schuld aber sie verschärfen das Problem.
Hier ist mein Test mit meiner 4 Wochen alten 1TB EVO bei 30 und 52 Grad:
Newest: 510 -> 507 MB/s = - 0.8%
2 weeks old: 477 -> 427 MB/s = - 10.5%
3 weeks old: 278 -> 211 MB/s = - 24%
4 weeks old: 289 -> 177 MB/s = - 39%

Hier der Artikel der die Funde bestätigt:
http://www.pcper.com/reviews/Editorial/Samsung-840-840-EVO-susceptible-flash-read-speed-degradation-over-time/Update-Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert vllt jemanden:

Im Vergleich dazu hier die Windows Partition (min. 6 Monate alt)
einer OCZ Vertex 3 ca. 180 von 240GB.

Sata 2 limitiert auf ca. 260-280 MB/s.

10 MB Messwertgröße, 100 Messpunkte

 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Dann wärst du der 1. . Lass doch mal FileBench laufen, da sieht man die Geschwindigkeit nach Alter der Dateien sortiert:
Anhang anzeigen 442569
Habe ich gerade gemacht (Ich nehme an "C:\" als Testordner auszuwählen war richtig, oder? Habe nur die eine Partition auf der SSD):

Die schlechteste Datein war 150MB/s (die zweitschlechteste schon über 200MB/s), Durchschnitt 493MB/s

Was sagt uns das? :)
 

Anhänge

  • 840 EVO 2.jpg
    840 EVO 2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir meine gute alte HDD die kurz vor ihren 15k Stunden steht und noch immer läuft wie am ersten Tag und sogar jetzt schon die 3. neue CPU sieht :D
Mit HDTune habe ich irgendwie kein Leistungsloch finden können. Mit dem Filebench habe ich mal den Windows Ordner durchlaufen lassen und komme da auch auf 478MB/s.

hd.PNG

Sollte sich die SSD doch mal verabschieden ist es mir im Grunde egal, genau dafür leistet mir meine HDD treue Dienste, ist dann nur ärgerlich weil man dann alles wieder neu einrichten darf. Für Windows Backups bin ich zu faul, da schadet das neu aufspielen hin und wieder so oder so nicht wenn mal was sein sollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Denn wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden ein bestmögliches und angenehmes Nutzererlebnis zu bieten."

Seit ca. 2 Jahren taucht dieses dämliche Wort überall auf. Stammt diese Übersetzung von "Experience" aus dem Google-Übersetzer, oder haben die Firmen wirklich niemand mehr im Konzern, der nativ deutsch sprechen kann?
 
silentdragon95 schrieb:
Ach was bin ich froh, dass ich um Samsung Produkte generell einen so großen Bogen mache wie möglich :D

Wenn du jetzt noch einen großen Bogen um alle Foren machst wäre uns allen mehr geholfen. ;)

@topic

Gähn.

Liegts an meinem Alter oder warum verstehe ich die Aufregung nicht?

Ich habe neben den Pro´s auch Evo´s im Einsatz und selbst wenn ich es gemerkt hätte wo genau liegt das Problem?
Als ob es noch nie Probleme mit hardware in der Vergangenheit gegeben hätte (der Ausfall mehrerer HDD´s einer bestimmten Firma z. B.).

Es kommt eine neue firmeware und gut ist.

Ein Geschrei als ob jemand die Pforten eines Kindergartens geöffnet hätte.
 
So hab mal mehrmals FileBench durchlaufen lassen (komplette Systempartition, Höchstleistung, Temp immer 32°C, ~68GB gelesen jedes Mal)

Der Bereich liegt immer bei 50-500 MB/s (wobei die 5-6 Werte über 276 MB/s verfälscht sind, da SATA II). Auffallend ist, dass bei jedem Lauf die Dateien unter 100 MB/s andere sind als beim Lauf davor. Dateien die beim vorigen Lauf bei ~55MB/s lagen liegen beim nächsten Lauf bei rund 170MB/s ±30MB/s. Sortier ich den aktuellen Lauf nach Datum liegen die ältesten Dateien im Schnitt bei 200MB/s. Neue große Dateien (Spieldateien von Deus Ex: HR, sprich 8x2GB Dateien) liegen bei jedem Lauf konstant bei 274±2MB/s es gibt aber auch neue Dateien (nicht älter als 14 Tage) die bei ~100MB/s liegen.
 
eremit007 schrieb:
Die kam doch erst vor einem Jahr auf den Markt?

Hast recht!... Hab das Kaufdatum mit der 120GB 830er (die inzwischen im Notebook werkelt) verwechselt :freak:
Die 840 Evo kam am 1.10.2013 von Mindfactory, ist also ziemlich genau 1 Jahr alt.
 
Naja....es verschwinden keine Daten oder werden korrumpiert. Soweit ist erst mal alles ok. Andererseits...WARUM hat man sich eine Evo gekauft? Weil der Name so toll ist? Weil Samsung so toll ist? Wohl eher weil die SSD mit enormem Speed vermarktet wurde und das nicht nur "bis zu 2 Monate Datenalter". Es ist ein verdeckter MANGEL der umgehend von Samsung zu beheben ist! Das man dafür sage und schreibe einen ganzen Monat brauch ist schon beachtlich und lässt das "Nutzererlebnis" noch witziger klingen als es schon ist.

Für mich die letzten Samsung SSDs, die ich gekauft habe. SuperTalent habe ich nach dem MasterDrive LX Fiasko (3 Defekte in 6 Monaten!!!) eh schon verbannt. Vielleicht lassen ich mich irgendwann mal wieder zu einer Pro hinreißen, wenn die wieder so überlegen sein sollten wie einst die 840pro.
 
Kowa schrieb:
"Denn wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden ein bestmögliches und angenehmes Nutzererlebnis zu bieten."

[...] haben die Firmen wirklich niemand mehr im Konzern, der nativ deutsch sprechen kann?


Der ganze Satz ist sowieso nur Marketinggesabbel. Eine sinngemäß ehrliche Übersetzung wäre:
Wir versuchen mit geringstmöglichen Aufwand den grosstmöglichen Betrag aus der Tasche des Kunden zu ziehen, ohne das er das Gefühl bekommt über den Tisch gezogen zu werden! :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Sentionline schrieb:
Samsung arbeitet an einem Pflaster, nachdem rund 3 Millionen Reviews die SSDs von Samsung gelobt haben und 80% der Leser dieser Artikel zugegriffen haben. Die sollten lieber eine Rückruf/Austausch aktion starten.

In Zeiten stark rückläufiger Gewinne sind Rückrufe so beliebt wie, sagen wir mal, abgelaufener Joghurt im Kühlschrank. Ich denke es gibt als "Pflaster" ein Update und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Habe ich gerade gemacht (Ich nehme an "C:\" als Testordner auszuwählen war richtig, oder? Habe nur die eine Partition auf der SSD):

Die schlechteste Datein war 150MB/s (die zweitschlechteste schon über 200MB/s), Durchschnitt 493MB/s

Was sagt uns das? :)

Das sagt uns dass es praktisch keinen Geschwindigkeitsverlust gibt ;)
Der interessantere Teil wäre allerdings die Grafik mit der Geschwindigkeit über die Zeit. Davon wird leider kein autom. Screenshot gemacht. Da muss man noch Hand anlegen.
 
Habe mir mal ein paar größere alte Testdateien rausgesucht (+1GB)

Ergebnis:

(5,1 GB) kopiert, 94,7473 s, 53,6 MB/s 2014-08-30
(10 GB) kopiert, 195,252 s, 52,1 MB/s 2014-09-03
(5,8 GB) kopiert, 108,075 s, 54,0 MB/s 2014-08-30
(8,3 GB) kopiert, 137,722 s, 60,5 MB/s 2014-08-16
(22 GB) kopiert, 395,934 s, 55,4 MB/s 2014-07-16
(15 GB) kopiert, 245,156 s, 61,7 MB/s 2014-05-18
(1,2 GB) kopiert, 11,214 s, 106 MB/s 2014-01-12
(1,3 GB) kopiert, 11,8924 s, 110 MB/s 2009-11-18
(7,1 GB) kopiert, 63,1997 s, 112 MB/s 2014-07-13
(3,1 GB) kopiert, 28,2317 s, 109 MB/s 2014-07-22
(4,5 GB) kopiert, 40,0683 s, 112 MB/s 2013-11-29
(14 GB) kopiert, 125,505 s, 112 MB/s 2014-01-02
(5,5 GB) kopiert, 49,9043 s, 111 MB/s 2013-02-01
(8,5 GB) kopiert, 76,4814 s, 112 MB/s 2013-09-16
(16 GB) kopiert, 146,182 s, 112 MB/s 2013-09-11
(17 GB) kopiert, 156,311 s, 112 MB/s 2013-09-16
(6,0 GB) kopiert, 53,44 s, 111 MB/s 2013-12-29
(4,5 GB) kopiert, 40,7467 s, 111 MB/s 2013-12-29




Bei Linux eh nicht so tragisch, das nötigste wird eh mi RAM gecached, aber doof ist es trotzdem
 
Rodger schrieb:
Naja....es verschwinden keine Daten oder werden korrumpiert. Soweit ist erst mal alles ok.
Stimmt. Wenn der gekaufte "Porsche" (laut Reviews) statt 340 nur noch 50 fährt, gäbe es auch nix auf zu regen, die Karre fährt ja noch und ist schön sparsam. In diesem falle "nur" die Datenraten...
uglyup0bk9fc0bo6.png


Gibt nix aufzuregen, verstehe die User die meckern auch nicht.
 
akuji13 schrieb:
Wenn du jetzt noch einen großen Bogen um alle Foren machst wäre uns allen mehr geholfen. ;)

@topic

Gähn.

Liegts an meinem Alter oder warum verstehe ich die Aufregung nicht?

Ich habe neben den Pro´s auch Evo´s im Einsatz und selbst wenn ich es gemerkt hätte wo genau liegt das Problem?
Als ob es noch nie Probleme mit hardware in der Vergangenheit gegeben hätte (der Ausfall mehrerer HDD´s einer bestimmten Firma z. B.).

Es kommt eine neue firmeware und gut ist.

Ein Geschrei als ob jemand die Pforten eines Kindergartens geöffnet hätte.

Meine Meinung, Du sprichst mir aus der Seele...
 
Jetzt bin ich echt hin und her gerissen ob ich morgen die 1tb EVO840 zurücksende (noch Rückgaberecht bei Amazon) und die Crucial MX100 einbaue oder ob ich die Samsung behalte und hoffe, dass mit dem Update alles gut wird. Ich meine ich habe noch SATA2, von daher fällt es mir eh nicht so stark auf wie vllt SATA3 (6 Gb/s) Nutzern. Hab gerade alles wieder auf die 830er Samsung geklont und hm... :-\ Als ich vorhin die Crucial bestellt habe gab es noch keinen genaueren Termin für das FW-Update.

@Hasamaatlas & akuji13
Klar ist das kein Weltuntergang, aber bei meiner EVO sind es halt "mal eben" 360€. Bei einer 120GB wäre mir das echt Jacke, aber nicht bei dem Preis. Bei ner 10€ Netzwerkkarte würde ich mich wirklich nicht ägern ;)
 
Meine alte Kingston HyperX (Blue mit Intel Flash und Sandforce Controller / 128GB ) als System SSD war gefühlt auch um einiges schneller als die Samsung 840 (250GB). Schon allein beim booten ... :)

Edit: und nein, nach dem Umbau kamen keine Toolbars oder TuneUP Utilities dazwischen ...
 
Sentionline schrieb:
Gibt nix aufzuregen, verstehe die User die meckern auch nicht.

Aha, es macht also nix wenn die Daten mit 40MB/s statt mit 500MB/s gelesen werden. Wer braucht schon SSDs?!?


Ausserdem, wenn sich nicht einige Leute darüber aufgeregt hätte, dass ihre Platte nach 1 Monat nur noch halb so schnell liest und nach 1 Jahr nur noch 10% der Leistung bringt, dann hätten wir auch noch lange keinen Fix dafür in Aussicht.

Und je mehr jetzt darüber gemeckert wird, desto grösser ist die Chance, dass das nächste mal die Qualitätskontrolle verbessert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben