Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Da läuft tatsächlich was falsch, da die CPU bei lauwarmen 65°C nicht ins Throttling gehen dürfte, und tatsächlich ist der post hier falsch. ;)

BTT:

Update vom 27.09.2016

System 1 + 3:

Nicht mehr verfügbare Netzteile be quiet! System Power 7 300W und Enermax Triathlor ECO 350W
ersetzt durch be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 und be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4

In dieser Preisklasse ist es schwierig, überhaupt was Brauchbares zu finden. Das ist auch ein Grund, weshalb hier zweimal be quiet! auftaucht. Wenn jemand eine bessere Empfehlung hat, dann immmer her damit.


System 5 + 6:

Hauptempfehlungen SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L und be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V ersetzt durch Corsair SF450 450W SFX12V

alternative Empfehlung Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L
ersetzt durch SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Einige Kritikpunkte meinerseits.
Bin hier mal zufällig draufgestoßen und habe mir mal die FAQ angeschaut:

Warum werden nicht die baugleichen Gainwards anstatt der Palit Dual empfohlen?
Die Gainward bietet ja 1 Jahr mehr Garantie.

Was ist mit diesem MB?
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_7~7088_USB+3.1+Typ-C#xf_top
Es ist das einzigste Mini-ITX MB mit B150 + USB 3.1 Typ C, warum wird es nicht empfohlen?

Ist der Stromvebrauch einer RX460 2G mit Ihren 100W wirklich zu viel? (gegenüber der 750Ti)

@750€
Sind 500W/550W bei den Netzteilen nicht etwas zu viel?
Ich würde zB das System Power 7 500W durch das Corsair Vengeance 400W ersetzen. 400W sind ausreichend und das Corsair hat mehr Garantie, DC-to-DC etc.
Genauso auch bei @900€.

Höherer GPU-Takt bringt ja bekanntlich bei der RX480 eher nichts, den VRAM zu übertakten ist sinnvoller.
Daher würde ich diese Sapphire empfehlen anstatt der OC-Variante, zumal der Sapphire Kühler mit der RX480 "etwas überfordert ist".
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11260-10-20g-a1525930.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell wird eine Variante des 860K ohne den Low-Noise Kühler empfohlen, ich würde da eher die gleichteuere 860K Variante mit Low-Noise Kühler nehmen. (das auch tatsächlich leiser ist)
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjasbx-a1400175.html

@oberer Beitrag
Das B8 und Pure Power 9 finde ich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Warum werden nicht die baugleichen Gainwards anstatt der Palit Dual empfohlen?
Die Gainward bietet ja 1 Jahr mehr Garantie.
Ich bin von den gh-Angaben ausgegangen und da steht bei beiden zwei Jahre Garantie. Laut cb scheint sich das ja ab der neuen 1000er-Serie bei Gainward geändert zu haben?

Was ist mit diesem MB?
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_7~7088_USB+3.1+Typ-C#xf_top
Es ist das einzigste Mini-ITX MB mit B150 + USB 3.1 Typ C, warum wird es nicht empfohlen?
Für welche/s System/e?

Ist der Stromvebrauch einer RX460 2G mit Ihren 100W wirklich zu viel? (gegenüber der 750Ti)
Nein nicht unbedingt. Mir ist klar, dass die 750ti inzwischen zu teuer für das Gebotene ist, hab die Konfig aber bisher nicht angefasst, da sich mir keine überragende Alternative aufgedrängt hat.

@750€
Sind 500W/550W bei den Netzteilen nicht etwas zu viel?
Ja, sind zu viel. Hab wegen neuer Empfehlungen auch schon im NT-Sammelthread nachgefragt, aber kaum Feedback bekommen. Das Problem ist halt, dass kleinere NTs oftmals qualitativ schlechter sind als die Modelle ab 500W.

Ich würde zB das System Power 7 500W durch das Corsair Vengeance 400W ersetzen. 400W sind ausreichend und das Corsair hat mehr Garantie, DC-to-DC etc.
Gibts da einen richtigen Test dazu? Also mehr als den Erfahrungsbericht auf hw-journal?

Höherer GPU-Takt bringt ja bekanntlich bei der RX480 eher nichts, den VRAM zu übertakten ist sinnvoller.
Daher würde ich diese Sapphire empfehlen anstatt der OC-Variante, zumal der Sapphire Kühler mit der RX480 "etwas überfordert ist".
Ich wollte die normale Version nehmen, diese war und ist aber zu schlecht verfügbar, daher ist es die OC-Variante geworden.

Aktuell wird eine Variante des 860K ohne den Low-Noise Kühler empfohlen, ich würde da eher die gleichteuere 860K Variante mit Low-Noise Kühler nehmen. (das auch tatsächlich leiser ist)
Für alle Konfigs (außer System 2) werden alternative Kühler empfohlen.
Da die LN-Version aber genauso teuer ist, werd ich das mal ersetzen.

Güße und Danke fürs Feedback
Peter_Shaw
 
Ja Gainward bietet 3. Es gab bei unserer internen Gruppe (FAQ der ideale Gaming PC) auch eine Diskussion darüber. Ich habe den Support angeschrieben, CB liegt richtig.

Die Systeme mit Intel Core xxxx, wo ein Asrock H170M-ITX bzw. Asrock H170M-ITX/AC.

Wie keine überragende Alternative?

jonnyguru.com, dort findest du ein vertrauenswürdigen Test zum Vengeance 400W und 500W. Mein Favorit wäre eigentlich das Straight Power E10 400W mit Multirail, Silent Wings 3, DC-to-DC etc., kostet aber ~65€.
Das CS450M ist allerdings auch in Ordnung, aber nur die neue Version wo es nicht mehr grün ist sondern grau. Es gibt aber bessere.
Aber ich verstehe nicht warum es unbedingt modulare Netzteile sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gainward vs. Palit:
Ok, wenn der Support das so bestätigt hat, dann werde ich die Empfehlung demnächst umstellen.

@ Mainboard
Fehlendes USB 3.1 war bisher kein Ausschlusskriterium. Ich kann aber eines der H170-Boards gegen das GB-Board tauschen.

@ Netzteile
Das Straight Power E10 ist bereits in der FAQ drin und wird immer dort empfohlen, wo es sicher ins Gehäuse passt. Sind im mITX-Bereich aber nicht soo viele. ;)

Modulare Netzteile müssen es übrigens nicht sein und es werden ja auch einige ohne abnehmbare Kabel empfohlen. Manchmal bringt das Kabelmanagement was, manchmal ist es aber auch kontraproduktiv, weil die Stecker zusätzlichen Platz beanspruchen. Das muss daher für jedes Gehäuse einzeln entschieden werden.

Du kannst gern noch andere NT-Empfehlungen abgeben, da bin ich nach wie vor auf der Suche nach Input. Zu beachten ist aber die maximale Länge (im Zweifel nicht länger als die derzeitige Empfehlung) und beim Cougar QBX (System 6) ist auch noch die Steckerposition bzw. -ausrichtung zu beachten.

Grüße
Peter_Shaw
 
Aktuelle (ATX-) Empfehlungen (sowohl im Sammelthread als auch in den Kaufberatungen) für 50-70€ wären:
Cougar GX-S450
Be quiet! Straight Power E10 400W
Corsair Vengeance 500W/400W

Früherere Empfehlungen wie G450M oder Golden Green HX 450W sind mittlerweile "veraltet", Neuzugänge wie Vengeance oder GX-Sxxx sind die neuen Hauptempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Vengeance 550W bzw. 650W hat übrigens auch teilmodulares Kabelmanagement und ist nur 140mm tief. Wäre für einige Gehäuse evtl. noch eine gute Alternative, z.B. beim Core 500, wo 160mm Tiefe + KM ja recht eng werden können.

Das Corsair SF450 sollte imo bei jedem 900€-Build empfohlen werden (wenn es passt), allein schon weil man damit massiv Platz sparen kann. Allerdings wird bei dem NT wohl kein Adapter auf ATX mitgeliefert, insofern müsste der natürlich auch mit aufgeführt werden. Vielleicht wird das dann auch zu kompliziert für die Tabelle, aber möglicherweise kann man darauf noch bei den "ergänzenden Informationen" hinweisen.
 
Nachdem nun auch das Gougar-GX recht gut verfügbar ist, plane ich ein Netzteil-Update bei den Systemen 4 und 5 (und evtl. 6):

- Dabei will ich das altgediente Cooler Master G450M gegen das etwa gleich teure, aktuelle Corsair Vengeance 400W tauschen. Das 500W-Modell wurde gerade auf cb getestet und für gut befunden.

- Das ebenfalls schon etwas ältere Corsair CS soll durch das Cougar GX S-450 ersetzt werden.

- Wo größere NTs ins Gehäuse passen, wird weiterhin das BQ E10 empfohlen.

Ich denke, mehr als 450 respektive 500 Watt (je nach Netzteilserie) sind selbst für das stärkste System nicht nötig, da die Spielelast laut cb bei maximal 300 W liegen sollte (i7 non-K + RX 480 bzw. GTX 1070).

Einwände/Alternativvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es auch machen :daumen:
Welches E10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier die Schnellversion.
Verbaute Hardware:
1 Intel SSD 600p 256GB, M.2 (SSDPEKKW256G7X1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 MSI B150I Gaming Pro AC (7995-001R)
1 Raijintek Metis schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200006)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Grafikkarte folgt später.
Kiste ausgepackt:
20161105_134958.jpg
Hardware ausgepackt:
20161105_135637.jpg
Cpu eingesetzt:
20161105_135837.jpg
Kühler und Ram drauf:
20161105_140259.jpg
M.2 SSD an der Rückseite festgeschraubt:
20161105_140751.jpg
Blende eingesetzt:
20161105_141139.jpg
Die nächsten 3 Schritte kann man variieren, wie sie einem passen. Mir geht es so am einfachsten von der Hand, hilfreich ist dann aber ein längerer Schraubenzieher mit magnetischer Spitze.
Netzteil einbauen, Kabelmanagement lohnt sich hier insbesondere für den ungeübten Schrauber, zumal keine Sata Stecker o.ä. benötigt werden. Wegen der Verfügbarkeit gabs bei mir diesmal kein KM:
20161105_141907.jpg
Mainboard auf einem Stück Karton packen und in Ruhe Netzteil- und Gehäusekabel anschließen:
20161105_143413.jpg
Board versenken und festschrauben, Kabel bissl aufräumen:
20161105_145316.jpg
Jetzt käme die Grafikkarte rein, bei diesem Rechner wird später eine GTX 1060 6GB folgen. Daher nun schon Klappe zu und OEM Windows 10 Pro (20€) sowie Treiber von der Herstellerseite via USB Stick installiert, Windows online aktiviert:
20161105_175649.jpg
Fertig vom 1. Bild (Kram auspacken) bis Windows in ca. 30 Minuten.
Im Bios kann man eine Lüfterkurve für Cpu- und Gehäuselüfter einstellen. Beides ist bis 30°C deaktiviert und damit lautlos (der Lüfter des E10 ist nicht hörbar). Je wärmer dann die Cpu wird desto höher werden die Drehzahlen. Auch unter Volllast (Cinebench) bleibt der boxed des i3 flüster leise und die Temperaturen sind ok:
i3.png
Falls es noch Fragen gibt, ich liefere das System erst morgen oder Montag aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht, mich würde aber noch Folgendes interessieren:
Würde es sich bei diesem Case nicht anbieten, ein kürzeres NT zu verwenden, um mehr Platz für die GPU zu haben?
Und wieviel Grafikkarte verträgt das Gehäuse überhaupt (auf die Abwärme bezogen), da es oben ja keine Öffnungen gibt? Hast du dazu schon Erfahrungswerte?
 
Wie siehts temperaturtechnisch mit der M2 aus?
 
Freezehead schrieb:
jonnyguru.com, dort findest du ein vertrauenswürdigen Test zum Vengeance 400W und 500W. Mein Favorit wäre eigentlich das Straight Power E10 400W mit Multirail, Silent Wings 3, DC-to-DC etc., kostet aber ~65€.
Das CS450M ist allerdings auch in Ordnung, aber nur die neue Version wo es nicht mehr grün ist sondern grau. Es gibt aber bessere.
Aber ich verstehe nicht warum es unbedingt modulare Netzteile sein sollen.

War da nicht was dass der Tester von jonnyguru.com Mitarbeiter von Corsair ist und deswegen die Tests nicht so vertrauenserweckend sind?
Ich beziehe mich dabei unter anderem auf die Aussage von @Stefan Payne.
Jonnys Aussagen sind auch herrlich.
Insbesondere dann, wenn man weiß, dass er gerade bei/für Corsair arbeitet und von den Abzügen somit recht stark betroffen wäre, da sehr viele Corsair Geräte auf Single Rail ohne OCP/OVP/UVP @ +12V setzen. Zum Beispie viele Geräte der glorreiche RM Serie...
Hier zu finden
 
Inzwischen wurde das Vengeance ja auch auf cb getestet, von daher ist das hinfällig.

Und bei der ganzen Diskussion im PCGH-Forum und auf jonnyguru gings ja vor allem um Single-Rail vs. Multi-Rail, was beim aktuell getesteten Vengeance aber auch keine Rolle mehr spielt, da Corsair bei diesem Modell auf Multi-Rail setzt.


Netzteil-Update I vom 06.11.2016

System 4:

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 ersetzt durch Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4


Was den Ersatz für die Corsair CS betrifft, bin ich mir noch nicht sicher, ob das Cougar GX tatsächlich die beste Wahl ist. Vielleicht kann ja jemand was zu folgenden NTs sagen, bzw. welche (begründet) ausschließen?
http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp...p=1039307&cmp=1035130&cmp=1457926&cmp=1068275

(Kriterien waren: Preisbereich bis 80€, Effizienz 80plus silber aufwärts, Tiefe max. 150 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben