GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread

nun, ich habe bei meiner die Spannung gesenkt. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du das nur testen kannst. Jede Grafikkarte verhält sich da ein bisschen anders.
Grundsatz hierbei: Langsam herantasten und auf Temperatur sowie Stabilität achten.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe eine EVGA 980 Hybrid, die hat ihr Voltage Limit bei 1,225V.
Game- und Benchmarkstable bin ich aktuell bei 1480Mhz Boost. Bei GPU-Z zeigt er mir dann bei 100% Auslastung als PerfCap Reason "VRel" an, sprich GPU Voltage ist am Anschlag --> das ist doch normal, oder?
Bin stark am überlegen, ob ich durch ein Bios Mod die Spannung erhöhe, da die Temperatur ganz entspannt unter 50° bleibt.
Hat jemand einen Link zu einem ausführlichen, guten Tutorial?
Und kann man grundsätzlich auch ein anderes Bios aus dem Internet (von einer anderen Karten / Referenz Karte) flashen oder nur das eigene?

Danke schonmal!
 
Bei GPU-Z zeigt er mir dann bei 100% Auslastung als PerfCap Reason "VRel" an, sprich GPU Voltage ist am Anschlag --> das ist doch normal, oder?

Jein. Normal ist es, für ein unmodifiziertes Bios. Ein Indikator, dass die Karte mehr Volt für mehr Takt braucht ist es nicht. VRel heißt im Grunde nur, dass die Karte gerne in die nächste Boost Stufe wechseln würde, dies aber nicht kann, da die nächste Boost Stufe mit mehr Volt belegt ist. Würdest du der Karte hier jetzt mehr Volt geben, würde sie in die nächste Stufe wechseln (vll. auch 2 oder 3 mehr, je nachdem wie die Stufen belegt sind) und die Karte würde dann 13, 26, 39 Mhz höher takten. Je Stufe hat 13 Mhz mehr.

Dies hat aber wie gesagt nichts damit zu tun, ob die Karte bei 1225 mV eventuell auch 1500 Mhz oder mehr schafft. Es ist eben nur das Bios, welches auf allen Karten gleich ist, egal ob gut oder schlecht übertaktbare Karte, das gerne mehr Volt hätte. Gute Chips schaffen bei 1212 mV 1500+ Mhz, schlechte Chips schaffen dort vielleicht nur 1430 Mhz, was dann eventuell genau den Eintragungen im Bios entspricht. Denn das Bios ist so gemacht, dass jede Karte im gewissen Rahmen selbst den Takt erhöht und wieder senkt (GPU Boost), deswegen sind diese Werte auch so "save" eingestellt, damit auch die schlechten Chips dann mit mehr Volt mehr Mhz erreichen.

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Jein. Normal ist es,...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe: Ist max. Boost dann etwa auch nicht die max. Stufe vom Boost? (und die Karte wird somit nur mit dem VRel abgehalten, weiter zu boosten?)

Ich werde mir auf jeden Fall mal deine Anleitung durchlesen, dann bin ich sicherlich noch schlauer!.
 
Zum Teil auch wieder richtig ja. Die letzten Boost Stufen kannst du nur erreichen wenn du das Bios bearbeitest, da die normalen dich nur bis 1250? mV oder so regeln lassen, 1275 mV aber als absolutes Maximum möglich wären. Ich würde mich aber gar nicht so sehr an den Boost Stufen festnageln. Viel wichtiger ist es herauszufinden wie viel Volt deine Karte für wie viel Mhz braucht. Völlig unabhängig von der Boost Stufe. Wenn du das dann herausgefunden hast stellst du dein Bios so ein, dass du der letzten Boost Stufe (CLK 74) genau diese Werte gibst. Lässt die Karte komplett bis in die letzte Stufe takten und fertig. Kein Vrel mehr, kein manuelles Übertakten mehr und stabil zugleich, da du vorher ja selbst die Volt und Mhz ausgelotet hast, die stabil laufen.

Steht aber auch alles in der Anleitung ja :rolleyes:
 
@ Flash Over:
ich probiere seit Monaten, bei meiner 980 Classified die Spannung zu erhöhen, nachdem ich die Karte extra dafür umgebaut hat. Hab alle möglichen Bios versucht, nichts klappt aber, hänge fast bei 1533mhz (1560 mhz im default LN2 Bios) und 4050 mhz Vram.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist der Classified Controller, das ist eine kleine Anwendung, die man in OC Foren runterladen kann, damit kann man Spannung bis 1,6 Volt und VRAM bei 1,8 Volt erhöhen. Ist allerdings nicht ungefährlich. Die Spannungserhöhung wird zwar angenommen, aber trotzdem krieg ich keinen höheren Takt hin. hab schon so viele Bios versucht. Einzig die VRAM-Voltage zu erhöhen, bringt wirklich was, so kann man weit über 4200mhz erreichen.

Für mich persönlich bin ich leider zum Fazit gekommen, dass sich die Volt Mods und BIos nicht lohnen, und so lass ich die Karte einfach mit 1500/4000 laufen. Falls du eine Möglichkeit findest, eine nennnenswerte Leistungssteigerung hin zu kriegen, (etwa 1600mhz stabil), kannst du mir ja ne PN schreiben bitte, würde mich interessieren.


ach ja, Precision X ab ich natürlich auch probiert, sowohl das normale mit 1,3 Volt als auch gehackte Versionen. Auch dort gleiches Ergebnis: SPannungseröhung wird wohl angenommen (Temp und Power% steigen deutlich), trotzdem sind nichtmal 20 mhz mehr drin als die 1530mhz, die die Karte auch mit 1,21 Volt schafft. Irgendwo ist da noch eine Sperre, aber ich hab keinen Bock mehr, mich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber normal. Soll jetzt nicht böse klingen, aber wer sich eine Classified Karte holt um sie dann wie jede andere Karte normal zu übertakten, hat in meinen Augen die falsche Karte gekauft. Deine Classi hat extra einen speziellen Voltage Controller, von EVGA, den du mit Standard Tools und normalen Bios Mods sowieso nicht über 1212 mV bekommst. Dafür gibt es dann genau den Classified Controller den du angesprochen hast.

Die Hybrid von Flash Over hat das ganz normale Referenz PCB welches man mit Bios Mod auf die üblichen 1275 mV bekommt. Das heißt also wenn du Pech hast und er Glück, kommt er mit nem einfachen Bios Mod auf einen höheren Takt als du, da du ohne Special Tools die Volt nicht erhöhen kannst.

Gleiches Spiel bei der 980 FTW (und 980 Ti FTW?) von EVGA. Volt locked bei 1212 mV hardwareseitig. Bios verändert, keine Änderung der Volt. Gab doch sogar viele Probleme mit der 980 FTW, da die hohen Taktraten die EVGA ins Bios geschrieben hat mit 1212 mV gar nicht stabil gehalten werden konnten. Wurden viele Karten ausgetauscht. Gleiches bei der Asus Strix. Die sind alle auf 1212 mV hardwareseitig gelocked, egal was du am Bios änderst
bios voltage values are messed up- 1287mv but voltage chip just understand values up to 1.21v....

Deswegen lohnt es sich immer vorher zu erkundigen was man braucht und was man will. Für das normale Übertakten das die meisten hier betreiben, 1550+ Mhz, reicht eigentlich jedes PCB aus, egal ob 5 Phasen oder 12. Oft legt man sich selbst ein Ei, indem man denkt man kauft sich extra eine OC Karte, die im schlimmsten Fall mit einem Volt Lock und schlechten Chip daherkommt. Dann geht jede Referenz PCB Karte deutlich besser... (Hier noch nen relativ gutes Video vom guten Jay über so ziemlich genau das Thema)

mfg
 
Refferenz-PCBs sind in meinen AUgen der allerletze Schrott. Und das nichtmal aufs OC bezogen, sondern ganz allgemein. Weil sie oft powerlimitiert sind und billige KOndensatoren und Mosfets haben. Bei einer teuren Karte würde ich niemals das Refferenz-PCB kaufen, wenn man relativ günstig ein Custom-PCB bekommen kann. ABer jeder, wie er will.
 
Lass es nicht an mir aus, du hast die Classified gekauft. Aber deine edel Kondensatoren und Mosfets sind bestimmt froh nur 1530 Mhz stemmen zu müssen :p
 
was soll ich " an dir aus lassen"? Und selbst wenns 1400mhz sind. Ich kauf keine klapprigen Refferenz PCBs, genau wie ich auch kein Mainboard für 49eu kaufen würde. Lass doch Leute kaufen, was sie wollen.
 
Hi zusammen

@GEZ-Verweigerer

Hast du schon mal probiert den RAM Takt auf ~3800 Mhz runterzustellen...
UND dann den Chiptakt höher ?


Wenn ich bei meiner MSI Gaming den Ram Takt auf 4000 stelle...komme ich nicht über 1595 Mhz chiptakt...

Mit 3800Mhz Ram geht es auch über 1600 Mhz. max dann ~1636 Mhz mit 1,275 Volt..
Heißt max Ram Takt blockiert auch den chip...

Habe aber 24/7 1583/3850 1,225 V am laufen.

Gruß Bernd
 
Welche Auswirkung hat eigentlich ein zu hoher Vram Takt?

Ich konnte bei mir ohne Probleme 4100Mhz einstellen, weiter habe ich noch nicht getestet. Gibt es dann ebenfalls Treiberabstürze oder ähnliches, wenn der Takt zu hoch gewählt wird? Zumal der Takt ja direkt anliegt und nicht erst wie beim GPU Takt erst, wenn ein Spiel oder Benchmark gestartet wird.
 
na wenn du 4100mhz einstellst, heisst doch noch nicht, dass es stabil ist, du musst erst 5-10 nen benchmark wie den valley machen und nach Artefakten schauen. Die allerwenigsten 980 machen 4100mhz VRAM Takt mit, ich glaube nicht, dass das 24/7 stabil läuft in Spielen. Bei mir wird er so ab 3900mhz instabil ohne extra Spannung. Heisst er läuft erstmal, aber man sieht Artefakte nach ner Zeit.Allerdings kann ich mit der Classy die VRamspannung separat einstellen und ihn dann recht hoch laufen lassen. Genrell solltest du zufrieden sein, wenn er ohne Probleme 4000mhz mitmacht in Spielen auf Dauer. Das ist nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon mehrmals den Valley Benchmark durchlaufen lassen und mehrere Stunden BF4 mit den Settings gespielt. Dabei habe ich keinerlei Artefakte oder Abstürze festgestellt.

Aber um nochmal meine Frage aufzugreifen: Wie wirkt sich ein zu hoher Vram Takt aus?
Teiberabstürze? Freezes? Spiel-Abstürze? Nur Artefakte im Benchmark / Spielen? Oder alles möglich?
Du schreibst etwas von "instabil" --> d.h.?

Und noch zwei allgemeine Fragen zu euren OC-Settings:
Nutzt ihr dafür 2 (oder mehr) Profile, sprich in Windows normales Setting und erst bei starten eines Spiels die OC-Settings? (da wie bereits geschrieben die Taktraten beim vram ja dann immer anliegen)
Gibt es dazu Programme, die bei einem Spielstart automatisch das OC-Profil laden?
 
instabil heisst, das kleine Artefakte auftauchen, manchmal unauffällige....taktest du noch etwas höher als der Speicher eigentlich mitmacht, kommen grössere Artefakte, am Ende friert meistens das Bild ein. Zu Langzeitschäden durch VRAM-Oc gibts keine fundierten Vergleiche. Ich kann dir aber sagen, dass VRAM heiss wird und durch OC noch ein paar Grad wärmer. (Auch ohne extra VRAM-SPannung). AUf einer Karte wie der Asus z.B., die keine memory-heatsinks hat, hätte ich kein gutes Gefühl dabei, den VRAM 24/übertaktet zu betreiben.

Du kannst bei Afterburner "apply OC at startup" anklicken ausserdem Start with windows und dann liegt das OC automatisch an, wenn Windows hochfährt. Ich benutz im Moment überhaupt kein OC, weil die Karte bei allen meinen Spielen nur zu 50-70% ausgelastet ist mit V-Sync. Sonst hab ich noch ein Profil mit 1500/4000mhz (1,65 V VRAM Voltage), das brauch ich momentan aber nicht. Damit hat man ca 20% mehr Nettoleistung als@stock. Es geht schon einiges bei der Karte und gerade in Verbindung mit Speicher OC. Mit 1,72 Volt komm ich auf ca.4200mhz Ram-Takt. Aber rein aus Spass und ohne Not am Mann würde ich das nicht 24/7 laufen lassen. Mit nem Fullcover-Waterblock vielleicht, ja.

wenn deine Karte wirklich 4100mhz Speicher Takt mitmacht von haus aus, stabil und ohne Artefakte, hast du echt ne sehr gute Karte erwischt, das schafft bei weitem nicht jede. MIt Artefakten durch nen Valley jagen ist eine Sache, aber wirklich 24/7 ohne Probleme damit spielen ist selten.

Welches Modell hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Werde die Tage mal die Karte richtig ausloten, wobei ich eigentlich mit 1480Mhz (Boost) und 4100Mhz vram Takt zufrieden bin.
Habe aber auch bei BF4 gemerkt, dass ich die Leistung brauche (144Hz, 1440p Auflösung). Bei meinen aktuellen Einstellungen im Spiel schaffe ich die 144fps praktisch immer, @stock ging es immer mal runter Richtung 130fps.

Bei der Hybrid werden vram auch nochmal extra gekühlt: evtl. steuert das zu den Ergebnissen bei.
 
welche hast du denn genau? EVGA Hybrid? Na ja, pass auf Artefakte auf. Lieber 1 Stufe zurück, um sicherzugehen, 4000mhz ist auch super. Damit er nicht schlapp macht auf Dauer^^...der Speicher wird ja nur mit Luft gekühlt auf der Karte, oder?
 
Ja, schon mit Luft, aber auch einer "Kühlplatte" (wenn man das so nennt). Ist doch bei manch anderen gar nicht der Fall, bzw. nur durch die Luft der Lüfter.

Wie gesagt, will die Taktraten etwas ausloten, und dann gehe ich auf eine absolute stabile Einstellung. 4000Mhz klingt eh besser als 4100Mhz :-)
 
Hi zusammen

Wenn ich bei meiner MSI Gaming den Speicher auf 4000 Mhz stelle..habe ich leichtes Texturflackern bei Project Cars.

ABER nur wenn ich da nach dem Rennen die Wiederholung anschaue. Dann flackert meist der Wagen vor oder nach meinem Auto.....

Mit dem Ram jetzt auf 3850 Mhz ist das weg.

Das passiert NUR bei Project Cars...alle anderen Games laufen auch mit 4000 Mhz Ram ohne Probs.

Witcher 3 oder Fallout 4 ..BF3 und BF4.. GTA 5 ...z.b.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben