• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

@domi

Du bekommst bei Projekt Cars wirklich eine ordentlich CPU Auslastung von 80-100% hin? Auf wieviel Kerne dann?
Wäre ja da hammer.

Von dem kann ich immer träumen.
Wenn ich mal 60% habe bin ich froh.
Gpu würde sich auch langweilen ohne Ende wenn ich nicht mit Antialiasing diese steigern würde.

Assetto läuft bei mir dagegen butterweich, eine tolle Harmonie zwischen CPU und Gpu.
Schon witzig wie es bei jedem anders sein kann.

Bei Projekt Cars zumindest hab ich mich damit abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder mit mein 27Zoll(144hz) noch mit meinen 29ziger(60hz) irgend welche Ruckler am pc.
 
Ich hab auch mal multithreading im BIOS deaktivieren müssen am Anfang, dann lief es auch etwas besser. Das wurde aber schon vor einem Weilchen mal gefixt
 
Jo super 👍 was hast jetzt CPU Auslastung?...und auf wieviele Kerne?
 
Okay passt.
Regierung gefällt mir 😬
 
pcars.jpg

ca 40-45 %
Die Kerne (1,3,5,7) werden schön aufgeteilt ausgelastet, die HT Threads dementsprechend geringer auch, passt und läuft. Danke nochmals an alle :)
 
Thx fürs posten.
Gut für 60fps reicht diese CPU Auslastung.

Mit VR oder in 3d Vision schauts leider anders aus.

Vielleicht test ich auch noch den Grafik file Trick, mal schauen ob sich was tut.
 
Willsnone schrieb:
@domi

Du bekommst bei Projekt Cars wirklich eine ordentlich CPU Auslastung von 80-100% hin? Auf wieviel Kerne dann?
Wäre ja da hammer.

Von dem kann ich immer träumen.
Wenn ich mal 60% habe bin ich froh.
Gpu würde sich auch langweilen ohne Ende wenn ich nicht mit Antialiasing diese steigern würde.

Assetto läuft bei mir dagegen butterweich, eine tolle Harmonie zwischen CPU und Gpu.
Schon witzig wie es bei jedem anders sein kann.

Bei Projekt Cars zumindest hab ich mich damit abgefunden.

Nein ich hab auch nur so um die 50-60%. Ist logisch da die Grafikkarte der limitierende Faktor sein sollte. Bei VR läuft die Grafikkarte ständig bei 100%...
Und solange die dort ist kann die CPU nicht auch auf 100 gehen. Wenn die CPU limitiert und die Grafikkarte bei unter 90% ist ohne vsync hast du ein CPU-Bottleneck, und das sollte nicht der Fall sein.

AC hat übrigens eine hohe CPU Auslastung mit AI weil die AI auf einem zu komplexen Physikgerüst aufgebaut ist. Das ist eigentlich ziemlich dämlich da die AI kein komplexes Physiksystem benötigt. Das ist bei pC nicht der Fall, da ist die AI auf einem etwas vereinfachten Physikmodell aufgebaut. Das gleiche ist auch der Fall bei rF2 oder R3E.

Lord B. schrieb:
Anhang anzeigen 637595

ca 40-45 %
Die Kerne (1,3,5,7) werden schön aufgeteilt ausgelastet, die HT Threads dementsprechend geringer auch, passt und läuft. Danke nochmals an alle :)

Diese Auslastung ist perfekt. Ohne vsync wird die CPU dann die FPS limieren und auf 100% laufen. Muss nicht sein, Frisst ja einiges an Strom.
 
Ein I7 wird in Spielen fast nie 100 % Auslastung anzeigen da Spiele aktuell kaum die realen und simulierten Kerne komplett nutzen können. Selbst auf Low Settings so das die Gpu nicht limitiert, erreicht man kaum mehr als 60 % CPU Last, das einzige was passiert ist, das der Task Scheduler die Last zwischen den Kernen hin und her schiebt so das es so wirkt als wären pro Kern noch Reserven vorhanden, stattdessen ist die CPU am Limit. Darum kann man die CPU Lastanzeige beim I7 auch nicht wirklich ernst nehmen. Der einzig korrekte Indikator ist die Gpu Last. Liegt die deutlich unter 100 Prozent, limitiert die CPU. Anbei HTT wirkt in Cars 1 sogar eher hinderlich. Nach dem deaktivieren im BIOS hatte ich 2 bis 3 Fps mehr. Mehr als 4 threads werden also nicht sinnvoll genutzt
 
Doch es werden mehr als 4 Threads genutzt, nur mit virtuellen Threads bei Hyperthreading will das Spiel nicht so richtig. Als Beispiel, ein Kumpel von mir hat nen AMD mit 8 Kernen und da ist die Auslastung sehr gleichmäßig über alle 8 Kerne verteilt.

Zudem muss ich sagen dass ich meinen i7 2600k in pC1 durchaus auf 100% hatte. Allerdings ohne HT.

Bei pC2 sieht dass aber wieder anders aus (allerdings mit dem 6700k). Da hab ich keinen unterschied Feststellen können ob HT nun an oder aus ist. Kann aber auch an AVX liegen, hab das vor der integration von AVX nicht getestet...
 
Avx?
 
Kann mir mal bitte jemand die Karriere erklären? Fahre jetzt seit gefühlten Ewigkeiten ausschließlich Kart- Turniere oder Klassikerrennen, will aber auch mal andere Sachen machen. Hab jetzt mal "mein" Auto von Kart auf GT gewechselt in der Hoffnung, dass sich im Karriere-Menü was ändert, hats aber nicht. Ist es irgendwie möglich die Tage im Kalender individuell anzuklicken?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
116.404
Antworten
4.166
Aufrufe
376.738
Antworten
10.058
Aufrufe
398.769
Antworten
5.552
Aufrufe
253.887
Zurück
Oben