[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<NeoN> schrieb:
Moin,

hat jemand ne ungefähre Tendenz, was das Abschalten von HT/SMT beim Übertakten, insbesondere beim Haswell, angeht?
Mein 5820k heizt ab 4,2 GHz schon derbe ein und da ich hier und da gelesen habe, dass das Deaktivieren von HT ein paar Grad bzw. Millivolt bringt, will ich nochmal versuchen die Kiste auf 4,5 GHz zu bringen.

Hier das gleiche Problem - nervt mich auch seit 2 Jahren :D

Eingestellt hatte ich das System auf 4,3GHz mit einem 125er Strap um DDR4 3000MHz (15-17-17-35 2T) nutzen zu können. Dann war die Idee nur 2666MHz einzustellen in der Hoffnung das ich den CPU-Takt anheben konnte - war aber nicht drin.

Das einzig positive: den RAM konnte ich von 1,35V auf 1,3V drücken und mit den Latenzen 14-14-14-35 1T fahren. Macht in synthetischen Benchmarks etwa 5% mehr.

Wer`s braucht...:freaky:
 
3770k übertakten

Ich möchte ihn von 3.5ghz auf 4.0ghz übertakten.

habe cpu-z und prime95 am start und ein video gesehen in der man es einfach im bios mit 2 clicks die clock rate ändern kann (p8z77 v pro mainboard), also die maximale clock rate ist das richtig ? es sollte nicht ständig auf 4.0ghz laufen.

Die momentanen Daten

https://i.imgur.com/7pXDYyB.png

Hab es mal so laufen lassen und ohne overclock 3.7ghz 100% auslastung bei 1.136 V

Muss ich die V anzahl manuell in der bios auch ändern ?
 
@ Jonnyy

Welches Board hast du denn da in gebrauch? Welchen RAM? Kühler?
Sinnvoll ist es auch die Temps im Auge zu behalten (CoreTemp zB.).

3,7GHz sind der Default all Core Turbo beim 3770K.

Wenn du zB. X.M.P auf einem Asus Board(wie genanntes von dir) aktivierst wird sogar der Multi 39 als all Core angelegt,
welches der max Boost für 1-2Kerne ist, aber dann auf alle Kerne gelegt wird ;)
 
hallo, habe ein Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz auf 5200GHz laufen, alles läuft prima stabil.

nur eine sache macht mich stutzig., bei Cinebench r15 das Ergebnis:

single core CPU 221 P

CPu core 1086 P ?. hab da zu wenig Punkte, voran kann es liegen.

Alle CPU werde 100% belastet, auch eine Stunde Prime 95 alles Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pedropan111 - Wird wohl an den Temperaturen liegen.
 
Frage bezüglich Übertaktung

Liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Übertaktung meines Prozessors. Ich habe es übertaktet, habe jedoch die Befürchtung, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe den Prozessor Intel i5-4670K@ 3.40 GHz. Laut Datenblatt beträgt der Turbotakt nur 3.80 GHz. Habe ihn aber trotzdem auf 4.05 GHz übertaktet. Ich habe den Prozessor mit Intel Extreme Tuning Utility übertaktet. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich etwas falsch gemacht habe (was daran liegt, dass ich nicht soviel Ahnung habe in Thema Übertaktung). Jedoch wollte ich unbedingt die 4 GHz haben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Unten sind 4 Links mit Bildern zu den Information vom Prozessor und im Anhang gibt es auch verschiedene Screenshots. Ach ja, der Prozessor wird vom Boxed Kühler gekühlt.

Links:
https://i.gyazo.com/3df4f1e0e7d0f197...fb8a7bd1e9.png
https://i.gyazo.com/fa495692e9d0eb52...bea1d3ae64.png
https://i.gyazo.com/a464dfb677693510...51211cae35.png
https://i.gyazo.com/7ed4d7eb821f858f...bc1aa35182.png

Danke im Voraus!

joniviker
Pic1.pngPic2.pngPic3.pngPic4.png
 
Blechdesigner schrieb:
@ Jonnyy

Welches Board hast du denn da in gebrauch? Welchen RAM? Kühler?
Sinnvoll ist es auch die Temps im Auge zu behalten (CoreTemp zB.).

3,7GHz sind der Default all Core Turbo beim 3770K.

Wenn du zB. X.M.P auf einem Asus Board(wie genanntes von dir) aktivierst wird sogar der Multi 39 als all Core angelegt,
welches der max Boost für 1-2Kerne ist, aber dann auf alle Kerne gelegt wird ;)

Scythe mugen scmg 3000 und 4 ram riegel

https://i.imgur.com/rf4MSLy.png

dann schalt ich x.m.p mal ein

EDIT: mit x.m.p sinds 3,9GHZ https://i.imgur.com/iKUrjKg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Hallo, ich hab ein Problem beim Übertakten meines 8700k.
Ich habe das Board: Asus ROG STRIX Z370-F GAMING Z370

Mein Problem ist, wenn ich die vCore manuell auf 1.41V setze, droppt die vCore bei prime ziemlich ab (1.32V ca.) bei einer LLC von Level 5.
Wenn ich die LLC auf 7 stelle (maximum), droppt die vCore zwar nurnoch auf 1.36V, was aber immernoch zu niedrig ist.
Liegt das am Board oder wieso kann ich die LLC nicht aggressiver stellen? Was hab ich für möglichkeiten das die CPU auf 1.4-1.41 bei Last läuft, sodass ich sie auf 5 Ghz Stable bekomme. Ist eine pretestet 5 Ghz CPU von Caseking...

Das gleiche Problem habe ich auf meinem ASRock Z370 Extreme4 auch. Im BIOS fix 1,35 V eingestellt, unter Last droppt er dann auf 1,23 V - bei LLC 3 (=mittlere Stufe). Scheint momentan noch ein verbreiteter Bug zu sein. Habe schon das neuste Beta-BIOS (1.11) installiert, bei dem dieses Verhalten angeblich verbessert sein sollte, aber das hat nichts gebracht.
 
Hallo PCTüftler

An den Temperaturen kann es nicht liegen, es ist ein geköpfte CPU , Core i5-8600K @ 5,1 GHz - Advanced Edition von Caseking.de

1,39 V eingestellt, Tem- 59 bis 62 Grad. Kühlung besteht aus eine Corsair Hydro Series H110i

Das System besteht aus ;

Mainboard ist ein ASUS Prime Z370-A . Speicher sind G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 , Core i5-8600K .
 
Zuletzt bearbeitet:
pedropan111 schrieb:
single core CPU 221 P

CPu core 1086 P ?. hab da zu wenig Punkte, voran kann es liegen.

Hast du die 5,1 Ghz für all-core oder als max. Turbo? für 5,1 ghz all-core wären es zu wenig Punkte, da gebe ich dir Recht. Das sollte eher im Bereich ~1300 liegen.
Ggf. mal nebenbei Tools laufen lassen (z.B. hwinfo64) und zum einen auf die einzelnen Cores achten ob die wirklich auf 5100 laufen und zum anderen ob nicht doch irgendwo was limitiert (bei den Sensoren unter "Performance Limit
Reasons") - da sieht man schnell auf einen Blick ob vielleicht doch irgendwo irgendwas aus welchem Grund auch immer runtertaktet.
 
Hi Leute,

kurze Frage: kann ich dieses System übertakten?

CPU: Intel Core2Quad Q6600
Mainboard: Asus P5QL Pro
RAM: 2x2gb 400mhz DDR2 (keine Ahnung welcher Hersteller)
GPU: AMD Radeon HD 4850
Das Netzteil finde ich leider nicht via Hardwareinfo. Muss ich dafür den Rechner aufschrauben oder steht das irgendwo?

Auf der CPU sitzt ein Kühler von Revoltec. Keine Ahnung welches Modell.

Hintergrund: Ich habe meinen uralten PC aus dem Keller geholt um mal zu gucken was der noch kann (nicht viel). Ich habe noch nie übertaktet und würde es gern mal ausprobieren. Wenn ich bei dieser alten Möhre was kaputt mache ist es nicht schlimm. Es geht mir auch darum herauszufinden ob ich bei einem neuen System übertakten möchte oder nicht. Erste Gehversuche quasi. :cool_alt:
 
Moin,
Habe folgendes Problem: wenn ich über 4,3 GHz mit meinem 2600K gehe startet Windows nicht, man sieht nur das blaue Fenster und kein ladekreis, egal welche Vortage ich nehme. Sollte sich sowas nicht anders äußern? Ich möchte gerne höher gehen, 4,5 GHz sollte Minimum sein. Mein 2500K ging auch bis 4,3 GHz, jedoch äußerte bei 4,4 GHz ein bluescreen während Prime, daher denke ich dass dieses bootproblem andere gründe hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade das erste mal auf 4.2 Ghz übertaktet und es läuft gerade auf Prime (1344FFTmin und max)
ohne Probleme. Die Spannung wechselt derzeit zwischen 1.296 und 1.312V laut CPU-Z (Im Bios hab ich 1.300 eingegeben O.o) und die Temperatur liegt bei 68/69 Grad.

Könnte ich die Spannung so lassen oder ist diese zu hoch?
Temperatur habe ich gelesen unter 85 ist alles okay, stimmt das?
Wenn ich bei der Spannung runter gehen möchte in welchem Intervall? Also wie viel sollte ich immer ausprobieren?
Habe einen Noctua NH U12s soweit ich weiß, kommt seine Kühlleistung bei OC schnell ans Limit.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kühler und kann man grob sagen, was locker machbar sein sollte an Ghz?

Habe ein DeepSilence 3 und CPU Kühler darf höchstens 165mm hoch sein daher wurde es damals der U12s. Wollte den NH D15 haben, mir wurde hier gesagt, dass mindestens 1mm Luft sein sollte.
Wäre der NH 14D oder NH u14s eine bessere Alternative?

Danke schonmal!
 
Temperaturen von 68-69°C unter Last sind völlig ok. Stell aber im BIOS eine feste CPU Load Line Calibration von 3 oder 4 ein und schau wo die Spannung dann unter Last liegt. Bei einer LLC von AUTO genehmigt sich das Board unter Last oft zuviel Spannung und je nach Übertaktung sind die Werte schlecht vergleichbar.
Eine niedrigere VCore als 1,312V bei 4,2Ghz dürfte möglich sein. Stell im BIOS eine feste Spannung im manuellen Modus ein, zB. 1,280V. Teste dann unter Last und reduziere in 0,005V-Schritten was möglich ist.

Je nach Prime95-Version variieren die Temperaturen. Aktuelle Versionen nutzen auch AVX-Instruktionen, was die CPU sehr belastet und zu hohen Test-Temperaturen führt. Wenn du ohne AVX testen möchtest, nimm Prime95 v26.6.

Shaav hat in seinem Coffe Lake Thread alle Infos.

Dein CPU-Lüfter reicht für 4,2 GHz aus, ob nehr geht wirst du dann sehen. Für mehr Ghz brauchst du mehr VCore, die Temperaturen steigen.
 
Habe gestern die Spannung auf 1.280 (Fixed mode) eingestellt- Temps sind bei 66/67 Grad und nach einer Stunde bei Prime keine Probleme.
 
Drubar schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich auch mal angemeldet um meine Erfahrungen mit Coffee Lake zu teilen.
Hab ein "solides" System, aber eher mit Blick auf Lautstärke als auf High-End Kühlung.
Zum Einsatz kommt ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon mit nem 8700k und nem Brocken 3 als Kühler. CPU ist ungeköpft.

Hab viel herum getestet damit die Kiste "prime-stable" wird (und zwar nicht nur eine Stunde wie oben schon mal jemand zu recht angemerkt hatte).
Im Endeffekt läuft sie jetzt auf 4,7 Ghz all-core bei 1,25 Volt, Cache auf 4,4 GHZ und die Rams auf 3600 (sind auch 3600er). Maximal Temperaturen (Prime ohne AVX mit small fft) finden sich so bei 90 Grad fürs CPU Package. Im Alltag, z.B. beim Spielen ist es natürlich deutlich kühler.
4,8 Ghz liefen bei mir mit 1,25 Volt nicht mehr stabil, da steigt Prime nach ca. 6h aus bzw. Windows meldet dann auch Hardware-Fehler und Bluescreen. Mit mehr Volt KÖNNTE es stabil laufen, das krieg ich mit meinem Setup aber nicht mehr gekühlt bzw. es kommt sehr hart an die Drossel-Grenze und wegen 100 Mhz isses mir dann auch egal.

Geköpft und ggf. auch mit potenterem Kühler (z.B. Kompakt-Wasserk.) wäre sicherlich mehr drin - mir persönlich ist es den Aufwand jetzt aber dann auch nicht wert ;)

Bei der nächsten CPU bin ich dann wohl geduldiger und kann mit der Bestellung warten bis geköpfte Exemplare lieferbar sind (war halt ungeduldig) - abgesehen davon, dass ich Bauchweh habe bei "pre-tested" CPUs - einfach nur geköpft wäre perfekt.

Würde meinen i7 8700k auch gerne auf 4,7@ all cores übertakten, was genau muss im Bios noch umgestellt werden (außer Multiplikator natürlich ;) )? Und Im Reddit geben sie auch 1,25v als guten wert dafür an.
Bei meinem 4790k hatte ich bei 4,4ghz @all cores alles auf auto gelassen und keine probleme gehabt in über einem Jahr, aber diesmal will ich es etwas professioneller machen und richtig einstellen.
Danke
 
Mein 5820K läuft aktuell bei 1,23 V auf 4,2 GHz. Lohnt sich das mehr Takt aufzugeben? Welche Spannung ist auf Dauer als sicher zu betrachten?

Ich kühle mit einer Corsair H100i. Ich hatte überlegt 4,5 GHz zu versuchen, dafür werde ich aber um die 1,35 V benötigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben