[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@ der_sascha85: schon klar:D ob im idle jetzt ~27 oder ~31°C angezeigt werden ist völlig egal.
 
alles klar, dann bin ich beruhigt.
 
So siehst es nach 6 min Prime aus.
prime.JPG
Wenn Kühlblock und die Lüfter eh nicht der Knaller sind (ich war mir sicher ich habe damals diverse Tests durchgelesen und der war der beste:() dann geht es ja eigentlich für 130 TWP
Ps.:
Keines der Tools spuckt den realen vCore aus, schon komisch.
Im Bios sind 1.13v eingestellt.
 
Nur weil das im BIOS eingestellt ist, heißt es nicht, dass es auch unter Last anliegt. Der Wert im BIOS stimmt nicht mit dem realen Wert überein.
 
hwinfo spuckt auch nur die vid aus.
Wo steht das bei Aida64? bei CPU steht nix.
 
Bei hwinfo musst du natürlich das Sensorenfenster öffnen und nicht nur die Übersicht. Da findest du neben der VID von jedem Kern weiter unten auch die vcore.
AIDA64 genauso, Computer>Sensoren>Spannungswerte>CPU Kern.
Das einfachste Tool ist CPU-Z. Da ist es nicht zu übersehen im Startfenster(Core Voltage).
Alle Tools sollten die gleiche vcore anzeigen, wenn aktuelle Versionen genutzt werden.
 
CPU-z zeigt bei mir z.B. falsche Werte an. Von daher auf jeden Fall mehrere Tools befragen!
 
Hallo zusammen,
folgende Facts:
Intel i5 6600k auf 4,4 Ghz bei 1,307 V
Idel: 22-28 grad
Load: 62-75 Grad je nach Pakage
Kühler: Noctua NH 15 D

Ab wann muss man sich sorgen machen die CPU von der Spannung her zu grillen? Bei den load Temperaturen rannten beide Lüfter des Noctuaauf 830 rpm, im Idle bei 230 rpm, ist das zu hoch im load und ich sollte die Lüfter höher drehen lassen oder passt das so weit?

Danke!!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Ich denke das dürfte soweit passen.
 
Hallo Leute,

nach langem herumtesten, lesen und sogar einem WLP-Wechsel bin ich mit meinem Latein am ende
Ich habe seit kurzem meinen neuen Rechner bestehend aus

Be Quiet Dark Base 900
Asrock Z170 Extreme 4
DDR 4 3200 ram Trident z
i7-6700 k (nicht übertaktet)
GTX 1080 Gainward Phoenix GS
Be Quiet 550w 80+ Platinum
2x SSD

und zum kühlen den Eisbaer 360 +3x eloop 120

Mein Problem ist folgendes:

Mein vorheriger i5-4690k auf permaturbo (3,9ghz) hatte einen Brocken 2 drauf, in Prime hat er zwar mal an den 80 gekratzt soweit ich mich erinnere, aber war nunmal auch Luftkühlung.
Von der Eisbaer vorallem mit dem 360er Radi hatte ich eigentlich gedacht dass die Temps in Prime 95 unter 80 grad liegen, was sie auch tun (62c max), wenn ich jetzt aber Cs:go starte, habe ich nach ner längeren Session plötzlich 78c max stehen- was mir irgendwie sehr hoch vorkommt.
Im idle bin ich beim Package auf 28-30c, die einzelnen cores zeigen mir im durchscnitt 22-25 an (mal 30c sprunghaft, woher auch immer das kommt). Sind diese Temps normal und ich hab mir von der Aio Wakü zu viel erwartet oder stimmt da was nicht?

achja: CPU-Spannung hab ich von auto auf 1.180v eingestellt- das bracht ein wenig besserung

Danke fürs lesen,

Gruß CptArpoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun es doch geschafft im BIOS die Einstellungen zu verändern. Hat die ganze Zeit nicht funktioniert. Ich hatte die ganze Zeit OC Genie verwendet, da war bei 4 Ghz die Spannung bei ca. 1,2XX.

Nun bin ich bei 4 Ghz und habe eigentlich eine fixe Spannung angegeben. Und zwar 1,080V. Warum? Weil das die maximale Spannung war, die im Stockzustand bei Prime 95 erreicht wurde. Nun habe ich wie gesagt 4 Ghz. Das Problem ist, die 1,080 bleiben nicht fix. Im Leerlauf wandert sie immer zwischen 0,1 bis 0,3 bei wenig Belastung auch mal auf 0,7. Was mache ich falsch? Ich habe "Override" eingestellt..

Grüße

EDIT: Mir fällt gerade auf falscher Thread >.> https://www.computerbase.de/forum/t...l-overclocking-thread-teil-v.1485130/page-126
 
Zuletzt bearbeitet:
45° ? Nicht der Rede wert.

@CptArpoc
Bei Games heizt die Graka zusätzlich mit ein, das ganze Gehäuse incl. alles darin Verbaute, wie auch die CPU. Das ist oft nicht zu verachten.
 
@tonimacaroni

Danke für deine Antwort- dachte nur dass die 360er die Temps kühler hält- 78c find ich halt schon hoch für cs:go :D
 
Finde ich für Standardtakt auch etwas hoch, wobei die Temp-Angaben eh immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Saugt der Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse an?

Genug WLP aufgetragen?
 
Noch einmal zu meiner Frage, das system lief im stresstest der 30 min ging stabil, temperatur war i.O aber nach 20 min WoW zocken hab ich einen Bluescreen bekommen, hat jemand erfahrungswerte wie hoch man den 6600k takten kann ohne das es instabil wird
 
@ Amokkx89:
ist von CPU zu CPU unterschiedlich. der eine 6600K schafft 4,7GHz, der andere macht bei 4,1GHz dicht.
 
@tonimacaroni

Ja, tut er, weil ich ihn nur im Deckel montieren konnte- wollte eigentlich in die Front- dafür sind die Schläuche aber auch zu kurz.
Hatte halt nicht gedacht, mit ner 360er wakü auf Temps von Luftkühlern zu kommen, ein DH15 hätte dann ja auch gereicht...

habe nunmal wegen dem Sommer die Sorge, dass das System dann zu warm wird...
 
Stresstest Aida64.JPG

Kann mir einer sagen was genau mit der CPU Temperatur und mit CPU Package in AIDA64 gemeint ist? Diese sind bei mir immer mindestens 10 Grad höher als die Core-Temps. Vor allem mit OC gehen die hoch bis auf 90°C und mehr, was dann zum Absturz führt. Und wie könnte ich diese Temps runterbekommen? Die Core Temps sind bei mir immer im grünen Bereich.
 
Normalerweise liegen die gelben Werte unter den einzelnen Core-Werten. Das sagt eigentlich nur, dass man diese Sensoren nicht allzu genau nehmen kann. Schon garnicht, wenn man nicht weiß, welche Sensoren da ausgelesen werden und wo diese sich genau befinden.
Thermische Drosselung bezieht sich immer auf die Kerntemperaturen und diese würde ich auch als Anhaltspunkt nehmen. Heißere Punkte als die Kerne sollte es auf der CPU nicht geben, außer vielleicht, man hat sehr hoch getakteten Speicher und sehr viel Spannung am IMC anliegen oder die iGPU ist stark ausgelastet, dann wäre das theoretisch denkbar. Package bezieht sich auf sämtliche Teile des DIE, incl. Cache, iGPU, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben